Zum Inhalt springen

Logopädie und Ergotherapie in Aalen (Ostalbkreis)-Empfehlungen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, vllt kennt mich ja noch wer ein bisschen.:aredface::awink:

GLeich vorneweg-ich war mir jetzt etwas Unsicher mit dem Unterforum, falls es doch woanders besser reinpasst-dürfen die Mods es gerne verschieben:asmile:

Uns stehen demnächt ein Paar Veränderungen ins Haus-wir ziehen um, wegen dem Studium meines Mannes.

Der Samuel ist ab September ein Vorschulkind, und es hat sich rauskristalliesiert, dass er auf alle Fälle Logo braucht, und evtl auch Ergo.

Termine jetzt zu machen an unserem jetzigen Wohnort ist sinnlos, denn man muss ja meistens ne Wartezeit einplanen, und deswegen möchte ich schon jetzt einen Termin an unserem neuen Wohnort ausmachen.

Da die Veränderungen für die Kinder eh schon schwer werden(Kigawechsel, weg von Familie(Tante, Oma etc) neue Freunde suchen usw-wird alles nicht leicht) wollte ich ihm wenigstens eine wirklich gute Therapie " bieten", bzw eine Praxis suchen, wo er sich wohl fühlen wird.

Deswegen dachte ich, ich frage einfach mal, wer von den Muttis evtl. aus Aalen und Umgebung kommt und evtl mir eine Praxis empfehlen kann???

Lg Julia

Geschrieben

Hallo Julia!

Schön, wieder von dir zu lesen (auch wenn der Grund kein allzu schöner ist).

Solche Empfehlungen bitte immer nur per PN.

SanJoHans einer Sohn hatte auch Logopädie - vielleicht kann sie dir noch ein paar Tipps geben, auch wenn sie aus ner anderen Ecke kommt.

LG Eva

Geschrieben

Danke Eva*knuddel*

Ja, vllt wäre das schön, wenn mir zumindest wer sagen könnte, auf was ich eventuell achten muss bei der auswahl der Praxis?

Stimmt, Links und Empfehlungen per Pn, ahb cih schon völlig vergessen*schäm*

Naja, finde den Grund jetzt nicht allzuschlimm, ist halt komplett neues "gGebiet" für mich...

Und besser man macht es eben jetzt, als dass Samy nachher in der Schule Probleme bekommen wird. Ich denk mal, in einem Jahr VOrschule und mit gezielter Förderung kann man da sicher einiges "retten" bzw helfen zu entwickeln.

Wäre auf jeden fall interessant mal dazu Erfahrungen zu hören: wie lange dauet sowas, udn wie sind so die Erfolge, und auf was sollte ich bei einer Praxis eventuell besonders achten usw.

Wäre ja schon da für paar Tips dankbar;-)

Eva-DICKEN KNUTSCHER noch an dich;-)

Geschrieben

Du koenntest mal Rapido anschreiben - sie ist Logopaedin und kann dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Ich faend's dann interessant, wenn du hier berichten wuerdest, ob ihr eine gute Praxis gefunden habt. Vielleicht magst du uns ja auf dem Laufenden halten.

Geschrieben

Hallo Julia,

freue mich mal wieder was von dir zu lesen. Umzüge habe ich ja auch schon einige hinter mir. Finde es gut, dass du dich im vorhinein schon darum kümmerst und welche Gedanken du dir dazu machst.

Wir waren gerade in ner Uniklinik, da sind Kinder in einer 5Wochen Therapie stationär um Logo und Ergo geballt zu erhalten. Falls du nicht gleich eine gute Praxis findest ist es vielleicht gut zu wissen, dass es das auch gibt.

Ich würde mich auch freuen wieder mehr von dir-euch zu lesen.

Geschrieben

Huhu Anita, ja, find es auch schön, mal wieder hier zu sein:asmile:

Hm, das würde es in Aalen sicher auch geben, da dort eine Kinderklinik mit bei ist im Krankenhaus.

