Zum Inhalt springen

Frage an die Experten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wußte nicht so recht wohin mit meiner Frage und dachte hier finde ich sicher die Experten was den Umgang mit mehreren Kindern angeht.

Ich bekomme in 6 Monaten mein 2. Kind. Meine Maus ist dann 1 3/4 Jahre alt. Sie läuft schon gut trotzdem frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist, mir einen Geschwisterkinderwagenn zuzulegen, damit ich auch mal längere Spaziergänge mit beiden machen kann und Mausi nicht immer laufen muß. Auch ein Stadtbummel wäre so sicher einfacher. Naja und ich frage mich ob sich das lohnt. Wie seht ihr das, die auch zwei Kinder so relativ nah beieinander bekommen haben? Wie habt ihr das gemacht? Und noch eine Frage: Mausi schläft noch bei uns im Schlafzimmer, weil ihr Kinderzimmer noch nicht fertig ist, leider. Ich denke wir bekommen das auch erst zur Geburt des nächsten hin. Wenn ich sie dann aber ausquartiere und das "neue" Baby schläft bei uns ist das sicher nicht gut. Da ich aber stillen will wäre es praktischer, wenn ich nachts nicht durch die halbe Wohnung laufen muß und das alle paar Stunden...Oder lasse ich für eine Weile beide bei uns im Zimmer, aber dann wird die Maus vielleicht ständig wach? Hmmm, ich mache mir sicher zuviele Gedanken, aber es ist halt das erste zweite Kind ;-)

Würde mich über ein paar Tipps von Mamis zweier kleiner Kinder freuen und sage schon mal danke:)

LG Lilismama

Geschrieben

Hallo,

als Alternative zum Geschwisterwagen würde ich dir zu einem Kiddy-Board raten. Der Wagen wird ziemlich schwer mit 2 Kindern. Auch ist deine Maus dann schon "alt" genug um auch zu laufen, und ich denke sie will dann auch gar nicht mehr dauernd im Wagen sitzen.

Versucht das Zimmer vorher fertig zu bekommen und deine Kleine schon früher daran zu gewöhnen. Sie ist in einem "schwierigen" (blöde Beschreibung) Alter wenn das 2. kommt, und wenn sie dann aus dem Schlafzimmer verbannt wird könnte es Probleme geben (muß aber nicht).

Versuch auch jetzt schon deine Kleine an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen und erklär ihr immer wieder was da in deinem Bauch wächst. Sie versteht schon viel mehr als man denkt:D

Geschrieben

Hallo Lilismama,

Expertin bin ich nicht, aber genauso betroffen wie du. Meine Maus wird bei der Geburt des Geschwisterchens geradeso 2 Jahre alt sein.

Ich hatte die gleichen Bedenken wegen dem Kiwa. Aber nach längerem Überlegen kam ich dann zu der gleichen Lösung wie Uschi. Die Großen werden dann bald laufen wollen, und den Geschwisterwagen würdest du nur sehr kurz nutzen. Und lohnt sich die Anschaffung für wenige Monate? Außerdem ist es doch gut für sie, wenn sie sich selber bewegen in dem Alter, als noch überall hinkutschiert zu werden. Längere Spaziergänge fallen dann sicher erstmal flach, das stimmt. Aber dann lieber mehrmals am Tag ein kleineres Stück, habe ich mir überlegt. Und wenn man mal viel in der Stadt zu erledigen hat, was alles unbedingt an einem Tag gemacht werden muss, dann kann das Kleine vielleicht auch mal getragen werden und die Große sitzt im Wagen. Gut, wie praktikabel das ist (Tragen und gleichzeitig einen Wagen schieben) weiß ich auch noch nicht. Aber es lässt sich sicher regeln. Und normalerweise lassen sich die Besorgungen ja auch etwas entzerren, dass man nicht ganz so lange unterwegs ist.

Wegen der Eifersucht hätte ich auch Sorge, wenn deine Große erst zur Geburt auszieht. Ich mache mir ja schon Sorgen, ob unsere Maus eifersüchtig wird, wenn das Kleine dann plötzlich in ihrem Wagen liegt. Wir haben noch einen kleinen klapprigen Buggy, den will ich dann in der letzten Zeit vor der Geburt nutzen, damit sie hoffentlich vergisst, dass der große Wagen mal ihrer war. Aber sie soll dann im Vorfeld auch schon so viel wie möglich laufen und gar nicht mehr an das Fahren gewöhnt sein. Also ein Umzug so bald wie möglich wäre sicher besser, damit sie den Umzug und das Geschwisterchen zeitlich nicht mehr in Zusammenhang bringt.

