Zum Inhalt springen

Lotos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Lotos

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Lotos

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Na, dann beweist diese Buchandlung Geschmack! Es gibt glaub auch ein Theater namens Thalia. Wenn man einen Musennamen wählt, muss man halt damit rechnen und so lange es kein Sexshop ist... ist alles in Butter. Mir war die Bedeutung wichtig "erblühen" und die Tatsache, dass es sowohl eine der neun Musen als auch eine der drei Grazien ist Vesuche für mein Töchterchen also den "Musekuss" zu erschleichen
  2. Hi ultramarina Wie die meisten anderen find auch ich Pietro nicht den Hammer. Antonio ist ganz okay. Der Name Elia Nicolao würd mir auch am besten gefallen. Aber um den geht's ja jetzt nicht. Also als Ganzes betrachtet, macht Pietro Antonio Paganini (Monogramm P.A.P.) schon was her. Vielleicht wird es ein Opernkomponist Deine Mädchennamen gefallen mir auch, obwohl Sophia schon recht häufig vorkommt. Find es schön, dass Deiner kleinen Tante mit dem Namen nochmal zu Leben verholfen werden soll. Clelia hab ich noch nie gehört, muss aber schon alt sein, wenn er in einem Stendhal-Roman vorkommt. Da wäre sie mit Sicherheit weit und breit die einzige. Clelia Sophia Paganini, wow! Mein Mann ist übrigens Grieche. Wir suchen gerade einen Mädchennamen, haben ihn aber vermutlich schon gefunden Clea Thalia. Vielleicht gibt es ja noch eine Änderung. Gruss Lotos
  3. Hi Nathalia ist très chic Johanna gefällt mir auch, würd ich aber nie für mein eigenes Kind wählen. Mit Luzie hab ich etwas Mühe. Das z find ich ziemlich hart. Würd eher Lucia nehmen. Find es aber toll, dass Du Deine Omas verewigen möchtest im Namen Deiner Tochter. Wegen der Bedeutung würd ich mir mal nicht so Gedanken machen. Im Falle von Nathalia ist sie ja eigentlich schön auch wenn das Datum nicht stimmt. @ultramarina: das Stück von Moustaki ist rein instrumental. Gibt kein Text dazu. Weiss es, weil ich es selbst auf Gitarre spiele Gruss Lotos
  4. Anna88: Olivia gefält mir nicht so aber Livia fänd ich hübsch. In letzter Zeit hat sich der Name Clea Thalia herauskristallisiert. Das hiesse dann übersetzt in etwa "ich preise das blühende Glück". Ophelia ist zwar nach wie vor ein sehr schöner Name, aber in Griechenland sehr sehr selten, weil er im normalen Sprachgebrauch "Nutzen, Hilfe" bedeutet und sehr häufig verwendet wird, eben in dieser Bedeutung. Clea wird sehr selten gewählt und trotzdem ist es ein unkomplitzierter, eimprägsamer Name. Mein Mann wollte zuerst Cleo nehmen, aber hier in Deutschland ist die o-Endung für Mädchennamen äusserst ungewohnt. Lotos
  5. Delia ist wunderschön. Ich glaube selbst Orthographie-Kataströphler, die Nikol schreiben statt Nicole, werden Delia richtig schreiben. Ausser deren verkorkste Hirnwindungen machen ein Dehlia draus. Isis ist zu speziell, dann lieber Iris, was auch eine schöne Bedeutung hat. Der Name Maeva ist glaub in Frankreich sogar in den Top10... Als Frau eines Griechen gefällt mir auch der Name Penelope und die süsse Abkürzung Popi. Seit der Schauspielerin Cruz dürfte der Name der Allgemeinheit wohl bekannt sein. Wie gefällt dir "Anaïs"? Heisst: ich liebe dich auf thaitisch. Und ist im französischen Sprachkreis recht geläufig. Joy mag ich nicht, bring ich mit Rotlichmillieu in Verbindung. Und der Rest der Namen, naja Gruss Lotos
  6. Eve Sophie finde ich sehr elegant und klassisch. Eve ist niedlich für ein kleinen Mädchen und passt auch wunderbar zu einer erwachsenen, selbstbewussten Frau. Gruss Lotos
