Zum Inhalt springen

Die Eltern der Freunde...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Puh, ich bin grad ganz geschockt, weil ich aus Interesse mal den Vater einer Freundin meiner Großen (bald 4) im Netz gesucht hab, weil seine Frau letztens was von "Konzert" sagte und ich schauen wollte, was er für Konzerte gibt.

Nun steht da, er sei Rechtsextremist, war mehrmals in dem Zusammenhang angeklagt (Körperverletzung, Brandstiftung) :aeek:

Ich bin völlig von der Rolle, der kam immer so lieb und recht gebildet rüber, ich hab mich auch mal lang mit ihm über meine Arbeit unterhalten usw.

Was nun?

Die Kleinen spielen seit einem Jahr gerne miteinander und die Tochter kann ja auch nichts dafür, aber nun werd ich versuchen, dass sie immer hier spielen, weil ich Angst vor möglichen Einflüssen hab.

Mein Mann ist auch kein Deutscher :arolleyes:

Wie würdet ihr damit umgehen?

Geschrieben

Das ist schwer.

Wie du schon schreibst, können die Kinder ja nichts für die Ansichten und das Verhalten der Eltern. Und man weiss ja nie so genau was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht....

Und wer weiss was von den Dingen, die da so im Netz stehen wirklich stimmen. Denn welche Gerichtsurteile werden denn mit Namen der Angeklagten veröffentlicht?

Und wie alt sind diese Informationen denn?

Meine Große ist auch 4 Jahre alt und ich muss sagen, dass sie noch nie alleine bei Freunden war. Wir sind da jedoch wohl sehr vorsichtig, denn mein Freund sieht durch seinen Beruf (er ist Polizist) zu viel und weiss was hinter manch unscheinbarer Fasade so vor sich geht.....

Ich würde an euer Stelle wohl auch erstmal schauen das die Zwei bei euch oder eben in eurer Anwesenheit Zuhause bei dieser Freundin spielen., so könntet ihr dann auch sehen wie die Eltern der Kleinen so sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Da er wohl recht bekannt ist hier wg der Band wurde das hier in den lokalen Print-Medien ausgeschlachtet, ich befürchte da ist schon was dran :afrown:

Das letzte war wohl von vor 5 Jahren, Urteil dazu von letztem Jahr.

Hm, hier ist es üblich, dass die Kiga-Kinder sich ohne Eltern verabreden, unsere Maus war schon bei mehreren Freunden allein und fordert das auch explizit.

Bei denen war ich die ersten 2 Male mit und es wirkte alles wie ne normale gutbürgerliche Familie :noidea:

Edit: und ich hab mich auch immer nett mit ihnen unterhalten und ihre Maus ist auch ne ganz höfliche...

Ich bin echt total durcheinander!

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

wenn das letzte vor 5 Jahren war und die Tochter 4 ist, vllt hat sich seit deren Geburt einiges geändert?

Hmm finds auch schwierig... bin auch ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, andere zu googeln, sollt ich vllt man :o

Geschrieben

Ich hab sonst auch noch keine anderen Eltern gegoogelt, aber ich dachte :"wie interessant, mal sehen, was der für ein Instrument spielt".

Wir wohnen noch nicht so lang hier, ich vermute die anderen Eltern wissen es wohl größtenteils, war ja groß in der lokalen Presse und mit Demos usw.?

Ich hoffe auch, dass sich durch die Tochter einiges geändert hat (hat aber schon 1 älteres Kind woanders), allerdings stand da schon nochmal was von "Beleidigung im Gerichtssaal" und das wär ja noch nicht lang her :afrown:

Geschrieben (bearbeitet)
versuch doch mal bei anderen Eltern das Thema anzusprechen um zu sehen, wie die damit umgehen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob das eine gute Idee ist.

Nicht das es in eine evtl. Hetzkampagne ausartet und die Kinder dadurch gemieden werden (denn die können absolut nichts für ihren Vater)

Heikles Thema.

Bearbeitet von kaba
Geschrieben

Puh, wirklich schwieriges Thema...

:aredface: Am ehrlichsten und am informativsten für euch wäre es natürlich, diesen Vater darauf anzusprechen. Gerade auch vor dem Hintergrud, dass eure Familie nichtdeutsche Wurzeln hat. Weiß er denn, dass dein Mann kein Deutscher ist?

Wenn er das weiß und immer höflich und nett euch beiden gegenüber ist, dann würd ich das ganze vielleicht auch einfach auf sich beruhen lassen...

Ich kann gut verstehen, dass so ein direktes Gespräch sehr unangenehm ist - ich bin ja auch ein großer Schisser, was solche Gespräche angeht...

Außerdem könnt er sich dadurch natürlich auch sofort angegriffen fühlen und ggf. sogar von seiner Seite aus den Kontakt der Kinder unterbinden, was schade wäre.

Geschrieben

Hm, oh ja, er müsste es eigentlich wissen, er hat unsere Maus schon im brasilianischen Trikot gesehen, wenn ich so nachdenke.

Und ja, er war immer höflich und nett uns allen gegenüber, deswegen bin ich ja so aus allen Wolken gefallen heut Morgen!

