Zum Inhalt springen

Naturwindeln

Dieses Thema bewerten


Sonyc

Empfohlene Beiträge

Hallo ich muß doch nochmal auf das Thema Windeln kommen .Hab mich mal gründlich kundig gemacht und bin auf folgendes gestoßen :Sie sind billiger auf lange Sicht ,sie sparen ne Menge Abfall,sie lernen schon den kleinsten das man nicht alles nach einmal benutzen wegwirft,die Kinder werden in der Regel früher sauber, sie sind hautfreundlicher viele Babys vertragen die Einmalwindeln nicht,bei kleinen Jungen schützen sie vor dem unlängst bekannt gewordenen Zeugungsunfähigkeitsrisiko bei Langzeitstudien mit Einmalhöschen durch den sogenannten Superabsorberkern.Also ich würde mich freuen wenn mal einer was zu diesem Thema sagen kann.Hab bis jetzt 4Kinder mit Pampers gehabt den ersten mit Stoffwindeln.Nun wohnen wir in nem Haus mit kleiner Mülltonne aber weil wir fleißig sortieren und Müll vermeiden reicht diese aus .Mit den Windelmüllbergen brauchen wir glatt ne 2.Tonne da kommt dann Kosten für Windeln plus Kosten für die 2. Tonne deshalb tediere ich zu den Naturwindeln diesmal denn das Geld kann ich sinnvoller für die Kids ausgeben. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, dass sich manche Mütter darüber noch gedanken machen. Wie in anderen Foren schon erwähnt, ich werde auch Naturwindeln nutzen. Zum 1. weil mir die Natur nicht egal ist, in der unsere Kinder einmal aufwachsen und zum 2. benutzen viele meiner Bekannten diese. Manche haben erst Wegwerfwindeln genommen. Irgendwann war ihr Kind wund dann haben sie gewechselt und alles war gut. Mein Neffe wird jetzt 8 Monate, der war mit Naturwindeln noch nie wund. Ich denke es ist auch ein wichtiger Aspekt. Und Chemie fürs Kind finde ich eh schrecklich. Nur aus Bequemlichkeit... nein Danke!

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da gibts ja doch einige!

Ja wir wickelten auch mit Stoffwindeln und werden es demnächst dann auch wieder machen. Wenn man den Dreh erst einmal hat, ist da ja auch gar kein Problem. Und da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn das Kind - soeben frisch gewickelt - wieder was in die Windel donnert - kommt ja grad am Anfang sehr häufig vor.

Und außerdem muss man nicht immer irgendwelchen Angeboten hinterherlaufen. Und außerdem, das habe ich festgestellt: Sie halten - richtig gewickelt - besser!!!!!!!! Sie lassen weniger durch. Unser erster Sohn wurde zu Anfang mit Pampers und Fixies und allen Windelmarken gewickelt. Keine wollte wirklich dicht halten. Der Muttermilchstuhl krabbelte regelmäßig den Rücken hinauf. Dann stiegen wir auf Stoffwindeln um - schon wegen der

Mülltonne. Unser zweiter wurde dann von vornherein mit Stoffwindeln gewickelt - und siehe da: es ging viel seltener was daneben.

Und der Babypopo ist tatsächlich nicht so häufig wund. Ganz ehrlich gesagt, seit wir mit Stoffwindeln gewickelt haben, waren die Kinder überhaupt nicht mehr wund. Wir sind aber gleichzeitig mit dem Umstieg auf Stoffwindeln auch auf Mullwaschlappen und den Poclean (!!!) zum Säubern umgestiegen. Zugegeben, Feuchttücher reinigen wirklich genial - sauber und einfach. Aber da sind eine ganze Menge Konservierungstoffe drin - ob das so gut ist?

Ich würde nur aus eigener Erfahrung von Stoffwindeln mit Klettverschlüssen abraten. Hatten wir anfangs gebraucht und neu, aber die Klettverschlüsse müssen irgendwann ausgetauscht werden. Genial sind Stoffwindeln, die mit Snappys geschlossen werden. Ob nun selbst genäht aus alten Handtüchern oder Mullwindeln oder oder. Ich habe für den Anfang Bindewindeln. Da schneide ich die Bänder ab und schließe mit der Snappy. Ansonsten habe ich viele Selbstgenähte aus Frottee und Mull, die aussehen wie die Koala von Popolini. Davon werde ich dann auch noch einige kaufen, wenn das Kind größer ist.