Nur weiss ich nicht, ob das dann das Richtige für uns wäre, wenn ich mir vorstelle, 5 Wochen lang nur KH-uff...Naja, aber gut zu wissen dass es sowas gibt.:atop:

Ja, solche Umzüge hatte ich in den letzen 5 Jahren schon 2..*seufz* aber was muss das muss^^

Ja, momentan ist es einw enig stressig alles, aber ich werde versuche ab und an mal reinzuschauen, und vllt werden ja hier noch ein paar Erfahrungsberichte gepostet, wäre auf alle Fälle alles auch für mich interessant, weil ich auf diesem Gebiet mir wirklich noch nie richtig Infos eingeholt habe...:aredface:

Geschrieben

Hallo beautymama :smile:

Schön dich mal wieder zu lesen! Ihr zieht direkt nach Aalen? :acool: Da würde es mir auch gefallen :abiggrin: Kann dir leider nicht weiterhelfen, da meine Tochter dies nicht braucht. Ich kann mich ja mal im Bekanntenkreis umhören, vielleicht weiß ja jemand ne gute Einrichtung :awink:

LG

Geschrieben (bearbeitet)

@taleja-er hat probleme mit der feinmotorik und beim sprechen ist es halt so, dass er im satzbau defizite hat. Er hat einen sehr großen Wortschatz, weiss den aber manchmal nicht richtig einzusetzen. Auch so Sachen wie "ich habe gesungen" da sagt er dann meistens "habe gesingt", oder "geesst" usw.

Er liegt zwar nicht EXTREM hinter anderen Kinder seines alters, jedoch merkt man bei ihm einiges an Unsicherheit im Sprachgebrauch, er überlegt oft, wie er was sagen soll, obwohl ich immer versucht habe ihn nicht aktiv zu verbessern. (also nciht " du machst das falsch", sondern habe z.B. bei der Nachfrage seinen Satz in der richtigen Konstellation wiederholt. Ist mir noch so aus der Erzieherschule hängen geblieben:aredface:

Aber das ist noch das kleinste Problem, ich dnek mal mit etwas Förderung wird er das auch hinbekommen.

Was wirklich problematisch ist, ist seine Zunge-er lispelt und schiebt seine Zunge beim reden immer Seitlich in die Zahnlücken.

Als er noch kleiner war, dachte ich, dass es sich legt, bzw das an den lücken liegt die er zwischen den vorderen zwei hat.

Am Anfang des Jahres (kurz vor dem Elterngespräch im März) ist mir dann aber aufgefallen, dass es immer seitlich nach Außen geschoben wird. Auch die Erziehrinnen haben das Thema dann angesrochen, weil vorher war das ja noch vom Alter her einigermaßen ok, also die Sprache. Er wird aber im September 5-Vorschulkind dann....und inzwischen merkt man deutlich dass es eben Defizite gibt.

Habe sogar mal rein zufällig ein Foto geschossen wo er zwar nicht ganz vorteilhaft drauf aussieht:atongue: aber man gaaanz deutich sieht, was er mit der Zunge macht.

falls es von interesse wäre, kann ich es ja mal hochladen.

@Mini-nein, Aalen-Dewangen:awink:Aber Eugen ist ja jeden Tag in der Uni..Ist natürlich schwer auch für mich, so weg von Familie, und ich habe dort überhaupt niemanden, wir kennen dort keinen.... *winkmitdemzaunpfahl*:P:abiggrin:

Und es wäre absolut super, wenn du dich umhören könntest:asmile:

Bearbeitet von beautymama2006
Geschrieben

Tja,da mein Sohn wegen ganz anderer Probleme Ergo bekam ,kann ich dir leider nicht wirklich helfen.:aredface:

Für die Verbesserung der Feinmotorik käme wohl Ergo in Frage,vorausgesetzt,das der Kinderarzt eine Behandlung für sinnvoll hält,würde ich sagen.

Gegen das Lispeln kenne ich eher Logo,wobei es beim Freund meines Sohnes trotzdem nicht ganz weg ist. :aredface:

Geschrieben

Halla beauty,

mir ist grade eingefallen, dass es in AA-Wasseralfingen eine Sprachschule gibt.