Ich hatte auch schonmal meinem Mann gegenüber angemerkt, dass ich die Tochter sehr wohlerzogen finde.

Geschrieben

Also "hintenrum" mit anderen Eltern würde ich nicht darüber sprechen. Wäre ich der Vater, würde ich Euch das sehr übel nehmen. Ich würde abwägen:

- Hat es einen Einfluss auf sein und damit mittelbar auf Dein Kind wenn sie zusammen spielen?

- Ist er Euch allen (auch Deinem Kind) gegenüber neutral?

Wenn die Antworten "Nein" und "Ja" lauten...wozu irgendetwas lostreten oder ein Thema daraus machen? :aredface:

Wenn nicht, würde ich auch nicht direkt auf ihn zu gehen und nachfragen, sondern bei passender Gelegenheit mal nach seiner Musik fragen und so den Bogen schlagen...aber wirklich nur, wenn ich arge Bauchschmerzen hätte.

Es ist seine politische Gesinnung...ob man die gutheißt oder nicht sei dahin gestellt. Ich meine, wenn einer links (in Form des anderen Extrems) ist oder erzkonservativ, macht sich auch niemand Gedanken darum, sondern nimmt es hin (ich hoffe es kommt richtig rüber, wie ich das meine) :aredface:

Geschrieben

Da bin ich aber froh, Eva...ist irgendwie immer plöt gescheit zu formulieren :aredface:

Ja, Heissi, für unterschiedliche Gesinnung bin ich offen, aber Brandanschlag auf Menschen, die einem nicht passen und gewalttätige Überfälle find ich echt heftig!

Nix für Ungut...da draußen laufen viele schlimme Gesellen rum. Und die Wenigstens tragen ihre Geschichte zur Schau. Wir/ich komme aus ner ähnlichen Ecke wie red-butterfly und da wirds einem manchmal schlecht was so "da draußen" unterwegs ist :aredface:

Wie gesagt, ich würde versuchen abzuwägen und es nur dann problematisieren, wenn es den Anschein macht tatsächlich im Alltag ein Problem zu sein/zu werden.

Geschrieben

Hm, ja, ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich ne Ahnung, was da draußen so unterwegs ist :aredface:

Vielleicht bin ich da auch dahingehend zu naiv?

Ne Hetzjagd will ich auf keinen Fall, ich kann nur gar nicht einschätzen, was es für Einflüsse geben könnte und weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll, bin da irgendwie ratlos.

Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden hab, Heissi!

Und ja, ich denke Du hast Recht, dass der Knackpunkt derjenige ist, ob es einen Einfluss auf meine Maus hätte (das meintest Du doch, oder?)

Geschrieben

Oh, das ist ein schweres Thema...

Wir haben auch einen Polizisten in der Familie, sind daher auch vielleicht ein wenig überempfindlich, was solche Themen angeht, eben weil auch wir schon viel gehört haben...

Ich würde, auch wenn ich ebenfalls zu den "schüchternen" Menschen gehöre, das persönliche Gespräch suchen.

Du musst ja nicht sagen, dass du ihn gegoogelt hast, aber wenn das evtl bekannt ist, kannst du ja mal anbringen, dass dir das zu Ohren gekommen ist...

Generell bin ich der Meinung, jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient und vielleicht hat er die ja genutzt (gut, 1 Jahr ist nicht lange...) und ich finde, wenn er euch gegenüber bis jetzt immer sehr höflich war, dann kann man das ruhig mal unter 4 Augen anbringen, eine Hetzjagd will da ja keiner drauß machen.

Wenn er nicht gleich wütend wird, was natürlich passieren könnte (aber dann würde ich es mir mit dem Kontakt der Kinder sowieso überlegen, denn ich finde, wer so einen Mist gemacht hat, sollte auch dazu stehen), denke ich, kann man die Ängste und auch Vorurteile bestimmt aus dem Weg räumen, denn dieses mulmige Gefühl muss weg, sonst wird es über kurz oder lang wohl eh zum Bruch kommen und ich denke, wenn er sich gewandelt hat, dann wird er dir Antworten geben...

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens find ich die Idee mit dem Googeln gar nicht so doof...neugierig bin ich ja allemal und wer weiß, was da rauskommt und wieviele mich googeln...

Geschrieben

Ne Hetzjagd will ich auf keinen Fall, ich kann nur gar nicht einschätzen, was es für Einflüsse geben könnte und weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll, bin da irgendwie ratlos.

Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden hab, Heissi!

Und ja, ich denke Du hast Recht, dass der Knackpunkt derjenige ist, ob es einen Einfluss auf meine Maus hätte (das meintest Du doch, oder?)

Kein Problem :asmile:...es ist nicht so ganz einfach manchmal es "richtig zu verpacken" was man meint.

Ich versuchs nochmal...vielleicht wird es noch ein Stück deutlicher :nod: Mit dem Einfluss (und auch mit der Frage, ob Du Vertrauen hast, dass es "in Ordnung" ist) gehts in die Richtung, die ich meine:

Sicher hat er keine schöne Vergangenheit und auch seine politische Gesinnung ist eine über die sich trefflich streiten lässt. Aber...wenn ich das so ganz direkt und unumwunden sagen darf...das ist nichts was irgendwen etwas angeht, so lange es keine "Betroffenheit" oder "Aussenwirkung" gibt.