  7. Hallo kleinerBaum So ich trag hier mal meinen Lieblingsnamen zum Markt und mach ein bisschen Werbung dafür Wollte als Kind immer so heissen. Hier mein Vorschlag mit sehr schöner Bedeutung: Iris: der Regenbogen, die Schillernde, ist eine griechische Göttin. Der Name ist international, leicht zu schreiben und trotzdem erstaunlicherweise nicht so häufig gewählt. Und vor allem wirkt er in keinem Alter lächerlich oder zu niedlich und man kann nicht hänseln damit, auch wichtig. Mir ist der Name nur einmal auf einer Party begegnet und da sagten beim Vorstellen einige, wie schön der Name sei und die Trägerin schien auch sehr zufrieden damit. Wünsche Dir viel Spass beim Suchen. Gruss Lotos
  8. Hallo Lilismama Es tut mir leid, dass scheinbar wegen eines Vornamens so viel Gefühlschaos in deiner Familie herrscht. Ich weiss ja nicht, welche schlechten Erfahrungen oder Erinnerungen Dein Vater mit "Hagen" verbindet, aber die Nibelungensage allein kann es wohl nicht sein, oder? Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Auch meine Eltern haben lange Gesichter gemacht, als wir ihnen einige möglichen Namen unserer Tochter genannt haben. Und vor allem meine Mutter ist ziemlich eingeschnappt, dass das Kind womöglich den Namen der anderen Grossmutter bekommt. Sie hat auch Angst, dass "diese südeuropäische Oma" sich das Kind total unter den Nagel reisst. Der Fall, dass alle gleich sagen: "Na, da habt Ihr ja einen schööönen Naaamen ausgesucht!" ist wohl recht selten, oder? Die meisten Grosseltern sind gegenüber "neuen" Namen ziemlich misstrauisch... Kann nur sagen: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Zum Namen "Hagen" (hab übrigens Germanistik studiert): Er kommt ja in mehreren Sagenkreisen vor "Niebelungen", "Waltherlied", "Atililied"... und steht vor allem für Treue gegenüber seinem Herren/Herrin. Ich hab mich schon während dem Studium immer gefragt, was das ganze Theater um den guten Siegfried und den bösen Hagen soll. Siegfried hat sich ja auch nicht gerade gentlemanlike verhalten gegenüber Brunhild in Sachen Sex. Und dass Hagen seine Herrin rächt, ist doch nur allzu verständlich, nachdem diese auch noch von Kriemhild in aller Öffentlichkeit gedemütigt worden ist. Dass Hagen so negativ konnotiert sein soll wie Adolf oder Judas, würd ich nicht unterstreichen. Aber es ist richtig, dass die Nazis die Figur des Hagen oft als Vorbild für Treue gegenüber dem Herrscher/dem Regime in ihre Propaganda eingespannt haben. Ich bezweifle aber, dass das noch viele Leute wissen... Von dem her ist es doch eigentlich wurscht. Ich selber bringe den Namen übrigens als erstes nicht mit der Sage sondern mit der Stadt Hagen in Westf. in Verbindung. Warum schreibst Du Deinem Vater nicht mal einen Brief und erklärst ihm, wie traurig Dich das alles macht. Und wie schwierig es für dich ist, seine Reaktion nachzuvollziehen (besonders, wenn es keinen wirklich verletzenden Hintergrund gibt, wie etwa: Ein Hagen hat ihn mal ganz fürchterlich gemobbt, oder ihm wurde mal die Freundin von einem Hagen ausgespannt etc.) Und vor allem, wie unvoreingenommen bist DU noch nach all dem Theater gegenüber diesem Namen? Wünsche Dir von Herzen, dass der Sturm sich bald wieder legt Lotos
  9. Hallo Celeste Nieves ist in unseren Breitengraden schon sehr aussergewöhnlich, aber auch sehr schön, find ich. Kann mir gut vorstellen, dass die meisten Leute den Namen nicht auf Anhieb richtig aussprechen werden und es mit N-ii-w-e-s versuchen werden. Und das vor allem einige sture, ignorante Alte sagen werden "Was ist denn das für ein Name!" Besonders, wenn ein treudeutscher Nachname folgt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Deine Tochter später auf Ämtern, in Schulen usw. ihren Namen wird buchstabieren müssen... Hast Du einen spanischen Hintergrund? Meine nur, wegen den Namen Deiner beiden Töchter... Wenn dem so ist, dann würd ich erst recht bei Nieves bleiben, egal wie "extrem" er hier klingt. Meine beste Freundin ist Spanierin und heisst Maria de los Angeles. Da gucken einige Leute auch ziemlich doof - aber wen kratzt das schon... Habe übrigens für Carla Nieves gestimmt. Der klingt am ausgeglichensten wegen der verschiedenen Vokale. Nieves Elisa hat etwas zu viele "E". Zu Miriam Fleur: Miriam ist süss, bedeutet aber glaub die "Bittere", oder? Und Fleur bring ich mit einem Kuhnamen in Verbindung, naja ist meine persönliche Meinung. Gruss Lotos
