Zum Inhalt springen

Hui Buh die Gespenster haben Einzug gehalten- wie mit der Angst umgehen


Jessy1008

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also bei uns sind nun die Geister, Gespenster eingezogen. Amy ist 3 JAhre alt und äußerte heute, das sie Angst hätte, da in ihrem Zimmer ein Geist wäre.

Sie zeigte mir, das er an der Lampe sei. nun habe ich da mal die ganzen Mobiles etc entfernt, so das ihr das hoffentlich keine Angst mehr macht.

Sie hat nachts immer ein Nachtlicht an und im fenster auch so einen kleinen leuchtenen Stern.

Man merkte ihr heute abend schon an, das sie ganz klar Angst hat, das auch wer bei Ihr bleiben sollte und sie dann auch weinte, obwohl papa eben neben dem Bett blieb. und das wo sie nun endlich alleine einschlief. *schnief*

Ja, nun die Frage, wie Ihr mit der Angst umgeht. Sollte man sagen, Gespenster etc gibt es nicht?

Sie hat nun auch 2 Schilder gebastelt, das der Geist wegbleiben soll und zimmerverbot hat. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar gute ideen.

LG von der "Geisterbeauftragen" Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jessy..

fin (auch 3) hat das mit monstern.... manchmal muss ich die schiebetür von unser küche zumachen weil er denk draussen im flur sind monster... oder wenn er hände waschen gehen soll.. muss jemand mit komm und licht machen...

vielleicht macht ihr das so mit amy.... das ihr zusammen das licht anmacht in ihrem zimmer und dann "geister verscheuchen" spielt... soo wie... huuusch huuuusch geist.. oder so?

lg anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind inzwischen mehrere Rudel Wölfe durchs Haus gezogen. Anfangs noch begleitet von diversen Hexen. :ugly:

Ich hab immer erklärt, dass die Wölfe viel mehr Angst haben und hab Sohnemann dazu animiert sie zu verscheuchen. Anfangs haben wir das zusammen gemacht und irgendwann hat er sie alleine verscheucht.

Mittlerweile ist er 4 und sie werden erschossen. :hehe:

Der Kleine (2) hatte inzwischen auch schon mal Angst vor irgendwelchen Schatten im Zimmer. Dann haben wir Licht gemacht und uns die Sachen angeguckt bzw. wenn möglich auch angefasst. Das hat ihn beruhigt und er ist dann immer weiter problemlos eingeschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hatte das Schildermalen sehr gut geholfen.

Kann sie artikulieren, warum genau sie vor dem Geist Angst hat? Ich denke auch, ihr zu vermitteln, dass es ein lieber Geist ist, würde helfen. Wenn sie sich schon nicht davon abbringen lässt, dass einer da ist. Es einfach abtun und sagen da ist nichts, widerstrebt mir auch eher. Da nimmt man sie mit ihren Vorstellungen ja nicht ernst.

Wir hatten die Monster/Geister/Zombiephase auch, die verging aber sehr schnell wieder. Wegen böser Träume kommen die Mädels aber schon noch ab und zu in mein Bett.

Hm. Wenn alles nichts hilft, würde ich versuchen den Geist zu "vermenschlichen". Also sagen, er muss nun auch schlafen, es ist ja schon spät. Mit dem Kind in einen möglichst kleinen Pappkarton wie eine Puppenstube ein Zimmer für den Geist einrichten (wenn er klein ist, muss sie weniger Angst haben). Und der Geist muss da auch in sein Bettchen gehen, wenn Schlafenszeit ist, usw. Da kann sie auch mit 3 Jahren prima bei der Einrichtung helfen. Einen Teppich malen, ein Bildchen für die Wand, usw.

Ich hoffe, es legt sich bald wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wir hatten hier auch ne Geisterphase,

aber ich fands irgendwie nicht so richtig ihr da "zuzustimmen", sprich den Geist zu versorgen, vermenschlichen oder verscheuchen,

denn damit hätte ich ja bestätigt dass es ihn gibt.

Ich hab ihr erklärt dass es keine echten Geister gibt, dass es ausgedachte Figuren sind wie im Märchen oder im Fernsehen und dass es eher Schatten o.ä. sind die sie sieht.

