Zum Inhalt springen

Warum darf man nicht schwer tragen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich war eben einkaufen und habe viel zu schwer getragen. Allerdings wäre das auch im Normalfall zu schwer gewesen.

Ich frage mich gerade, warum man eigentlich während der SS nicht schwer tragen soll. Ich kann mir nicht so genau vorstellen, inwiefern das dem Baby Schaden kann.

Vielleicht kennt ihr ja den Grund.

Geschrieben

Also ganz genau weiß ich es nicht, aber ich denke mal, weil man sonst eine Fehlgeburt oder Frühgeburt bekommen kann.

Ich habe am Anfang der SS auch total schwer gehoben (Schlafzimmerschrankteile) und danach dolle Unterleibsschmerzen gehabt (hatte schon voll die Panik, aber bei der FÄ war alles okay).

LG, Steffi

Geschrieben

Ich würde auch sagen, wegen der Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden. Mir hat mal jemand gesagt (wer war das noch gleich - vergesslichkeit lässt grüssen) wenn man eine hoch Last falsch hebt, kann die Nabelschnur vorfallen und sich um den Hals des Kindes wickeln.:eek:

Also, lass das mit dem schweren tragen mal lieber.....;)

Gruss Bine

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hmm, das ist eine interessante frage....

leider weiss ich auc keine antwort darauf... nur das meine fä immer sagt , wenn alles okay ist wird dem baby nichts passieren... es muss noch mit anderen einflüssen zusammen hängen denke ich...

habe mir die frag enotiert für meinen nächsten fa besuch....

und jetzt google ich mal

lg

Geschrieben

Meine Schwägerin hat bei ihrer 3. SS ne Getränkekiste runtergehoben und wollte sie in den Einkaufswagen stellen. Beim herunterheben ist es ihr in den Bauch gefahren und dann hatte sie in der Gebärmutter nen starken Bluterguss und mußte für mehrere Tage ins Krankenhaus....strengste Bettruhe! Wäre der Bluterguss nicht zurückgegangen dann hätte es schlimm geendet.

Geschrieben

Also, soweit ich weiß ist es superschlecht für den Beckenboden und die Bänder überhaupt. Bei Überbeanspruchung des Beckenbodens kann sich nach der Geburt die Gebärmutter senken, es kann zur Inkontinenz führen usw. Deswegen soll man ja auch Rückbildungsgymnastik machen, weil halt die Muskeln im Beckenboden wieder gestärkt werden müßen

Geschrieben

Hallo zusammen,

also eine Antwort habe ich auch nicht auf die Frage, habe aber dazu einen Tipp im Intenet gelesen:

Da sich in der Schwangerschaft die Statik Ihres Körpers verändert, sollten Sie beim Heben und Tragen besonders darauf achten, den Rücken gerade zu halten. Gehen Sie beim Heben in die Knie, anstatt sich zu bücken - der Rücken wird es Ihnen danken.

Lg Anni

Geschrieben

Hallo

Da ich ja na Gaststätte habe und die Arbeit sich nicht von selbst macht :rolleyes: habe ich von meiner FÄ strengstes Verbot bekommen schweres zu heben. Sie sagte, durch zu heftiges Anspannen der Muskulatur kann sich der Muttermund öffnen und was das bedeuten kann ist ja leider nicht von der Hand zu weisen. das passiert längst nicht bei jeder Frau. Frauen die vor 50 Jahren Kinder bekamen, hatten das auch nicht obwohl sie vielleicht auf dem Bauernhof schwere Milchkannen durch die Gegend getragen haben aber es gibt eben Frauen mit Muttermundschwäche ud da man das nicht einfach so erkennen kann wird jeder Frau zur absoluten Vorsicht geraten...

LG

Geschrieben

Hallo,

ich hab gehört, es schadet vor allem der Mutter, nicht so sehr dem Kind. Durch die SS haben sich ja alle Bänder gelockert, und die Gelenke sind instabil, es besteht also ein viel höheres Verletzungsrisiko.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass durch das Heben und die Muskelanspannung der Druck im Bauchraum steigt und das dann auch nicht gut für die Gebärmutter und den Zwerg darin ist. Es scheint einleuchtend, dass dann der Druck auf den Mumu und den Beckenboden steigt.

Naja, alles schwere heben lässt sich aber nicht vermeiden. Wie viel Kilo wären denn dann noch erlaubt? Sind 10 schon zu viel? Was mache ich dann mit meiner Tochter, wenn ich sie auf den Wickeltisch oder in ihr Bettchen bugsieren muss?

Es kommt sicher immer drauf an, wie man etwas trägt bzw. hebt. Also ob die Belastung gut verteilt ist, oder ob es irgendwie einseitig ist.

Am besten lässt du dich immer von deinem Körper leiten. Wenn es zu viel wird, wirst du Unterleibsschmerzen bekommen. Dann halte dich aber auch daran und mache unbedingt eine Pause und ruh dich gut aus. Dann passiert sicher nichts.

LG,

MElanie

Geschrieben

Hallo !

Die Frage mit dem Heben stelle ich mir auch gerade.

Ich bin ganz frisch schwanger (Test war heute positiv) unnd muß aber beruflich bedingt viel heben.

