Zum Inhalt springen

Theater auf dem Weg zum Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

mir liegen die nerven echt blank, jeden morgen habe ich hier theater weil mein sohn nicht in den kindergarten will.

bei uns läuft es so morgens ab, wir stehen auf frühstücken zusammen und machen uns fertig für den kindergarten. er fragt jeden morgen wo es hin geht und ich sage immer du weist das doch in den kindergarten und dann fängt das geweine und geschreie an. mit dem kindergarten hab ich auch schon gespräche gehabt und die meinten immer es wäre bei denen nicht der fall sobald ich draussen bin ist mein sohn ruhig.

mach ich den was falsch? :aconfused:

Geschrieben

DAs geht bei uns ganz genau so. Nur dass es so nach etwa einem Jahr von Geheule in Gemotze übergegangen ist :ugly:

Kriegst du ihn denn gut in den KiGa gebracht? Oder "wehrt" er sich auf dem Weg dagegen?

Wenn du ihn gut hingebracht kriegst und er nur zu Hause weint, find ich das okay. Bei manchen Kindern ist das scheinbar einfach so. Ich hab am Anfang immer versucht, meinen Sohn zu motivieren ("Du triffst da deine Freunde" - "Gestern ahst du doch sooo schön gespielt" - "Du wolltest doch heute in der Sandkiste an die Wasserpumpe" etc.) - Hat Null Komma gar nichts gebracht. Jetzt versuche ich, das einfach zu übergehen.

Meiner fängt schon im Bett morgens an, zu jaulen, dass er nicht hin will. Dann nehm ich ihn einmal in den Arm und sag. "Erst mal ziehen wir uns jetzt an und frühstücken in Ruhe. Was magst du denn gerne Essen?"

Wenn er beim Weggehen noch meckert ködern wir ihn manchmal damit, was es so alles auf dem Weg zu sehen gibt oder dass der Papa ihn ein Stückchen Huckepack nimmt.

Geschrieben

Hallo,

durchbrich doch einfach mal eurer "morgenliches Ritual".

Mach den Morgen einfach mal anders, nicht dieselben Fragen, nicht derselbe Ablauf in der Reihehnfolge und schon gar nicht diesselbe Antwort - oftmals sind solche Dinge einfach nur dur "umlenken" zu managen. Viel Erfolg.

Geschrieben

Vielleicht könntet ihr einen Wochenplan (mit Markierung für den aktuellen Wochentag z.B. in Form von einer Büroklammer) im Zimmer von deinem Sohn aufhängen. Für den Kindergarten denkt ihr euch zusammen ein Symbol aus (ein Haus mit vielen Kindern oder ähnliches). Abends oder nachmittags könnt ihr dann schon mal schauen, was am nächsten Tag los ist, ob dann Kindergarten ist oder Wochenende. Morgens könnt ihr ja auch direkt nach dem Aufstehen noch mal auf den Plan schauen, dann kann er sich dann auch gleich innerlich darauf vorbereiten, was an dem Tag ansteht. Der Plan ist natürlich auch erweiterbar und ihr könnt auch Bilder für Freizeitbeschäftigungen nachmittags (Spielplatz, Tierpark, Eis essen und co.) zum drauf freuen, was dann nach dem Kindergarten passiert, an den Wochenplan heften.

Ist nur eine Idee und ob es hilft, weiß ich natürlich nicht, aber schaden kann es ja auch nicht.

Geschrieben

Das kommt mir sehr bekannt vor: Jeden Morgen die Frage "Hat der Kindergarten heute zuuuhuuu?", die Antwort "Der Kindergarten hat heute offen." ...Geschrei, Hinschmeißen "NEIN ICH WILL NIIIIIICHT". Oft kam auch die Anwort "Ich habe keine Lust."

Schade weil falsche Antwort :lol:...neee im Ernst. Also...bei uns half es nur dieses "Frage-Antwort-Spiel" zu verändern, anders antworten oder die Frage ggf. mit einer Gegenfrage "übergehen" und das Thema wechseln, keine große Bedeutung beimessen sondern in andere Bahnen lenken: "Möchtest Du diesen oder diesen Pulli anziehen" oder "Hol Dir bitte ein Paar Socken aus der Schublade."

...dann war der Spuk vorbei....zumindest erstmal...bis er ein neues Spiel hatte :arolleyes:

Geschrieben

ich glaub das es bei ihm ehr in moment die trennungsphase damit zu tun hat. er kommt abends immer an und will nur kuscheln und er schläft nachts bei mir mit ihm bett... ich versuch es erstmal mit früher aus dem kindergarten holen vor dem schlafen und dann werd ich mal weiter schauen...

aber schön das ich nicht alleine bin.

gespräche habe ich ja immer mit dem kindergarten und bei denen ist es ja ok. sobald ich draussen bin ist alles in ordnung bei adrian aber der weg dahin. wenn es heisst so jetzt anziehen dann fängt das an das er am heulen ist... aber ich werd ab montag ihn später hinbringen und früher holen, noch kann ich das ja machen

Geschrieben

Hatte ich auch mit meinen beiden Kindern, ist ja schön zu hören das es scheinbar doch bei vielen so ist.

Meine Tochter hat sich damals jeden Morgen unter die Wäscheleine gesetzt und sich an der festgehalten, wenn ich sie in KiGa bringen wollte. Mit ihr hatte ich das Theater allerdings nur bis zur Haustür, war sie erstmal draussen war alles kein Problem mehr. Hab ich auch nie verstanden.

Mein Sohn war ganz schlimm, der wollte ja die ersten Monate vom KiGa patu nix wissen, da ging das Geheul schon beim zu Bett gehen los, wenn er fragte ob er morgen in den KiGa muss ... anlügen wollt ich ihn nicht.

Hab ihn dann die ersten Monate auch hin tragen müssen, das war ein Kampf, er wollte auch nicht da bleiben.

So nach nem halben Jahr geht er eigentlich gerne hin, aber hin und wieder motzt er auch noch das er nicht hin will, es geht jetzt aber.

Ist vielleicht einfach ne Phase?

Geschrieben

Meine beiden Damen erklären mir auch fast jeden Morgen, dass sie nicht in den Kindergarten wollen. Entweder nur geringer Protest, oder auch schon mal regelrechter Streik. Sind sie erstmal im Auto ist es zum Glück kein Thema mehr. Aber ich kenne das mit der Frage wo es hingeht, sehr gut. Man weiß schon was für ein Gemotze anfängt, wenn ich die Antwort kommt. Das ist schon echt nervig.

Die Mädels haben hier gute Tipps gegeben. Versuche sie mal!

Geschrieben

Ich kann nu nur für meinen Rabauken sprechen: Er geht in die Krippe/Kita seit er 18 Monate alt ist fühlt sich dort sehr wohl. Bei ihm weiß und wusste ich, dass er einfach nur keine Böcke hat und hatte. Verlustängste und Co. waren dabei nicht im Spiel...mehr eine Frage nach "Kann ich mich durchsetzen oder nicht".

Er (3 1/4 Jahre) hat halt im Moment seine Rambophase :pirate:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.