Uschi: ich erkläre meiner Maus auch immer, dass das ein Baby in Mamas Bauch wächst. Sei sagt das auch, wenn sie meinen Bauch mal sieht. Aber ob sie es wirklich so richtig begreift? Naja, es wird helfen, wenn das Kleine dann so richtig sichtbar strampelt. Hast du vielleicht einen Buchtipp zu dem Thema?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorrednerinnen.

Einen Geschwisterwagen würde ich mir nicht mehr extra anschaffen (es sei denn, Du bekommst einen von Bekannten geschenkt oder für 10 Euro auf dem Kinderflohmarkt...)

Ein Kiddieboard ist schon eine super Erfindung und für Euch bestimmt auch das Richtige.

Die Kleine sollte in dem Alter dann schon viel alleine laufen. Und wenn sie wirklich nicht mehr mag oder kann, fährt sie eben auf dem Board mit.

Und ich bin auch der Meinung, daß es Probleme geben könnte, wenn sie ausziehen "muß", weil das Baby jetzt bei Mama und Papa im Schlafzimmer schläft. Man muß ja die Eifersucht nicht noch vorsätzlich herausfordern.

Ist es nicht, wenn Alle mit anpacken (Familie und Bekannte und ...) irgendwie möglich, ihr eigenes Zimmer doch noch vor der Geburt fertig zu bekommen?

Dann fühlt sie sich als "Großes Mädchen" wichtig, wenn sie mit ihrem "Umzug" im Mittelpunkt steht und kann sich eher als "große Schwester" fühlen. Anders würde sie sich vielleicht wirklich abgeschoben vorkommen.

@MelanieAugsburg:

Als ich Deinen Text gelesen habe, konnte ich mir gleich vorstellen, wie Megan im Wagen sitzt und Du Babylein in einem Tragetuch oder Babybjörn mit Dir rumschleppst. :P

Hab´s ja selbst noch nicht probiert, aber geht bestimmt!

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten. Ein Kiddieboard kann ich mir leihen, ich dachte halt dass sie nicht immer Lust hat da hintendrauf zu stehen, aber das muß ich vielleicht mal vorher ausprobieren. Sie läuft jetzt schon viel allein, aber man muß sie halt an der Hand halten, sonst rennt sie auf die Straße etc. Und ich dann mit Kinderwagen hinterher, das wird ein Spaß.

Wegen dem Zimmer. Das Problem ist, dass wir noch kein Zimmer frei haben, dazu muß erst ein Raum im Keller ausgebaut werden, der noch keinen Boden und keinen Strom hat und keine Tür, das macht einfach irre Arbeit, die neben Arbeit uns Studium meines Mannes nur am WE geht, denn abens schläft dir Kleine direkt über der Baustelle. Wenn der Raum fertig ist, dann kann das Büro runter und die Maus kann ein Zimmer bekommen, wir haben leider wenig Platz. Deswegen überlege ich, ob ich sie nicht dann beide erstmal bei uns lasse und dann gemeinsam in ein anderes Zimmer umziehen lasse. Dann wäre halt nur das Geschwisterchen recht früh schon im anderen Zimmer allerdings nicht allein, sondern mit der Maus. Hach das ist alles so blöd zu planen, meist ergibt es sich ja, aber wenn man mal dran ist dann überschlägt sich im Kopf alles und man möchte am liebsten sofort einen Lösung ;-)

Ich danke euch für die Anregungen.

Achja, die Maus weiß schon dass das Baby im Bauch ist, kann auch schon Baby sagen und zeigen und sagt auch zum Ultraschallbild Baby, denn da war sie dabei. Irgendwie denke ich schon dass sie das alles mitbekommt und findet es auch ganz spannend wenn sie andere Babys sieht. Ich glaube auch, dass sie das besser verstehen wird als wir noch denken.

