Zum Inhalt springen

Wieder schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

bin eben erst auf dieses super Forum gestossen.

Ich hatte leider im September diesen Jahres eine Eileiterschwangerschaft in sehr fortgeschrittenem Stadium. Man hat sogar schon das Herzchen schlagen sehen...! Naja, ich habe es gut verkraftet und bin sowohl seelisch als auch körperlich wieder voll da. Jetzt raten einem die Ärzte ja, mind. 3 Monate zu warten etc. Irgendwie will ich das nicht. Ich war vor etwa 4 Wochen zur Nachkontrolle und da hatte ich schon wieder einen Eisprung (wieder an der gleichen Eileiterseite) und hatte dann auch wieder postwendend regelmäßig meine Regel bekommen (exakt 30 Tage nach der OP). Jetzt haben wir uns überlegt, wieso warten, denn im Zweifel ist der Eisprung dieses Mal auf der anderen Seite. Aber jetzt bin ich kurz vorm Eisprung und mir tut schon wieder die rechte Eileiter so weh. Ist das normal nach so einem Eingriff egal wo die Eileiterschwangerschaft war oder heißt es ich habe wieder rechts einen Eisprung? Hat vielleicht eine von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es welche die wieder "richtig" schwanger wurden nach einer Eileiterschwangerschaft?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das mit Deiner Eileiterschwangerschaft tut mir sehr Leid.

Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und kann Dir deshalb auch nicht wirklich weiter helfen.

Trotzdem denke ich, Du solltest schon die 3 Monate abwarten.

Selbst wenn Du Dich seelisch dazu in der Lage fühlst, schon wieder schwanger zu werden.

Nach dem Eingriff braucht Dein Körper die Zeit, damit alles gut verheilt.

Sonst gibst Du Dir, wenn wirklich wieder etwas passieren sollte (was ich Dir natürlich nicht wünsche und nicht hoffe!!!), ein Leben lang die Schuld und denkst Dir "Hätte ich doch nur ein bischen länger gewartet....!"

Ich habe meine erste Fehlgeburt auch noch einigermaßen weggesteckt und gedacht "Sowas kommt halt vor". Nach ein paar Wochen war ich wieder schwanger.

Doch als ich auch dieses Baby verlor, war ich psychisch am Ende und nehme immer noch Johanniskraut. Ich weiß nun, daß ich vielleicht ein bischen länger hätte warten sollen, um mich körperlich zu erholen und das Geschehene zu verarbeiten, und mache mir Vorwürfe.

Erspar Dir das!

Und mal ehrlich: auf die paar Wochen kommt es doch nicht an!

Ich wünsche Euch, daß es bald wieder klappt und daß dieses Mal alles gut geht! Das wird es bestimmt!

Kannst Du uns ja dann hier im Forum bei den Sternenkindern berichten....;)

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

eine liebe Freundin von mir hatte eine Eileiterschwangerschaft.

Sie hat es lange wieder versucht, bestimmt 5 Jahre. Aber - sie ist heute Mutter von drei gesunden Töchtern und das 4. ist unterwegs. das ging jetzt Schlag auf Schlag.

Das wird schon, ich drück die Daumen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

also zum Thema Eisprung kann ich Dir sagen, dass ich vor meiner Schwangerschaft zweimal hintereinander auf der gleichen Seite meinen Eisprung hatte. Es ist also nicht immer gegeben, dass sich die Seiten abwechseln. Ich würde auch sagen, dass Du Deinem Körper vielleicht noch etwas Zeit geben solltest, ansonsten drücke ich Dir die Daumen.

Viele liebe Grüße, Heidi

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Maldrea

Ja, Eileiterschwangerschaft, das ist mir auch ein Begriff. Ich wurde letztes Jahr nach dem 3. Geburtstag unserer Zwillinge wieder schwanger und schwebte in Hochgefühlen - doch diese wurden am 20.12.05 jäh beendet, als ich nach einer Schlittelpartie Unterleibsschmerzen und Kreislaufstöhrungen hatte. Der Arzt musste mich dann leider notfallmässig von unserem kleinen Sonnenschein trennen - ich war in der 7. SS und hatte eigendlich sehr grosses Glück, denn nur einige Tage später wäre der Eileiter geplatzt. So konnte erhaltend operiert werden und meine Chancen wieder "normal" schwanger zu werden wären bei 80 %.

