Zum Inhalt springen

Die lieben gesprochenen Wörter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin :asmile:

Amelie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Hing sprachlich immer etwas hinterher, fand der KA aber nie so "schlimm", dass er Logo aufgeschrieben hätte. Ich wurde immer weiter vertröstet (nein ich bin ansonsten sehr zufrieden da:abiggrin:)

Bei der letzten U im Sommer hieß es, bis sie 4,5 Jahre alt ist hätte sie Zeit für das "sch".

Nun isse 4,5 Jahre alt....immer noch kein sch, sp, st. K ist immer noch P.

Sie spricht einfachste Wörter falsch nach (ohren sind okay) und es ist eindeutig (also für mich eindeutig) ne konzentrationssache. hier fummeln, da zappeln, dabei versuchen ein wort zu sprechen. Zig Anläufe- nix passiert. Sie reiht buchstaben aneinander und bildet wörter, die noch kein mensch gehört hat.

Ich meine nicht wörter wie rhinozeros sondern einfachste wie Computer :aredface:. Sie selber merkt das auch gar nicht.

Ich finde sie spricht auch im vergleich zu ihren freundinnen halt schlechter, vergangenheit geht fast gar nicht und wie gesagt manchmal reiht sie sachen aneinander die hat noch kein mensch gehört. Nicht nur ich finde das, auch fremde mittlerweile.

Kiga meint alles wäre okay, jetzt unterhalten die sich bei 25 kindern auch nicht laufend mit ihr.

Nun gehts ja nun mal in 1,5 Jahren in die Schule. Soll ich jetzt immer noch abwarten und Tee trinken?? Ich hab sonn bisken angst, dass der KA mich wieder weiter vertröstet. Und macht Logo überhaupt sinn, wenn das an der Konzentration liegt? Ohren sind gecheckt, da war alles okay.

Mir fallen auch dinge auf wie, wir spielen, sie soll nen pfeil drücken der nach oben zeigt...kann sie nicht. nimmt immer rechts oder links, sag ich wo ist denn oben...ratloses gesicht? Als wir mit 1,5 Jahren mal bei diesem sprachtest waren, meinten sie, das hinge alles zusammen, hatten ihr da auch so bilderkes gezeigt. Krieg das jetzt grad nich auf die Reihe wie die das meinten.

Gruß, Linda

Geschrieben

guckguck linda, ich würde aus dem bauch heraus einen logopäden termin machen, oder zumindest mal fragen, ab wann und ob es sinnvoll ist. witzigerweise sind auch in diesem thema die ärzte fast alle anderer meinung? unser sagt zeit bis zum kindergarten, und nun "warten wir auch und trinken tee" -

nele vertauscht buchstaben wie p und k und b und g - und noch irgendwas - ist natürlich mit 2 jahren "fast" normal.

nu sind wir morgen erstmal beim hno und lassen sie durchpusten, weil sie seit 4-5 wochen eitrigen schnodder hat und ich angst habe, das sie wegen völliger dichtheit so nasal und schlecht spricht.

lieben gruuuß sylvia

Geschrieben

Huhu Linda,

also eine Freundin von mir hat einen Sohn im gleichen Alter von Amelie und der hat auch Buchstaben verwechselt und das F konnte er garnicht sprechen, sie war dann glaub 8 Sitzungen dort und nun klappt das prima, er hat keine Sprachprobleme mehr. Wegen der Überweisung, denk das geht auch über den Hausarzt, versuch doch über ihn an eine zu kommen wenn sich der Kia weigert, wobei ich seh da keinen Grund Dir keine Überweisung auszustellen.

Geschrieben

Hallo Linda, wenn du denkst, dass es mit mangelnder Konzentration zusammenhängt, wäre ja vielleicht auch eine Ergotherapie ganz sinnvoll. Du kannst ja ohne Überweisung mit Kind zum Facharzt gehen, Kinderpsychologen können ja auch Konzentrationstests und so machen und dann auch direkt Rezepte ausstellen. Unsere KiÄ war auch immer seeeeehr entspannt, was die mangelnde Feinmotorik/Visumotorik vom Großen anging, aber die Psychologen sahen schon Handlungsbedarf - schwupps hatten wir das Rezept für die Ergo. Und jetzt, wo er ein halbes Jahr zur Schule geht, sage ich, dass wir nicht später hätten handeln dürfen! Normales Sprechen, gutes Ausmalen, Schneiden, all sowas wird zumindest hier in der Schule vorausgesetzt. Wir mussten/müssen ziemlich viel üben, aber zumindest hat es schnell Erfolge gebracht.

