Zum Inhalt springen

Wacht nachts auf und erzählt

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

erst einmal, kurz die Eckdaten:

Mein Sohn ist 6 Monate alt.

Er schläft nur im Lullababy ein, auch tagsüber. Wahlweise auch auf dem Gymnastikball hüpfend oder im Kinderwagen/Maxi Cosi. Er wird nach einer Weile wach, wird gestillt und schläft dann schon im Beistellbett/ meinem Bett weiter.

Er geht gegen 18 Uhr ins Bett, weil er dann hundemüde ist. Gegen 6/7 Uhr ist er morgens wach.

Seit etwa einem Monat wacht er nachts auf und erzählt. Er schafft es dann nicht mehr einzuschlafen, sondern muss ins Lullababay und schläft dort in Sekunden ein. Ich hab auch versucht ihn einfach reden zu lassen, nach einer Weile fängt er an zu schimpfen und schläft dann doch wieder nur in seiner Federwiege. Die Uhrzeiten zu denen er wach sind, sind total unterschiedlich, mal um 2, mal um 4, um 5 oder um 3. Mich strengt das Ganze sehr an und ich hatte heute 4 Stunden Schlaf, wohl gemerkt nicht am Stück.

Tagsüber schläft er 2 Mal, etwa 1-1/2 Stunden. Da ist er aber auch so müde, dass er kaum die Augen aufhalten kann.

Hat jemand einen schlauen Tipp für mich oder kann von Erfahrungen berichten?

Danke!

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schwer etwas zu raten, weil du dann komplett von vorne anfangen müßtest. das problem ist, das du "zuviele" schlafrituale hast. ich habe immer darauf geachtet, das meine kinder im bett einschlafen, nie woanders - als sie so etwas ein halbes jahr alt waren. du müßstest dir über legen, was dir am liebsten ist. ich weiß nicht, ab wann man im "lullabay" nicht mehr liegen darf. also mußt du es schon vorher ausschleichen. weil das hinundher ist fürs kind natürlich auch etwas schwer. *glaube ich*

das mit dem erzählen nachst haben wir hier auch mal immer wieder. am anfang habe ich den fehler gemacht und bin reingegangen, nun nicht mehr. nele erzählt teilweise bis zu 2 stunden (nichtreingehenheißtnichtnichtshören)

ich habe das gefühl, wenn nele "wächst" hat sie diese phasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Theater hatten wir auch in dem Alter. Mein Kleiner Mann konnte dann schon sehr gut robben und ist dann über mich rübergerobbt, hat an meinen haaren gespielt und all sowas. ich habe alles versucht von Ignorieren bis Stillen bis zum Umfallen. Es hat nichts geholfen, teilweise dauert es mehr als 2h. Irgendwann war ich einfach nur noch fertig und habe ihn genommen und in seinen Laufstall im Wohnzimmer gesetzt mit nur wenig Licht. er hat dann erst wunderbar gespielt und erzählt und nach 10 min. gequengelt. Dann habe ich ihn wieder geholt. Und Schwupps hat das Kind geschlafen. Das theater hatten wir mehrere Nächte. Wenn er lieb neben mir lag und erzählt hat, durfte er bleiben. Fing er an zu Tuernen flog er raus. Die Zeitabstände in denen er Spielen wollte, wurden immer kürzer. So konnte ich das wach sein von 2h auf 10 min. verkürzen bis er dann irgendwann von alleine wiede rzur Ruhe kam.

Diese Methode hat uns geholfen, ist aber pädagogisch unwertvoll!!! Aber ehrlichgesagt es war mir egal zu dem zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra: Wieso denn zuviele Schlafrituale? Unsere Abende laufen immer gleich ab. Baden, stillen, Lullababy und nach 2 Minuten schläft er. Nach etwa 1-1/2 Stunden wird er wach, weil er Hunger hat. Dann muss ich ihn zwangsläufig aus dem Lullababy nehmen und während ich stille, schläft er wieder ein. Er bleibt dann einfach in meinem Bett. Irgendwann wird er dann wach, wird gestillt, schläft weiter oder erzählt. Dann gehts wieder ins Lullababy. Im Kiwa schläft er beim Spazierengehen, einfach ein, ebenso im Auto. Das kann ich nicht verhindern. (Das Lullababy geht bis 20kg).

