Zum Inhalt springen

Aktueller Autositz zu klein, die nächsten passen vom Gewicht nicht - und nun?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Also:

In UNSEREM Auto haben wir derzeit den BeSafe. Der passt soweit NOCH gut.

In unserem 2. Auto - was wir recht wenig nutzen, haben wir einen anderen Autositz der eigentlich bis 18 Kilo geeignet ist.

Unser Problem:Noah ist riesig! Ich habe ihn lange nicht gemessen, aber er überragt andere Kinder in seinem Alter um locker einen halben Kopf, er trägt Hosengröße 92-98 (in der Länge).

Jetzt ist es so, dass er den 2. Autositz schon mit dem Kopf rüberragt. Und das soll ja nu nicht sein. also muss ein neuer her.

NUR WELCHER?

Die meisten in der nächstgrößeren Klasse gehen erst bei 15 Kilo los. Noah wiegt aber gerade erst 12,5 Kilo.

Ich habe hier einen schlanken Riesen :aeek:

Ich hätte auch gerne noch einen 3 Punktgurt :arolleyes:

Jetzt habe ich diesen hier gefunden:CONCORD trimax

Der hat einen 3 Punktgurt, geht eigentlich nur bis 18 Kilo, aber danach kann man die Rückenlehne umbauen, so dass er bis zum12.Lebensjahr genutzt werden könnte.

Laut Autobild ist er mit "gut" geprüft worden.

Kennt den jemand zufällig? Gute/Schlechte Erfahrungen? Oder eine Idee für einen anderen Sitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr ragt er denn über den aktuellen Sitz? es ist nicht so schlimm wie es bei einem Babsafe ist. ein Baby darf keinenfalls überrragen, bei der darauffolgen Größe schon. Einen halben Kopf, habe ich in errinerung.

Zum Gewicht. Als Kathi von der Babyschale umsteigen musste, weil sie rüber ragte, hatte sie noch lange nicht die erforderlichen Kilos. wie viele waren es? 9 oder? ich glaube sie hatte erst 7,5 oder so... die Ärztin meinte es sei nicht schlimm, wichtiger sei die Größe. So könnte ich es mir bei euch auch vorstellen. wichtiger ist das er nicht mit dem kompletten Kopf überragt, das Gewicht ist dann nebensächlich.

Suchst du jetzt für den Zweitwagen? Uns wurde dafür der Sitz von Cybex empfohlen. wird jedoch nicht mit 3 Punkt verschlossen. Für das Zweitfahrzeug hätte ich mir das jedoch vorstellen können, denn der bleibt auch bis zum 12. LJ. Allerdings hatten wir da schon einen weiteren Maxi Cosi gekauft....

den Sitz den du nennst, kenne ich nicht. Aber erstmal find ich sieht er vertrauenswürdig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gruppe 2-3 geht wirklich erst ab 15kg, weil der Gurtstopper sonst nicht funktioniert bei einem Aufprall. So wurde es uns auch im Fachhandel erklärt. Wir haben einen Römer mit Isofix, damit man den leeren Sitz nicht immer wieder anschnallen muss. Sonst würde er ja durch die Gegend fliegen.

Fionas Freundin ist erst mit 5 in den größten Sitz gezogen, weil das Gewicht einfach nicht früher gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ragt jetzt bestimmt so 5 cm rüber. Wir fahren aber wirklich selten damit - daher ist es nicht schon früher aufgefallen. Seitdem sind wir auch nicht mehr damit gefahren.

Also bis wir die 15 Kilo erreichen - das wird dauern - obwohl er isst wie ein Erwachsener (2 Teller Pasta am Mittag sind keine Seltenheit).

Die Römer Sitze sind hier alle zu "kurz" in der Rückenlehne - wir haben die heute gerade probiert - weil die bei REAL rumstehen.

Fangkörper kommt bei N. nicht so gut. Er braucht vorne volle Freiheit... :arolleyes:

Ab 15 Kilo hätte ich auch (noch) keinen gekauft ... nur jetzt wirds halt schwer.

Den BeSafe den wir in unserem 1. Auto haben, da geht es ... da fehlen auf höchster Stufe ca. noch 3-4 cm bis er oben überhaupt rankommt. Allerdings hat er auch 450 Euro gekostet - das wollte ich jetzt nicht nochmal ausgeben :aredface: Vor allem, da wir DEN ja auch irgendwann wechseln müssen.

Den Sitz nutzen auch meine Eltern - wenn Noah 2 Tage die Woche bei ihnen ist (also den 2. Sitz).

*doof*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, fuer welchen Sitz ihr euch letztendlich entscheidet, denn wir haben das gleiche Problem. Bei solskin, der jetzt fast 4 ist, wird das auch noch eine Weile dauern bis er die 15 kg erreicht.

Berichte mal bitte, welchen Sitz ihr dann kauft.

Melanie, wie war das denn dann bei Fionas Freundin? War sie denn dann mit 5 auch noch entsprechend "klein" genug, so dass sie nicht mit dem Kopf ueber den Sitz hinausragte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an eurer Stelle würde so einen Kombisitz mit Fangkörper kaufen. Den könnt ihr im Zweitwagen lange nutzen und für ab und zu mal wird sich Noah schon an den Fangkörper gewöhnen.

Eine Bekannte von mir hatte übrigens auch recht früh (um 2 Jahre meine ich) den Sitz gewechselt und das Kind hatte auch schon die 15 kg. Allerdings ist der Kleine dann während der Fahrt durch den Gurt geschlüpft und lag im Fußraum :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Dreipunktgurt einen kleinen Sitzinternen Gurt oder den Autogurt an den seitlichen Sitzen?

