Zum Inhalt springen

Tagesmutter - Mal so gefragt


kikra13

Empfohlene Beiträge

also meine lieben, es ist alles in die wege geleitet und ich habe viele informationen bekommen

und steige als tagesmutter ein. eventuell sogar kurzfristig schon ab august für einen kleinen knirps.

nun habe ich aber trotzdem mal eine frage an alle mütter die tagesmütter beanspruchen und/oder suchen:

  • was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind?
  • was sollte vorhanden sein?
  • worüber würdet ihr euch besonders freuen?
  • wie sollte die umgebung sein?
  • dürfen haustiere vorhanden sein?
  • wäred ihr bereit mehr zu zahlen?
  • was wäre ein absolutes nogo für euch?
  • was für betreuungszeiten bräuchtet ihr?

und was würdet ihr von einem bezahlbarem kinderhotel halten?

(es gibt eines in essen oder duiburg)

ich frage deshalb, weil ich der auffassung bin, das ich als tagesmutter 1-2 kinder in meinen haushalt/familie

integriere und denke, das viele mütter es anders sehen.

ich schreibe mal, was ich bieten kann:

mich - kinderlieb, vom fach, allerdings ohne erzieherische fachkenntnisse im beruflichen bereich

meinen mann, der mir zur seite steht und mich in meinem vorhaben unterstützen wird

2 kinder, wovon einer im august in den kindergarten gehen wird

einen hund, der kinderfreundlich ist, und eine gute erziehung genossen hat!

ein großer aussenspielbereich mit trampolin, kletterturm/gerüst und 2 schaukeln - sandkasten, im sommer ein 9x4,5m schwimmingpool

im winter/schlechtes wetter ein ca. 40m² großes spielzimmer was dafür noch eingerichtet wird.

schlafbereich getrennt von meinen eigenen kindern.

sodelle dann mal her mit euren vorschlägen - vielleicht kann ich welche davon umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwar keine Tagesmutter, aber ich antworte trotzdem mal:

-dass sie lieb usw ist ist, viel mit den Kindern spricht, liest, bastelt, raus geht..

- spielsachen, schlafmöglichkeit, eingezäunter garten

-wenn sie tolle Ideen hat, die ich nicht habe oder keine Zeit für habe, bzw die mit mehreren Kindern lustiger sind, zB mal Kuchen backt, Kreislieder singt...nicht nur stupide die Zeit abarbeitet..

- kindersicher, Natur, sauber und ordentlich, nicht steril

- ja, aber keine Kampfhunde oä, gegen einen Dackel oder einen Hamster habe ich nichts

- was heißt mehr?

- ein Swimmingpool oder Teich - ich hätte Angst, dass die Kinder ertrinken

- vormittags bis nach dem Mittagessen wäre für mich ausreichend, für viele Eltern bis 16 oder 17 uhr

Kinderhotel bei der Tagesmutter finde ich klasse. Ob ich meine Kinder dahin geben würde, wenn es nicht die Tagesmutter wäre..ich glaube nicht. Ehrlich gesagt...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui spannend!

Die Kröte ist zwei Tage pro Woche von 8.30 Uhr morgens bis 16.30 Uhr bei einer TaMu. Ich finde das von den Betreuungszeiten her ideal. Nun ist das hier alles ein bißchen anders, aber ich sag Dir mal, warum ich unsere TaMu so gerne mag:

- sie hat ganz viele tolle Spielsachen, Bücher usw. Für die Kinder gibt es kein fernsehen.

- sie geht jeden Tag mit den Kindern raus, heute z.B.hat sie mit den Kindern ein Picknick auf der Wiese gemacht

- sie kocht mittags frisch und gesund (und hebt mir oft eine Portion auf *hihi*)

- ihr Haushalt ist blitzsauber, man könnte vom Boden essen

- sie bastelt und malt jedes Mal etwas mit den Kindern und gibt es dann mit. Sie hat da ganz tolle Ideen, auf solche Sachen käme ich gar nicht

-mein Kind ist in ihre Familie integriert, sie behandelt sie nicht anders als ihre eigenen Kinder. Wir hatten lange Gespräche über Erziehungsmethoden, Umgang bei "Fehlverhalten" usw. Wir fahren beiden "eine Linie" und das merkt man der Kröte an.

Absolutes NoGo wären für mich ein liebloser Umgang mit den Kindern, ein unsauberer Haushalt, die Kinder vorm Fernseher verschimmeln zu lassen, Fastfood usw. zum Mittagessen (bekommt sie bei mir auch manchmal, aber das möchte ich nicht jeden Tag).

