Zum Inhalt springen

Treppe ... mein Wettbewerbsbild - zum Abschuss freigegeben *lach

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

nun denn - nun gut, hier also das eingereichte Wettbewerbsfoto... es ist ausser einem Weissabgleich nichts am Bild gemacht worden...nichtmal nachgeschärft...

bibbi-4515-albums-fotoforum4-picture82782-wettbewerbtreppe.jpg

exif sind angegeben ...

was ich gut finde: die Lichtstimmung, der Blick in den Himmel und die Perspektive, die sich ergibt

was ich nicht gut finde: links die weniger als halbe Lampe zB. (bin Symmetriefan aber das war nicht möglich) - an sich mag ich dieses Foto allerdings sehr. Ich mag einfach Architektur.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Bild auf alle Fälle mit einer auch interessanten Tonung. Ich nehme mal an, sie entstand durch den Mix aus Tageslicht und Kunstlicht, oder?

Eine Sache gefällt mir nicht so gut. Du schreibst selbst, eine Symmetrie war nicht möglich. In dem Fall hätte ich persönlich dann auch noch weniger versucht eine darzustellen und das obere Ende der Treppe dann vermutlich aus der Mitte heraus und mehr nach rechts verlegt. Also sofern dies natürlich möglich gewesen wäre. :asmile:

Mein Exif-Viewer funzt irgendwie nicht. Muss ich mich mal bei Gelegenheit drum kümmern. *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein feedback :asmile:

Ja es war eine Mixtour aus Kunst und Tageslicht - unheimlich schwierig da ne gescheite Tonung hinzubekommen, dass es nachher "warm" aussieht und anspricht. Ich muss mich da selbst loben, finde es ist mir ausserordentlich gut gelungen :lol:

Michael hat sich halb tot gelacht als er mich das Bild hat machen sehen - ich lag auf dem Boden (mist, brauch ne Vollformat oder aber ein 10er Weitwinkel *gg) da waren schon Grenzen da.Sieht es echt so aus, als wollte ich eine Symmetrie in der Treppe erzwingen (halt bei den Lampen hätte ich gern eine gehabt) ? Eigentlich wollte ich eher die "Schnecke" an sich darstellen ohne das sie erschlägt oder zu sehr beschnitten wird, das ging normal nur indem ich sie mittig gesetzt hätte.

Die Mitte der Schnecke hier ist im rechten Drittel. Es gibt noch ein anderes Bild, völlig in die Mitte gerückt ... meine 2. Wahl - ich stell es mal dazu:

bibbi-4515-albums-fotoforum4-picture82784-wettbewerbtreppe2.jpg

witzig hier - als ich es schoss, ging ne Birne kaputt :lol_liegend: - die hab ich nachträglich wieder zum Glühen gebracht, da ich aber kein Freund bin solcher Fuschereien, hab ich mich zB auch gegen dieses Foto entschieden. Zudem finde ich es einen Tick zu dunkel und auch recht unruhig...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich gefällt mir das erste auch deutlich besser. Wobei auch die Elipsenform hier was hat.

Das die Mitte oben leicht rechts verschoben ist, ist mir aufgefallen. Mir wäre es halt nicht weit rechts genug. Ich hätt es bewußt noch unsymmetrischer gestaltet, da eine Symmetrie ja nicht möglich ist.

Wie sagte mir mal jemand in einem Fotoforum, wo ich schon ewig nimmer war... Architekturfotografie lebt von Diagonalen.

Mein Gott ist das schwer zu beschreiben. Versuch mal rechts und unten was wegzunehmen. Nicht viel, nur ein wenig. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht und festgestelt, allein mit schneiden ist es nicht getan.

Schneidet man wenig, so wie in meinem unten stehenden Versuch, ist der Effekt kaum sichtbar, aber das Foto bleibt wenigstens schön. Schneidet man mehr um den Effekt zu erziehlen, wirkt das Foto nicht mehr.

Ich finde ein gutes Beispiel dafür, dass man hinterher eben nicht alles verdrehen, verzerren oder was auch immer machen kann.

kobold-7269-albums-fotos-2-picture82785-treppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.