Zum Inhalt springen

Respekt gegenüber Älteren

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben, auch sie drüfen wütend und sauer sein ;)

Und ich diskutiere nicht mit meinen Kindern nur weil ich mir ihre Sicht der Dinge anhöre. Ich meine ZUhören ;)

Gestern wollte mein Zwerg, weil ja so tolles Sommerwetter ist, im See baden ... ja nee is klar, dat sind 11 Grad in unseren Gewässern. Dass das Wasser noch zu kalt ist konnte sie einfach nicht verstehen, wo es doch draußen so heiß ist.

Also erklärt. Kind trotzdem wütend. Und das ist doch natürlich ;) . Ich reg mich auch über Dinge auf die ich nicht ändern kann, aber ich darf mich aufregen weil ich erwachsen bin. Die Kinder nicht? Doch klar.

Sie lernen halt noch es in den Bahnen zu tun, die unsere Gesellschaft "verlangt" ... also nicht sinnlos Dinge zu zerstören z.B. nur weil man wütend ist.

Wir waren dann gestern zusammen wütend und sauer, dass das noch nicht geht im See zu baden *g . Hat ihr mehr geholfen als immer wieder runterzulabern, is zu kalt, bla bla bla.

Wegen bitte und Danke, jo Bibbi, das geht mir auch oft so.

Irgendwer gibt dem Kind was und dann kommt dieses "und was sagt man dann?" ... Dann kommt von mir: "Warum soll das Kind Danke sagen wenn du nicht Bitte sagst?"

Geschrieben

Kann schon nachvollziehen, was du meinst, trotzdem bin ich für ein "bitte" :D ich sag es aber auch zu ihm, sonst würde ich dir Recht geben.

Mach mir einfach Gedanken, ob ich vielleicht gerade dabei bin die Kontrolle über meine Erzeihung zu verlieren, weil ich eben keinen Mann bei mir zu Hause habe. Und wenn ich dann sehe, dass der kleine immer mit mir diskutiert, dann hab ich öfter das Gefühl, er nimmt mich nicht für voll bzw. er sieht mich nicht als Erwachsene an.

Wollt mich einfach mal umhören, ob ich was falsch mache oder ob es normal in der Entwicklung ist:)

Geschrieben

szivem, kennst du das Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen"? Da geht es um besonders starken Trotz bei Kindern, die eine erschwerte Loslösung von der Mutter haben, weil z.B. kein Vater da ist. Ob er jetzt tatsächlich nicht da ist, oder nur Konflikten mit dem Kind entgeht, oder nur sehr selten da ist. Ist egal. Vielleicht ist das ganz interessant für dich. Kannst mal googeln, es gibt auch eine Internetseite auf der man ihm einmal die Woche Fragen stellen kann.

Geschrieben
Ja, auf die Erzieher hört er auch, nur auf mich, meine Mutter usw. nicht, erst beim dritten Mal und nur mit diskussionen...*seufz*

Ich glaub das ist normal und wird sich in den nächsten 15 Jahren auch nicht ändern, in der Pubertät wirst du sehnsüchtig daran zurück denken ;) Drück dich hier ist es das Gleiche, meine Tamu meint dazu nur, sei froh, dass er bei dir ungezogen ist und sich "draussen" besser benimmt und wenn Simon solche Dinge bei ihr macht (immer erst viel später als mir gegenüber) fühlt sie sich gewissermassen "geehrt", weil das zeigt, dass er sich bei der Tamu wie zuhause fühlt.

VG Juni

Geschrieben
Ich glaub das ist normal und wird sich in den nächsten 15 Jahren auch nicht ändern, in der Pubertät wirst du sehnsüchtig daran zurück denken ;)Drück dich hier ist es das Gleiche, meine Tamu meint dazu nur, sei froh, dass er bei dir ungezogen ist und sich "draussen" besser benimmt und wenn Simon solche Dinge bei ihr macht (immer erst viel später als mir gegenüber) fühlt sie sich gewissermassen "geehrt", weil das zeigt, dass er sich bei der Tamu wie zuhause fühlt.

VG Juni

das kann ich als tamu nur unterstützen/bestätigen - meine kleinen machen alles zeitverzögert und zeigen mir "hier bin ich auch zu hause". philipp ist auch woanders ganz anders wie hier, oder akzeptiert ein nein von jemand anderem zur zeit schneller!

Gast Schneekristall
Geschrieben

Trotzphase = TROTZ schimpfen keine Besserung in Sicht

Haben wir mit meiner 3-jährigen auch...mehrmals täglich Ich-will-nicht, nein-mach-ich-nicht, etc. Sie schimpft auch mit mir in dem gleichen Ton und mit den gleichen Worten wie ich mit ihr! Grossartig! Mal schön der Mama den spiegel vor's Gesicht halten...grrr...

Geschrieben

Kann ich unterschreiben Melanie :) ist bei uns genauso wie bei euch..... Immer schön die Mama mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Jedenfalls ist meine 3jährige keinen deut besser und mault und schimpft was das zeug hält. Ich denke auch das es eine Phase ist, denn bei der Tamu ist die das liebste Kind (zumindest die meiste Zeit)

Geschrieben
Sie schimpft auch mit mir in dem gleichen Ton und mit den gleichen Worten wie ich mit ihr!

Darf ich an dieser Stelle kurz einwerfen, dass mein Sohn mal als 3jähriger seinem Vater an den Kopf geworfen hat:

"Ich bin dein Vater, Papa! Und das sag ich dir nicht noch mal einmal EINMAL!"

:lol:

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Darf ich an dieser Stelle kurz einwerfen, dass mein Sohn mal als 3jähriger seinem Vater an den Kopf geworfen hat:

"Ich bin dein Vater, Papa! Und das sag ich dir nicht noch mal einmal EINMAL!"

:lol:

:pound:

Geschrieben

ich bin um eine kleine erkenntnis reicher geworden. wir haben seit dem wochenende unseren philipp wieder ;)

wir sind ja seit sonntag in quarantäne bis nächste woche sonntag und philipp ist auch nicht im kigasondern mit uns zu hause.

er ist wesentlich ruhiger, fröhlicher, gelassener, witzigerweise auch ausgelasteter und was noch wichtiger ist: er schläft morgens bis 8 uhr und hat keine bösen träume mehr nachts. jetzt müssen wir nur überlegen, was wir für ihn verändern können, damit er damit auch umgehen kann. familie-kiga und tagesmutter - er ist ja "in action" und "verteidigungssituation" von 8 uhr bis 18 uhr von montag bis freitag!

Geschrieben

ja, die gedanken mache ich mir auch oft, dass das abgrenzen für die kids im/nach dem kiga wohl schwierig sein könnte...

liv war letzte woche auch 4 tage zu hause und war vieeeel besser drauf!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.