Unsere TaMu hat zwei liebe Katzen. Ich finde Haustiere kein Problem, da ich meiner TaMu vertraue und fest glaube, dass sie mein Kind schützt, egal ob vor Tieren, Autos, etc etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grad auf der Suche nach ner Tagesmutter, deshalb misch ich mich hier mal ein:

was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind?

Ich stelle mir das so vor, dass der Gnom mit in die Familie integriert wird, mit ihm gespielt wird bzw. ihm die Möglichkeit gegeben wird, sich zu beschäftigen und dass er ne Möglichkeit hat, mittags zu schlafen.

was sollte vorhanden sein?

Außer einem Platz zum schlafen wäre ich da ziemlich anspruchslos, klar Spielzeug für die Altersklasse...

wie sollte die umgebung sein?

Soweit realtistisch kindersicher, aber da bist du glaub vorsichtiger als ich!

dürfen haustiere vorhanden sein?

Prinzipiell ja, aber grad bei nem Hund würde ich ihn mir selber anschauen und mich nicht auf ne fremde Aussage verlassen (bissle ne Ahnung hab ich da ja auch davon)

wäred ihr bereit mehr zu zahlen?

Unser Budget is relativ begrenzt, aber da ich auch besondere Ansprüche hab, was die Zeiten angeht, würde ich die auch zahlen.

was wäre ein absolutes nogo für euch?

Rauchen im Haus/Wohnung, Dauer-Fast-Food

was für betreuungszeiten bräuchtet ihr?

Vormittags 4 - 5 Stunden plus hin und wieder bei Schichtüberschneidungen relativ früh morgens oder abends (deshalb hab ich bisher keine gefunden)

und was würdet ihr von einem bezahlbarem kinderhotel halten?

(es gibt eines in essen oder duiburg)

da kennst meine Ahnung schon - darf mein Kind seine Hunde mitbringen? ;)

Im Ernst, an welche Altersklassen hattest denn gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was ich auch ganz toll finde, ist, dass sich die TaMu jeden Tag kurz hinsetzt und einen kleinen Zettel schreibt, auf dem sie vermerkt, wie der Tag war. Hat die Kleine ein neues Wort gesagt? Ist sie schnell eingeschlafen oder kam sie schlecht zur Ruhe? Hat sie die Spielsachen geteilt oder nicht? Hat sie gut gegessen? Das sind gar keine langen Notizen, aber ich finde es eine tolle Idee!

Insgesamt gibt sie sich einfach Mühe, das Beste aus dem Tag zu machen und die Zeit nicht einfach abzusitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jolly unser pool ist recht hoch und ohne leiter kommt selbst mein mann nicht rein ;) 185cm

@womba - klaro darf dein kind die hunde mitbringen ;) aber im ernst, ich werde kinder von 0 bis 13 jahren nehmen, was halt past. und auch die betreuung von 5uhr bis 22uhr.

@turtle wieviele kinder hat deine tagesmutter - sie hat auf jedenfall power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte jetzt mal nur ganz kurz und auf die Schnelle; für mich persönlich sind Betreuungszeiten wichtig gewesen, die eine Kita nicht bieten konnte, da ich ja Schicht gearbeitet habe. Und ich hatte sehr sehr viele Probleme etwas passendes zu finden oder jemand passendes, der auch solche "abnormen" Betreuungszeiten anbietet. Sprich, das Kind morgens um 5Uhr in Empfang nimmt, es über Nacht bei sich behält, wenn ich Nachtschicht hatte. Soetwas gibt es nämlich viel viel zu wenig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau wie mac, dass die Betreuungszeiten ganz wichtig sind. Viele Tagesmütter hier bei uns wollen nur vormittags oder maximal bis 14 oder 15 Uhr betreuen (und morgens frühestens ab 8). Da ist natürlich niemandem geholfen, der in Vollzeit arbeitet. Weder im Regeldinst noch im Schichtdienst.

Ansonsten hat mir bei unserer TaMu damals gut gefallen, dass Jani einfach voll in die Familie integriert war, dass es kein Fernsehen gab, dass die TaMu nur 2-3 Kinder betreut hat (ihre eigenen Kinder waren 6, 16 und 22 Jahre alt damals). Und dann, dass es mehrere Bezugspersonen gab (die Oma wohnte gegenüber und wenn es mal irgendein Problem gab, stand die sofort zur Verfügung).