Steh grad irgenwie auf dem Schlauch...

Dachte immer, wenn man so einen Sitz nimmt, der mitwächst oder halt bis bspw. 25 kg geht,

dann passt das Kind da auch rein, egal wie lang es ist (also bis. ca. 120 cm) ???

Wir haben hier den Britax Two Way Elite, aus Schweden. Er ist vorwärts und rückwärts einbaubar.

Man kann den sitzinternen 5-Punkt-Gurt bis 25 kg nutzen... soweit ich mich erinnere auch dann,

wenn man den Sitz vorwärts einbaut...

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das bei den meisten vorwärtsgerichteten Sitzen auch so ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur kurz mit dem Handy online.

Den 1. sitz ist.vom Besafe und ist.ebenfalls einer der Vorwärts und rückwärts fahren kann. Aber ich meine der geht nur bis 18 Kilo. Aber auch den werden wir sortieren müssen bevor Noah die 18 Kilo erreicht wenn er weiter so in die Länge wächst.

Mit 3punktgurt meine ich den sitzinternen Gurt.

Morgen werde ich mich wieder damit beschäftigen :-)

Bearbeitet von Venus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

ja das ist ein thema mit dem wir uns auch beschäftigen mussten..

hannah braucht einfach aufgrund ihrer entwicklungsverzögerung den sitzinternen gurt..

wir haben uns dann für einen sitz entschieden, der die klassen 1-.3 hat..

wir haben den starlight sp von storchenmühle... und es klappt gut...

dann gebe es noch von römer den evolva 123 ...

ich hätte auch nie gedacht, das hannah einen fangkörper akzeptiert..

aber im kita bus macht sie das...

lieben grüße

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - der starlight sp hat ja im Crashtest nicht bestanden :( Eine Freundin hatte den gekauft - und gleich zurückgegeben, als sie danach darüber was im Internet gelesen hatte.

Habe gerade mal nachgeschaut: ADAC, Stiftung Warentest und Auto-Motor-Sport bewerten ihn nur durchschnittlich oder gar ungenügend ...

Habe mir gerade den Römer Evolva angeschaut - der sieht auch irgendwie so klein von der Rückenlehne her aus.

Turtle - wie teuer ist dieser? Habe gerade mal beim Schnelldurchschauen keine Seite aus Deutschlang gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Two Way geht der sitzinterne Gurt wirklich vorwärts und rückwärts bis 25 kg - hab grad nachgeschaut :) Ab 15 kg darf man vorwärts auch den Autogurt nehmen, wenn man möchte.

Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass es in nem anderen Forum Sammelbestellungen gibt, so dass du dir das Porto aus Schweden (30 Euro) sparen könntest und dann kostet der Sitz selbst 265 Euro... Der Händler der Seite ***externer Link entfernt von Lumpi84 (Moderatorin)*** ist supernett, hilft in vielen Sprachen, auch in deutsch weiter, und der Versand ist rasend schnell :) Kann ich wirklich empfehlen.

Achja, der Einbau ist trotz skandinavisch sprachiger Anleitung und vieler Gerüchte auch rückwärts kinderleicht und super mit Bildchen beschrieben!

Bearbeitet von Lumpi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts will Noah nicht mehr sitzen - das klappt beim BeSafe auch schon nicht mehr ... Er meckert, weil er uns nicht sieht.

Von daher wäre es eher nicht ratsam noch einen Sitz zu kaufen, der beide Richtungen fahren kann...

Gibt es von dem auch die Variante nur Vorwärts? Und damit etwas günstiger?

Ich will bei der Sicherheit nicht sparen - daher habe ich damals auch gerne 450 Euro für den BeSafe ausgegeben. Aber für einen Sitz der vielleicht 2 x im Monat genutzt wird 300 Euro ausgeben ist schon derbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jetzt einige Römersitze probiert - die einzigen die da wirklich passen, gehen erst ab 15 Kilo los...

Leider ist das bei vielen Sitzen so.

Werde jetzt nochmal 1-2 Wochen schauen und sehen, ob ich noch mehr über den herausfinde, den ich in meinem ersten Thread erwähnt habe.

Bisher habe ich nur positives gelesen... Aber ich will sichergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur den kiddy empfehlen... den der 2 klassen abdeckt. wir mussten auch im sommer wo june 2,5 war von römer umsteigen anfangst hat sie gezickt wegen dem fangkörper aber sicherheit geht vor. hat dann geklappt.

kostet aber 270€ ca. kann aber bis 12jahre genutzt werden.

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, fuer welchen Sitz ihr euch letztendlich entscheidet, denn wir haben das gleiche Problem. Bei solskin, der jetzt fast 4 ist, wird das auch noch eine Weile dauern bis er die 15 kg erreicht.

Berichte mal bitte, welchen Sitz ihr dann kauft.

Melanie, wie war das denn dann bei Fionas Freundin? War sie denn dann mit 5 auch noch entsprechend "klein" genug, so dass sie nicht mit dem Kopf ueber den Sitz hinausragte?

Ja, die Freundin wächst sehr langsam. Fiona hat sie jetzt in der Länge überholt und ist über ein Jahr jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, dann geht das wohl, wenn sie nur langsam waechst. Solskin waechst halt in der Groesse normal schnell, nur eben im Gewicht nicht :abiggrin:. Problem sind bei uns auch die Schultergurte, die schon in der obersten Position stehen, aber nicht mehr ausreichen. Die muessten eigentlich fuer solskin noch weiter oben sein.

Ich werd mir mal die Sitze anschauen, die ihr hier empfohlen habt. Ich koennte mir vorstellen, dass wir dann auch so einen mit Fangkoerper holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.