Zum Inhalt springen

Angst vor der Geburt

Dieses Thema bewerten

Kleiner Engel21

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben. Also ich hab vor kurzem einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Da wurde uns gezeigt was es für Beckenbodenübungen gibt, die wir in der SS machen sollen. Dann haben wir Bilder gesehen wie der Beckenboden nach der Geburt aussieht. Hab mich ganz schön erschrocken. Hab mich auch überhaupt nicht wohl gefühlt in der Gruppe, was auch daran lag das ich als einzige ohne meinen Partner da war. Mein Freund konnte leider nicht mitkommen, weil er keine Zeit hatte und auch wegen dem Geld. Er hätte dann 87€ zahlen müssen und das kann er einfach nicht. Ich fand den Kurs auch nicht sehr informativ. Da wurden uns voll die Horrorgeschichten über Kaiserschnitt und so erzählt. Über Dammschnitte und über die Schmerzen die man durch die Wehen hat.Ich fand das alles andere als ermutigend. Ich hab nur noch 8-10 Wochen bis zur Geburt und hab durch diesen Kurs nur noch mehr Angst bekommen. Ich hab tierische Angst vor den Schmerzen und davor das die Geburt stunden dauert.Es ist mein erstes Kind und ich hatte mich auch schon für eine Klinik entschieden, aber die Hebamme die den Kurs leitete, hat gesagt das es nicht notwendig ist in eine klinik zu gehen die eine Neugeborenenintensivstation hat.Ich hab aber Angst das es dem kleinen nach der Geburt nicht gut geht und da möchte ich einfach sicher gehen, das er so schnell wie möglich gut versorgt ist. Ich komme aus der nähe von Hamburg und wollte dort eigentlich im Pränatalzentrum Altona entbinden. Vielleicht kennen das ja die jenigen die aus Hamburg kommen. Ich Angst das ich das nicht auf die Reihe kriege mit der Geburt. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten oder es geht noch welchen so wie mir. Danke schon mal im Voraus.

Julia mit Leon im Bauch ET 20.01.07

ich war selbst noch nie in der situation, glaube aber, deine angst nachvollziehen zu können..

erstens: bleib doch bei deiner entscheidung! du hast dich dazu entschlossen, weil du dich dann sicherer fühlst und das ist doch das wichtigste. wenn andere das für überflüssig halten, ist das ihrproblem. ich hab altona in dieser fernsehserie gesehen und war echt begeistert. wenn ich die wahl hätte, würde ich auch dahin gehen ;)

und zweitens: viele hier und generell sagen,dass die angst weg war, sobald die wehen losgingen. du hast dann garantiert so viele eindrücke, erwartunegn etc., dass du gar nicht mehr so viel zeit hast, über die angst nachzudenken.

schade, dass der kurs so schlecht war. aber andererseist auch gut, dass nicht auch noch dein freund das geld dafür rausgeschmissen hat :D

als erstmal ist das nen schweinerei das dein partner da was bezahlen muss. er hört sich das doch bloß an. also ich brauchte nichts dazu bezahlen dafür das mein hase mit war. dann lass dir bloß nichts einreden.. wenn du dich wohler fühlst in diesem krankenhaus dann geh da auch hin. deine hebamme muss ja da nicht liegen sondern du. und ich hatte auch wahrnsinnig viel angst vor der entbindung. es wurde dann mit gel eingeleitet passierte aber nciht viel die wehen waren nciht doll und am mumu hat sich auch nichts getan. hm naja den ganzen tag von früh im kreisaal verbracht und ferngesehen. hat keiner geglaubt das da noch was passiert. jedenfall platze dann um 19 die fruchtblase ich ging zur toilette und als ich weider kam war der mumu 3 cm nicht viel. naja ich dann noch in die wanne boah da gings dann los.. aua aua hatte das gefühl pressen zu wollen. raus aus der wanne wieder zur untersuchung. oh das ist ja schon das köpfchen.. arzt kam 1 mal pressen kopf da, dann nochmal und sie war da um 20.39 uhr . ich musste nicht mal verhecheln.. also kopf hoch. ich hab immer gedacht das haben noch alle geschaft also werd ich das auch ..:)