Und wenn ihr noch was machen könnt, bevor sie zur Schule kommt, wär's ja auch sinnvoll, da hat sie wenigstens dann dort keine Misserfolge deswegen.

Und ehrlich gesagt würd ich nicht immer soooo viel auf das Urteil von den Kiga-Erzieherinnen geben. :aredface:

Erstens kriegen die gar nicht alles so mit und zweitens sehen sie die Probleme, die in der Schule dann evtl. kommen, ja nie mehr.

Unsere meinten auch immer, nööö, er muss nicht gut ausmalen und basteln können, bleiben Sie locker, er ist ein Junge, der soll lieber Lego spielen. In der Schule wird aber nicht Lego gespielt, sondern gebastelt, gemalt und geschrieben.

Geschrieben

Unsere KiÄ ist da genauso wie euer, Linda. Immer heißt es abwarten abwarten abwarten. Hier werden auch noch einige Laute verkehrt ausgesprochen. Die Zeitformen nach Lust und Laune zusammengeschmissen. Bei Fabian ist es ebenfalls die Konzentration, die noch mangelt. Und er kommt nächstes Jahr zur Schule.

Geschrieben

hm also auch hier unterschiedlich....

ich hab jetzt für donnerstag dann doch mal nen termin gemacht zur wiederholung des testes beim KA.

hätte ich auch direkt machen können anstelle den thread zu eröffnen....:aredface: hatte wohl gehofft alle schreiben Ach ganz nooooormaaaaal :abiggrin:

Geschrieben

Also mit 4 Jahren bei der U konnte Fiona das "sch" auch noch nicht, das kam aber mittelerweile von alleine. Wäre es nicht gekommen bis jetzt, wären wir auch zur Logo. Unser KiA sagte bei der U, wenn es bis zum Winter nicht da ist, würde er uns Logo aufschreiben, wenn uns langweilig wäre (er meinte, dass es bis dahin wohl höchstwahrscheinlich auch von alleine da wäre).

Ich finde gut, dass du nicht weiter abwarten willst. Irgendwie läuft ja doch die Zeit davon und bis zur Schule sollte alles gut klappen, das sehe ich wie du. Da kommt so viel Neues, da ist eigentlich gar keine Zeit mehr, sich noch um sowas Grundlegendes zu kümmern. Und vielleicht ist es ja auch nicht von heute auf morgen korrigiert. In unserem Kiga ist ein Mädchen, dass schon seit über einem Jahr zur Logo geht (sie ist 6 mittlerweile). Sie sprach anfangs wie Amelie und es ist immer noch nicht alles gut bei ihr.

Das Problem mit "oben" liegt ja vielleicht am Medium (Pfeil drücken)? Weiß sie denn sonst, wo oben unten, neben, zwischen, usw. ist? Das kann man ja gut üben mit Spielzeug. Da kann Nils gleich mitmachen, er ist auch alt genug für zumindest die einfachen Sachen :abiggrin: Megan hatte das vor Weihnachten im Matheunterricht dran, davor kam noch links und rechts. Ich glaub es ist schon wichtig, dass man es im richtigen Leben versteht, bevor man es dann auf einem Arbeitsblatt umsetzen muss. Das ist dann ja nochmal ein Schritt weiter. Bei links und rechts ist Fiona noch nicht so firm, bei den anderen Relationen aber schon.

Geschrieben

also nilsi spricht mittlerweile übrigens wörter bald besser nach als sie und das kanns ja nicht sein. was mach ich denn wenn der arzt mich wieder abwimmelt mit "das kommt schon noch"? ich bezahl logo ja nicht selber und es ist wie du sagst, ich kann ja nicht laufend dahinrennen, hab noch andere termine, also wird sich eine eventuelle behandlung ja eh etwas länger ziehen.

sonst kann sie das meistens, ja vielleicht liegts am pfeil

es ist halt einfach auch so, das andere kinder sie manchmal jetzt schief angucken und mich fragen was sie meint und das kanns ja mit 4,5 jahren auch nich mehr sein. sie kann auch besser sprechen, keine frage, das ist aber mittlerweile sehr selten geworden. das liest sich jetzt so als könne sie gar nicht sprechen :D nein so ist es auch nicht. aber manchmal wörter die ich nicht verstehe

Geschrieben

also beim KiA denke ich, ist es vllt. auch ein Budget-Problem?