Er scheint Euch (und auch anderen) gegenüber freundlich und neutral zu sein, die Kinder spielen miteinander und es macht auf Euch nicht den Anschein, dass es eine Beeinträchtigung oder Einflussnahme (zusammenhängend mit seiner Geschichte) gibt oder geben könnte :nod:

Wozu ein Problem generieren, das es (aus jetziger Sicht mit dem jetzigen Kenntnisstand) nicht gibt? Ich wäre wachsam und würde beobachten, denn letztlich kann man die Hand für niemanden ins Feuer legen.

Geschrieben

Und wenn er, trotz das er weiss das deine Tochter einen "nicht-deutschen-Hintergrund" hat, seine Tochter mit ihr spielen lässt und stets freundlich zu euch ist, dann können seine Ansichten ja nicht so extrem sein das er damit eure Tochter irgendwie beeinflussen oder sogar schaden könnte.

Ich würde es auch einfach aufmerksam beobachten und vielleicht erstmal die Kinder bei euch spielen lassen bis du wieder ein besseres Gefühl dabei hast.

Geschrieben

Ich find das Bild was man sich selbst von einem Menschen gemacht hat eigentl immer wichtige/aussagekräftiger (weiss nicht wie ichs nennen soll) als das was man dann irgendwo her noch erfährt.Wenn du ihn nicht gegoogelt hättest fändest du ihn weiterhin nett!

Aber klar, wenns ums Kind geht ist das ne andere Situation. Also ich wär auch seeeehr vorsichtig! Mag ja sein er bereut was früher war aber eine Gewaltbereitschaft legt man nicht einfach so ab!

Eine andere Mutter ansprechen find ich auch sehr heikel! Kennst du nicht eine andere Person, unabhängig vom Kiga die vielleicht aus dem Ort stammt und der du vertrauen kannst? Die Alteingesessenen wissen da doch meist mehr als die Bildzeitung! ;-) Bei einer anderen Kigamutter besteht ja schon die Gefahr dass sie es evtl nicht wusste und dann auch verunsichert ist und dann macht sowas ganz schnell die Runde.

Geschrieben

Heissi hat sehr treffend geschrieben, was ich gestern auch nicht richtig in Worte packen konnte...

Trotzdem finde ich, wenn es eben bekannt ist und du dir Sorgen machst, kann man das ansprechen, allerdings wirklich nur unter 4 Augen...ich denke auch weiterhin, dass es eben kein Problem sein sollte, eben weil er so "nett" (einfach mal als Zusammenfassung der aktuellen Situation/der Umgangsformen) ist. Und es ist halt auch kein Geheimnis, von daher wird er auch irgendwie damit rechnen, dass ihn mal einer anspricht...

Geschrieben

also ich erzähle dir mal kurz, was mir als erwachse passiert ist: ich war 24 und es war meine erste alleinige wohung, neubau - 4 wohnugen alle leute neu eingezogen. übermir ein total nettes pärchen, unter mir meine damals beste freundin und ganz oben eine sehr nervige geschäftsfrau mit stöckelschuhe auf fliesenboden ;) nach einem jahr grillfesten, erzählen qutschen im flur - türrettung in meiner wohnung durch das pärchen über mir mußte ich mir nach alter manie ein wenig zucker ausleihen und habe oben geklingelt. ich habe im flur wohnzimmer gewartet und wie gebannt auf die wohnugseinrichtung geschaut ;) hitler, neonaziskrams - da ist mir ganz anders geworden muss ich ehrlich sagen. aber nach 1-2 tagen überlegeung und reden mit meiner besten freundin habe ich die gedanken zurückgeschoben. weil es einfach ein total nettes päärchen gewesen ist, die genauso mit unseren schwulen nachbarn gefeiert haben und eine menge spass hatten.

ich würde es lassen, es zu hinterfragen, du kannst nur deine tochter begleiten oder dich komplett zurückziehen - etwas anderes geht nicht.

Geschrieben

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich hab den Schreck nun auch etwas verdaut, werde nun erstmal schauen, dass sie entweder hier spielen oder ich mitgehe und dann sehen, ob ich es schaffe mir ein Herz zu fassen und die Mutter einfach mal nach der Musik zu fragen, bin eigentlich nicht so der Typ für Konfrontationen.

Allerdings hab ich ein bisschen Schiss, dass sie dann im Gespräch merkt, dass ich schon was darüber weiß, aber ich denke dann würd ich ehrlich sagen, dass ich ihn schon im Netz gefunden hatte.

Nach genauem Nachdenken denk ich eigentlich nicht, dass es Auswirkungen auf unsere Maus hätte, möchte sie aber zumindest vorerst nicht allein dorthin lassen.

Und vielleicht können wir mit unserem multikulturellen Hintergrund ja mithelfen, dass seine Maus eine tolerantere Lebenseinstellung gewinnt? :aredface:

Das wäre schön!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.