Zum Inhalt springen

Zu welchem Mädchen-Namen würdet ihr uns raten??

Dieses Thema bewerten

Zu welchem Mädchen-Namen könnt ihr raten?  

31 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche Rat!

Wir haben zwei Jungs mit ungewöhnlichen und kurzen zweisilbigen Namen (verrate ich nicht, sonst bin ich raus aus der Anonymität, weil es diese Kombination in Deutschland wohl nur einmal gibt).

Jetzt bekommen wir wahrscheinlich ein Mädchen. Irgendwie haben wir uns da wohl auf niederländische Namen eingeschossen. Welchen findet ihr am besten? Kennt ihr jemanden, der so heißt?

Habt ihr weitere Vorschläge (bitte nordisch, nicht exotisch)?

Lientje

Nienke

Nieke

Nieka

Wentje

Grüße, Fine.

Geschrieben

Find ich bis auf Wentje alle schön. Nieke klingt aber ganz ähnlich wie Nike (griech. Siegesgöttin) und den Namen kenne ich schon aus meinem Bekanntenkreis, gerade letztes Jahr sind 2 kleine Nikes auf die Welt gekommen.

Ansonsten kenne ich noch einige Namen, die aber nicht besonders außergewöhnlich sind:

Marike

Lieske

Anneke

Jantje

Tomke

Levke (zu trauriger Berühmtheit gelangt)

Eike

Sjoukje (spricht sich, glaube ich, Schaukje)

Frauke

Svenja

Fenja

Femke

Sinja

Ronja

Lovis

Ranja

Ilva

Siv

Liv

Lale

Wenke

...

Geschrieben

Danke,

Ja, in der Liste tauchen viele Namen auf, die auch in unserer Vorauswahl waren, es aber nicht in die Endrunde geschafft haben. Trotzdem schöne Namen.

Dass Nike - wir wählten extra die Variante mit ie - im Kommen ist, war mir gar nicht klar. Aber danke für den Hinweis. Wir suchen eben auch einen Namen, den jeder kennt, aber eben kaum jemand so heißt. Wenn unbekannt, dann sollten die Schreibweise oder Aussprache relativ eindeutig sein.

Fine.

Geschrieben

Hallo,

Dass die Namen unbekannt sind, soll ja kein Hindernis sein. Denn das ist ja eigentlich Vorraussetzung. In der ehemaligen Fußballmannschaft meines Sohnes gabe es drei Jungen mit dem Namen Tobias. So etwas soll unseren Kindern erspart bleiben.

Und noch mehr Lauras und Alinas und Leonies und Maries und Sophies....? Wo soll das hinführen.

Letztens habe ich zwei Geburtsanzeigen gelesen. Standen in der Zeitung untereinander. Beide im gleichen Krankenhaus geboren. Die eine hieß Alina-Marie, die ander Lina-Marie. Klingt doch sehr einfallsreich, oder?

Aber gut, muss jeder machen, wie er meint. Bin wohl nur ein wenig enttäuscht wegen der Kritik an unseren Namen. Aber tröstend ist, dass der Name unseres ersten Sohnes auch erst überhaupt keinen Anklang fand. Mittlerweile haben doch einige zugegeben, dass es ein schöner Name ist, eine Bekannte hat sogar gefragt, ob sie ihren Sohn auch so nennen darf. Es wurde dann aber eine Tochter ... Wir sind sehr zufrieden mit der Namenswahl unserer Kinder und werden es wohl diesmal auch treffen. Muss ja nicht jeder toll finden, sonst gäbs davon ja wohl schon viele....

Grüße, Fine.

Geschrieben

Magdalena Sophie - Sophie Magdalena

Magdalena Sophia - Sophia Magdalena

Maya Skadi - Skadi Maya

Maya Sophie

Maya Sophia

Maari / Mari Scarlett - Scarlett Maari / Mari

Mia Scarlett

Mia Sophie

Mia Saskia

Merle Saskia - Saskia Merle

Merle Sophie - Sophie Merle

Merle Sophia - Sophia Merle

Miriam Scarlett - Scarlett Miriam

Miriam Sophie - Sophie Miriam

Sophia Miriam

Malena Saskia - Saskia Malena

Malena Sophie - Sophie Malena

Sophia Malena

Maleah Saskia - Saskia Maleah

Maleah Sophie

Svea

Matida

Svana

Geschrieben

Im Grunde gefällt mir keiner der zur Umfrage stehenden Namen so richtig, für mich bzw. meinen Nachwuchs wären sie nix, aber dennoch finde ich, um dir zu helfen, Nieka von allen am besten.

Geschrieben

Hi,

erstmal eines Vorweg. Mir Gefällt die Richtung eurer Namen. Ich mag das nordische auch sehr gerne und dazu gehören ja auch die friesischen und niederländischen Namen.

Abgestimmt habe ich noch nicht, würde aber wohl für Nieke stimmen, da der mir von den Namen am besten gefällt. Auch die Schreibweise mit "ie" ist schöner als nur mir "i". Schliesslich wird das ja kein Turnschuh, sondern eine Tochter. Aber gefährlich finde ich es, wegen der Klamottenmarke, eben schon... Muss man sich gut überlegen.

Ich mag Lotta sehr gerne leiden. Wir haben ein Namensbuch mit nordischen Vornamen, darin stehen viele schöne Namen. Vielleicht wäre sowas auch etwas für Euch?

Geschrieben

Hallo,

Spezielle Namenbücher haben wir nicht. Es gibt aber sehr voluminöse Namensseiten im Internet. Da kann man dann auch Endungen eingeben, die gefallen. Einige der Namen haben wir tatsächlich gescrabbelt und dann nachgeschaut, ob es sie tatsächlich gibt.

Vielen Dank für eure Stimmen. Einen Vorreiter haben wir ja schon. Und mein Spitzenreiter ist auch nicht ganz untergegangen (Lientje). Nieke gefällt mir eigentlich am Besten, habe nur Sorge, weil der Name Nike (ohne e) sich langsam zu häufen scheint. Ich denke, müssten wir uns heute entscheiden (das wird hoffentlich nicht passieren, soll schön drinbleiben) würden wir uns für Nieka entscheiden, da mein Mann und ich uns da am nächsten kommen. Aber ich bin froh, dass ich noch viele Wochen Zeit habe, um das Ganze sacken zu lassen.

Grüße, Fine.

Geschrieben

Hallo nochmal! Ich hab mich mal ein bisschen umgehört. Anscheinend ist es wohl doch ein großer Zufall, dass gerade ICH 3 Nikes kenne. Ansonsten ist der Name als solcher zwar bekannt, aber kaum jemand kennt jemanden, der so heißt.

Ich will nicht schuld sein, wenn ihr euch jetzt gegen den Namen Nieke entscheidet und euch in 10 Jahren ärgert, weil es doch ein selten gehörter Name geblieben ist...:(

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.