Also ich würde nie wieder mit Wegwerfwindeln wickeln. Selbst mein Mann hat sich irgendwann doch getraut und hat es ohne Murren mitgemacht. Und der Windeleimer stinkt auch nicht mehr als der mit Wegwerfwindeln - eher sogar weniger.

Ob es nun wirklich günstiger ist, weiß ich nicht. Der Wasserverbrauch steigt natürlich, denn die Windeln müssen ca. jeden dritten Tag gewaschen werden. Sie sind weicher, wenn sie im Trockner getrocknet werden - das kostet auch. Aber wir haben viele Gebrauchte und Selbstgenähte - und mit mehreren Kinder rentiert sich das schon - auch wenn die meisten nicht mehr als zwei Kinderwickelalter durchhalten. Es ist mir auch - ehrlich gesagt egal. Diese Argumente waren meinem Mann aber sehr wichtig.

Und zu den Überhosen: Mit den Schafwollüberhosen kam ich persönlich nicht wirklich klar - soll jeder selbst ausprobieren. Aber die Mikrofaser und Polyurethan beschichteten Überhosen halten seeeeehr lange und bleiben dicht, wenn man sie mit der Hand mit Kernseife oder Arztseife auswäscht. Ab und an vielleicht mal bei 60°C in die Waschmaschine, aber ansonsten immer mit der Hand.

Ups, das war jetzt viel ...

Grüße, fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich hatte mir auch diese Gedanken gemacht. Jetzt hatte mir aber ein fachmann (was Müllverbrennung und Ökologie angeht) erklärt, dass es im Endeffekt teurer und genauso umweltbelastend ist Naturwindeln zu benutzen. Erst die Anschaffungskosten, dann das häufige Waschen (strom/wasser) und auch der zeitliche Faktor spielt ne große Rolle.

Aus finanzieler Sicht sind Pampers günstiger und aus ökologischer Sicht gleich.

Denn der ganze Dreck geht ins Wasser, was gereinigt werden muss, etc.....

`Wir benutzen jetzt normale Windeln von Aldi und kommen damit super klar.

LG Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten das auch mal überlegt und haben uns vor der Gebrt unseres ersten ganau informiert.

da gibt es ein für und wieder auf beiden Seiten, im endefekt hat bei mir die Wegwerfwindel überwogen, und mitlerweile bin ich auch froh darum, denn in den ersten Monaten liegt das Baby noch still.. aber wenn es mobiler wird, wird das Wickeln auch schwieriger udn mit Stoffwindeln .... naja, stell ich mir nicht leicht vor

zu dem hatte ich bei einer Stoffwindelfirma im Forum rumgestöbert, da kamen dann rufe auf, wie zahlt die Kaution nicht zurrück, die Windeln waren nicht wirklich sauber usw...

und dazu kommt, keine Windelwaschfirma steht und ter Staatlicher Prüfung, das heißt, du hast keine 100% sicherheit, das die Windel wirklich sauber ist, das sie wirklich umweltbewußt waschen und das du, wie viele dieser Firmen werden, wirklich die Windeln bekommst, die dein Baby immer anhatte.....

da gegen gesetzt:

die Wegwerfwindel nimmt viel Platz ein, man hat mehr abfall und ggf reagidert ein Kind auf die Windel

aber dazu muss ich sagen: es gibt zieg verschiedene Windelsorten und wir haben ne weile ausprobiert :-)

die richtige Windel muss ein jeder für sich finden

was das Problem jungs angeht:

ich habs bei meinem kleinen so gemacht, im sommer ohne Windel, im Winter ab und an einfach im Warmen zimmer mit nackigem Popo rumlaufen gelassen......

