Zum Inhalt springen

Impfung

Dieses Thema bewerten


Ket

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor rd. 1 Woche mein Blut auf evtl. bestehende Immunität gegen Röteln und Mums testen lassen. Jetzt rufe ich in der Praxis an und habe - würg - mal wieder diese unfreundliche Assistentin der FÄ dran. Ihre Aussage zu meiner Frage, ob ich mich denn nun gegen Mums und Röteln impfen lassen muss: "Sie sind gegen Rötel und Varizellen immun". Ich: "Was sind nochmals Varizellen?". Die Dame: "Das müssen Sie bitte selbst in Erfahrung bringen." (sowas habe ich bei nem Arzt ja noch nie erlebt)...... Ich schnell geschaut, ok, Windpocken. "Muss ich mich denn gegen Mums auch impfen lassen?" Sie: "Die Impfung gegen Mums wäre, soweit sie weiß, von mir selbst zu tragen, die Krankenkasse übernimmt hier keine Kosten".

Häääää????? Ist das jetzt ne Antwort auf meine Frage, oder bin ich bescheuert? *Sorry*.

Kann mir evtl. bitte jemand sagen, ob eine Mums-Impfung als Vorbereitung bei einer Schwangerschaft ein Muss ist?

Vielen Dank, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

röteln ist eigentlich das wichtigste - der rest kann man auch über den hausarzt testen lassen, cmv ist noch wichtig und toxoplasmose.

ich selber habe mich auf alles untersuchen lassen, ich wollte mich nicht auf das impfmüde deutschland verlassen und plötzlich in der ss an masern erkranken ;)

@manuela röteltiter würde ich nach 10 jahren mal testen lassen - aber du bist ja eh in kiwu behandlung? der titer wird immer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

röteln ist eigentlich das wichtigste - der rest kann man auch über den hausarzt testen lassen, cmv ist noch wichtig und toxoplasmose.

ich selber habe mich auf alles untersuchen lassen, ich wollte mich nicht auf das impfmüde deutschland verlassen und plötzlich in der ss an masern erkranken ;)

@manuela röteltiter würde ich nach 10 jahren mal testen lassen - aber du bist ja eh in kiwu behandlung? der titer wird immer gemacht?

Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert.

von cmv hat meine FÄ nichts erwähnt, sie hat mich gerade angerufen und gemeint, wichtig seien Röteln und Windpocken, alles andere nicht. Ob ich die anderen Dinge jetzt trotzdem noch machen soll? :aconfused:

cmv - ist das eine Herpesinfektion, wie man die kennt??

ich habe sehr sehr oft Herpes an der Lippe, habe gelesen, dass das aufs Kind keine Auswirkungen hat, also in der Schwangerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde auch nur nach Röteln & toxoplasmose (windpocken hatte ich als Kind) geschaut und ich war in KiWu Behandlung da wurden schon vor der Behandlung, gleich beim ersten Termin was weiß ich wieviele Tests gemacht, die untersuchen wirklich alles.

Gegen Röteln hatte ich mich aber vor 10 Jahren gerade impfen lassen, weil mir irgendwie die 2. Oder 3. Impfung als Kind fehlte und ich mir dann beim Kinderwunsch eine Impfung ersparen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ket

mach dich nicht so verrückt:-) zytomegalie ist in den ersten 2 dritteln gefährlich. es erkranken ca 0,3 bis 1 prozent der schwangeren daran und davon übertragen es 40% auf das ungeborene...

meiner meinung alles panikmache. nachweis dafür trägst du selber und das tut natürlich den arztkassen und laborkassen gut:-)

bin jetzt zum 3. mal schwanger und bei meinen ersten beiden schwangerschaften hat kein mensch davon gesprochen...ich wusste selbst nicht was das ist. und jetzt 4 jahre später ist es absolut notwendig, laut manchen frauenarztpraxen (!) dieses zu testen???mhm...:aconfused: blödsinn.

entscheidung liegt natürlich bei jedem slebst:-)

liebe grüße

nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussel, meine FÄ hat zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen. Ich habe gerade nachgelesen, das ist wohl einfach eine Viruskranheit, die man evtl. mal hatte, ohne es zu wissen, da man das schnell mit ner Grippe verwechseln kann.

Ich muss gerade immer wieder an den Apotheker hier denken, der mir sagte, dass die Frauen vor 20 Jahren keine Folsäure nahmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cmv ist wichtig, wenn du mit kindern arbeitest - und natürlich "kann" es eine harmlose erkrankung bleiben - meine freundin hat es sich auf der intensivstation geholt (kinder) und ist nun 35% behindert und darf keine kinder bekommen auf grund der komplikationen die sie erlitten hat. natürlich kommt es nicht immer vor, aber so beiseite schieben würde ich es nicht, also ich würde mich wieder testen lassen, da ich bei beiden ss grenzwertig negativ/positiv gewesen bin.

hiv würde ich auch mittesten lassen - ich empfinde es als wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiv würde ich auch mittesten lassen - ich empfinde es als wichtig!

Einerseits frage ich mich, wozu das gut sein soll, wenn man absolut keine Risiko hierfür sieht, andererseits weiß ich, dass das ein paar Frauen aus unserem Bekanntenkreis/Freundeskreis gemacht haben. Deshalb dachte ich ja, es sei ein Routinetest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiv ist aber auch kostenlos (nur falls man die dafür Geld abknöpfen will) - ich hatte das damals extra in der Kiwu gefragt und die hat gesagt, dass man sich generell pro Kind 1x testen lassen kann, wenn der Arzt dafür Geld will, würde ich bei der KK nachfragen. Ansonsten mach dir wirklich nicht so den Kopf, man kann alles testen, aber man kann's auch übertreiben :)

wichtig: Röteln, HIV & toxo und wenn der rötelnschutz fehlt nachimpfen. Dann jetzt schon folsäure nehmen aber auch nicht die teuerste aus der Apotheke, es reicht auch die aus der Drogerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem weiß man ja leider nie, man hat schon Pferde kot*zen sehen. Kann ja auch irgendwie, irgendwo unentdeckt passiert sein und man weiß nicht das man es hat.

Ich wusste nach dem 1. Test auch das ich neg. bin musste aber trotzdem noch 2 mal getestet werden, weil es bei Kiwubehandlung (ICSI) so vorgeschrieben ist. Man tut sich dabei ja nichts. Du müsst HIV auch nicht jetzt testen lassen sondern kannst du auch machen wenn du SS bist, da wird dir eh erstmal massenhaft Blut abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Hausarzt kostet so ein HIV-Test EUR 25.

Ich habe aus einem anderen Anlass mich auf HIV vor Jahren 3mal (!!!) testen lassen, weil ich mich damals so reingesteigert hatte, dass ich beinah einen Knacks bekam, ich dachte, die hätten sich beim 1 und 2mal geirrt - Wahnsinn, oder, wie man überschnappen kann. Seitdem verursacht das Thema HIV bei mir immer ein Zittern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.