Ich hatte sehr damit zu kämpfen, diesen Verlust zu verkraften, auch als der errechnete Geburtstermin näher rückte... auch stellte ich mir die Frage, ob ich mir das alles nocheinmal antun sollte. Wer gibt mir die Garantie, dass mir so was nicht noch einmal passiert? Niemand!!!

Nun, der Wunsch nach einem weiteren Kind war grösser. Aber ich brauchte fast ein ganzes Jahr, bis ich wieder den Mut gefunden habe, es nocheinmal zu versuchen. Nun, den Eisprung spühre ich eigendlich nie, doch mein Arzt hat mir auch schon einmal erzählt, dass auch der Eileiter der linken Seite z.B. wandern kann und das Ei auch der rechten Seite aufnehmen kann und umgekehrt. Es hilft alles nichts, wenn auch Du diesen Kinderwunsch wieder in Dir trägst, und das auch nach kurzer Zeit, dann musst Du die Angst überwinden und es wieder versuchen. Es bleibt Dir nur die Hoffnung, dass es dieses Mal am richtigen Ort landet! Garantie gibt Dir niemand.

Ich bin übrigens wieder schwanger, und das in der 8. Woche. In der 5. Woche suchte ich meinen FA auf und hoffte, dass das Kleine dieses Mal am richtigen Ort ansässig wurde. Das Herzklopfen und die Nervosität vor diesem Termin kann ich nicht beschreiben - es war einfach schrecklich! Ich sah mich schon wieder notfallmässig im Krankenhaus, da ich zeitweise meinte, diese Unterleibsschmerzen seien wieder gleich, wie vor einem Jahr... Nun, es ist alles in Ordnung! Aber so richtig freuen kann ich mich noch immer nicht. Die Angst, dass etwas nocheinmal schiefgehen könnte, ist zu sehr in mir verankert. Ich hoffe nur, dass wir die 12 SSW gut erreichen, und dass ich mich dann wirklich langsam freuen kann, im Sommer wieder Mami zu werden - es ist übrigens 1 Baby...

Warum ich Dir das alles schreibe? Als ich vor einem Jahr im Internet etwas über Eileiterschwangerschaften und wie Frauen danach wieder normal schwanger wurden, suchte, fand ich praktisch keine Beiträge. Ich hab mir geschworen, dass ich meine Erlebnisse als Mutmacher für hoffendlich viele Betroffene niederschreibe! Es ist möglich, wieder normal schwanger zu werden, ohne nocheinmal dasselbe durchzumachen. Aber die Angst und die Ungewissheit, die muss jeder für sich selber tragen - ich glaube aber, dass ein Baby das alles und noch viel mehr Wert ist!!!

Viel, viel Glück auf Deinem weiteren Weg - übrigens wäre es schon ratsam die Zeit, die Dir Dein Arzt vorgeschrieben hat, abzuwarten, andererseits ist ja auch nicht jeder Versuch gerade wieder ein Treffer!!!

Alles Gute und ganz lieber Gruss, Luina

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich erstmal ganz herzlich für Eure Antworten bedanken. Und Dir Luina, insbesondere, da Du mir wirklich aus der Seele sprichst. Ich habe mir auch fest vorgenommen, dass falls ich hoffentlich bald "normal" schwanger bin, ich allen antworte, die Fragen dazu haben bezüglich Eileiterschwangerschaft. Man liest so gut wie nichts darüber und schon gar nicht über anschließende normale Schwangerschaften. Ich erkläre mir das so, dass man die ganze Geschichte schnell verdrängt, sobald es wieder richtig geklappt hat.

Aber tausend Dank für alle aufmunternden Worte!