Bei Wegwerfwindeln hast du auch das Problem:

Wenn dein Kind dünnpfiff hat, wie willst das zeug beseitigen? es steckt in der Windel drinn. Festen stuhlgang kannst so einfach in die toilette geben, aber den Batz ganz gewiss nicht.. eine etwas unsaubere und für mich betrachtet Eckelige Angelegenheit.....

ich kann dir nur raten:

nimm ne zweite Tonne dazu und kaufe Wegwerfwindeln.... es kommt im Endeffekt fast auf das gleiche heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen Wegwerfwindeln und unsere Maus hatte noch nie einen roten Po. Popocreme brauchen wir nicht. Also das Argument verstehe ich nicht.

Ehrlich gesagt ist mir das Waschen zu viel Arbeit. Die Zeit verbringe ich lieber mit meinem Kind. Es ist ja auch so genug zusätzliche Wäsche da, wenn sie spucken oder beim Essen kleckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich wickel zu Hause mit Stoffwindeln und unterwegs mit Pampers (also nicht Pampers Pampers, sondern preiswertere). Bei uns ist das eine Notwendigkeit, da wir eine 90 l-Tonne haben die nur alle vier Wochen geleert wird. Wir würden dann, trotz strickter Mülltrennung nicht hinkommen mit unserer Tonne.

Mehr Aufwand durchs Windeln waschen habe ich nicht meiner Meinung nach. Ich sammel sie halt immer (die Pullerwindeln lasse ich trocknen, die Kackwindeln werden ausgewaschen). Das ist absolut geruchsneutral! Einmal in der Woche wasche ich sie, logischwerweise nur mit Waschpulver ohne Weichspüler bei 60 Grad.

Es hat den entscheidenen Vorteil, dass es gar nicht schlimm ist, wenns Kind gleich nach dem Umbinden wieder in die Windeln macht. Ausserdem spart man, das hat meine Hebamme mal ausgerrechnet, bis das Kind trocken ist,wenn man nur mit Stoffwindeln wickelt, ca. 1000 Euro. Die Kinder sollen im Schnitt früher trocken werden (werds ja sehen, soweit sind wir noch lange nicht).

Was die Umweltbelastung angeht, stimmt es nicht, dass es keinen Unterschied zu Pampers macht, denn Stoffwindeln produzieren keinen Müllberg und sie müssen auch nicht verbrannt werden. Überlegt mal, was ein Kind bis es trocken ist an Pampersmüll produziert. (Pro Monat ca. 70 l, also auf auf im Durchschnitt 30 Monate sind das 2100 l)

Ich habe für meine Stoffwindelausrüstung ca. 50 Euro ausgegeben (2 Pkte Stoffwindeln mit jeweils 10 Stück und 1 Popolinowrap in Gr. M und 2 Popolinowraps in Gr. L). Moltoneinlagen sind irgendwie Quark meiner Meinung nach, da ich sowieso regelmässig wickle. Dann gibt es noch die Vlieseinlagen fürs Käckerli, die man in die Windel einlegt und dann wegschmeissen kann, die hab ich zwar da, aber noch nie gebraucht.

Habe festgestellt, dass Stoffwindeln auch nicht so schnell auslaufen, aber für unterwegs nehme ich dann doch lieber Pampers, weil es blöd wäre die nassen Stoffwindeln mit rumzutragen.

Noch ein Vorteil ist, dass man nicht ständig Preisvergleiche machen muss. (Hier in Austria kosten die Pampers pro Stück zwischen 0,50 € (echte Pampers) und 0,15 € (echte Babylovepampers von DM sind die besten) und 0,13 € (Pampers der Hausmarke Müllerdrogerie, sind aber sehr hart, also nicht empfehlenswert). Es ist aber, egal wie teuer, jedesmal bares Geld was man in die Tonne wirft und sinnvoller fürs Kind augeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
HI,

also ich hatte mir auch diese Gedanken gemacht. Jetzt hatte mir aber ein fachmann (was Müllverbrennung und Ökologie angeht) erklärt, dass es im Endeffekt teurer und genauso umweltbelastend ist Naturwindeln zu benutzen. Erst die Anschaffungskosten, dann das häufige Waschen (strom/wasser) und auch der zeitliche Faktor spielt ne große Rolle.

Aus finanzieler Sicht sind Pampers günstiger und aus ökologischer Sicht gleich.