Ein extra Spiel- oder Schlafzimmer gab es nicht, die kleinen haben im Wohnzimmer gespielt und durften ihren Mittagschlaf auch dort machen.

Wir haben anfangs mehr als den vom JA festgelegten Midestsatz bezahlt, aber auch nur, weil wir damals einen großen Teil vom JA substituiert bekommen haben. Viel über dem Mindestsatz wird schwierig, denn bei 2,50 die Stunde und 40 Betreuungsstunden pro Woche ist man ja schon bei 400 Euro pro Monat plus Essensgeld. Das ist schon ne Menge.

Bei Hunden und Pools wäre ich SEHR zurückhaltend. Ein eigener Garten ist natürlich super.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als schwierig empfinde,ist die grosse Altersspanne,die du anbieten möchtest.

Aber nicht für die Kinder sondern für dich.

Ich hab ja nun Kinder im Alter von fast 3,10 und 13 und empfinde es oftmals als schwierig,allen gerecht zu werden.

Die Interessen sind ja doch sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind?

- eine nette Tagesmutter, die das Kind in die Familie integriert, sich mit dem Kind beschäftigt und es liebevoll bestärkt und seine Entwicklung fördert

* was sollte vorhanden sein?

- Grünfläche in der Nähe, die regelmäßig genutzt wird (muss kein Garten sein, auch ein Park in der Nähe ist gut!), Bettchen, kindgerechtes Spielzeug

* worüber würdet ihr euch besonders freuen?

- viele Aktivitäten im Freien, Infos über die Entwicklung des Kindes

* wie sollte die umgebung sein?

- ruhig gelegen, Grünflächen in der Nähe

* dürfen haustiere vorhanden sein?

- ja, auf jeden Fall, allerdings wäre ich mit großen Hunden eher verunsichert

* wäred ihr bereit mehr zu zahlen?

- wenn es sich lohnt, auf jeden Fall

* was wäre ein absolutes nogo für euch?

- Rauchen, ständig ungesundes Mittagessen

* was für betreuungszeiten bräuchtet ihr?

- ab 7 Uhr bis ca. 13 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, wie weit wohnst du weg??

Ich such ja schon lange ne Tamu.

Aber bei uns findet man leichter einen neuen Partner als ne Tamu oder ne Putzfrau :D

Also ich hab ja Schildis Tamu kennengelernt und ich fand sie echt super. (Den tollen Zettel hab ich immernoch :) )

Aber jetzt mal zum Thema

Ich glaub für mich ist wichtig das die Tamu kinderlieb ist und da ich nen Duracellhasi hab, muß sie auch viel Geduld haben. Sie sollte auch nein sagen können. Lotta ist leider eine Maus die einem gern auf der Nase rumtanzt und sie weiß genau wie sie alle um den Finger wickelt.

Sie soll sich mit den Kindern beschäftigen, also spielen und nicht nur sich selbst beschäftigen lassen und in gewisserweise auch fördern.

Ich denk ich hab meine Ansprüche sehr zurückgeschraubt, aber ich denk das ist so das wichtigste für mich.

Wann kann ich Lotta bringen :D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind?

das sie Verständnisvoll und trotzdem Konsequent ist, das sie auf das Kind eingeht und es in seinen Stärken fördert und nicht überfordert

was sollte vorhanden sein?

naja ein tobebereich zum spielen und toben, eine ruhe zone (matratze viele kissen etc) wo die Kinder auch mal in ruhe ein Buch lesen können oder so

wie sollte die umgebung sein?´

absolut Kindersicher, denn umsomehr Kinder da sind umso schwierirger ist es jedes immer im auge zu haben! Ruhig und Sauber.

dürfen haustiere vorhanden sein?

grds. habe ich nichts gegen Haustiere, aber bei ner Tagesmutter sollte es keine Hunden/Katzen geben.. Es ist denke ich bei kleineren Kindern schwierig gerade wenns 2-3-4 oder mehr kleinere sind, dann kann der besterzogenste Hund einen zuviel bekommen und zu schnappen. Hinzu kommt die Sache mit den Allergien.

wäred ihr bereit mehr zu zahlen?

bereit an sich schon, das Problem ist das Kita-Plätze schon ordentlich teuer sind und es dann schwierig wird noch mehr zu zahlen

was für betreuungszeiten bräuchtet ihr?