LG Lilismama

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo du ein neuen Geschwisterwagen würd ich auch nicht kaufen vielleicht gebraucht mein 4 Kind ist ein Faultier er ist 3einhalb und lange Strecken fährt er im Buggy die anderen waren nicht so einer wollte mit 1 einhalb nix mehr vom wagen wissen das kommt aufs Kind an .Meiner schlief mit 2Jahren noch regelmäßig im wagen ein also mit Kiddiboard wär da nix gegangen eine Alternative wäre am Anfang großes Kind im Wagen Baby im Tragetuch wie wär das ? Es gibt auch Wagen wo man einen Sitz auf dem Gestell der Wagenwanne anbringen kann schau mal im Net ich glaub aber die sind teuer.Das mit dem Bett mußt du ganz spontan entscheiden was für dich besser ist warte ab bis es da ist da GIBT ES SO VIEL PRO UND Contra und jede Familie empfindet was anderes angenehmer meine Kiddis waren bis ca.2 Jahre in meinem Bett zuerst wegen dem stillen und später wegen der Alpträume oder ähnlichen ab 2,2 einhalb waren sie bereit im eigenen Bett zuliegen fast die ganze Nacht.Ich fand das gut denn von Natur aus ist der Mensch nicht dazu gemacht Kinderzimmer zu haben und früher schlief die gesammte Sippe gemeinsam angekuschelt auf dem Höhlenboden hau hau demnächst werden wir auch unsere Essen wieder im Wald jagen LOL nein Spaß beiseite wir finden es so toll und Sex ist eh langweillig wen er immer im Bett ist falls da einer grübeln sollte wir haben da keine Zuschauer.

Geschrieben

denn ich stehe vor dem gleichen Problem, nur meine Kleine wird erst 12 oder 13 Monate sein (und vielleicht noch nicht mal laufen KÖNNEN), wenn das Brüderchen im Juni kommt. Da muß wohl ein Geschwisterwagen her, leider sind diese Teile wirklich schwer zum Schieben (ich habs mal im Geschäft ausprobiert, mit nur einem Kind wars schon schwierig), ich bin halt mit 1,54 m auch nicht die Größte und habe wenig Kraft, das kann was geben. Vielleicht liest hier zufällig jemand diese Zeilen, der preiswert einen Doppelwagen zu verkaufen hat ????

Auch mit dem Zimmer weiß ich nicht so recht, noch schläft Lilly bei uns im Zimmer, auch wir müssen hier erst mal umbauen für das nächste Kinderzimmer. Aber ich denke, mit einem Jahr wird sie nicht durcheinander sein, wenn sie dann woanders schläft, oder ??? ich hätte auch kein Problem damit, beide in unserem Schlafzimmer schlafen zu lassen (obwohl ich nicht stille), aber mein Mann muß früh raus gegen halb 6 Uhr und möchte schon die eine oder andere Nacht mal durchschlafen....

Alles gar nicht so einfach, Hut ab vor den Mamis, die ganz viele Kinder haben...

Geschrieben

Da hast du recht genau deshalb schliefen die Kiddis so lange in unserem Bett weil mein Mann um 5.00 uhr raus muß und wenn ich ein schreiendes Kind höre und dann zum Bett krauche und es rausnehm vergehn so 2-3 Minuten die reichen wenn sie paarmal die Nacht sind um Papa um den verdienten schlaf zu bring so aber wenn es nah neben mir lag hab ich nie tief geschlafen und bin beim ersten lauten schmatzen wach zum glück hatte ich genug Milch also Brust raus und während des stillens schliefen wir beide ein wenn das Kind nicht vorher schrie und dann total gierig schluckt ,schluckt es auch kaum Luft so das laut Artzt das Bäuerchen dann Nachts ruhig ausfallen darf und so sind wir gut über diese Zeit gekommen ein älteres Kleinkind das aus Alpträumen aufschreckt und weint und orientierungslos ist ist genauso wenn es aber bei mama und Papa liegt und beim wimmern erwischt gleich lieb gestreichelt angekuschelt und leise beruhigt wird schläft weiter schlimmsten falls kann man es vorsichtig wecken beruhigen und weiter schlafen lassen (fest umarmt)all das war mir streßfreier als das Bett für mich allein zuhaben .Ein seperates Zimmer ginge für ein 1järiges auch aber ich rate dir den Umzug wenn dann vor dem das neue Baby da ist sonst kööntest du Probleme haben wen das ältere sich zu Gunsten des Babys abgeschoben fühlt.Oft schlafen sogar die Kinder ruhiger wenn sie allein sind in ihren Zimmern (auser besagte Situationen).Wäre für dich die Kombination aus Tragetuch und wagen nix?Ansonsten mußt du wohl ein Zwilliwagen nehmen bei Baby waltz gibt es grad welche für 179 Euro das ist günstig .