Denn der ganze Dreck geht ins Wasser, was gereinigt werden muss, etc.....

`Wir benutzen jetzt normale Windeln von Aldi und kommen damit super klar.

LG Kristina

Ich muß dir hierzu sagen die Ökotests ob Stoff oder Pampers besser sind hat die Firma Procter und Gambel finanziert und in Auftrag gegeben und die produzieren ja die Pampers also würde ich diesem Test nur bedingt glauben schenken eine unabhängige Studie läuft noch ist aber noch nicht fertig abwarten sag ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Aspekte : na logo ist der Müll schlimmer vor allem wenn man seine eigene Tonne zahlt und schon deshalb alles akriebisch sortiert .Weil man nicht einfach mal eben sein Müllvolumen verdoppeln kann wie im Reihenhaus oder Wohnanlage. Und da kommt echt ne Menge zusammen .In Deutschland gibt es sogar Gemeinden die haben so ein "Pampersmüllproblem" das sie Eltren die natürlich wickeln wollen finanziell unterstützen. Leider ist das in meiner Stadt nicht so.Ach ja und noch was für das Kleine ist es angenehmer so oder so ich würde meine Unterwäsche auch nicht gegen Plastikhöschen tauschen wollen.Auserdem empfehlen fast alle Hebammen Naturwindeln und denen trau ich mehr als Windelherstellerstudien die haben keinen persönlichen Vorteil dabei was ich für Windeln nutze.Und das angeblich waschen genauso schlimm oder schlimmer als wegwerfen ist ???? Warum hat noch keine Studie gesagt wir sollen unsere Kleider wegwerfen statt waschen? Und da kommt der nächste Punkt wir leben so oder so in einer Wegwerfgesselschaft und so lernen die Kleinsten schon was man einmal benutz kommt auf den Müll und in ein paar Jahren mühen wir uns ab ihnen Wiederverwertung und Mülltrennen schmackhaft zu machen??Ich finde wer Pampers will soll es tun und zugeben es ist bequem und fertig und nicht sein Gewissen mit angeblicher Ökologischer Studien reinwaschen .Und das es schwieriger ist ein zappeliges Kleinkind beim Stoffwindelnwickeln ruhig zu halten stimmt aber mit einem Kind kommen viel viel kniffligere Sachen auf einen zu also wenn man daran schon scheitert na dann .... Wenn man erst mal wie ich einen Stall voller Kinder hat (5 Stück) dann denkt man viel nach über die Zukunft und das was nach uns kommt und was wir den Kindern hinterlassen und ich will einfach nach besten Wissen und Gewissen handeln und meinen Kinder eine Welt hinterlassen in der man noch leben kann.Doch das muß´jeder selber entscheiden .Die Natur braucht uns nicht aber unsere Kinder brauchen sie noch lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wegwerfwindeln hast du auch das Problem:

Wenn dein Kind dünnpfiff hat, wie willst das zeug beseitigen? es steckt in der Windel drinn. Festen stuhlgang kannst so einfach in die toilette geben, aber den Batz ganz gewiss nicht.. eine etwas unsaubere und für mich betrachtet Eckelige Angelegenheit...

Naja da hast du schon recht aber nach 5 Kindern weiß ich wenn die ins Töpfchenalter kommen muß du auch oft Aa aus Slip und Hose waschen auch dünnes und nen Durchfall haben sie nicht immer auserdem kenn ich das Problem was schon erwähnt wurde auch mit dem dünnen Stillstuhl der aus den Wegwerfwindeln rausflutscht bis hoch zu den Schultern und da ich 6-12 Monate je nach Kind vollgestillt habe mußte ich fast jedesmal ein Bad einlassen mit Stoffwindeln ist mir das auch nie passiert warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So mein Senf kommt noch dazu.

Ich hab die ersten Monate nur mit Wegwerfwindeln gewickelt war froh dass er net gleich allergisch reagierte weil wir kein Geld hatten und haben uns die billigsten der billigsten Windeln geholt.

Hab dann die ersten Stoffwindeln (auch billigmarke) geschenkt bekommen sahen aus als bräuchten sie nix aber die liefen gleich über. Tja dann hab ich den gedanken verworfen denn so wickeln schien zu teuer.

