Zum Inhalt springen

Praxisgebühr im neuen Quartal

Dieses Thema bewerten


Ronja1902

Zahlt ihr im neuen Quartal Praxisgebühr für die SS-Vorsorge?  

38 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem die Aussagen hier noch recht unterschiedlich sind wollte ich jetzt nochmal nachfragen: Zahlt ihr im neuen Quartal wieder praxisgebühr wenn ihr zur SS-Vorsorge geht?

Bitte antwortet schnell, hab heut abend noch den Termin und möchte Argumente haben, damit ich nicht sinnlos zahle.

Liebe Grüße

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo Ronja!!

Ich war heute erst bei meiner FÄ und habe die 10 € Praxisgebühr bezahlt! Mein FÄ macht auch auf Wunsch dann zwischendurch mal einen US, wenn ich es möchte.

Sonst (wenn ich die 10€ nicht zahlen würde) würde sie auch nur Vorsorge machen glaub ich aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch bezahlt. Müsste aber dieses Quartal eh zahlen, da mein Kleiner ja bald kommt und dann ja auch Nachsorge etc. gemacht werden muß.

Hab aber auch davor immer gezahlt. Dadurch bekam ich ja auch viele Boni, z.B. alle 4 Wochen US, Abendtermine, HIV- & Hep.C-test umsonst (braucht man in meinem KH für ne Wassergeburt und Hep c muß man eigentlich bezahlen).

Ich finde es zwar gerade aufgrund der Beitragserhöhung der Krankenkassen besch*****, dass wir den Quatsch noch immer zahlen sollen, aber naja. Wenn es um mich gehen würde, würde ich evtl. auch sparen oder auf die Barrikaden gehen. Aber nicht, wenn es um meinen kleinen Stinker geht.

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ronja

ich sehe dass du in münchen lebst.

ich auch und ich war in einer praxis, ich fand das ganze echt hammerartig:

sie meinte, wenn ich die 10 euro nicht zahle (solche patienten würden sie nicht nehmen), also müsse ich die 10 euro zahlen, dann könnte ich auch "andere" fragen stellen, ansonsten wäre es nur vorsorge, eben.

ich hab dann nicht weiter gefragt, weil ich die antwort eh schon blöd genug finde, denn wo sind da die grenzen?

noch dazu, die ganze fä war total blöd, hat mich angemosert, etc. alles musste man dort bezahlen, von A- Z. die waren nur auf geld aus.

lg

della#

p.s. auf wunsch sage ich dir die adresse, dann weißt du, wo es garantiert teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die Diskussion auch. Beratung gehört nicht in die Vorsorge, genausowenig wie ein Abstrich, deswegen muß die Gebühr bezahlt werden. Das kommt übrigens von der Krankenkasse und nicht von der Gyn. Ich habe dann gemeint, dass es die Fall dann ja nicht gibt, dass ich nicht zahlen muß, obwohl es heißt für Vorsorge nicht. Der Typ meinte, nö praktisch gibt es den Fall nicht, es sei denn ich würde mit meiner Gyn kein Wort sprechen...das ist doch ohne Worte oder. Ich habe aufgegeben mich darüber aufzuregen, bringt ja doch nix.

Lg Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste damals in der SS auch jedes Quartal neu bezahlen, aber meine FÄ ist auch eine ganz liebe und hat sich immer viel Zeit genommen. Also ich habe vorher auch noch nie gehört, dass man die Praxisgebühr nicht zahlen braucht, aber habe das hier heute auch zum ersten mal irgendwo gelesen gehabt. Ich kann mich mittlerweile auch schon nicht mehr darüber aufregen und ich geh halt jetzt nur noch zum Arzt wenn es sein muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sowieso jedes Quartal zum Augenarzt, da lass ich mir einfach eine Überweisung zum FA geben und sonstigen, wenn noch was ist, da muss ich für alle Ärzte nur einmal zahlen :P

Die Sprechstundenhilfe meines FA meinte auch, sobald ich eine Frage hätte bei der VU, wären die 10 Euro fällig. Da bring ich ne Überweisung mit und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso geht ihr alle nicht ins Hausarztmodell (bietet doch fast jede Kasse zwischenzeitlich an) spart beim Hausarzt die Praxisgebühr dadurch und lasst Euch zum FA überweisen? So hab ich das gemacht und während der Schwangerschaft keine Praxisgebühr gezahlt.

Nur mal so als Tipp!

Meine KK bietet es an, ABER mein (noch) Hausarzt weigert sich dieses Modell mitzumachen :mad: Er macht auch bei den ganzen anderen Aktionen (wie z.b. Bonusprogramm meiner KK) die die KK anbieten nicht mit, da der Arzt nicht einsieht Mehrarbeit zu leisten ohne etwas daran zu verdienen laut der Arzthelferin :errrr: Frechheit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine KK bietet es an, ABER mein (noch) Hausarzt weigert sich dieses Modell mitzumachen :mad: Er macht auch bei den ganzen anderen Aktionen (wie z.b. Bonusprogramm meiner KK) die die KK anbieten nicht mit, da der Arzt nicht einsieht Mehrarbeit zu leisten ohne etwas daran zu verdienen laut der Arzthelferin :errrr: Frechheit!!!

