Zum Inhalt springen

Auch mal eine Umfrage starten will/weibliche Vornamen

Dieses Thema bewerten

Welche weiblichen Vornamen würdet Ihr vergeben?  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jep, du hast es erraten!! Ich komme von hier oben und der NN past auch dazu.

Aber obwohl wir Dänemark vor derTür haben, mag nicht jeder die Art der Namen. Meine Schwester ist mit den Vornamen ihrer Kinder auch total mit der Mode gegangen. -Leider!!

Welche Namen bei mir auch noch ganz oben standen das waren Tomke und Sünje. Vielleicht gefallen die dir ja auch!!! Viel Erfolg noch beim aussuchen

Lieber Gruß Walhalla

Geschrieben

Ich mag ja skandinavische Namen auch total gern, aber sind Dodos nicht diese ausgestorbenen Urzeitvögel? Die auch bei Ice Age vorkommen? Nicht böse sein!

Tove finde ich nicht schlecht, aber so richtig gefällt mir aus der Liste nur Fee.

Klar ist das nicht so toll, wenn jedes zweite Kind so heisst wie das eigene, deswegen fand ich Emily auch nur bedingt gut, als Männe damit ankam. Als ich mit dem Grossen schwanger war, hiess übrigens kein einziges Kind Paul, da haben alle den Kopf geschüttelt, was ich dem armen Kerl nur antue ;) .

Mittlerweile gibt es Pauls wie Sand am Meer. Vielleicht heissen ja in zehn Jahren alle Mädchen Phöbe :D (Ich musste übrigens auch spontan an Amöbe denken...)

Inzwischen möchte ich das meinen Kindern nicht mehr antun, ihnen einen Namen zu geben, den sie erst mal buchstabieren müssen. Ich fand es als Kind ganz schrecklich, anders zu heißen als die anderen Kinder! Ich hätte auch gerne so hübsche Namensaufkleber wie die anderen gehabt, aber mit meinem bescheuerten Namen gab es natürlich keine. In meiner Klasse hießen übrigens alle Katrin/Catrin/Cathrin/Kathrin oder Anja oder Claudia.

Geschrieben

Hallo Ricarda,

also erst mal - ich finde Deinen Namen überhaupt nicht bescheuert - warum auch??? Muss ja schließlich nicht jeder gleich heißen, oder?!

Dass Dodos Urzeitvögel sind oder waren, ist mir jetzt gerade auch nicht bekannt, aber warum denn sollte ich Dir böse sein, wenn Du das schreibst?! Dazu besteht ja wohl überhaupt kein Anlass!

Weiß nur, dass Dido eine Sängerin ist, weiß aber nicht, ob die in echt so heißt oder das nur ihr Künstlername ist.

Witzig finde ich auch, dass sooo viiieeele bei Phöbe gleich an Amöbe denken :D:):confused: Und Amöben sind ja auch keine "schlimmen" Tiere!

Ja, stimmt, wer weiß, wie die Kinder in 10 Jahren - oder noch später - alle heißen?!

LG

Geschrieben

Ja Ricarda hat recht, Dodos sind Urzeitvögel und es gab (gibt?) mal einen Zeichentrick darüber... die leute in meinem Alter kennen den meistens auch. Mein Ex wurde Dodo genannt (Domenik) und der hat mir das gleich bestätigt, als ich ankam wegen dem Zeichentrick... meinte das sagt jeder. Zu gewagte Namen würde ich immer nur als Zweitnamen nehmen. Da weiß es ja nicht gleich jeder.

Geschrieben

Ich sagte ja bereits, dass ich Dodo und Dido ebenfalls als 2.- oder gar als Doppelnamen verwenden würde, da selbst MIR diese beiden Namen doch auch irgendwie zu "gewagt" sind. Aber so ist es doch mit vielem... man findet ja auch etliche Klamotten sehr schön, aber anziehen würde man die dann doch nicht, eben, weil sie auch zu gewagt sind. Und genauso ist es mit den Vornamen. Mir gefällt auch Dido besser als Dodo und außerdem ist Dodo unisex, während Dido NUR weiblich ist. Und Namen, die unisex sind, sind nicht so ganz meins und zwar nicht deshalb, weil dann ein 2. Name her müsste, denn damit habe/hätte ich absolut kein Problem, sondern weil ich da halt für entweder/oder bin; also ENTWEDER WEIBLICH oder ODER MÄNNLICH!

Und außerdem hört sich Dido "irgendwie" "edler" an als Dodo. Und Dido-Phöbe finde ich nun wirklich schön (oder umgekehrt) - schon allein von der HERKUNFT her (ist dieselbe (Herkunft); einfach mal danach googeln oder in Vornamen-Links stöbern). Kann hier ja keine reinsetzen, da die gleich (automatisch?) gelöscht werden! :mad: (Verärgert bin ich nicht, sondern eher "traurig", aber ein trauriges "Männeken" gibt es ja hier nicht).