Ein Schild haben wir zwar auch gemalt und Emilia wollte auch dass wir die Haustür abschließen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihn zu verscheuchen oder schlafen zu legen.

Ich denke man sollte ihre Angst ernst nehmen aber nicht schüren,

ihr sagen es ist normal dass man manchmal Angst hat, aber ihr auch zeigen dass nichts gefährliches da ist.

Es legt sich wieder mit der Zeit .... dann kommen neue Phasen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

ela redet auch seit einiger zeit von gespenstern, sie fragt auch ob gespenster auch windeln tragen und so lustige sachen. und sie hat immer angst das jemand kommt...wir sagen ihr dann immer dass es keine gespenster gibt und dass bei uns hier niemand kommen kann weil alles abgeschlossen ist und mama und papa da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gab es auch schonmla ne Monsterepisode wir haben den Geist dann aber mit Monstervertreibungsspray vertrieben (Blumensprüher bzw. einmal weil ich ihn nicht finden konnte Supermonsterspray (Febreze)). Das ging dann zwei oder dreimal seitdem war Ruhe...

Die Heizung knackt manchmal und stört Simon da hilft es dann auch,wenn wir mit der Heizung schimpfen bzw. Simon beim schimpfen unterstützen. (sie knackt dann zwar immer noch aber Simon kann dann schlafen, wenn er seine Meinung losgeworden ist).

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Monster ernst nehmen soll und es nix nutzt, wenn man den Kindern erklärt, dass es sie nicht gibt.

VG Juni

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich auch bestätigen, monster muss man im kindesalter ernst nehmen, auch jegliche ängste - hier rauscht die heizung immer wenn sie an ist und philipp hat seit dem er sprechen kann angst vor "dem iah" - wir haben 6 monate gebraucht um rauszufinden was es ist ;) denn die heizung rauscht nur, wenn jemand wieder heißes wasser gezogen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst einmal für eure ganzen Tipps. Das "große" problem bei der Sache ist eben auch, das sie von der Sprache her einige probleme hat und sich daher nicht so gut ausdrücken kann.

Also Lampe abnehmen wollen wir nicht. Das ganze gembamsel ist ja nun ab und sie spricht trotzdem noch vom Geist. gugugaga heißt er und gelb ist er wohl. :aeek: Sie spricht ja auch wirklich nur abends davon bzw. Oma hat sie es heute am telefon kurz erzählt

Ich habe es es jetzt so gemacht, das ich es ernst nehme und nicht davon rede, das es ja keine Geister gebe. Das habe ich einmal kurz probiert, aber sie ist davon überzeugt und dann nehm ich es nun so hin.

Ich denke auch, das es zum teil einfach die Geräusche sind, da es bei uns auch sehr hellhörig ist.

Sie hat halt auch wirklich richtig angst und das mit dem allein einschlafen ist nun erstmal wieder hinüber. Wir sagen nun immer dem geist, das das ja Amys Zimmer sei und sie eigentlich dort keinen Geist haben möchte, aber wenn er eben jetzt nicht gehen will, dann soll er doch bitte schön lieb sein. Dann noch kurz Gute Nacht und dann schlief sie auch recht schnell ein.

Ich hoffe einfach wirklich, das es nur eine Phase ist. :aredface:

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

hmm, hab jetzt auch mal nachgelesen dass man die angst nicht abtun soll dass es keine gespenster etc. gibt. wieder ein stück schlauer! dann stell ich glaub ela's pippi langstrumpf-figur vor ela's tür wenn sie angst hat das jemand kommt. schliesslich ist pippi ja die stärkste auf der ganzen welt!:)

hab auch gelesen dass man die gespenster mit nem staubwedel oder nem wassersprüher aus dem zimmer jagen kann.

@jessy: ihr habt jetzt das gebamsel abgemacht aber vllt kauft ihr irgendwas wie einen traumfänger oder hängt irgendwas neben die lampe und erzählt dass das die gespenster verscheucht und kein gespenst mehr kommt. also im grunde was neues aufhängen extra gegen das gespenst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.