Zum Inhalt springen

Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viele positive Tests im August

Dieses Thema bewerten


Katze13

Empfohlene Beiträge

in wie weit diese aussage stimmt weiß ich natürlich nicht (könnte mir vorstellen dass es da evtl. trotzdem leichte schwankungen von frau zu frau gibt), aber alles in allem hat sich das für mich sehr schlüssig angehört...

ach Katze...bei dir hört sich das alles sooooo super an!! ich bin echt davon überzeugt dass es dieses mal geklappt hat!!

bei mir bin ich mir da grade nicht so sicher-weiß aber auch nicht warum... *seufzzzz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 952
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

inwiefern schleimumschwung??

Hatte bis gestern noch S+, jetzt ist es nurnoch S. Also nicht mehr eiweißähnlich.

Ist ein gutes Zeichen. Laut NFP-Forum, wäre ZS bei KiWu viel wichtiger, als die Temperatur. Keine Ahnung, ob das stimmt.

@Cilaiy,

das muss aber garnichts heißen. Kann ja immernoch sein, dass es sich nicht einnistet oder irgendwie einen anderen Defekt hat.

Ich bin aber bei uns beiden, und auch bei Lesmar und happy ziemlich zuversichtlich, dass es geklappt hat.

Bearbeitet von Katze13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich echt gut an. ich bin mir auch sicher, dass dein ES jetzt erst war

Ja, davon gehe ich mittlerweile auch ganz fest aus. Die Temperatur ist ja heute auch über das Tieflagenniveau gestiegen, der Schleimumschung, die positiven Ovus, die Schmerzen am Mittwoch/Donnerstag. Ja, also es spricht wirklich alles dafür.

Bin auf meine Temp morgen gespannt, bin mir aber sicher, dass sie weitersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir gerne erklären, emilie.

Also ZS ist tatsächlich der Zervixschleim. Und S und S+ ist einfach die Qualitätsbezeichnung. Also S+ ist die beste Qualität, die ZS haben kann, ist also meistens glasklar, ziehbar, eiweißähnlich (rohes Hühnereiweiß) halt. Und S ist dann die etwas schlechtere Qualität, da ist der ZS trüb, weiß, fest, klumpig oder cremig und nicht mehr dehnbar. Und um den Eisprung herum tritt S+ Schleim auf, der ist nämlich wichtig für die Spermien, weil sie darin überleben und sich fortbewegen können (am besten Richtung Ei :awink: )

Wenn man dann also ein paar Tage S+ Schleim hatte und er plötzlich nurnoch S ist, und auch die anderen Anzeichen, wie Temperatur, etc. stimmen, kann man davon ausgehen, dass man nicht mehr fruchtbar ist und der Eisprung vorüber ist.

Bearbeitet von Katze13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt Katze, vielen Dank :atop:

Dann kann ich heute bei Qualität "S" sagen dass ich definitiv nicht mehr fruchtbar bin und demnach mein Eisprung vorher war, nämlich gestern. Dort war es "S+" *freu* Also hatte ich tatsächlich einen ES! Und wie ist das mit der Temperatur? Wie ist die um den ES herum zu deuten? Magst du mir das auch noch erkären?Wusste vorher nicht, dass man Temperatur messen kann um seinen ES herauszufinden. Beim nächsten Mal ich auf jeden Fall auch Temperatur messen. Hach ich bin ganz begeistert, dass ich hier gelandet bin. Ich finde es total spannend meinen Körper gerade neu zu entdecken und diese Erfahrung zu machen. Echt aufregend alles... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten betrachtet man den Schleim und die Temperatur zusammen. Ich habe zum Beispiel 90% des Zykluses S+ Schleim. Bei mir ist der immer eiweißähnlich. Von daher lässt sich alleine mit dem ZS bei mir keine Aussagen darüber treffen, ob ich jetzt fruchtbar bin oder nicht.