Das ist wirklich der Hammer, aber was will man da machen? Bei meiner letzten Hausärztin - ich hab sie nur gewechselt, weil mir jetzt mit Kind der Weg zu weit ist - hat sich mit Einführung des Modells vieles geändert, auf einmal verkürzten sich die Wartezeiten drastisch (ist wohl vorgeschrieben) und die Behandlung gewann absolut an Qualität ... ihr war der Aufwand nicht zu viel sie sagte ...zufriedene Patienten bleiben, dafür lohnt sich das. (und damit stimmt dann auch wieder das Geld) ...

Vielleicht fragst Du mal bei deiner KK nach, wer das anbietet, falls Du über einen Arztwechsel nachdenken solltest (weil Du (Noch) Hausarzt geschrieben hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt immer die 10€ bezahlt. Dafür musste ich sonst rein garnix bezahlen. Bekam kostenlos Folio und Magnesium, bei jederm Termin US, kostenlos Zuckerbelastungstest, 4x 3D US, 4x Doppler US, ect... Noch dazu ist mein FA ein richtiger Schatz, er nimmt sich superviel Zeit und merkt auch wenn man mal Probleme hat...

Da zahl ich die 10€ gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt immer die 10€ bezahlt. Dafür musste ich sonst rein garnix bezahlen. Bekam kostenlos Folio und Magnesium, bei jederm Termin US, kostenlos Zuckerbelastungstest, 4x 3D US, 4x Doppler US, ect... Noch dazu ist mein FA ein richtiger Schatz, er nimmt sich superviel Zeit und merkt auch wenn man mal Probleme hat...

Da zahl ich die 10€ gern :)

So sehe ich das auch, also beim FA bezahle ich gerne alle 3 Monate die 10Euro, schon wegen meinem Pillenrezept, aber mich nervt das meine Pille so teuer ist. Da könnte ich mich viel mehr aufregen. Bezahle auch alle 3 Monate 50Euro und dazu die 10Euro Praxisgebühr, sind dann satte 60Euro. Das ist doch der Hammer!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt immer die 10€ bezahlt. Dafür musste ich sonst rein garnix bezahlen. Bekam kostenlos Folio und Magnesium, bei jederm Termin US, kostenlos Zuckerbelastungstest, 4x 3D US, 4x Doppler US, ect... Noch dazu ist mein FA ein richtiger Schatz, er nimmt sich superviel Zeit und merkt auch wenn man mal Probleme hat...

Da zahl ich die 10€ gern :)

Wow Escada, wo wohnst Du und wie heißt Dein Arzt !? :D

Das hört sich ja richtig super an und dafür würde ich dann auch gern die Praxisgebühr bezahlen!

Bei meiner FÄin muss ich die Gebühr auch bezahlen, mit dem Argument sie würde auch mehr US-Bilder machen als sie eigentlich müsste.

Ich hab dann gestern erstmal klargestellt, dass es sich dann doch wohl eher um eine "Bildergebühr" und nicht um die Praxisgebühr handelt. Ich meine das bezahle ich auch gern für die einfachen US-Bilder, denn 3D- Ultraschall macht sie gar nicht. Aber dann sollen sie das doch auch bitte sagen und das ganze nicht hinter der Praxisgebühr verstecken! Außerdem hat meine FÄin im Mutterpass (den hab ich gestern erst bekommen!) Beratungsleistungen angekreuzt, die sie gar nicht durchgeführt hat! Ist euch das auch passiert? Sie hat mich nur gefragt ob ich eine Frage hätte und gesagt, ich solle auf eine gesunde Ernährung achten. Von den angekreuzten Beratungen zur Schwangerschaftsvorsorge oder Geburtsvorbereitungskursen, zu Sport, Medikamenten o.ä. hat sie rein gar nichts gesagt. Ist das normal?

Was ihr hier aber sonst noch so schreibt ist echt der Hammer! Wie kann man eine Patientin von vornherein wegschicken wollen, weil sie die Gebühr in der Vorsorge nicht zahlen möchte oder sagen, dass die Untersuchungen dann stumm durchgeführt werden!? Das regt mich echt auf und zeigt mir, dass ich nicht alleine dastehe mit diesem Problem. Eine Bekannte meinte auch ich sollte daraufhin den FA wechseln. Aber ob das bei einem ander FA besser wird? Ich wage es zu bezweifeln. Und so ist mir meine FÄin sehr sympathisch. Ich bin mir nur unsicher ob das so ok ist, was sie da mit der Praxisgebühr macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Romance: Was ist denn dieses Hausarztmodell, davon hab ich noch nie was gehört?