Hab mal eben kurz gegoogelt und die Schule hat auch ne Frühförderung. Da werden sprachauffällige Vorschulkinder bis zum Schuleintritt betreut.

Geschrieben

@Taleja- der KiA ist auf alle Fälle dafür er würd auch ein rezept bekommen, sobald wir einen Termin haben-sonst verfällt das Rezept ja nur, wer weiss wie lange man auf nen Platz warten muss.

Ja, Samuel wird wohl beides brauchen, evtl Ergo nicht so lang oder intesiv wie logo.

UNd auch wenn sein lispeln vllt nie ganz weggehen wird-hauptsache er holt die sprachlichen defizite nach, damit er in der Schule keine Probleme hat, das ist meine größte Sorge im Moment.

Und das mit dem Lispeln-ich hoffe einfach dass es besser wird und dass man mit langanhaltender Therapie seine Zunge wieder "korrigieren" kann (blöd ausgedruckt, ich hoff ihr wisst, was ich meine;-))

@Mini-oh, das ist ja super, gut zu wissen, vielen Dank!:atop:*kutsch*

Praxen gibts ja dort genug, soviel ich weiss gibts auch in einigen Kigas dort Sprachfrühförderung. Mir gehts halt einfach darum, dass wir uns alle dann einfach wohlfühlen sollen, weil ja die ganze Umzugssituation schon nicht einfach wird für die Kids.

Weil bringt ja jetzt nicht, in zig verschiedenen Praxen etc Termine auszumachen, ewig drauf zu warten und dann festzustellen, dass es ja irgendwie doch nicht passt und sich erneut auf die Suche begeben...denn die Zeit drängt dann diesbezüglich ein wenig, habe gehofft, dass er vor der Einschlung wenigsten halbes-dreivierteljahr Förderung bekommt, um eben das Sprachliche aufzuholen.

Naja, wir werden sehen.

Danke auf alle Fälle für die Tipps.

WIr haben am 7.7 noch BEsichtigungstermine in 3 Kindergärten, ich dachte da werd ich das Thema auch nochmal ansprechen, vllt können die mir etwas noch raten oder was empfehlen...*grübel'*

Geschrieben

Bin schon da, als ich das Wort Logopädie gelesen habe! *ggg*

So nun erstmal zu Samy. Dass Samy mit 5 noch einen Sigmatismus hat (der logopädische Ausdruck für lispeln) ist absolut nichts, was dich verängstigen muss. Das ist absolut kein Beinbruch und wegen des lispelns wird er sicher in der Schule keine Nachteile oder Probleme bekommen. Es gibt so viele hochrangige Personen, die lispeln und sind im Beruf super.

Die Sache mit der Grammtik schaut etwas anderes aus. Aber auch da muss man genau hinschauen. Die Perfektbildung (Vergangenheitsformen) dürfen mit 5 Jahren auch noch teilweise inkorrekt sein. Gerade die unregelmäßigen Vergangenheitsformen (schwimmen, schwam, bin geschwommen) wird erst bis etwa 6,5 Jahre noch falsch gebildet und das ist total normal und regelgerecht.

Wenn er natürlich noch massive Fehler in der Satzstellung macht, wäre das nicht so gut, aber das kann ich jetzt nicht sagen.

Viel eher hab ich das Gefühl, so wie du es erzählst, dass er vielleicht eine Wortfindungsstörung hat. Also nicht immer sofort die Wörter findet, wenn er sprechen will. Könnte das sein?

Wenn du mir per PN eine Postleitzahl schreibst, wo ihr evtl wohnen werdet oder wo es gut wäre ne Praxis zu finden, kann ich dir über unsere Seite vielleicht einen Tipp geben.

Aber Samy ist ganz sicher kein Fall für eine Sprachheilschule, dass ist komplett übetrieben. Und nur auf die Sprachförderung in der Kita würde ich mich nicht verlassen, dass ist zu wenig fundiert! Nichts gegen die Erzieher, die machen das toll in ihrem Rahmen, aber Therapie gehört in Logopädenhand.

Gerne helfe ich dir noch weiter, wenn du was brauchst!