Geschrieben

Jordan hat mit 14 monaten angefangen zu laufen und war als Collin geboren wurde 19 Monate alt. naja er fand das Kiddie Board total klasse obwohl alle mir zu nem geschwisterwagen geraten haben. Also für uns wäre es Raus geschmissendes Geld gewesen!

Geschrieben

Hallo

Ich bin in der gleichen Situation wie du, Sofie wird 17 Monate alt sein, wenn das Geschwisterchen geboren wird.

Ein Kiddyboard haben wir ausprobiert, aber es dient uns nicht so gut.

Nun habe ich folgendes ausprobiert:

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417235782&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=40562

Sofie ist total begeistert, es geht auch über längere Strecken. Zuerst dachte ich, es sei unbequem, auch vom Wagen stossen etc, aber überhaupt nicht.

Ist zwar teurer als ein Kiddyboard, aber für uns stimmt es .

Probiere das Kiddyboard zuerst bei deinem Wagen aus. Bei manchen Wagen funktioniert es nicht.

Geschrieben

wie genau funktioniert denn dieses Teil, es sieht eher aus, als wenn es an ein Fahrrad kommt....grins.

Sowas hab ich hier noch nirgends gesehen, das wäre ja was...

an sony: also, wir sind ja demnächst mit 3 Kids, also 5 Leute, wenn wir dann zu fünft in dem Bett schlafen würden, wie soll das gehen, grins ?? Im übrigen stille ich ja auch gar nicht. Mein Mann ist 2 m und über 100 kilo, wenn der mit den Babys im Bett schliefe, die würden ja zerquetscht werden, oder ?? Ich stelle mir das allerdings sehr lustig vor, mit alle Mann in einem Bett (ich als Einzelkind hab mir früher immer gewünscht, mit einer Schwester im Bett zu schlafen...)

Geschrieben

Also die Idee mit dem Board am Kinderwagen find ich auch super. Ich persönlich habe einen Geschwisterkinderwagen, aber den habe ich kostenlos von meiner Schwägerin "abgestaubt" und meine beiden sind ja auch nur 13 Monate auseinander, da stellte sich die Frage nicht, da musste einer her. Aber bei Dir denke ich, dass das eine überflüssige Ausgabe ist. Wenn Dein Baby kommt, ist die "Große" ja schon fast Zweieinhalb und da wird sie gar nicht mehr in einen Wagen wollen denke ich und es ist ja auch gut, wenn sie dann etwas mehr läuft... Bei uns ist gerade das Dritte unterwegs und wenn die Kleine dann da ist, muss unsere ganz große, die bis dahin dann fast 3 ist auch laufen...

was die schlafzimmerregelung anbelangt - da sind unsere schon recht frühzeitig, nachdem das nächtliche Stillen weggefallen ist, ins eigene Zimmer gezogen. Die zweite allerdings auch etwas zeitverzögert, wegen Raummangels, jetzt hat sie aber auch ihr eigenes Zimmer. Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Ich halte auch gar nix davon, beide Kinder bei Dir zu haben, denn natürlich wird die Große wach wenn das Baby schreit und dann kannst Du gleich 2 beruhigen... Ich kann das mit dem Raummangel voll verstehen, allerdings würde ich versuchen, die "Große" vor der Geburt des Babys auszuquartieren - so mindestens 2 Monate vorher, denn wenn Du mit dem Baby heimkommst und die Große dann umzieht, dann wird sie es damit in Verbindung bringen, dass die Kleine sie "vertreibt" und das unterstützt dann nur die Eifersucht... Als ich damals mit der Kleinen heimkam hat sich für die Große gar nix geändert, weder räumlich noch sonstwie, außer, dass sie eben geduldiger warten musste, wenn ich erstmal mit dem Baby beschäftigt war. Alles andere würden die Kinder nicht verstehen und nur mit Eifersucht und tiefer Abneigung reagieren, so nehme ich zumindest an. Die Große wird vermutlich irgendwie denken "wegen der Kleinen muss ich jetzt hier aus dem Schlafzimmer ausziehen..." und das wäre nicht gut.