also meist so von halb/um 7 bis mind 15:30-16:00 Uhr

Ich denke aber ich bin da auch recht anspruchsvoll, aber hier bei uns ist das sowieso nicht so einfach, da man hier ein komplettes Konzept vorlegen muss, da muss dann unter anderem drin erläutert werden wie die Tagesmutter beabsichtig, die verschiedenen Bereiche (motorik,sozialverhalten usw) der Kinder fordern möchte. Aber da müssen auch entliche andere Sachen mit rein... Das der Tagesmütter die ich während meiner suche traf, hatten alle 20-30 seiten. Außerdem darf eine Tagesmama hier max. 5 Kinder aufnehmen und nur max 2 die nicht selbständig treppensteigen können... Die Kinder dürfen nicht älter als 3 sein und natürlich ist ein erste Hilfe Kurs das muss, genauso wie ein Tagesmuttergrundkurs... Dann dürfen die kinder nie im eigenen Haushalt betreut werden und die Wohnung wird bevor die Tagesmutter anfängt kontrolliert und dann alles halbe Jahr.

Ich persönlich finde das ganz gut, denn auch wenn sicher viele denken sie könnten das sehr gut, weil sie vlt selbst auch 3-4 Kinder hatten, weil sie vlt auch schon mit Kindern gearbeitet haben, ist es eben doch eine wahnsinnige verantwortung mit fremden Kindern.

Was mir bei meiner Tagesmama besonders gut gefiel, sie hatte für jedes Kind ein farbiges sitzkissen, die hatte sie im Kreis aufgelegt dort hat sie dann jeden Morgen den Tag mit einem Lied angefangen, sie hat genrell viele tolle kinderlieder, fingerspiele etc gemacht.

Aber das beste war, als Luisa dann in die krippe wechseln musste, hat sie mir einen Hefter mitgegeben in dem sie einmal alle meilensteine bzw lusitge oder besondere ereignisse mit Datum festgehalten hat, außerdem ihre gemalten und gebastelten Werke waren da drin und einige fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, die Kinder dürfen nie im eigenen Haushalt betreut werden?

das wäre für mich auch wichtig! was genau bedeutet das?

aber um zu den fragen zurück zu kommen:

meine mädels waren/sind bei bei der gleichen tagesmutter. deshalb kenne ich auch nur diese eine und will auch gar keine andere haben *g

sie spricht viel mit den eltern - über alltägliches, vor allem aber natürlich über den tag und was die kinder so gemacht haben. im kindergarten gibt es sowas nicht mehr :(

sie hat einen klar strukturierten tagesablauf und geht jeden tag mit den kindern raus - ob auf den spielplatz, in den park oder einfach nur spazieren. das ist mir sehr, sehr wichtig.

sie hat eine engelsgeduld und ist IMMER positiv zu den kindern, ist auf dem "neusten stand", was erziehungsmethoden angeht und liegt deshalb mit mir auf einer wellenlänge.

sie malt und bastelt mit den kindern; sie tanzen und singen, machen ein wenig sport, also alles sachen, die wirklich toll sind.

was für mich überhaupt nicht in frage kommt, ist eine person, die keine klaren strukturen hat, die mit mehreren kindern total überfordert ist, die sich nicht selbst organisieren kann, die erziehungsmethoden wie "schreien lassen" etc. für gut befindet oder keine grenzen setzen kann. oder wenn die kinder ständig ungesundes essen bekommen, nicht raus gehen, fern sehen (das muss ja nun wirklich nicht sein! bei einem strukturierten tagesablauf hat man dafür auch gar keine zeit) oder zu lange in vollen windeln herumlaufen...

der haushalt sollte offensichtlich gut geführt sein. ich bin auch keine perfekte hausfrau, aber ein gewisses maß an sauberkeit ist einfach ein MUSS. treppen und steckdosen abgesichert etc.

vorsichtig wäre ich bei teich/pool und größeren tieren, die ständig mit den kindern zusammen wären. was für einen hund hast du denn?

betreuungszeiten würden mir von 9-15 uhr reichen, zumindest vorerst. und wenn es wirklich DIE perfekte tagesmutter ist, würde ich im vergleich zu anderen selbstverständlich mehr bezahlen, soweit es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die tagesmamas hier müssen sich IMMER ne andere unterkunft zum betreuen der Kids suchen. Die übernehmen dann auch die miete in ner bestimmten höhe und haben feste (und teilweise sehr sehrs strenge, teils übertriebene) Vorschriften was die Wohnung haben muss, was da nich drin sein darf etc...

achso das mit dem Pool wäre für mich auch ein nogo... denn auch wenn man ohne hilfe nicht reinkommt, ich seh das gerad bei meiner kleinen die kommt auf die fixesten ideen! Sie klettert wirklich ÜBERALL drauf und wenn sie wo nicht hochkommt, dann holt sie sich was das ihr helfen könnte etc... Und deshalb wäre da meine angst viel zu groß.