Hallo,

also erstmal zum Kurs, ich war in einem Vorbereitungskurs nur für Frauen, das heißt die Partner waren eigentlich nie dabei. Die Hebamme plant aber in jedem Kurs einen Abend ein, an dem die Partner dabei sind. Diesen Abend müssen die Männer auch zahlen. Das hat nichts damit zu tun, daß sie ausgenommen werden sollen usw. Es ist vielmehr eben auch eine rechtliche Sache! Was wenn bei der Geburt was anders läuft als gedacht war (das muß nichts schlimmes sein, nur eben anders) und der Mann klagt dann hinterher, weil es im Kurs nicht angesprochen wurde und von wegen er war ja dabei und hätte gefragt usw. Dann kann das ne blöde Sache werden, die Hebammen, die solche Kurse leiten müssen sich rechtlich absichern, daß sie alles so machen wie es das Gesetz von ihnen verlangt! Und das heißt eben auch, daß jeder, der einen Kurs besucht auch dafür zahlen muß. Für uns Frauen übernimmt das die Krankenkasse, da wir ja die Schwangeren sind, aber für die Männer sieht das halt anders aus.

Was da im Kurs erzählt wurde ist auch nicht als Abschreckung gedacht, im Gegenteil, es soll auf soetwas vorbereiten, weil es sein kann, aber nicht muß. Wenn es in deinem Kurs etwas viel war, dann tut mir das leid für dich, aber ehrlich, nichts davon muß passieren! Und das mit dem Becken, mensch, das haben doch alle Frauen nach einer Schwangerschaft! Du siehst doch soooo viele Mütter tagtäglich und du hast ja schließlich auch selbst eine. Es sah sicher schlimmer aus als es war! Es gibt ja hinterher auch einen Rückbildungskurs dann. Da wird dir dann geholfen das wieder in ein normales Lot zu bringen mit dem Becken usw. Dein Becken wird dich hinterher keineswegs behindern, letztlich würde es das auch ohne Rückbildungskurs nicht, aber du sollst den Kurs dann schon machen, er wird dir gut tun.

Was die Geburt angeht, neija, mit einem Geburtsbericht der üblichen Art kann ich dir leider nicht aufwarten, denn ich hatte einen KS! Aber das hatte mit der speziellen Situation meiner Tochter zu tun und ist dann wohl doch eher nicht normal! Daran kannst du dich schonmal nicht orientieren! Aber ich kann dir erzählen, daß auch ich mal sehr große Angst vor der Geburt hatte! Damals war ich etwa im 5. Monat schwanger, was da mal passieren würde, war noch gar nicht klar. Ich setzte mich also mit dem Thema auseinander und stellte fest, daß ich große Angst hatte! Immerhin sollte ich da unten ein ganzes Baby herausquetschen! Dann natürlich noch diese elenden Berichte aus dem Fernsehen! Die Frauen die da ihre Kinder bekamen, in diesen diversen Sendungen, oh die haben so geschrien und so. Das hat mir echt noch mehr Angst gemacht! Ich konnte in dem Moment mich gar nicht darauf einlassen, daß es all diesen Frauen hinterher spitze ging, hatte ich doch die Geburt selbst noch vor mir! Dann erfuhr ich vieles über KS, über Geburtsmethoden usw. Mir wurde gesagt, daß bei einem KS auch nicht alles so locker ist, denn ich bestand dann darauf, mein Baby lieber nicht zu quetschen, sondern es einfach herausholen zu lassen! Man hat ja dann eine Narbe und die muß verheilen, alles muß aufgeschnitten werden usw. Daran hatte ich gar nicht gedacht zunächst! Ok, ich begann mich über andere Methoden zu informieren! Ich landete letztlich bei der Wassergeburt, die sowohl entspannender sein sollte für Mutter und Kind, als auch wunderschön! Das wollte ich haben! Ich schaute mir Kliniken an und achtete sehr darauf wie sie eingerichtet waren im Kreisaal, ob sie eine Geburtswanne hatten, ob der Raum angenehm wirkte usw.! Tja, als es dann rauskam, daß meine Tochter dieses Problem hatte, eine Zyste, da war auch noch nicht klar, daß es mal ein KS werden würde, es könnte ja noch alles zurückgehen, was wohl eher normal gewesen wäre, aber es kam nicht so! Die Zyste war eben sehr groß und man riet mir zum Schluß zum KS. Daher wurde es ein notwendiger KS.

Ich kann dir heute sagen, ich bin traurig, daß es ein KS geworden ist. Ich hätte aus heutiger Sicht gerne dieses Wunder der Geburt erlebt, die von mir so sehr gewünschte Wassergeburt! Ja, ich bin traurig, aber nicht, weil der KS ein Horror war, keineswegs!