LG

• 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo M.K.

die Namen sind sehr speziell.

Habe für Dido gestimmt, gibt es ziemlich oft in Spanien und ist dort unter anderem die Abkürzung von Olvido. Ausserdem ist es der Name der berühmten Königin von Karthago, Geliebte des Aeneas. Jeder Lateinlehrer hätte seine helle Freude daran;)

Tove find ich Katastro(ve)

Bin mit einer Fee in die selbe Klasse, die war sehr glüklich über ihren Namen.

Jette erinnert mich irgendwie an Jet-Set. Kann man prima hänseln damit: Jette, du Fette...

Wie gefällt dir eigentlich Iris oder Inés? Beide Namen sind international, haben Tradition und sind doch nicht so häufig.

Gruss

Lotos

Geschrieben

mh, ich für meinen teil finde fast alle namen zu gewagt - bis auf fee vielleicht.

natürlich möchte man nicht, dass das eigene kind genauso heisst, wie zig andre kinder in der schulklasse.. trotzdem würde ich dieses "schicksal" auch als kind eher bevorzugen als einen namen, den ich ständig buchstabieren muss, von dem keiner weiß, wie man ihn denn nun ausspricht (sobald nämlich phöbe international geschrieben wird, wird daraus nun mal phoebe, also "fibi" und nicht mehr "föbe", sprich da wird sich dein sprössling immer erklären müssen) und der einen automatisch in den mittelpunkte stellt. stell dir doch mal vor du bekommst ein ganz kleines, schüchternes mädchen, welches es absolut unangenehm findet im mittelpunkt zu stehen - das wird es aber zwangsläufig bei solchen namen...

geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das ist klar. manche finden den namen "peter" ja auch supergrässlich, andere total schön (hier als beispiel für einen gängigen namen im vergleich zu den ausgefalleneren).

ich würde als mutter allerdings drauf achten, dass eben der name einen schönen klang hat, dann eben nicht unbedingt in den toplisten der beliebtesten namen steht aber eben auch nicht zu ausgefallen ist.. und deine stechen für mich zu sehr raus..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

musste bei Dido und Dodo etwas schmunzeln,weil Helen als Krabbelkind anfing,unseren Jonathan "Dado" zu rufen:D ....wäre dann vielleicht noch ne männliche Alternative......

Öhm...und Jonathan ist auch heuute sogar manchmal noch "Dado"...er hat sich schon dran gewöhnt;) (allerdings sagen wir das nicht im Beisein von anderen-nur unter uns...weil:eigentlich finde ich Abkürzungen ja total doof!)

Phö/oebe finde ich persönlich in englischer Aussprache süß-

allerdings würde mich die Buchstaberei stören, die damit auf jeden Fall verbunden ist.

Jette find ich auch ok.....

und Fee in Verbindung mit einem anderen vorangestellten Namen finde ich auch nicht schlecht.

Allerdings kann ich mir schlecht ne etwa 50jährige Fee vorstellen-

oder ist das jetzt Feen-diskriminierend oder 50jährige diskriminierend?;)

Skandinavische Namen mag ich an sich auch sehr...Tove ist für mich persönlich nicht geschlechtsspezifisch:

da kann ich mir einen Jungen wie auch ein Mädchen drunter vorstellen.

LG,Marion

Geschrieben

Nur noch kurz ne Anmerkung zur Häufigkeit/zum Bekanntheitsgrad.

Erinner mich an Zeiten, in denen Philip z.B. eher belächelt wurde(u.a.wegen dem Zappelphilip).

Heute ist das ein total geläufiger Name .

Genauso Paul,Marie,Lotte,Leni .......zumindest hier bei uns...

Auch Jonathan war 1997 sehr,sehr selten....inzwischen kamen einige nach-allerdings erst in der letzten Zeit, so dass Jonathan der einzigste seiner Klassenstufe ist,was ich schön finde......

denke die Entwicklung ist einfach nicht vorhersehbar.........

Und meine Erfahrung ist:

ein aussergewöhnlicher Name passt dann doch irgendwann und wird zur Selbstverständlichkeit.

So hatte ich im letzten KiGa -jahr eine kleine "Hermine" in der Gruppe-

ohne das Kind gesehen zu haben,dachte ich:"Oh Gott-armes Kind".

Als ich sie dann sah,dachte ich:passt irgendwie und inzwischen habe ich mich an den Klang gewöhnt und finds nicht mal unhübsch.......

da dann noch lieber selten und nicht dem Massengeschmack nach als ein Top-Ten Name.

Meine Meinung:cool:

Geschrieben

Hey ich finde die namen erlich gesagt auch nich gerade soooo prickelnd wie were es mit tabea , lea ,lina ,jolina ,juline,zoe,pia ,nele,luisa,dina ,chayenne das weren doch vieleicht schöne namen oder gruss sandra:xyxwave: :biggthumbup:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.