Bearbeitet von biest89-2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, meine TaMu hat selbst 2 Kinder unter 3 Jahren und nimmt max. 2 weitere Kinder auf. Zur Zeit hat sie nur die Kröte.

Ja, sie hat viel Energie. Aber sie hat halt auch eine super Einstellung zum Job. Für sie ist das jetzt ihr Beruf (sie war vorher Grundschullehrerin) und den möchte sie so gut machen wie möglich. Ist doch ein Albtraum, mein Kind zu einer Person zu geben, die jeden Tag mit ihr einfach die Zeit absitzt. Und selbstverständlich zahle ich dafür mehr. Hier in den USA sind die Betreuungskosten eh 2-3 Mal so hoch wie in Deutschland, da ist man in Deutschland echt verwöhnt. Ich musste lachen, als ich unsere Kröte in Deutschland zum Kindergarten angemeldet habe und las, dass der Platz nur knapp 400 Euro kostet. Hier drüben würde mich ein vergleichbarer Platz locker 1100 Dollar kosten. Die Tagesmutter kostetmich mit 2 Tagen pro Woche knapp 500 Dollar.

Ich kann doch nicht super Betreuungspersonal für mein Kind erwarten, das top qualifiziert ist, sich viel Mühe gibt und mit Freude an die Arbeit geht, wenn ich dafür einen Hungerlohn zahle. Also ja, ich würde für eine tolle TaMu noch viel mehr zahlen. :)

Wenn ich mir aber hier so die anderen Antworten durchlese.... stimmt, bei einem Pool wäre mir auch unwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die tagesmamas hier müssen sich IMMER ne andere unterkunft zum betreuen der Kids suchen. Die übernehmen dann auch die miete in ner bestimmten höhe und haben feste (und teilweise sehr sehrs strenge, teils übertriebene) Vorschriften was die Wohnung haben muss, was da nich drin sein darf etc...

achso das mit dem Pool wäre für mich auch ein nogo... denn auch wenn man ohne hilfe nicht reinkommt, ich seh das gerad bei meiner kleinen die kommt auf die fixesten ideen! Sie klettert wirklich ÜBERALL drauf und wenn sie wo nicht hochkommt, dann holt sie sich was das ihr helfen könnte etc... Und deshalb wäre da meine angst viel zu groß.

Ich weiß nicht genau, ob sie es bei uns müssen, aber es ist definitiv die Regel. Denn die Anforderungen des JA bzgl. Kindersicherheit sind so hoch - das ist in einer privaten Familienwohnung praktisch nicht zu leisten.

Ich finde das System hier auch ganz gut, denn mir kommt es z.B. gar nicht so darauf an, dass mein Kind in ein Familienleben integriert wird - eher im Gegenteil: Wir sind ja eine Familie! :acool. :awink: Die Tagesmütter die ich bei uns kenne, organisieren eher eine Art "Mini-Kita" mit max. 5 Kindern (oder zwei tun sich zusammen und betreuen dann mehr).

Wichtig sind/waren mir: Geregelte Abläufe, in gewissem Maße Dokumentation, liebevoller Umgang.

Und Sauberkeit, versteht sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass Du das so siehst, Stina. Bei mir ist es umgekehrt. Wenn mein Kind tatsächlich jeden Tag voll bei einer TaMu ist, dann ist die TaMu für mein Kind ähnlich viel Mutter, wie ich es bin (auch wenn der Gedanke erstmal nicht soo schön ist).

Und die TaMu-Familie wird zur Zweitfamilie.