Mein KS war eigentlich ganz in Ordnung! Mir wurde kurz schlecht von der dämlichen Sauerstoffmaske, das war mal kurz sehr unangenehm, aber das ging auch schnell wieder. Die Narbe, ja sie war ein wenig schmerzhaft und das Laufen war erstmal nicht so einfach, ich mußte erstmal einige Tage im Rollstuhl fahren. Es war alles andere als angenehm, ich will den KS nicht schön reden, keineswegs! Aber es war eben auch erträglich, ich hatte es mir vorher echt noch schlimmer vorgestellt nach den Berichten! Und sooo schlimm war es wirklich nicht! Ich würde immer jedem raten es normal zu probieren heute, aber es braucht auch keiner wirklich Angst vorm KS haben. Das ist das was ich dir soweit mal mitgeben kann darüber!

Die Klinik, die du ausgesucht hast, ja entbinde dort, es spricht nichts dagegen. Anders wäre es umgekehrt, wenn du eine normale Klinik willst und dann nicht kannst, weil schon vorher klar ist, daß du in eine Klinik mit Intensiv-Station solltest, zur Sicherheit des Kindes! So wars bei mir! Ich wollte natürlich auch, daß mein Kind gut versorgt ist, keine Frage, aber ich hatte mir eine Klinik ausgesucht ohne Kinder-Intensiv-Station! Und dort durfte ich nicht hin, wegen unserer Situation! Man hätte mich sofort nach Prüfung der Unterlagen wieder weggeschickt, wenn es noch möglich gewesen wäre, falls ich mit Wehen gekommen wäre! Und wäre es nicht möglich gewesen, dann wäre ich von meinem Kind getrennt worden, sie wäre in eine Klinik mit Intensiv-Station gebracht worden und ich hätte dann bleiben müssen! Ein Umzug meinerseits wäre dann nur bedingt möglich gewesen! Und falls man aber nun in einer Klinik ohne Kinder-Intensiv-Station entbindet und es ergibt sich erst dann, daß das Kind in eine solche Klinik muß, dann ist das auch nicht so wild! Denn, die Kliniken sind alle soweit eingerichtet, daß sie sehr wohl eine Versorgung gewährleisten können und warten dann auf einen speziellen Krankenwagen, der sehr gut darauf vorbereitet ist ein Baby zu einer Intensiv-Station zu bringen!

Daher freu dich doch, wenn du dich dort eh wohl fühlst, so bleibt dir eine Entscheidung für den Ernstfall erspart. Das kann dich doch nur beruhigen! Eine Uni-Klinik wird dich nicht abweisen, das dürfen sie gar nicht! Wenn du dort mit Wehen ankommst, müssen sie dich aufnehmen!

Viele Grüße

BlueBeast

Gast Giuliana2111

hi

also ich kann dir wirklich nur sagen: sooooo schlimm ist es nicht...

natürlich ist eine geburt schlimm... aber ich habe 3 spontangeburten und einen ks hinter mir und schau, ich mach es nochmal...:D

ich hatte keine pda und ich bin eigentlich sehr wehleidig...

du musst weder vor der spontanen entbindung noch vor einem ks angst haben..

du wirst es schaffen ob mit oder ohne pda und wenn du wirklich sehr große angst hast dann sag der hebamme gleich bei der ankunft, das du wenn es nicht mehr geht sofort eine pda haben möchtest dann stellen sie sich gleich darauf ein, obwohl ich denke das in dem kh wo du hin möchtest immer ein anästhesist da ist... übrigends finde ich es vollkommen okay das du dich dafür entschieden hast... ich habe meine kinder auch in einem kh mit babyintensivstation entbunden....obwohl bei dem zweiten eigentlich eine hausgeburt geplant war, aber leider war bei mir der mutterkuchen zu nah am muttermund,das wäre zu gefährlich gewesen...

so nun aber wieder zum eigentlichen thema... ich fand ehrlich gesagt "nur" die letzte std der geburt als wirklich schlimm und die verging so schnell...

bei mir war in dem moment alles vorrüber als ich meine babies im arm hielt...

hab keine angst du wirst es schaffen und sehr stolz auf dich sein

das können alle frauen die ein kind geboren haben... es ist eine enorme leistung die wir da erbringen und das ist ein riesen lob wert (das soll uns mal ein mann nachmachen und innerhalb von sekunden 6 kilo im schnitt loszuwerden:D )