Die Temperatur um den Eisprung herum ist bei jeder Frau ein bischen anders. Also bei manchen Frauen geht kurz vor dem Eisprung oder direkt am Eisprungtag die Temperatur runter in den Keller. Das liegt am höheren Östrogenwert, der senkt die Körpertemperatur. Das muss aber nicht bei jeder Frau so sein, und alleine daran kann man auch keinen Eisprung erkennen. Was aber bei so gut wie jeder Frau ist (gibt auch ein paar wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist, ist aber wirklich die Ausnahme), dass die Temperatur nach dem Eisprung ansteigt und zwar um 0,2- 0,5 Grad. Bei manchen passiert das ganz steil, also von einem Tag auf den anderen 0,5 Grad mehr, bei anderen geht es langsamer, z.b. jeden Tag nur 0,1Grad. Ist aber nicht schlimm, wichtig ist nur, dass sie steigt und dann auch oben bleibt. Um wirklich sicher zu sein, dass ein Eisprung war, muss die Temperatur höher sein, als alle Werte 6 Tage vor der Temperaturerhöhung. Die Temperatur hat aber bis zu 5 Tage nach dem Eisprung Zeit, zu steigen. Alleine mit der Temperaturmethode kann man also immer nur im Nachhinein sagen, dass ein Eisprung stattgefunden hat, leider nicht im vorraus, um dann gezielt zu herzeln.

Die Temperaturerhöhung kommt einfach daher, dass das Gelbkörperhormon, dass aus dem geplatzen Follikel gebildet wird, die Temperatur erhöht. Wenn man also keinen Eisprung hatte, hat man kein Gelbkörperhormon und demnach auch keine Temperaturerhöhung.

Es gibt aber immer mal wieder Ausreißerwerte, die plötzlich viel höher sind, als die restlichen Tage, deshalb spricht man von einer Temperaturhochlage auch nur dann, wenn die Temperatur 3 oder 4 Tage höher liegt, als die 6 vorangegangen Werte. Ausreißerwerte können ganz leicht durch Alkohol, zu wenig Schlaf, Medikamente, Stress oder sowas entstehen. Wichtig ist also immer, dass die Temperatur auch oben bleibt und das möglichst min. 10 Tage. Wenn sie früher sinkt, kann das ein Anzeichen auf eine Gelbkörperschwäche sein. Vor der Menstruation sinkt die Körpertemperatur dann auch wieder, weil das Gelbkörperhormon ohne Schwangerschaft nicht mehr benötigt wird und seine Wirkung verliert. Und wenn man 18 Tage lang diese erhöhte Temperatur (Hochlage) hat, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass man schwanger ist und braucht theoretisch nicht mal mehr einen Schwangerschaftstest :awink:

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Wenn du dich damit näher beschäftigen möchtest, gibt es auch ein super Buch dazu. "Natürlich & sicher" heißt das.

@Scorpio,

danke für die Viren *einsaug*

Bearbeitet von Katze13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank auch hierfür liebe Katze :-)

Das mit der Temperaturmessung ist also doch etwas komplexer als ich dachte. Ich ging jetzt davon aus, dass die Temperatur am Tag des ES ansteigt und einen Tag vorher sowie nachher niedriger ist... Aber so "einfach" ist das ja dann (leider) doch nicht.

Danke für den Buchtipp, da werd ich doch gleich mal googlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön :asmile:

Ja, also mit der Temperaturmethode lässt sich immer nur im nachhinein sagen, dass ein ES war und leider nicht im vorraus.

Wenn du nicht gleich das Buch kaufen willst, gibt es auch sehr viele Infos im Internet. mynfp hat zum Beispiel auch einen großen Wissensteil. Einfach mynfp googeln und dann bei "Kinderwunsch" durchklicken. Dort kann man auch online eine Kurve erstellen und täglich seine Werte eintragen.

Bei Adeba gibts aber auch ein paar Infos:

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/530

http://www.adeba.de/html.php/modul/Article/op/read/nid/840/rub/61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Damen!

Emilie: Herzlich Willkommen hier bei den Hibbelhühnern, ich hoffe es hat gleich geklappt. Bin auch 1. Zyklus nach Pille aber von einem 28 Tage Zyklus gehe ich nicht mehr aus, obwohl mein Zyklus vor meinem Sohn (nach 9 Jahren Pille) sofort sehr regelmäßig war und des direkt im 2. ÜZ geklappt hat - mal sehen wie das jetzt wird.