@Lia: Wie oft erzählt dein Kleiner denn noch? Und wie hältst du das aus? Ich kann dann gar nicht schlafen und bin irgendwann nur noch genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

erst einmal, kurz die Eckdaten:

Mein Sohn ist 6 Monate alt.

Er schläft nur im Lullababy ein, auch tagsüber. Wahlweise auch auf dem Gymnastikball hüpfend oder im Kinderwagen/Maxi Cosi. Er wird nach einer Weile wach, wird gestillt und schläft dann schon im Beistellbett/ meinem Bett weiter.

Er geht gegen 18 Uhr ins Bett, weil er dann hundemüde ist. Gegen 6/7 Uhr ist er morgens wach.

Danke!

Celi

deswegen schrieb ich es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber wir hatten das auch mal, als Sara-Lucia ca 1 Jahr alt war.

Da ist sie nachts regelmäßig aufgewacht und hat erzählt...wir haben versucht es zu ignorieren, aber hat leider nicht geholfen.

Mein Mann hat sie dann eine Weile getragen und dann war Ruhe - die Phase hat bei uns so ca 2 Wochen gedauert, das war es, kam bis jetzt nicht wieder (und dabei bleibt es hoffentlich).

Unruhig wird bei uns geschlafen, wenn sie wieder einen Sprung macht, das merkt man ihr dann deutlich an, dass wieder was Neues dabei ist, war bei uns schon immer so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra: Ah, okay. Tagsüber wenn wir unterwegs sind, dann schläft er mir im Auto oder im Kiwa ein. Das kann ich nicht verhindern, egal, was ich mache. Auf dem Gymnastikball schläft er nur ein, wenn er mehr Nähe braucht.

@turtle: Ja, es ist eine Federwiege, die ein Gewicht von bis zu 20kg trägt. Wir werden statt der Tragetasche einen Hängesessel mit Gurten anhängen (von roba) und dann kann er es weiter nutzen.

@La_Vida: Leider ist es bei uns ja schon länger so. Samuel hat gerade einen Sprung gemacht und ich hab gehofft, daran liegts, aber wohl leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh sowas kenn ich... hier ist seit 3 nächten gequassel das dann in meckern u letztendlich in geschrei über geht... cora (9monate) findet einfach nicht mehr in den schlaf! ich hoffe das diese phase ganz schnell rum ist... sie ist 2-3std wach ...heut hab ich se dann in den halbschlaf geschaukelt und sie dann halb wach ins bett gelegt... aber nach 2 std war sie wieder wach...und die nacht dann rum :( -seufz-

irgendwie wechseln sich meine mädels ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke....

vorige nacht war wieder so blöde.... aber dieses mal war meine große schuld...die is zu mir gekommen u hat losgebrüllt ... -.- wie ich das hasse...blödes durchgangszimmer...

natürlich hat sich cora total erschrocken u nicht mehr in den schlaf gefunden... 2-3std... :( ...

naja nur noch heute nachtschicht (mein mann) dann hat er frei u kann mich zur not unterstützen...wobei ich wetten könnte das dann wieder alles friedlich ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasumi: Da ist auch fies! Das kenne ich auch. Zum Glück noch nicht nachts, aber am späten Abend, wenns dann hier an der Tür klingelt...

@maus: Schläft er denn in deinem Bett oder in seinem? Er braucht sicher einfach die Nähe.

Heute Nacht war er um 20 nach 5 war, hab ihn geschaukelt und dann bis 8 geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.