Erst mal lieben dank das ihr mir soviel Mut gemacht habt. Ich hatte in der SS bis jetzt schon 2 Blutungen wovon eine echt krass war. Der Arzt meinte es sei eine Sturzblutung gewesen. Dann hatte ich eine ziemlich schmerzhafte Blasenentzündung, eine Pilzinfektion und 2 starke Erkältungen. Ich hab kaum Medikamente genommen, weil ich einfach Angst hatte das mein kleiner davon krank wird.Also hab ich die Erkältungen so ausgehalten, Kopfschmerzen versucht mit einem kalten Lappen zu vertreiben und Unterleibsschmerzen mit einer Wärmflasche behandelt.Ich bin sonst auch super wehleidig aber bei körperlichen Schmerzen in der SS hab ich bis jetzt immer die zähne zusammengebissen. Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt das eine PDA und eine Spinalanestesie nicht gut für´s Kind wären, da es dann weniger Kraft hat um sich rauszuschieben. Und es soll auch für seine Geundheit nicht so gut sein. Dann hab ich gehört das man nach einem vorzeitigen Blasensprung nicht mehr in die Wanne darf. Das würde ich natürlich richtig doof finden. Ich hab auch Angst das mein Freund es nicht rechtzeitig zur Geburt schafft. Er wohnt immerhin 2 1/2 std. von mir entfernt. Und ich glaube nicht das ich es ohne ihn schaffe. Ich hab zwar noch meine Mutter dabei aber ich würde mich trotzdem mehr freuen wenn mein Freund dabei ist. Jetzt hab ich auch seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen. Ich hab dagegen zwar schon Akkupunktur bekommen aber das hat nicht wirklich geholfen.Für 3 Sitzungen habe ich 60€ ausgegeben. Darüber ärger ich mich auch. Und ich finde den Gedanken schrecklich das ich noch 10 Wochen vor mir habe. Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen kleinen Schatz schon im Arm hätte.

Julia mit Leon im Bauch ET 20.001.07

Hallo Julia,

ich kann nur Jasmin zustimmen, so schlimm ist es wirklich nicht, die

Zeit in den Wehen vergeht wirklich sehr schnell, außerdem schüttet

der Körper während der Entbindung Hormone aus, die dir über die

Stunden helfen sollen.

Ich stehe kurz vor der 7. Entbindung, und, klar, ich hab auch Angst,

aber weniger vor der Geburt selber, ich weiß ja was auf mich zukommt.

Ich habe bei der letzten Geburt gesagt: So weh hat es noch bei keinem

getan, worauf mein Mann nur sagte: Das hast du bei allen gesagt:)

Man kann es sich nicht vorstellen, aber die ausgehaltenen Schmerzen

sind vergessen, sobald du dein Baby in den Armen hältst, und es ist

wirklich zum Aushalten, ich hatte bei keinem Kind eine PDA oder sowas

und hatte auch nie daran gedacht, nach einer zu fragen, wir sind viel

stärker als wir glauben. Vorallem kommt in den Wehenstunden der

Gedanke dazu: Jetzt habe ich so lange auf mein Baby gewartet, auf

die paar Stunden kommts jetzt auch nicht mehr an, aber du hast das

Ziel zum Greifen nahe, anders als während der gesamten Schwangerschaft.

Zum Thema Männer und Kinder kriegen sag ich nur so viel:

Wenn die Männer die Kinder auf die Welt bringen müßten, gäbs auf

der ganzen Welt nur Einzelkinder:)

Ich wünsche dir alles Gute für die Entbindung, wenn auch noch ein

bißchen hin, du wirst nachher mehr als stolz sein, daß du es geschafft hast, und wie gesagt: Es ist superschnell vergessen nachher, sonst

hätte ich mich bestimmt nicht freiwillig auf eine 7. Geburt eingelassen.

Liebe Grüße

Alex

Liebe Julia

Ich möchte dir zuerst mal Mut machen. Du wirst die Geburt schaffen, die nötige Kraft bringst du auf wundersame Weise auf und die auch die Schmerzen werden dir irgendwann mal vorkommen, als wenn da nichts gewesen wäre.

Aber mit deinem Kurs und der dazugehörigen Hebamme hast du es nicht gut getroffen. Du schreibst, du hättest dich schon für ein Spital entschieden. Wie bist du zu der Hebamme gekommen? Arbeitet sie in dem Spital?