Ja dann durfte ich live zusehen wie eine pampers - aber wirklich originale pampers - da die ganz billigen immer wieder übergingen und ich immer den stillstuhl usw. aus dem gewand waschen konnte hab ich die teueren originalen gekauft - ja ich konnte zusehen wie es in sekunden schnelle (2 mal drücken) einfach überlief. Ich hatte jedesmal angst er hätte Durchfall hab ganz oft beim Kinderarzt angerufen aber da nach dem vielem dünnen zeug was für mich nimmer wie milchstuhl aussah und nicht aufhörte (bis windeln überliefen) hatte ich immer panik.

Nach dem erlebniss sag ich euch hab ich mir gesagt was die können, kann ne stoffwindel noch lange und hab mir ne neue popolini die noch neu war im secondhand gekauft und angefangen im internet zu suchen. War ganz kurz davor popolini's system zu kaufen - gebraucht da ich schon vor der geburt mit einigen bekannten geredet habe und kurz davor war da einiges zu kaufen aber dann wegen der übernassen stoffwindeln wo ich ja geschenkt bekam aufgegeben hatte allen erst abgesagt habe - dass ich das nicht kaufe.

Die lange ausführung soll euch zeigen dass ich immer hin und her gerissen war!

Im Internet fand ich raus dass ich für die geschenkt bekommenen windeln noch ne überhose kaufen hätte müssen + zusatzeinlage. Aber da war er dann schon zu groß. Oma war nicht begeistert wegen dem dicken windelpaket aber das machte mir nix aus beschluss war gefasst lieber windel auswaschen und auch mal "ekliges" putzen als immer die ekligen bodies ausputzen, da weis man dann warum man das macht *g*.

NAch langem testen und mühsamen einführungen haben wir jetzt so fast 100% stoffwindeln nur noch bei den Großeltern liegen vereinzelt pampers rum aber letztens hat er sogar darauf empfindlich reagiert was ich mir eh dachte dass das eines tages passiert da ich und mein Freund hautprobleme haben.

So zu pro und zu contra Pampers:

+ halten lange ohne überlaufen

+ dünnes windelpaket

+ gibt net nässe zurück ab auf baby

- bei uns sind die sowiso immer übergelaufen auch originale

- massige müllberge bei uns ist müllabgabe sowas von teuer, wusste garnicht wie bezahlen hab das geld jetzt dafür immer für meinen kleinen und wir brauchens auch so

- wenn einmal nass dann wird sie schwer

- wenn einmal nass dann nimmer atmungsaktiv

- ich hab sowas von ner empfindlichen nase ich musste sogar windeln die net arg nass oder schwer waren wegwerfen weil ich vom chemigestank fast kotzen musste

- ich persönlich hatte durch den chemiegestank immer beim wickeln ein problem

- bei meinem sohn wurde die haut mit dem zahnen schnell mal rot aber nie arg nur leicht was ich durch die pampers net wegkriegen kann (nicht beruhigen) da hilft auch cremen net arg viel

- Wasserverbrauch unbewusst extrem hoch da die bei der produktion einer windel extrem viel wasser verbrauchen das aber chemisch angereichert wird also net naturlieb, auch für die verpackung und deren produktion wird wasser verbraucht (das sieht man beim kauf net)

- so viele müllberge die verbrennt werden

- die vielen verpackungen die auch in den müll wandern sind ja net recyclebar

Pro und Contra Stoffwindeln:

+ je nach system und wenn gebraucht gekauft oder mehr kinder geldsparend

+ wasserverbrauch ja aber meist nimmt man dann auch umweltfreundliches waschmittel und ohne chemie der windel und babys haut zuliebe gleicht sich in etwa wieder aus wenn net durch stoffwindeln weniger

+ ich kann mit seideneinlagen oder heilwolle rötliche haut beruhigen ohne cremes die bei meinem Kind net viel bewirken (hab so den verdacht dass er die cremes genauso wenig gut verträgt wie babyshampoo)

+ ich beschäftige mich auch wenn der kleine schläft noch mit was und es macht spaß windeln waschen, sortieren, aufhängen, anschauen