Katze: Das tut mir sehr Leid das du nun noch länger warten musst auf deinen posi Test, aber es klingt wirklich gut was du sonst so schreibst, also vermutlich wars wirklich noch zu früh. Ich fang schon mal an mit Daumen drücken fürs nächste We!!!

Lesmar: Das hört sich klasse an. Drück dir die Daumen und bin gespannt auf deinen Test

Happy: Auch dein neg. Test tut mir echt Leid, aber sicher war es noch zu früh und du hälst einen posi Test nach NMT in den Händen. Ich drück die Daumen auch für dich!

Hibbel: Du bist doch auch 1. ÜZ nach Pille oder(also jetzt dann 2.ÜZ)? Warum hat dein FA dir denn gleich Mönchspfeffer verschrieben, interessiert mich, weil mein FA meinte ein langer Zyklus direkt nach Absetzen der Pille wäre normal, wunder ich mich nur warum du dann gleich was nehmen sollst! Oder hattest du vorher auch so unterschiedlich lange Zyklen oder hab ich was falsch verstanden???

DANKE für die vielen Komplimente zu meinem Kleid - ich finds auch nach wie vor sehr schön und hatte es jetzt schon ein paar mal wieder auf Hochzeiten an, immer wieder toll!

Kurz noch zu meinen Schmerzen vom Freitag, beruhigt mich zu hören das es scheinbar wirklich ein ES Zeichen sein könnte (es war seit Freitag auch nicht noch mal so heftig) hab ein bischen ziehen hier und bischen ziepen dort aber nicht wild, fühl mich lediglich seit Freitag aufgebläht wie ein Walfisch - wo auch immer das her kommt, hab ich sonst auch nie!!! Mein ZS ist seit heute auch mehr als Fädenziehend und in Mengen vorhanden - scheint also tatsächlich um die ES-Zeit zu sein. Tempi ist nicht gestiegen also die gleich wie Freitag, gestern war sie um 0,02 weniger, aber gerundet gleich wie am Freitag. Hab also seit 3 Tagen die gleiche Tempi das ist auch neu in diesem Zyklus sonst war sie jeden Tag unterschiedlich mal höher mal tiefer, evtl steigt sie ja Morgen - mal schauen.

Mal noch was anderes, hier sind ja mehr Mädels die vorher mit Pille verhütet haben, ich hab solche Stimmungsschwankungen das man meinen könnte ich wäre bereits ss und das eigentlich schon den ganzen Zyklus lang - kennt das jemand - es nervt mich, ich fühl mich so schnell angegriffen und könnte wegen jedem SCh.... heulen - weiß gar nicht mehr wie ich das 9 Monate gemacht hab, kann das tatsächlich sein das die Pille das stabilisiert hat? Beim letzten mal absetzten gings mir besser als mit Pille, aber das war auch ne andere damals, vllt liegts ja daran!!!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht bestätigen.. Aber ich glaube, dass die Stimmungswechsel ganz sicher etwas mit dem Absetzen der Pille zutun haben. Ich selber habe diese Stimmungsschwankungen nicht, hatte aber eigentlich fest damit gerechnet. Naja, vielleicht hab ichs selbst auch nur noch nicht so genau gemerkt oder es kommt noch... :D

Was mir aber extrem auffällt, ist die Sexlust.. Ich bin ganz sicher, dass das mit dem Absetzen der Pille zutun hat, denn ich erinnere mich daran, dass ich während meiner zurückliegenden Pillenpause auch ganz schrecklich viel Lust auf Herzeln hatte. Naja und meine Haut ist seit dem auch ganz schlecht geworden. Ich habe Pickel ohne Ende bekommen, fühle mich wie in der Pupertät.

Seit ZT 14 habe ich extreme BW-Schmerzen und auch leichte UL-Schmerzen, die ich mit einem möglichen ES in Verbindung setze. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die nächsten Tage werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Katze: Ich lese mich gerade bei Mynfp durch und bin dabei meine Online-Kurve zu erstellen.. Ganz schön kompliziert und umfassend das Ganze, aber ich denke mit der Zeit werde ich mich da schon zurecht finden. Ich finde es allerdings etwas anstrengend, jeden Tag Temperatur zu messen... weiß noch nicht, ob ich da so große Lust zu habe. Mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang fand ich es auch kompliziert, aber nach einer Weile hat man es raus.