Gestern hab ich dann gefragt ob man die Praxisgebühr dann auch in der Schwangerschaft zahlen muss. Die Sprechstundenhilfe ist schon etwas ins schleudern geraten, hat dann gemeint, dass jedes mal ein Ultraschall, Beratung und CTG und "noch irgendwas was ihr jetzt grad nicht einfällt, was aber auf nem Infozettel stand den sie grad nicht da hat" nicht dabei wären wenn man keine Praxisgebühr zahlt. Was den Ultraschall angeht hab ich dann gleich mal gesagt, dass ich für den ja eh schon extra gezahlt hab. Da hat sie dann erst recht rumgestottert und nochmal Beratung und CTG (ab wann wird das überhaupt gemacht?) und den ominösen Infozettel angeführt. Naja, ich hatte dann eh kein Geld dabei und konnte erstmal nicht zahlen. Aber das nächste Mal werd ich wohl nicht drum rum kommen. Grad wenn ich hier höre, dass selbst die KKs sagen, dass man eigentlich doch zahlen muss. :mad: Dann solln sie aber auch nicht so tun als ob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als erstes mal habe ich im Nov. noch meinen FA gewechselt wurde mir immer unsympatischer und hat auch auf Dingen wie z.B. Nackentranzparenz und Fruchtwasseruntersuchung ständig drauf rum geritten. Obwohl ich es nicht wollte. :mad:

Dort habe ich beim erstenmal auch die Gebühr bezahlt. Habe dann gelesen, dass man es nicht muss. Habe sie mir also wieder geholt. Die Sprechstundenhilfe hat mich komisch angeschaut und meinte nur, dann macht er auch keinen Abstrich für die Vorsorgeuntersuchung. Dabei hatte ich die erst im September. Als der FA mir dann sagte, dass er nur die Untersuchung macht, die er auch bezahlt bekommt. War mir klar, ich muss was tun.

Habe mit einer Freundin gesprochen und die sagte mir, dass sie zwar immer die 10Euro bezahlt aber dafür jedesmal einen Ultraschall bekommt. Also wechselte ich.

Und ich muss sagen, der gute Mann ist super nett, erklärt viel mehr und ist viel kompetenter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage von gestern ist!

Also ich habe auch meine 10€ vorher immer gezahlt!

Habe bei meiner KK angerufen und die haben gesagt sie würden mir das Geld zurückzahlen!:)

Dieses Quartal war ich schon beim Diabetologen und musste dort die 10€ bezahlen. Dort habe ich aber eine Überweisung für den Hausarzt und den Frauenarzt bekommen!

Beim FA habe ich auch 100€ gezahlt damit ich jedesmal einen US gemahct bekomme, ob er sich jetzt weigern würde mich zu behandeln weil ich nicht zahlen wollte weiß ich nicht!! Müßte ich ja mal nachfragen!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich hab mich in der letzen SChwangerschaft wegen der Praxisgebühr bei reiner Vorsorge beschwert, da hat mir die Sprechstundenhilfe erklärt das allein wenn ich der FÄ ungefragt sage das mir öfters schlecht ist das schon eine Diagnose ist und damit die 10 euro schon fällig sind. Rezept für Kompressionsstrümpfe das gleiche...also ich hätte praktisch schweigend drinnen sitzen müssen oder sagen müssen alles bestens, alles bestens alles bestens..naja. Freu mich für jeden der sie NICHT bezahlt! Esst ein Eis und denkt an mich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels!

Ich verstehe ja ,dass sich viele über diese blöde Praxisgebühr aufregen...aber was sollen die Ärzte machen??? Da verdienen sie doch nicht dran,oder? Ich meine,die Ärzte müssen diese Gebühr doch auch weitergeben...und haben nur zusätzliche Arbeit damit. Sorry,und dann immer die gleichen Fragen "aber eigentlich muss ich das doch nicht bezahlen,oder???

Ist doch auch irgendwie ätzend oder?? Am besten man schafft diese doofe Gebühr wieder ab!!!!! Die Patienten müssen doch eh jede zusätzliche Leistung bezahlen...

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels!

Ich verstehe ja ,dass sich viele über diese blöde Praxisgebühr aufregen...aber was sollen die Ärzte machen??? Da verdienen sie doch nicht dran,oder? Ich meine,die Ärzte müssen diese Gebühr doch auch weitergeben...und haben nur zusätzliche Arbeit damit. Sorry,und dann immer die gleichen Fragen "aber eigentlich muss ich das doch nicht bezahlen,oder???

So wie ich weiß verwalten die Artzpraxen die 10 Euro nicht umsonst ;) Wer arbeitet schon "Mehrarbeit" für nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.