Wenn nicht, möchte ich dir empfehlen, gehe zusammen mit deinem Partner in das Spital und bitte darum, dass du dir die Räumlichkeiten anschauen darfst. Ich würde ganz direkt sagen, dass du in dem Kurs mit der Hebamme Angst bekommen hast. Im Spital werden sie dir helfen, dir die Angst ein bisschen zu nehmen.

Ich finde es sehr überheblich von einer Hebamme, wenn sie sagt, ein Spital ist nicht notwendig. Auch, dass PDA und co schädlich für das Baby seien. Meine Hebamme, ich habe sie extra gefragt, hat mir gesagt, sie würde nie eine Hausgeburt machen, wenn in einer SS Komplikationen auftreten- meine Hebi ist noch eine vom alten Eisen, die sich immer weitergebildet hat, nächstes Jahr kann sie ihr 40jähriges Berufsjubi feiern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen und dir mit einem Tipp dienen.

Alles Gute

Hallo,

ja stimmt ja, hatte ich vergessen! Was ist das denn für ne Hebi, die sagt, man braucht kein KH? Ich mein klar, man kann ein Kind auch bei einer Hausgeburt oder in einem Geburtshaus zur Welt bringen, sie kann diese Möglichkeiten erwähnen und vorstellen, aber sie sollte nicht das KH von vorneherein ausgrenzen! Und es ist richtig, bei einer komplizierten SS würde ich auch zu einem KH raten!

Und vonwegen PDA usw. sind schädlich und man kann nicht mitschieben usw.! So ein Quatsch! Man kann bei einer PDA nicht mehr mitschieben, wenn sie entsprechend dosiert wurde, was auch immer fallabhängig und situationsabhängig ist, wie das gemacht wird. Aber im Grunde kannst du an der Geburt sehr wohl beteiligt sein, auch mit PDA! Und schädlich fürs Kind sind sie nicht, denn das Mittel bekommst du gespritzt und zwar so, daß es so schnell nicht zum Kind gelangen kann, das Baby wird vorher noch abgenabelt, weil bis dahin die Geburt garantiert gelaufen ist, bis irgendwas davon auch nur die Chance hätte dahin zu gelangen! Es ist absolut paradox! Wenn es dir gut tut, in einem KH zu entbinden tu das und wenn dir nach einer Hilfe in Form eines Schmerzmittels zumute ist, dann nimm eine PDA an! Sie schadet deinem Kind nicht! Es würden nicht alle KH's in was weiß ich wievielen Ländern damit arbeiten, wenn es so wäre! Außerdem stimmts, man ist stärker als man glaubt, schau du sagst ja auch von dir, du bist wehleidig und deines Kindes wegen hast die ganze SS auf alles mögliche verzichtet und dich durchgebissen! Das hättest du bei manchem nicht mal tun müssen, denn da hätte es sicher das eine oder andere gegeben, das du hättest nehmen können ohne dem Kind zu schaden. Letzlich ist es auch nicht gut fürs Kind, wenn du unnötig leidest! Und das gilt auch unter der Geburt!

Also lass dich net verrückt machen, es ist am Ende leichter als du glaubst! Warte mal ab, hinterher wirst du das auch feststellen! Wenn du magst, du kannst zum Beispiel meine Geschichte mal lesen, sie steht als Tagebuch im Forum, auch als Geburtsbericht unter Kaiserschnitt-Geburten und unten in meiner Sig findest du den Link zu meiner HP, da stehts auch! Wenn du meine Geschichte kennst und dann noch weißt, ich will noch ein Kind, dann weißt du, so wild kanns net sein! So könntest du hier viele Berichte lesen! Was manche hier durchgemacht haben und trotzdem wieder Kinder wollen und wieder spontan usw. Da muß doch was dran sein oder? Es gibt auch hier viele Berichte von "Traumgeburten"! Es gibt ganz viele verschiedene Geschichten, jede ist einzigartig, aber noch kaum eine egal wie wild sie war, hat dazu geführt, daß die Frau keine Kinder mehr wollte!

Also nur Mut!