Auch das Temperaturmessen wird nach ein paar Tagen zu einem ganz normalen Ritual. Ich wache auf und das erste was ich mache, ist Temp messen. Und mein Thermometer speichert die Temperatur, muss also nicht gleich was eintragen oder mir merken, und danach schlaf ich manchmal einfach weiter.

@Kati, ich drück dir die Daumen, dass es dein ES war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die temperatur hat zwar ein bisschen zeit um hochzugehen, aber bei der mehrheit ist der ES ein tag vor tempi-anstieg bzw.am tag des tempi.-anstiegs. dazu mal eine kleine aufstellung

4 Tage vor Tempi-Anstieg: 2 %

3 Tage vor Tempi-Anstieg: 2 %

2 Tage vor Tempi-Anstieg: 21 %

1 Tag vor Tempi-Anstieg: 30 %

Tag des Tempi.-anstiegs (also der ersten höheren Messung): 30 %

2. Tag des Tempi.-ansiegs (Tag der zweiten höheren Messung): 15 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Temperaturanstieg muss ja nicht gleichbedeutend mit der 1.hM sein, oder? Denn wenn die Temperatur sehr niedrig ist und vorher aber höher, dauert es ja länger, bis man die 1.hM erreicht.

Bei mir siehts so aus:

post-30936-13845610052653.jpg

Ich denke, dass mein ES am 43. ZT war. Am 44. ist die Temp um ganze 0,25 Grad angestiegen, 1.hM war das aber nicht. Tag 45. ist sie nur um 0,05 grad gestiegen und ZT 46 nochmal um 0,1 Grad und erst da lag sie höher als 6 Werte vorher. Ingesamt ist die Temperatur aber um 0,4 Grad gestiegen seit dem vermuteten ES. Hat aber trotzdem 3 Tage gedauert, bis die 1.hM erreicht war.

Bearbeitet von Katze13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann mal ein Tempi nebens Bett gelegt ;-)

Ist natürlich irgendwie etwas spät nach dem vermuteten ES zu messen aber besser spät als nie ;-)

Leider hat mein Tempi keine 2 Nachkommerstellen. Werde mir also ein neues besorgen müssen..

Gute Nacht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu guter letzt noch was zu den ovus. Mit ihnen kann man den Anstieg des LH (luteinisierendes hormon) messen. Diese bekommt man günstig bei e.bay, a.mazon oder anderen onlineshops. Obwohl nicht jeder LH-Anstieg auch gleichzeitig einen ES bedeutet, denn manchmal kann der Körper auch nur einen Anlauf u. der eigentliche ES kommt erst noch, deswegen ist Tempi messen auch hier von Vorteil. 2 oder 3 Methoden kombiniert lässt sich der ES schon sehr sehr genau eingrenzen. Und die Temeraturkurve ist auch das zuverlässigste Zeichen um zu bestimmen, ob er auch wirklich war. Und übrigens setzt 14 tage nach dem ES meist die Mens. ein, aber ein Zeitraum von 12-16 Tagen soll wohl auch normal sein, wobei es aber bei den meisten 14 tage sind

Bearbeitet von sweetangel87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kati

Ja ich bin jetzt im ersten richtigen zyklus nach der Pille und vor 5 Jahren habe ich nach 169 Tagen dann Möpf genommen.

Diesmal wollte ich nicht so lange warten.jetzt benutze ich den persona Computer und bin mal gespannt wann mein erster ES kommt ;-)

Werde mich aber nicht mehr verrückt machen weil ich wie viele Mädels hier alle erdenklichen Ss Anzeichen hatte und dann noch nicht mal ES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels...

@katze: na das sieht doch sehr gut aus... welcher ES+ bist du??

das kann ja spannend werden.

Hat iwer ne Idee warum der Ovu so fett positiv wärend der mens war? ich hab heut einfach kein gemacht(habsverdüst) aber verstehen tu e ich es nciht und zu Ende ist meine Mens auch...schwach u kurz...komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.