so eine Unterhaltung hatte ich hier im Dezember mit dem KiA und er meinte, ja, er sieht schon den Bedarf (bei uns für Ergo), aber es sei halt auch schwierig, viele Kinder hätten durchaus Bedarf an Förderung, aber das gebe sein Budget nicht her für jedes Kind, schon echt bitter zu hören, finde ich :afrown:

Geschrieben

nö glaub ich nicht, der schreibt mir grad für nilsi echt alles auf, allein wie fix wir nen pari etc hatten und auch immer noch alles bekommen wenn ich anrufe, einfach weil er nilsi kennt.

der ist in den anderen dingen eher gemütlich. ich find ja auch blöd, wenn ein arzt sofort alles therapieren will, aber ich hoffe jetzt wird sich was tun. und wenn die logopädin sagt Muss nicht sein, dann bin ich auch ruhig

Geschrieben

n würde ich da eben echt forcieren und es nicht auf sich beruhen lassen

sehr deutlich machen, dass du es eben von einem Fachmann - eben Logopäden - mal abklären lassen möchtest und das sei dir eben sehr wichtig und wenn die auch meine, es sei alles im Rahmen und ok, dann sei ja auch gut

Geschrieben
also beim KiA denke ich, ist es vllt. auch ein Budget-Problem?

so eine Unterhaltung hatte ich hier im Dezember mit dem KiA und er meinte, ja, er sieht schon den Bedarf (bei uns für Ergo), aber es sei halt auch schwierig, viele Kinder hätten durchaus Bedarf an Förderung, aber das gebe sein Budget nicht her für jedes Kind, schon echt bitter zu hören, finde ich :afrown:

tja schlimm, aber so holt die Realität auch die kleinsten ein...dezember ist ja auch schlecht, muttu im januar hingehen, dann ist noch mehr budget da

Geschrieben

na ja, wir waren ja aufgrund der U für Wiedervorstellung im Dezember einbestellt :awink:

und es ging ja nicht um Ergo im Dezember noch, sondern eben für dieses Jahr

entsprechend war das von ihm also eine grundsätzliche Aussage hinsichtlich der Budget-Knappheit von den KiÄ

Geschrieben

So ganz ungewöhnlich scheint es ja nicht zu sein, dass 4,5-jährige noch Probleme mit manchen Buchstaben haben. Eine Freundin meiner Tochter setzt auch die Papuze auf und zieht die Suhe an ;) Ist auch 4,5.

Aber ich würde es trotzdem so machen, wie Du es vor hast. Beim Logopäden vorstellen und dann entscheiden wie es weitergeht. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Geschrieben

So, wir waren dann heute da. Was ich ja nicht wusste, dass der Hörtest auch wiederholt wird und amelie total erkältet ist.

Obs jetzt daran lag oder obs halt so ist, die ohren waren ziemlich schlecht. Beim letzten Hörtest waren sie aber top, der arzt meint das läge eher an der erkältung

dann meinte er aber noch das ihre gehörgänge zusäßen, also das was er so sieht, mit ohrenschmalz. also überweisung mal zum HNO wenn sie wieder gesund ist (also im juli/august *ggg*)

nichts desto trotz haben wir ne verordnung bekommen wegen sprachentwicklungsstörung und partielle dyslalie *mal selber googeln geh*

Geschrieben

Na, geht doch :D

Ich war mit Ben ja auch beim Logopäden...eben weil auch viele Buchstaben durcheinander waren und er alle s-Laute und sch gar nicht sprach. Er hatte ja auch so Probleme mit den Ohren und konnte die wohl gar nicht hören ne zeit lang weil die wohl auf eine Frequenz liegen die man mit schlechtem gehör nicht wahrnimmt.

Er sprach übrigens mit 3 jahren so schlecht das ich permanent Swantje fragen mußte was ihr Bruder will..damals verstanden sich die Beiden noch ...heute sprechen sie glaube ich verschiedene Sprachen :/

Geschrieben

Dyslalie hat Frau Doktor bei uns im Juni auch aufgeschrieben, allerdings erstmal das Rezept zur Frühförderung.

Gehts bis zum nächsten Geburtstag nicht langsam weg werde ich mich um Logo kümmern.

Leni hört allerdings alles.

Was heißt du hast eine Verordnung bekommen?

Ich mach jetzt übrigens mit Leni kleine Spielchen aus der Logopädie zuhause. Es gibt schöne Arbeitsblätter auch für Eltern.

Das Beste daran ist eigentlich, dass wir direkt was zusammen machen mit ganz viel Spaß. Wir machen das Abends direkt nachdem Fiene schläft.

Berichte dann mal weiter von Amelie :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.