Ist nur meine persönliche Meinung. Die muss ja nicht unbedingt richtig sein. Wir hatten aber keine Probleme mit Eifersucht und auch sonst keine Probleme, also nehme ich mal an, dass es bei uns "kindgerecht" für die Große war :)

Geschrieben
Toll wo macht man das fest?

Hallo

Man kann es überall am Griff vom Kinderwagen festmachen, egal ob auf der Seite oder vorn, die Höhe kann verstellt werden.

also wir sind restlos begeistert, Sofie ebenso.

Geschrieben
wie genau funktioniert denn dieses Teil, es sieht eher aus, als wenn es an ein Fahrrad kommt....grins.

Sowas hab ich hier noch nirgends gesehen, das wäre ja was...

Das Prinzip ist schon das vom Schattenvelo.

Wer hats erfunden, die Schweizer;) ist ziemlich neu auf dem Markt. Ich habe es per Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach einem Kiwa war.

So wie ich es weiss, kann man es momentan nur über die bibi oder eben in der Auktion kaufen. Ich weiss nicht, ob es schon im deutschen Fachhandel ist. Kommt ja nicht aus der EU, muss somit erst eurem TÜV entsprechen, obwohl unsere Zulassungen ja um einiges strenger sind als die in D.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ulli,

wir waren heute auf der Suche nach einem Kiddieboard, aber wie du sagtest, an unseren Wagen passt es natürlich auch nicht, die Bremse ist im Weg. Sie hatten auch das Teil da, von dem du so geschwärmt hast. Es ließ sich prima am Kiwa anbringen, ist beim Schieben nicht im Weg und Megan war schwer begeistert :D Ich kann mir schon vorstellen, dass es für längere Strecken besser geeignet ist als ein Board, da können die Kleinen ja drauf sitzen. Naja, ich hoffe es ist sein Geld wert, billig ist es wirklich nicht (ca. 80 Euro). Aber es wird uns sicher gute Dienste leisten. Haben auch gleich einen Fahrradhelm dazu gekauft :P

LG,

Melanie

Geschrieben

alson ich habe mir extra ein geschwisterwagen gekauft,er ist sehr leicht zu schieben und ich fande es für uns einfach ein "muss". mein großer ist jetzt 23 monate alt und mein kleiner vier wochen...ich muss des öfteren alleine einkaufen und mir ist es in der anfangszeit sehr schwergefallen mit Felix im Wagen und Luca an der hand (der natürlich mal hier und mal da gucken will:D ) irgendwas einkaufen zu gehen oder mal gemütlich bummeln zu gehen... ein kiddyboar haben wir auch,aber Luca fiel es schon recht schwer mal 1 1/2 stuhnden oder länger darauf rum zustehen... also für uns hat es sich gelohnt,auch wenn es nur für wenige monate ist..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Huhu,

wir sind immer mit einem Kiddy-Board ausgekommen, allerdings waren unsere Kinder dann auch immer schon 2 Jahre alt. Mußt du vielleicht wirklich ausprobieren....ansonsten gibts ja auch die Alternative mit dem Tragetuch....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich habe nun auch einen Geschwisterwagen gekauft, nachdem das mit dem auf dem Kiddieboardstehen nicht geklappt hat. Meiner ist total leicht, nur knapp 12 kg und läßt sich so klein zusammenklappen wie ein normaler Kinderwagen, also echt klasse. Laufen kann sie immer noch wenn sie will, ich habe dann aber die Möglichkeit sie reinzusetzen wenn es nicht mehr geht und das find ich schon gut. Bin oft nen halben oder ganzen Tag unterwegs und da macht sie schon irgendwann schlapp...Immer stehen wäre auch nicht mein Ding.

Achja, der Wagen ist von Graco und hat nur 159 € gekostet was ich absolut ok finde.

Lieben Gruß

Lilismama

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.