+ ich habs selbst in der hand wie gut die windeln saugen (je nach einlagenkombi & dicke der windel aber net immer heißt saugfähig ne dicke windel)

+ ich könnte sonst fast nie waschen so wie es bei mir zuhause war und dann hab ich nach 2 wochen für mein spuckkind kein gewand mehr weil zu wenig wäsche da war zum waschen und könnte nochmal so viel gewand kaufen gehen und man bedenke ja die ganzen bodies die da angesuppt waren also ich müsste sozusagen sonst das doppelte an bekleidung kaufen und das geld hab ich auch net

+ es gibt echt schöne bunte windeln

+ automatische spreitzhaltung bei den meisten

+ das kind braucht viel mehr muskeln um sich mit dem dicken pack zu bewegen usw ist deswegen aber net langsamer oder hintennach

+ kann man wieder verkaufen oder für nachfolgende Kinder aufhalten

+ hier fällt nur minimaler müll an nämlich dann wenn man mal ne überhose oder den stoff wegwerfen würde was aber fast nie vorkommt

+ muss net all in den laden rennen oder wenn ich mal ne weile net einkaufen war dass ich auf am zahnfleisch daherkomme

+ bin net auf pampers in aktion angewiesen und muss dann das auto vollladen und hoffen dass die größe passt und aufgebraucht wird bzw. wenn mein Kind nen schub macht heulen weil die Pampers zu viele gekauft habe für eine größe

+ die kriegt man meist in wiederverwendbaren kartons (die meist schon recycled wurden bzw. unbeschichtet sind) bzw. auch wiederverwendbaren hüllen oder recycleden säcken

+ kind wird schneller trocken später weil es spürt dass die windel nass wird/ist und pampers macht das nicht mehr wurden immer saugfähiger und keinen wunderts dass die Kinder immer später trocken wurden, weil die Pampers so gut saugen

- man sollte naturwaschmittel verwenden die meist teurer sind (was aber wieder ein + ist weil ich da ja babys andere wäsche, die ja seine haut berührt und meinem freund seine empfindliche haut schütze vor so viel chemie)

- je nach System es gibt sehr teuere systeme die sind supersüß bzw. halten auch sehr lange meist All-in-One auch super für unterwegs

- dicker windelpo da passt nicht jedes gewand und man braucht manchmal ne größe größer

- ja ist schon ein mehraufwand aufhängen und net nur alle 2-3 wochen mal waschen sondern jeden 3-4 tag mal

- das windelwaschen aber ganz ehrlich das macht sogar ganz oft mein freund & ich nur wenns gad net anders geht oder er nicht da ist denn davor musste ich monatelange die bodies auswaschen und das fand ich eckelhaft

- also mir fällt keines mehr ein

Ps.: Letztens hatte meiner Durchfall, mit Stoffwindeln und alles hielten sie nicht aber ich weis bei der Pampers wäre mir alles rausgeronnen die Stoffwindel hat fast alles gehalten von der dünnen suppe und auch über nacht als es nimmer soooo viel war hat man mit den stoffwindeln nix gemerkt (haben das bett net neu beziehen müssen oder ähnliches).

Pps.: Mein bruder wurde weil es net anders ging (hat pampers net vertragen) mit stoffwindeln gewickelt das alte komplizierte system & da musste oft gewaschen werden weil man net so viele davon hatte aber er wurde mit 1 1/2 trocken und ich bin ein 100% pampers kind (weil ich nicht negativ reagierte) wurde sehr spät trocken wie spät weis ich jetzt gad net aber weit nach 2 jahre oder so. Da sagt mir noch mal einer dass Jungs und Stoff - Kinder später trocken werden. Aber dass Jungs allgemein später trocken werden hab ich schon von vielen Müttern gehört. Dieses Beispiel soll euch zeigen dass viele nur Stoffwindeln nehmen wenn es garnicht anders geht und wenn es anders ginge doch zu pampers greifen. Achja was meine Mama zu den Stoffwindeln sagt: Das seien ja hightek gegen das was sie damals hatte - das sei luxus so easy wie pampers sind die meisten heutzutage (hab viele AIO windeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.