Geschrieben

Das mit der Sprachheilschule ist/war ja auch gar nicht so gedacht, dass er dort auch zur Schule gehen soll :awink: Es war ja nur ne Info um sich darüber zu informieren, nicht mehr und nicht weniger :arolleyes:

Geschrieben

Huhu, ihr Lieben, danke für eure Antworten!

Du wirst dir wahrscheinlich doch auch dort nen KIA suchen,oder?

Vielleicht kann man dir dort auch Tips geben,mit welchen Praxen gute Erfahrung gemacht wurden.

Ja, das werden wir natürlich, nur erst nach dem Umzug, und bis dahin wollt ich ja schon einen Termin irgendwo ausgemacht haben:-)

Bin schon da, als ich das Wort Logopädie gelesen habe! *ggg*

So nun erstmal zu Samy. Dass Samy mit 5 noch einen Sigmatismus hat (der logopädische Ausdruck für lispeln) ist absolut nichts, was dich verängstigen muss. Das ist absolut kein Beinbruch und wegen des lispelns wird er sicher in der Schule keine Nachteile oder Probleme bekommen. Es gibt so viele hochrangige Personen, die lispeln und sind im Beruf super.

Die Sache mit der Grammtik schaut etwas anderes aus. Aber auch da muss man genau hinschauen. Die Perfektbildung (Vergangenheitsformen) dürfen mit 5 Jahren auch noch teilweise inkorrekt sein. Gerade die unregelmäßigen Vergangenheitsformen (schwimmen, schwam, bin geschwommen) wird erst bis etwa 6,5 Jahre noch falsch gebildet und das ist total normal und regelgerecht.

Wenn er natürlich noch massive Fehler in der Satzstellung macht, wäre das nicht so gut, aber das kann ich jetzt nicht sagen.

Viel eher hab ich das Gefühl, so wie du es erzählst, dass er vielleicht eine Wortfindungsstörung hat. Also nicht immer sofort die Wörter findet, wenn er sprechen will. Könnte das sein?

Wenn du mir per PN eine Postleitzahl schreibst, wo ihr evtl wohnen werdet oder wo es gut wäre ne Praxis zu finden, kann ich dir über unsere Seite vielleicht einen Tipp geben.

Aber Samy ist ganz sicher kein Fall für eine Sprachheilschule, dass ist komplett übetrieben. Und nur auf die Sprachförderung in der Kita würde ich mich nicht verlassen, dass ist zu wenig fundiert! Nichts gegen die Erzieher, die machen das toll in ihrem Rahmen, aber Therapie gehört in Logopädenhand.

Gerne helfe ich dir noch weiter, wenn du was brauchst!

Hallo Rapido!

Danke für deine Worte. Beruhigend zu wissen, dass es auch hier noch etwas Zeit gibt, so wie du es schriebst, also dass es evtl nicht ganz so Bersorgnisserregend sein muss.

Vllt ist es etwas falsch rübergekommen, bzw ich habe es schlecht ausformuliert, aber ich mache mir wirklich keine großen Sorgen darüber, dass er Samy wegen dem Lispeln Probleme haben könnte schulischer Art, bzw nicht mitkommen könnte. Was natürlich sein könnte ist dann eher die soziale Seite(dass er gehänselt wird wegen sowas, Komplexe bekommt und dann sich erst recht der Sprache "verschließt". (Aber im endeffekt kann ich darauf keinen Einfluß nehmen und denke, dass man dann entweder Glück hat mit Mitschülern oder eben Pech, man kann wegen so vielen heute gehänselt werden, und sei es nur, wenn der Name nicht gefällt. achja, ihr wisst ja, Kinder können grausam sein.)

Aber diese Sorge ist noch weiter weg, weil ich ja denke, dass man mit Logo da viel erreichen kann-in welcher Richtung auch immer.

Es ist eher das, dass ich denke, dass er sich diese Zungenhaltung, die auf dem Bild zu sehen, aus irgendeinem Grund angewöhnt hat, und hoffe, dass es "korrigierbar" und vllt wird es besser, wenn dauerhafte Zähne kommen, die (hoffentlich) größer sein werden als die jetzigen. (wegen den Lücken zwischen den Zähnen.)