Viele Grüße

BlueBeast

Hallo ihr lieben. Vielen Dank das ihr mir soviel Mut macht. Ich bin jetzt auch schon ein bisschen ruhiger. Hab mit meinem Freund gesprochen und er meinte, das er es auf jeden fall versuchen will bei der Geburt dabei zu sein. Werde in den nächsten Tagen auch mal einen Termin machen um mir die Kliniken anzuschauen und dann entscheiden wo ich mich am wohlsten gefühlt habe. Werd mich einfach überraschen lassen was passiert. Und wenn es so schlimme Schmerzen sind das ich es echt nicht mehr aushalte, dann lass ich mir einfach ne Vollnarkose geben :D *scherz*

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Hallo Julia,

Ich habe im Juli meinen Sohn Leon zur Welt gebracht. Leider aber per Kaiserschnitt (PDA). Ich wollte eigentlich normal entbinden, aber er war einfach zu groß :-)! Na auf jedenfall bin ich in eine Klinik gegangen wo es eine Intensicstation für neugeborene gibt. Denn auch wenn alles gut geht, weiß man nie was passieren kann. Mein Sohn hatte z.B. direkt nach der Geburt eine Lungenentzündung und ich war heilfroh, dass 1. direkt jemand da war, der sich prof. um ihn kümmern konnte und zweitens ich ihn auch jeden Tag sehen konnte.

Ich hatte auch ziemlich viel schiss was die Geburt anging, aber irgendwie schafft man es. Egal ob man spontan entvindet oder per Kaiserschnitt. beides hat Vor- und Nachteile. :-)

Also ich drück dir ganz fest die daumen. du packst das schon!;)

mmme also ich muss sagen ich hab so garkeine angst vor der geburt (Bin ja auch erst in der 14.woche). Aber ich werde auch keine kurs oder änliches machen. Was für ein kh ich nehme wir sich erst in spanien entscheiden. Aber ich denke immer tausende frauen haben es geschafft ihre kinder zu kriegen also wir auch:D...also denk positiv:p

Hallo!

Ich habe im Dezember 2004 eine wirklich schlimme Geburt hinter mich gebracht.

Einzelheiten erspare ich Dir, denn Dein Kurs hat Dir ja wohl genug Angst gemacht.

Danach habe ich ca. 9 Monate gesagt "Nie wieder!" Als mein Sohn seinen ersten Geburtstag hatte, sagte ich dann plötzlich "Ok, ich will noch eins!"

Einen Monat später war ich wieder schwanger. :rolleyes:

Also glaube mir: selbst wenn es nicht ganz so glatt läuft bei der Entbindung, dann sind es, wenn überhaupt, ein paar Stunden. Und man vergißt es sehr schnell!

Suche Dir eine Klinik aus, in der DU Dich wohl und sicher fühlst. Das ist viel wert. Und dann lasse es einfach auf Dich zukommen. Und wenn DU eine PDA möchtest, dann bekommst Du eine. Wenn nicht, dann nicht.

Du rechnest ja jetzt schon mit dem Schlimmsten. Dann kann es ja nur besser laufen, als Du glaubst.;)

Meine Freundin hat im September entbunden: knapp 2 Stunden hat sie alles in allem gebraucht, dann war die Kleine da. Das kann Dir auch passieren...!

(es leben zur Zeit ca. 6,5 Milliarden Menschen auf der Welt - und sie sind alle auf diese Art und Weise dorthin gekommen...)

Also dass du Angst hast vor der geburt ist denke ich bei den meisten frauen so. gerade wenn man das erste mal entbindet,weil man weiß ja nich was auf einen zukommt und wie die schmerzen sind. nagut ich hatte eigentlich garnich angst vor der geburt und wo die wehen eingesetzt hatten,hatte ich die ruhe weg,weil ich wusste,dass es jetz bald soweit is und ich meinen kleinen in arm halte. klar waren die schmerzen zum schluss echt heftig,aber glaub mir,wenn du dein würmchen dann erst einmal in deinen armen hälst ist das alles wie weggeblasen. da stört dich dann selbst nicht einmal,das nähen( im falle wenn du einen dammschnitt bekommen solltest)

du wirst das schon schaffen und nachher wirst auch sagen,dass das sooooooooo schlimm doch garnich war. ich wünsch dir auf jeden fall viel glück für die geburt und dass es schnell geht (bei mir warens 15h :( )

lg melli und söhnchen

Hallo

ja ich möchte dir auch Mut zusprechen.

Wenn du in das KH gehen möchtest, wo auch eine BABYINTENSIV ist, dann bitte gah dahin.

Auch wenn man es keinem wünscht aber es kann immer mal was sein!