Von daher wäre mir, wenn man denn eine TaMu als Betreuungsform wählt, GERADE wichtig, dass es einen Familienverbund gibt, in den mein Kind voll integriert wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz - ab donnerstag etwas mehr:)

was ich interessant finde ist, das einige eher die tagesmutter mit einer erzieherin vergleichen - was ich nicht bin und auch nicht werde. deshalb habe ich nur max. 2 kinder im hause. nüja der pool ist 1,40 hoch und es schafft wirklich keine sau da rein - unsere leiter war nämlich mal defekt - aber egal, da ich natürlich bei 40zig grad im schatten nicht darauf verzichte für meine kinder;)

hund haben wir einen rodesien ridgeback malingwamischung (falschgeschrieben) und ist mit unseren kinder als welpe aufgewachsen und wird natürlich nicht weggesperrt! im übrigen war ja bei uns schon das jugendamt vor ort und hat ne runde gedreht und meinte vom angebot her würden viele begeistert sein. zu den größeren kinder sei gesagt, das es sich da eher um die "übergangsbetreuungskinder" handelt, die keine oma-tante-onkel haben und einfach noch zu jung für schlüßelkinder sind. die bekommen die möglichkeit des mittagessens und der hausaufgabenbetreuung (*g* ob hilfe sei noch dahingesagt*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui spannend!

Die Kröte ist zwei Tage pro Woche von 8.30 Uhr morgens bis 16.30 Uhr bei einer TaMu. Ich finde das von den Betreuungszeiten her ideal. Nun ist das hier alles ein bißchen anders, aber ich sag Dir mal, warum ich unsere TaMu so gerne mag:

- sie hat ganz viele tolle Spielsachen, Bücher usw. Für die Kinder gibt es kein fernsehen.

- sie geht jeden Tag mit den Kindern raus, heute z.B.hat sie mit den Kindern ein Picknick auf der Wiese gemacht

- sie kocht mittags frisch und gesund (und hebt mir oft eine Portion auf *hihi*)

- ihr Haushalt ist blitzsauber, man könnte vom Boden essen

- sie bastelt und malt jedes Mal etwas mit den Kindern und gibt es dann mit. Sie hat da ganz tolle Ideen, auf solche Sachen käme ich gar nicht

-mein Kind ist in ihre Familie integriert, sie behandelt sie nicht anders als ihre eigenen Kinder. Wir hatten lange Gespräche über Erziehungsmethoden, Umgang bei "Fehlverhalten" usw. Wir fahren beiden "eine Linie" und das merkt man der Kröte an.

Absolutes NoGo wären für mich ein liebloser Umgang mit den Kindern, ein unsauberer Haushalt, die Kinder vorm Fernseher verschimmeln zu lassen, Fastfood usw. zum Mittagessen (bekommt sie bei mir auch manchmal, aber das möchte ich nicht jeden Tag).

Unsere TaMu hat zwei liebe Katzen. Ich finde Haustiere kein Problem, da ich meiner TaMu vertraue und fest glaube, dass sie mein Kind schützt, egal ob vor Tieren, Autos, etc etc.

unsere ist ja bei der TAMU und SO, wie turtle es beschreibt läuft es auch :)

bis auf das essen, wir mütter wechseln uns ab mit kochen, dh jeden tag ist eine andere mutter dran und 1x die TAMU - so kann sich die TAMU noch besser um unsere kids kümmern :)

und: wir haben sogar ein HEFT, in dem besonderheiten notiert werden

für mich wäre ein problem der hund - DU kennst ihn und vertraust ihm, ich könnte es nicht..., mir ist er fremd und für mich wäre es zu riskant...

ach genau, auch so ein problem hätte ich mit dem pool.. selbst wenn er nur "rum steht"... und ich denke auch, dass man 4 kinder beim planschen nicht unter kontrolle halten kann..

kinderhotel find ich super!!! würde ich die kleine bestimmt mal hingeben!

nachdem du ja eigene kinder hast, kannst du die betreuungszeiten ja auch individuell regeln? ein kind vormittags, eins nachmittags oder wie es eben "anfällt"

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass Du das so siehst, Stina. Bei mir ist es umgekehrt. Wenn mein Kind tatsächlich jeden Tag voll bei einer TaMu ist, dann ist die TaMu für mein Kind ähnlich viel Mutter, wie ich es bin (auch wenn der Gedanke erstmal nicht soo schön ist).

Und die TaMu-Familie wird zur Zweitfamilie.

Von daher wäre mir, wenn man denn eine TaMu als Betreuungsform wählt, GERADE wichtig, dass es einen Familienverbund gibt, in den mein Kind voll integriert wird. :)

So seh ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass die kinder da rein sollen/dürfen :confused:

keine ahnung? hab ja auch geschrieben, dass ich auch ein problem damit hätte wenn er "nur rumsteht" - mal ehrlich, meiner cousine ist ihr eigenes kind reingefallen, er wurde wiederbelebt und ist jetzt schwerst behindert. schon alleine wegen der verantwortung würde ich DAS nicht riskieren, man würde sich doch ein leben lang vorwürfe machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.