Das mit der Wortfindung-stimmt, das kann sein, ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass es ein extra "bereich" ist bei soetwas.

So wie du das erklärst kann es durchaus sein, wobei es mich wundert, weil sein Wortschatz eigentlich relativ groß ist. (auch wo er schon kleiner war, haben sie die Erziehrinnen sich sehr begeister darüber ausgelassen).hm. oder vllt gerade deswegen??

Was die Therapie angeht, da hast du natürlich recht, wenn Bedarf besteht, sollte das ein erfahrener Logopäde machen, und das will ich ja auch.

BEi der Frühförderung ist es so, dass ich gemert habe, dass es in Aalener Kindergärten schon sehr viel wert darauf gelegt wird, was ich ganz toll finde. Da kommt z.b mehrmals die Woche eine Sprach-kraft, die die "Sprachkinder" mitnimmt und mit ihnen extra arbeitet. Bei jedem Kiga ist es etwas anders geregelt, bei manchen Kigas sind das z.b 120 Std in Jahr, die die Kinder mit dem Förderungsbedarf "abarbeiten".

Auch stehen einige Kigas wohl in ZUsammenarbeit mit der bereits erwähnten Sprachheilschule (wobei ich auch nicht glaube, dass er das benötigen wird)

So eine sprachliche Frühförderung haben wir zum Beispiel in unserem jetzigen Kindergarten überhaupt nicht, erst dieses Jahr wurde das von der AKJ-praktikantin als Thema aufgegriffen und ein Projekt daraus gemacht, indem sie z.b Bestimmte ZUngen udn Gesichtsübungen/spiele macht usw.

Auf alle Fälle bin ich, was die Kindergärten in Aalen angeht, angenehm überrascht. Anderersets wundert mich das auch nicht, weil es auch viele Kinder mit MIgrationshintergrund gibt, bei denen auch von anfang an versucht wird, sie sprachlich einzugliedern.

Aber natürlich ersetzt so eine Sprachförderung keine Therapie, und läuft eher unterstützend. Daher will ich auf alle Fälle das Vorschuljahr für die Therapie nutzen.

Muss jetzt eben nur noch die passende Praxis finden, die am besten Kombiniert Logo+Ergo anbietet. (wäre praktischer.)

Daher wäre es auf alle Fälle interessant, wenn du mir die Infos zuschicken würdest. (PLZ kommt gleich per PN)

Nochmal vielen Dank!

Das mit der Sprachheilschule ist/war ja auch gar nicht so gedacht, dass er dort auch zur Schule gehen soll :awink: Es war ja nur ne Info um sich darüber zu informieren, nicht mehr und nicht weniger :arolleyes:

Mini-ich habe das auch richtig aufgefasst, keine Sorge;-))

Geschrieben

Ein Problem in der Wortfindung hat erstmal gar nichts mit der Größe es Wortschatzes zu tun. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Der Wortschatz kann sehr gut und groß ausgebaut sein, aber es kann eben sein, das ein Kind trotzdem nicht auf die Wörter zugreiben kann in bestimmten Momenten. Da ist nicht der Wortschatz gestört, sondern der Abruf!

Hab dir geantwortet. Logo und Ergo zusammen ist nicht so häufig, leider!!

Geschrieben
so sieht es dann aus, wenn Samy redet...

vielleicht mal zum Kiefernorthopäden und abklären lassen ob er vielleicht wegen der Zahnstellung bestimmte Laute nicht anders bilden kann.

Bei mir wurde ein offener Biss (und ich sprech davon, dass ich es als Kind ganz normal fand mit den Zeigefinger bei geschlossenem Kiefer in den Mund zu stecken) nicht erkannt weshalb ich auch nen leichten Sprachfehler beim s habe bis heute noch die Alternative wäre Kieferbruch und dann 12 Wochen oder so Mund zu...

Aber wenn sowas früh erkannt wird hilft meist ne Spange

VG Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.