Diesmal war ich in einem KH das mit der Kinderklinik zusammenarbeitet. Wenn man merkt, oh da stimmt was nicht, ist von der Kinderklinik schnell Rettungswagen u Ärzte da, die sich dann ums Baby kümmern u dann mitnehmen. Ich hätte gleich von Anfang an in das KH gehen können, aber der Weg war mir zu weit u die Strecke ist meist sehr sehr viel los zu bestimmten Zeiten (KÖLN HALT!!) u da man nie weiss, zu welcher Zeit es losgehen kann, habe ich mir das nahste ausgesucht.

Bei meiner ersten SS habe ich immer "MEIN BABY" geschaut. Aber irgendwann bekam ich dadurch noch mehr Angst als ich eh schon hatte. Das verflog dann mit der Zeit wieder, als ich diese Sendung nicht mehr schaute!

Meine erste Geburt dauerte nicht lange. 2 STUNDEN für eine erstgebährende sehr sehr gut. Wollte nie nie nie ne PDA. Aber als es so schlimm wurde habe ich gesagt, ich wolle doch eine haben, naja, das Resultat ich konnte keine mehr bekommen, war schon zu spät u habe es dann ohne PDA geschafft.

Achso die Angst ging weg, weil ich mir dachte, du hast sooo viele OP´s hinter dir (eine davon sehr schlimm) dann schaffst du diese Schmerzen auch!

Bin da recht positiv drangegangen.

Was jetzt bei der zweiten gar net so einfach war! Aber das erspar ich dir auch.

Versuch einfach positiv dran zu gehen u dann wird das schon gut klappen denk ich.

LG Melany

hi du,

also ich muss sagen dass ich vor der entbindung gar keine angst hatte, was bestimmt auch daran lag dass ich mich nicht näher damit beschäftigt habe sondern die gedanken an komplikationen und schmerzen verdrängt habe..

dass deine hebi sagt ein kh wäre nicht notwendig finde ich nicht gut. wenn bei einer geburt alles glatt geht. ich würde meine entbindung nicht als schwer bezeichnen, aber auch nicht als leicht. ich hatte eine pda, aber als es ganz schlimm wurde hat die leider nicht mehr gewirkt. (und ich habs trotzdem geschafft ;) ). dass du dann nicht mehr pressen kannst oder so kann man nicht sagen, das war kein problem. leichter wäre es sicher gegangen hätte meine kleinen nicht die nabelschnur am den hals gehabt und hätte sich nicht falsch rum aus dem becken gedreht. leider musste sie mit der saugglocke geholt werden. und ich habe einen dammschnitt bekommen. aber alle schmerzen sind echt vergessen wenn du deinen zwerg auf dem arm hast...

mein freun meinte auch es wäre nicht nötig in eine klinik mit kinderstation zu gehen. aber ich hätte ein schlechtes gefühl gehabt wenn ich in ein kh ohne kinderärzte gegangen wäre...

schau, es haben schon 1000e frauen entbunden und alle haben es geschafft...

Ich hab mich jetzt für ein Krankenhaus entschieden, dass hat auch eine Kinderintensivstation. Ich fühl mich einfach sicherer. Mein Kleiner liegt immer noch sehr hoch, obwohl der FA gesagt hat das er mit dem Kopf schon fast vollständig im Becken drin liegt. Und das die Nabelschnur im Nacken liegt und ich aufpassen soll wegen Wehen, weil sie sonst vor den Kopf fallen kann und sich um seinen Hals wickeln könnte. Und sowas erzählen sie mir bei einer Voruntersuchung. Ich bin eh schon ziemlich ängstlich und dann noch sowas. Ich hab einfach Angst das meinem Baby was passieren könnte. Er ist dochnoch so klein. Naja....43cm und 2100g

Aber es wäre noch zu früh für ihn.

Ja zu früh wäre es auf jeden fall.

ich musste bei der grossen damals LUNGENREIFUNGSSPRITZEN bekommen.

2 mal ins becken piecksen.

War sehr unangenehm aber es war für mein BABY.

Sie wollte damals schon in der 33. SSW kommen. Also 32+3!

Es ist das richtige was du machst!

Drücke dir aber weiterhin die daumen!