Maldrea

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich war ja in einer KiWu-Klinik. Mein Doc hat mir erzählt, dass wenn man eine Eileiterschwangerschaft hat, man auch was dagegen tun kann. Rein medizinisch. Das der Eileiter der verklebt ist oder was auch grade das verursacht gereinigt wird. Das ist nicht sehr angenehm aber durchaus wirksam. Vielleich sollte man das, wenn man das schon mal erlebt hat, untersuchen lassen. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück, damit es diesmal alles funktioniert.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Lieben Dank, für Deinen Tip. Bei mir war der Eileiter nicht verklebt. Die Ärzte vermuten, dass sich eine Bakterie mit dem Sperma eingeschlichen hat, die die befruchtete Eizelle am Durchkommen gehindert hat. Nichts desto trotz wurden beide Eileiter im Rahmen der Operation "durchgespült" und sind frei. Aber die Operationsnarben sind ja eher das was mir Sorge macht. Aber kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern. Wir sind schon wieder am üben. Falles es geklappt hat, werde ich Euch alle unterrichten!

Liebe Grüße

Maldrea

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

leider gibt es zum Thema Eileiterschwangerschaft nicht viel zu lesen. Als selbst Betroffene bin ich nun in diesem Forum gelandet. Gerne möchte ich mein Erlebtes bekanntgeben.

Heuer werde ich 35J. und ich habe bereits einen wunderbaren 12jährigen Sohn. Meine damalige Schwangerschaft verlief völlig komplikationslos.

Im Mai 2005 musste ich aufgrund einer Eileiterschwangerschaft (9.Ssw)am rechten Eileiter operiert werden, der Eileiter blieb erhalten.

Im Jänner 2006 folgte dann die 2. Eileiterschwangerschaft (8. Ssw), diesmal war der linke Eileiter betroffen...wieder OP, Eileiter blieb erhalten.

Ende Dezember 2006 folgte nun auch noch die 3. Eileiterschwangerschaft (7. Ssw.).

Leider musste diesmal der rechte Eileiter entfernt werden.

Da auch der linke Eileiter aufgetrieben war, wurde auch dieser wieder aufgeritzt, wenigstens blieb er erhalten.

Jede der drei Eileiterschwangerschaften hat sich bei mir anders geäußert.

Nach dem ersten Mal konnte ich meine Angst durch erneute Hoffnung überwinden.

Nach dem zweiten Mal gab mir wieder meine Hoffnung Kraft.

Jetzt nach dem dritten Mal...leider ist die Hoffnung geschwunden.

Auf natürlichem Wege darf ich nicht mehr schwanger werden.

Nun habe ich viel "zu verdauen", und ich hoffe, dass es mir gelingt.

Euch allen wünsch ich alles alles Liebe.

Alexandra

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo maldrea,

Meine ESS (9. Woche) ist jetzt fast genau ein Jahr her und das gewaltige Ziepen kommt mir doch bekannt vor.

Auf meine Rechnung rechts, links, rechts, dann kann ich loslegen, grinste meine FÄ und meinte, dass auch mal ein Eissprung 2 mal hintereinander auf der gleichen Seite sein kann.

Ich sollte die 3 Monate einhalten, damit alles schön verheilt und auch das Narbengewebe genügend Zeit hat (keine Verwachsungen, etc).

Wunder Dich nicht, wenns geklappt hat und beide Eileiter oder die Umgebung wahnsinnig schmerzt. Ich sah mich bei meiner jetzigen SS schon wieder aufm Tisch, aber diesmal hat der Wurm den Weg eindeutig gefunden.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und dass Du bald wieder schwanger wirst.

@ Alexandra,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, mir rennen schon fast die Tränen übers Gesicht. Ich kann das kaum nachvollziehen wie schrecklich das alles gewesen sein muss und immer noch ist.

Ganz, ganz lieben Gruß

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt habe ich etwas über eileiterschwangerschaften bei adeba gefunden. Besonders die geschichte von alesandra ist furchtbar!!! Da ich ja ne eileiterentzündung vor 2 jahren, hervorgerufen durch chlamydien, hatte fürchte ich fast mir steht das selbe bevor! Leider sagt mein neuer fa, dass wir es ein halbes jahr versuchen sollen und wenn es da nicht sein soll, dann erst kommt ne bauchspiegelung, da man ja nich einfach so vernarbungen reskieren will. Oh mensch wann wird mein kopf wieder frei sein von der ganzen schei**? Über chlaydien und eileiterschwangerschaften findet man ja auch so gut wie nichts! Was man tun kann und so... Habe etwas von einer fruchtbarkeitsmasage gelesen

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.