Zum Inhalt springen

Verstopfte Nase


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Also meine kleine (3wochen alt) hat seit ein paar Tagen teilweise eine echt schlimme verstopfte Nase :( meine Hebamme meinte, es sein nur ein Zeichen von Unreife und total unbedenklich. Stimmt das? Und wie kann ich ihr helfen? Sie trinkt natürlich nun entsprechend schlecht und ist total knatschig.

Wir spülen schon mit Kochsalzlösung und versuchen die raumfeuchtigkeit zu erhöhen. Kann man sonst noch was machen?

Geschrieben

Man hört das es total verschleimt ist und manchmal gelingt es mir mit nem gerollten Taschentuch ein bisschen popel raus zu ziehen. Das sind dann aber wirklich so gelbe zähe Dinger :(

Geschrieben

Wenn sie schlecht trinkt, die Nase mit so leckeren, gelben Freunden verstopft ist und Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich Dir raten sicherheitshalber den Weg zum Kinderarzt anzutreten :nod: Bei den ganz kleinen Zwergen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Nasensauger sind für diese winzigen Nasenlöcher leider noch zu groß und "ziehen" sehr mächtig...wenn dann nur ganz vorsichtig versuchen. Der Unterdruck ist recht stark :nod:

Geschrieben

huhu bibi,

es gibt nasensauger mit einer ganz kleinen öffnung. weiß nicht ob ich den namen hier schreiben darf. die passen auch in die kleinen babynasen. und dann gibts noch etwas, da ist ein kleiner schlauch an einem gefäß befestigt und ein etwas größerer an dem du dann ziehst. das sekret wandert dann in den auffangbehälter.

Geschrieben

Ja dann werd ich morgen mal zum Kia fahren. Vor diesen nasensaugern hab ich noch Angst. Nicht das ich da noch was "kaputt" mache. Jetzt gerade ist sie im Tuch und die Nase klingt frei:) Aber habt ihr denn schon mal von dieser Unreife gehört? Fänd es ja sonst doch sehr bedenklich wenn meine hebi bzw ihre Vertretung sowas einfach sagt...

Geschrieben

Neee, davon hab ich noch nie was gehört :aconfused::noidea: Wüsste auch nicht wieso das einZeichen von Unreife sein sollte. Die Nase ist verstopft und es kommt was raus. Außer Niesen können die Zwerge noch nüscht machen. Mundatmung können sie auch nicht, aber das ist normal...

Ich lasse mich da aber auch gerne von einer Fachfrau eines Besseren belehren. Gehört hab ich schon Vieles - viel Wahres, aber mindestens genauso viel Blödinn.

Mit Nasensaugern im Allgemeinen sollte man bei den ganz Kleinen noch vorsichtig sein und besser auf sie verzichten, solange es geht...auch wenn der Sauger klein genug für diese winzigen Nasenlöcherchen ist :nod: Der Druck, der in den Dingern erzeugt wird ist nicht zu unterschätzen...ruckzuck gibt es Nasenbluten, das kann schon passieren wenn man nur mit einem gezwirbelten Papiertaschentuch "auswischt" :aredface:

Ich hab den Nasensauger beim Nickel erst späterhin verwendet, als das alles nicht mehr so "fragil" war.

Geschrieben

Ich hab auch noch nie was von Unreife gehört. Das ist mir komplett neu.

Wir haben zwar so ein Nasensaugerdings, aber ich habs noch nie benutzt. Find das irgendwie komisch, da kann man ja alles mögliche raussaugen mit :D

Ich warte immer bis es sowit unten hängt das ich es abwischen kann bei den Mäusen.

Geschrieben

Ich mach die popel mit normalen q-tips raus, wenn die schon gut sichtbar sind (ich also nicht tief rein muss), mit gedrehten Taschentüchern ist das ziemlich umständlich und mit qtips geht das super. Mache ich auch eigentlich jeden morgen weil er immer solche riesenpopel drin hat und man dann irgendwann merkt dass er schlecht atmen kann. Mit Tempos hat es auch ab und an mal minimal geblutet das ist mit qtips bisher nicht passiert.

Geschrieben

ich hab gar keinen nasensauger, braucht man den tatsächlich?

ich benutze meist säuglingsnasentropfen wenn es wirklich sehr schnodderig ist und er nicht atmen kann. Kochsalz fand ich jetzt nicht so dolle, hat kaum geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hihi...mein ganz Kleiner findet beide Varianten bescheiden bis besch**** und quittiert Nasenreinigungsaktionen mit Gesichtsfarbenwechsel und lautem Gebrüll :lol: Der Große wollte irgendwann selbst den Nasensauger benutzen...das war der Moment auf Taschentücher und schnäuzen umzusteigen :lol:

Der Nasensauger ist eigentlich praktisch wenn sie größer sind und der Schnodder in Mengen vorhanden ist. Kochsalz hilft leider nicht, wenn man was Abschwellendes braucht. Zum Spülen bei trockenen Popeln (meine Güte, was ein Thema :whistle:) ist es gut. Ich hab mich immer vor der MuMi-Variante gescheut.

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Oh ja klasse war neulich, als ne Bekannte meiner Schwägerin gemeint hat das Lilly ja so ein liebes Mäuschen ist und wir ihr natürlich gesagt haben "jaa und sie schreit auch wirklich nicht viel." keine 2 minuten später hat sie das Gegenteil bewiesen :D

Geschrieben

Ja soweit ist alles unverändert. Ist wohl weiter nicht schlimm. Es könnte ein leichter Schnupfen sein, aber außer Kochsalz soll ich erst mal nichts weiter machen. Mal gucken, was morgen dann der Kinderarzt bei der U3 sagt. Sie ist halt quengelig, aber sonst scheint es sie inzwischen nicht weiter zu stören. Ich glaube, ich leide inzwischen mehr wie sie! :aredface:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.