  10. Zoe ist wunderschön, hab ich auch auf meiner Liste. Franzin ist mir etwas zu spitz wegen dem z. Wie wär's mit Francine? Loenie ist zwar wohlklingend, aber alles andere als selten. Würde sogar meinen, das ist ein Modename. Wie gefällt Dir: Chloé (Bed. der junge Trieb, die Grünende, das junge Mädchen) Danaë (eine der Geliebten des Zeus) Anaïs (sprich A-n-a-í-s; Bed. "ich liebe Dich" auf thaitisch) Thaïs (sprich T-á-i-s; ist griechisch) Aglaia oder Aglaja (eine der drei Grazien, glaub Nastassja Kinski heisst mit Zweitnamen so) Delia (Bed. das Mädchen von der Insel Delos) Gruss Lotos
  11. Hab für Livia gestimmt. Stelle mir darunter immer eine zarte rehäugige Brünette vor... Der Name gefällt mir sehr sehr gut und allfällige Koseformen wie Liv oder Livi sind doch auch ganz süss, oder? Ausserdem ist der Name allseits bekannt, wohlklingend und wird trotzdem eher selten gewählt. Gruss Lotos
  12. Hallo Celeste, Penelope find ich auch sehr schön und hatte es meinem Mann vorgeschlagen, aber der meinte, erinnert ihn an Penelope Cruz, und die findet er ein "chick". Die Griechen kürzen den Namen mit Popi ab, was ich sehr süss finde, aber eben... Eine Daphné und eine Jolanda kenne ich und mag sie beide nicht, meine die Personen. Zur Phoebe gibt's ja hier schon eine Diskussion, wegen der Aussprache-Problematik des Namens. Ophelia ist vom Klang her wirklich der am harmonischsten klingende, ich finde ihn aber je länger je mehr genauso negativ konnotiert wie Medea. Soll meine Tochter den Namen einer abgewiesenen, dem Wahnsinn verfallenen Selbstmörderin tragen? Und die Assoziation mit Shakespeare ist wirklich sehr naheliegend, oder? Ophelia Melás, klingt aber schon toll Von all den oben aufgeführten Damen wäre ich am liebsten mit Antigone befreundet. Sie verkörpert mit ihrer Haltung, den Sieg der Menschlichkeit über Starrsinn und kalte Vernunft und ist wohl das mutigste, tapferste Mädchen der gesamten Literatur. Die Namenssuche ist wirklich schwer, weil halt durch den griechischen Hintergrund auch "ausgefallenere" Namen nicht lächerlich oder unpassend wirken. Gruss Lotos
  13. Hallo zusammen Neben all dem eifrigen Suchen nach Namen für die zukünftigen Erdenbürger und Erdenbürgerinnen möcht ich hier mal zur Unterhaltung paar Namen/Fälle auflisten die es so wirklich gibt: Ein befreundetes Paar von uns (Mann ist Physiker) hat seine Zwillingstöchterchen Katja und Anja getauft, wegen Kation und Anion. Klever, gell Bekannte meines Mannes, auch Zwillinge, heissen Antonios und Cleopatra, wobei sie nur Toni und Cleo gerufen werden. Und jetzt der Hammer: Mein Geschichtslehrer im Gymnasium hat seine Tochter Socia und den Sohn Lismo getauft. Das ist kein Witz! Socia geht ja irgendwie noch. Ist von der Bedeutung sogar hübsch, die Gefährtin. Aber dass die Behörden Lismo haben durchgehen lassen Wenigstens heisst er nicht Lismus. So, und jetzt fröhliches Weitersuchen Lotos
  14. Lotos

    Wikingernamen

    Naja, hat was, jetzt wo du es sagst. Andererseits gibt es Arnthor sicher schon länger als braune Sosse
  15. Der Name Lucia hat Klasse! Auch Abkürzungen wie Lucy oder einfach Lu oder ganz verwegen Lulu find ich alle ganz toll. Hab für Lucia Estelle gestimmt. 2. Wahl wäre Amelie Lucia. Allerdings gibt es schon ziemlich viele Amelies, oder? In Frankreich, wo ich vor einem Jahren noch gelebt habe, war Amélie der totale Boomname. Na ja, eigentlich ist das ja völlig egal, wieviele so heissen. Kleine Kinder finden es sogar ziemlich Klasse, den gleichen Namen wie die Freundin oder der Freund zu tragen, weiss ich von mir selbst... Gruss Lotos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.