Ich arbeite mit Behinderten die ich auch häufig aus oder in den Rollstuhl heben muß.

Ich passe schon sehr auf, korrigiere meine Haltung und laß mir soviel Gewicht wie möglich abnehmen.

Aber meine Kollegen und mein Chef wissen auch noch nicht dass ich schwanger bin, insofern kann ich nicht auf Rücksicht hoffen.

Und leider kann ich es meinem Chef auch nicht sagen, da mein Vertrag gerade erst mündlich verlängert wurde und ich das ganze noch nicht unterschrieben habe. Wer hätte denn auch gedacht dass es so schnell funktioniert ? :P

Meine Frage nun : ist das Heben in der ganz frühen SS auch schon so bedenklich ? Wohl fühle ich mich dabei nicht, wobei ich keine Schmerzen habe. Aber vermeiden kann ich es leider auch nicht !

Achja und noch eine andere Frage : kennt sich jemand mit Händedesinfektionsmitteln aus ? Auf der Flasche steht dass es zu handhaben ist wie ein Medikament und dass man wie mit allen Medikamenten in der SS vorsichtig umgehen soll. Aber ist es nicht wichtiger dass ich alle Keime ( und davon gibt es bei uns leider auch sehr viele!) von meinen Händen loswerde, als dass ich den Alkohol im Desinfektionsmittel meide ?

Danke und liebe Grüße,

Stine

Geschrieben

Wenn du deiner Fä sagst, dass du eine Job hast, wo du schwer heben musst, wirst du wahrscheinlich per Attest davon entbunden. Riskieren würde ich nichts. Meine FÄ meinte, ich solle nichts tragen was schwerer als nen Wäschekorb oder ne Wasserkiste ist. . Und wenn du Behinderte halten musst, dann ist das ziemlich schwer.

Geschrieben

Meine Mutter hatte sich, als sie mit mir schwanger war, immer zu sehr überstreckt. Sie musste immer eine Wäscheleine (die sehr hoch hing) abnehmen, wenn die Vermieterin nachmittags zur Ihrem Parkplatz fahren wollte. Statt dass ich am 12. Januar auf die Welt kam, zog ich wohl die Blitzgeburt vor und kam 22. Dezember. Was ein Glück, hatte die Nabelschnur schon 2 x um Hals gewickelt. Mutti ist fest der Meinung, dass das an diesem Überstrecken lag.

Geschrieben

Hallo

Da es ja meine eigene Gaststätte ist, nützt ein attest auch nix :o

Hab ja niemanden dem ich es geben könnte. Mein Freund hat sich aber freistellen lassen und ist bei mir, so dass er die ganzen schweren Sachen erledigt und wenn es ne bierkiste ist oder so transportiere ich die Flaschen eben einzeln :D

Das hält wenigstens fit. manchmal ärgere ich mich aber für mich selbst, wenn ich mal wieder doch was schweres gehoben habe, aber dann streikt der kleine eben einfach :rolleyes: und boxt was das Zeug hält. Bisher steht mein MuMu wie ne eins, so sagt es die FÄ zumindest

Und langsam steht der bauch aber irgendwie im weg um schwerere dinge zu heben.

LG

Geschrieben

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe in der SS auch schwer gehoben und sogar noch im 9.Monat alleine den Einkauf hoch getragen. Habe das Kinderzimmer alleine eingerichtet und das Wohnzimmer umgeräumt. Hatte auch nie Schmerzen oder Probleme. Hatte auch keine SS-Gymnastik oder Rückbildungssport. Trotzdem habe ich Glück gehabt und ich und mein zwerg sind Kern-Gesund. Würde es in der nächsten SS aber auch nicht mehr so auf die leichte Kappe nehmen.;)

Geschrieben

Man muss nicht zu übervorsichtig sein, es sei denn man ist jemand, der schnell Probleme bekommt. Aber auf die leichte Schulter sollte man es halt auch nicht nehmen. Sobald ich mich unwohl fühle beim tragen, sollte ich es sein lassen.

Geschrieben

Ich glaub, man merkt auch ganz schnell, wann es zuviel war. Habe letztens in der Firma zwei schwere Pakete angenommen. Das zog gleich unten durch. Jetzt lasse ich die Postboten das bis auf den Warentisch tragen. Die freuen sich ja auch immer, wenn sie einer netten Dame weiterhelfen können. :D

Geschrieben

Klar soll man aufpassen aber ich denke das man instinktiv das macht, was ok ist........und wenns gemacht werden muß und es ist niemand da, dann muß man wohl ran. Habe damals als ich mit Nr. 2 schwanger war im Dachgeschoß gewohnt, pauschal ca 20 Kilo mehr gewogen + wachsenem Babybauch und Nr. 1 war noch so klein, das sie die Treppen hochgetragen werden mußte. Ich seh mich noch genau : hochschwanger, Swantje auf dem einen Arm, in der Hand ne Einkaufstüte und unterm Arm ne Packung Windeln...........man wollte ja nicht 2 mal laufen ;) . Ist alles gut gegangen!! Heute würde ich konditionell wahrscheinlich nicht mal mehr die Treppe schaffen, so kurzatmig wie ich bin. Diesmal werde ich mich aber wohl doch mehr schonen..........muß ja keinen mehr tragen :D .

LG Cindy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.