Zum Inhalt springen

Bauchlage!!! Angst!

Dieses Thema bewerten


Gast Nane und Marvin

Empfohlene Beiträge

Gast Nane und Marvin

Hallo,

ich habe schon mal geguckt,ob ich dieses thema hier irgendwo finde,aber es ist mir jetzt nicht aufgefallen.:o

mein sohn Marvin ist nun sieben monate alt,und dreht sich beim schlafen immer wieder auf den bauch.

Immer wenn ich in sein Kinderzimmer gehe,und von der tür aus schon sehe,dass er wieder auf dem bauch liegt kommt in mir die riesen angst hoch. ich habe angst,das wenn ich an sein bettchen gehe,dass er nicht mehr atmet.

Habt ihr da nicht vielleicht einen rat für mich????:confused2:

achso falls ich es vergesse,einen schlafsack hat er immer an,und er macht es trotzdem.:gelb_rollend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine dreht sich ja zum Glück noch nicht auf den Bauch, Deine Angst kann ich jedoch nachvollziehen, aber machen kannst Du dagegen gar nichts, festbinden kannst Du Dein Kind ja nun nicht. Wir haben bei der Anschaffung der Matratze darauf geachtet, dass diese eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit hat, das bringt schon etwas Beruhigung mit sich.

Ansonsten, früher wurde die Bauchlage empfohlen und da ist auch nicht extrem mehr passiert als heutzutage. Und schau doch einfach mal, wie Dein Kleiner liegt, wenn der Kopf zur Seite gedreht ist, bekommt er auch Luft ...

Der einzige Rat ist Vertrauen zu haben, Dich nicht vollkommen fertig zu machen mit der Angst. Leicht gesagt, aber das einzige, was hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

der plötzliche Kindstod erfolgt ja dadurch , dass die Kinder, aus welchen Gründen auch immer mit der Amtung aussetzen, da sie ungünstig liegen - entweder sich selbst "erdrücken" oder aber durch ungünstige Gegenstände die Luft versperrt wird - das geschieht, weil sie sich nicht selbst in eine bessere Atemlage bringen können.

Wenn deine kleine Maus sich also selbst in die Bauchlage bringt und der Körper registriert "Achtung, schlecht Luft zu bekommen" legt er sich automatisch wieder in eine andere Position - er kann es ja! Und das macht er garantiert - der Lebenswillen ist einfach von Anfang an gegeben...

Als Simon (mein Sohnemann) vor 6 Jahren zur Welt kam, da hieß es noch Seitenlage und Schnuller, davor hieß es Bauchlage und jetzt Rückenlage... es wechselt also ständig - deine Maus ist nu schon so groß, ihm wird sicherlich nichts mehr passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das du dir da große sorgen machen musst...wie schon gesagt wurde reagiert der körper im falle eines falles von selbst und der kleine dreht sich wieder zurück! Mein Hase hat sich in dem alter auch schon auf den bauch geschlafen,dabei hat er dann sein köpfchen zur seite gedreht,manchmal lag er aber am morgen schon wieder auf denm rücken...oder mit dem kopf am fussteil:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jede Mama mit einem Kind in dem Alter kennt diese Angst. Mir ging es vor einem Jahr haargenauso wie dir jetzt. Unsere Maus drehte sich auf den Bauch, kam aber nicht zurück und weinte dann. Das ging so zwei oder drei Wochen, dann war der Spuck vorbei. Sie schlief fast nur noch auf dem Bauch, sie immer wieder umzudrehen war zwecklos. Als ich es bleiben ließ, schliefen alle besser. Mir half es auch mir immer wieder klarzumachen, dass sie sich nun selbständig aus einer ungünstigen Lage befreien kann. Damit ist die allerschlimmste Gefahr durch den plötzlichen Säuglingstod gebannt. Das ist toll, du solltest dich freuen! :)

Jetzt schläft sie immer noch am liebsten auf dem Bauch, mit angezogenen Knien und den Po in die Luft gereckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das, meine Kleine hat sich schon ziemlich bald (3,5 Monate) von alleine auf den Bauch gedreht. Habe sie mehrmals versucht umzudrehen, aber es war zwecklos, sie hat sich sofort wieder auf den Bauch gedreht (trotz Schlafsack)

Nun ist sie schon 9 Monate und sie schläft noch immer am liebsten aufm Bauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beruhigt es dich auch ein wenig, dass meine Hebamme und meine Kinderärztin mir gesagt haben, dass man Babys tagsüber, wenn man sie immer mal wieder im Blick hat auch auf den Bauch legen kann. Janosch schläft nämlich auf dem Bauch viiiiieeeeel besser. Also legen wir ihn auch recht oft in Bauchlage ins Bett zum einschlafen und nachts, wenn er tief schläft, drehen wir ihn wieder auf den Rücken.

Ich denke auch, wichtig ist vor allem, dass er frei atmen kann, also keine Kissen, in denen er versinkt und nichts aus Stoff, was er sich vor das Gesicht oder über den Kopf ziehen kann. Aber diese Empfehlungen kann ja wohl mittlerweile jede junge Mama auswendig herbeten ;)

Janosch hat übrigens leider auch eine Vorliebe dafür mit Gesicht geradeaus nach unten auf dem Bauch zu schlafen - DAS ist wirklich blöd :( Da drehe ich dann auch immer sein Köpfchen mit dem Gesicht zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nane!

Meine Lena (11 Monate) dreht sich auch zum schlafen immer auf den Bauch.

So schläft sie auch ganz gut, nur verwurschtelt sie sich dann immer irgendwann so in ihrem Schlafsack das sie aufwacht und weint. Was zum Glück aber erst in der früh ist. Ohne Schlafsck geht es aber auch nicht, weil sie sich sonst ihre Decke runter strampelt.

Sie hat ein ganz flachen Babykopfkissen (könnte man eigentlich auch weg lassen :rolleyes: .

Ich hatte eigentlich nie Angst das sie keine Luft mehr bekommt, wenn sie auf dem Bauch liegt, weil früher wie schon erwähnt die babys nur auf dem Bauch liegen sollten. Ich hatte eher Angst mit der Bettdecke!

Die hat sie noch nicht lange, aber ich dacht mir, da man ja das Zimmer nicht so warm machen soll, das Schlafanzug und Schlafsack nicht warm genug sind.

Drum hab ich ihr ne Babydecke drauf.

Seither schläft sie auch viel ruhiger, da ihr vorher in der Nacht offensichtich immer kalt geworden ist.

Sie wandert auch nicht mehr durchs ganze Bett (außer in die Bauchlage), dafür bin ich umso unruhiger, weil ich immer Angst habe sie zieht sich die Decke übern Kopf!

Mittlerweile gehts, weil ich merkt das nix passiert, aber Frage nicht, am Anfang bin ich alle 5 Minuten und beim kleinsten Geräusch was mir komisch vorkam ist Zimmer und hab geschaut.

Geh einfach vorm schlafen gehen nochmal rein, schau ob alles ok ist und falls wirklich in der nacht was sein sollte hörst dus ja übers Babyfon.

Mach dir nicht so ein Streß wie ich!

Liebe Grüße Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, sobald ein Kind sich drehen kann, dreht es sich in alle Positionen... und wenn sie lieber auf den Bauch schläft ist es OK, nur du solltest sie nicht auf den Bauch legen:).. Meiner war 4 Monate, da hat er sich auf den Bauch gedreht udn so geschlafen.. solange du nur ein Tuch unters Köpfchen legst und die Matratze weder zu weich noch zu hart ist udn deine Kleine Gesund musst du dir darüber echt keinen Kopf machen:-)

gruss Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.