• 2 Wochen später...

hallo ihr

also meine schwangerschaft war alles andere als einfach! zu den privaten problemen die ich mit dem papa hatte kamen dann auch noch körperlich beschwerden wie nierenstau und blasenentzündungen. aufgrund dieser beschwerden musste ich auch oft ins krankenhaus und bekam 2mal einen kateter gelegt. naja das war alles sehr unschön, hatte aber auch sein gutes :) denn ich lernte dadurch meine hebamme kennen, die ich sehr lieb gewonnen und auch heute noch kontakt habe. da sie selbst sehr jung ist fühlte ich mich von ihr verstanden und ernst genommen, was mir bei manchen ärzten leider fehlte!

insgesamt lag ich ca 32std in den wehen und als ich ins krankenhaus kam war mein muttermund schon 4cm geöffnet. meine hebamme merkte schnell das ich durch die krankheiten in der schwangerschaft und die probleme mit dem papa wenig kraft für die geburt hatte und riet mir nach einigen stunden zu einer PDA. kaum das ich diese bekommen hatte ging es mir auch schon viel besser und ich war plötzlich nicht mehr von der idee abzubringen pipi machen zu müssen :D. nachdem meine hebamme versuchte mich davon zu überzeugen das das nur mein sohn sei der auf meine blase drückte und ich das nicht wirklich einsehen wollte^^ ging ich dann auch schließlich. aus alter gewohnheit schloss ich hinter mir ab. plötzlich machte es *platsch* und ich wusste sofort das es meine fruchtblase war^^. nun ja nachdem meine hebamme ca.5min nichts mehr von mir gehört hatte, versuchte sie zu mir ins bad zu kommen und bemerkte schnell das die tür verschlossen war^^. nachdem sie dann ein wenig ängstlich meinte ich solle bitte rauskommen und ich das auch tat, gingen auch schon bald die presswehen los. bei diesen wehen wird die PDA weggelassen um ein besseres gefühl für das pressen zu bekommen. im gegensatz zu den wehen davor waren diese meiner meinung nach angenehmer :>. als mein schatz dann in meinen armen lag war der ganze stress um die schwangerschaft und um die geburt vergessen :). einen dammriss hatte ich auch, aber zur beruhigung, ich habe ihn wirklich überhaubt nicht gespürt. ok es musste natürlich genäht werden, aber das hat mich auch nicht wirklich gestört weil ich viel zu sehr mit meinem sohn beschäftigt war :P. nun ja ich bin sehr wehleidig von daher kann man mir das ruhig glauben ^^

liebe grüße gina&jordan;)

• 2 Wochen später...

Liebe Julia,

viele haben Dir schon geantwortet und ich hoffe die Angst etwas genommen, doch ich wollte dir auch noch gern schreiben.

Also erstmal wegen deinem Kurs ich finde es gut das du einen gemacht hast so bekommt man wenigstens einen kleinen Einblick (auch in Dinge die schief gehn können).

Meine Hebamme meinte immer das Frauen die zu aufgeklärt sind und zu viel wissen einfach mehr Angst vor der Geburt und den Folgen haben so das sie sich nur auf das wichtigste beschränkte, dass fand ich gut und warf alle Zeitschriften über Schwangerschaft und Geburt in den Müll und dachte ich mach meine eigenen Erfahrungen.

Am 23.10 war bei mir der errechnete Termin ich wartete und wartete. Am 26 Nachmittags bekam ich ständig ein ziehen im Unterleib Was ich aber nicht als Wehen deutete da es kaum weh tat und ich dachte Wehen sein schmerzhaft.

Das ziehen kam alle 10 min aber erst Freitag früh als mir das langsam komisch wurde meinte ich zu meinem Mann komm wir fahren ins KH und da war der Mumu schon 5cm offen, keine 2Std. später ganz, dann öffneten sie die Fruchtblase und ich hatte 5 starke (ich dachte ich platze) Presswehen.

Dann lag der kleine zwischen meinen Beinen und schrie.

Und die Schmerzen! Welche? Alles egal ich war so glücklich und überwältigt.

So du siehst es kann auch schnell gehn und nicht jeder braucht Stunden oder leidet lange.

Wegen der Sache mit der PDA sicher nimmt sie Dir etwas Kraft beim pressen und ja ein kleiner Teil bekommt dein kleiner ab aber das ist alles so gering das ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen würde.

Das du in ein KH mit Kinderklinik gehen willst zeigt das du sehr verantwortungsbewußt bist, ich finde jeder sollte zuerst an sein Kind denken.

Ich hätte nie in einem KH ohne Kinderklinik entbunden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Nun wünsch ich Dir ein letztes, trotzdem schönes Weihnachtsfest ohne deinen kleinen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Deine Nadine und Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.