Zum Inhalt springen

kind oder nicht? was meint ihr?

Dieses Thema bewerten


molly12

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin 19 jahre alt und habe bereits einen 19 monate alten sohn.

langsam verspüre ich immer mehr den wunsch noch ein 2. baby zu bekommen.

das problem an der geschichte ist, dass ich noch keine ausbildung habe..ich habe zwar mein fachabitur, aber mehr auch nicht. mein freund macht zur zeit eine ausbildung und ist noch im 1. lehrjahr.

mit unserem sohn kommen wir sehr gut zurecht, auch finanziell geht es ganz gut (ich bekomme ALG II)

meint ihr, ich sollte erst warten bis jason in den kindergarten geht und ich eine ausbildung hinter mir hab (also in etwa 5 jahren?!?) dann wären die beiden 7 jahre auseinander..oder meint ihr wenn ich jetzt noch ein kind bekomme, habe ich in 4 oder 5 jahren noch die möglichkeit eine ausbildung zu machen? das ist ja nicht immer ganz einfach..habe jetzt im juni meine schule beendet, hätte dann also eine pause von etwa 6 jahren..

ich weiß nicht was ich tun soll! ich wünsche mir so sehr noch ein kind..

hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Molly!

Erstmal herzlich Willkommen!:)

Hm, ja Du hast ja die beiden Möglichkeiten schon aufgezählt. Wobei der vorhandene Kiwu erste etwas schwierig macht, also ERST Ausbildung etc. :o

Also ich persönlich würde erst eine Ausbildung usw. machen. Somit kommst Du schonmal vom AG II weg und Euch geht´s finanziell noch besser. Und Du bist ja auch erst 19!!! Also noch sehr jung. Da hast Du noch viel Zeit, um Kinder zu bekommen, also vom Zeitraum an sich und vom gesundheitlichen Aspekt her betrachtet. Da macht es ja auch nichts, wenn die Kinder ein wenig weiter auseinander sind.;)

Also so würde ich das machen. Was man hat, das hat man. gerade auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Vielleicht hilft Dir meine Sichtweise ja etwas, um dann eine Entscheidung, zusammen mit Deinem Partner zu treffen. Und die anderen Mädels können Dir bestimmt auch noch was dazu schreiben!;)

Wünsch Dir jetzt schon mal alles Gute für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

also,ich habe im mai 2005 meinen ersten sohn bekommen (mit noch 18 Jahren) und bekomme nun im märz mein zweites kind (mit 20 J.). Mein freund verdient sehr gut und wir bekommen keine hilfe. Aber meine ausbildung musste ich im zweiten lehrjahr abbrechen. Im sommer 07 mache ich erstmal 13monate ein fernstudium und versuche dann zum sommer 08 eine neue ausbildung zu beginnen... muss aber dazu sagen,dass ich viel unterstützung von meiner mutter bekomme (die dann während ich arbeite auf die kinder aufpasst.) aber bis 2008 ist der kleine im kiga. Und es braucht quasi nur noch eins die führsorge meiner mutter... das klappt schon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Molly,

ich verstehe deinen Kiwu sehr gut, wir wollten auch unbedingt bald ein zweites Kind, damit die beiden nicht weit auseinander sind. Nur bin ich eben schon 30, hab ein abgeschlossenes Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung vor dem ersten Kind. Da ist es nicht so schlimm, wenn ich mehrere Jahre aussetze.

Also, ich muss mich da Heike auch anschließen. Du musst auch an dein Leben nach den Kiddies denken. Eine Ausbildung jetzt wäre sicher die richtige Entscheidung für deine eigene Zukunft. Wenn du Mitte 20 bist und 2 Kinder hast, dann wird das sicher noch schwerer als jetzt, einen Ausbildungsplatz zu finden. Und du willst ja nicht dein Leben lang nur Hilfsjobs machen, das macht dich bestimmt nicht glücklich.

Ich weiß, es ist so schwer, vernünftig zu sein, aber es wäre auch im Sinne deines Sohnes. Mit Ausbildung wärst du bestimmt eine glücklichere Mama, wenn du dann später wenigstens halbtags in einem Job arbeiten kannst, den du auch wirklich magst.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider muss auch ich mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Ausbildung wäre wohl sinnvoller. Und im NOTFALL, ist es sicher auch möglich in der Ausbildung ein Kind zu bekommen. Ich weiß nicht, wie das genau geregelt ist, aber was spricht dagegen. Du hättest dann einen Job und wenn du nur ein Jahr zuhause bleibst ist das sicher möglich.

Allerdings weiß ich nicht, was dein Chef dann dazu sagt. Aber es soll ja auch nette u verständnisvolle geben....

Aber du bist noch sehr jung und hast noch Zeit. du kannst mind noch 25 Jahre Kinder bekommen:) Ist doch ne schöne Vorstellung oder.? Teilt denn dein Freund deinen Kiwu??

LG E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du!

Das ist natürlich eine schwierige Frage! Was "vernünftiger" ist, weißt du ja wohl selbst, die Frage ist aber, was ist dir wichtiger? Meinst du du hast die Kraft, mit 2 Kindern noch eine Ausbildung zu beginnen? Ist es dir besonders wichtig, dass deine Kinder vom Alter her nicht zu weit entfernt sind oder ist das nur relativ nebensächlich?

Das sind alles so fragen, die duz klären musst. Hast du noch das Geld für ein zweites Kind?

Egal was du tust, kann dich niemand für deine Entscheidung verurteilen. ich werde vor die gleiche Entscheidung gestellt sein. Ich mache gerade-schwanger-mein Abi. ich wollte eigentlich nie ein Einzelkind, aber auch nie mehr als höchstens drei Kinder. Bis ich meine Ausbildung hätte, wäre das Kind wohl schon in der Grundschule- was ich persönlich etwas schade finde, wenn dann ein zweites Kind kommt und der unterschied so groß ist. Dennoch habe ich, bis jetzt zumindest, für mich entschieden: erst mal die Ausbildung!

Warum? 1. weil ich mich schon sehr darauf gefreut habe, ich hatte mir schon genaue Pläne der nächsten jahre gemacht, 2. weil ich nicht so lange abhängig von Staat und vom Vater des Kindes sein möchte 3. weil ich zeigen möchte: Ich bin keine von denen, die auf Kosten des Staates lebt und sich vor der Arbeit drückt. (was ich nicht glaube das du das wollen würdest, also nicht arbeiten), dafür bin ich auch zu stolz und vor allem: Mein Kind soll einmal sagen können: Meine Mama hat alles getan, damit es uns gut geht.

Vielleicht helfen dir ja meine Gedanken ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch ganz klar dafür: erst eine Ausbildung und dann das zweite Kind.

Du bist noch so jung (und nicht schon Anfang 40...), da ist das doch gar kein Problem, wenn Du ein paar Jahre wartest.

(Es müssen doch nicht gleich 6 sein. Eine normale Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn Du nächsten Sommer beginnst, ist Dein Lütter doch so alt, daß er in den Kindergarten kann. Und im dritten Lehrjahr kann man doch schonmal mit dem Üben beginnen...)

Dann hat Dein Freund auch seine Ausbildung beendet und verdient das Geld, um Dich und Deine beiden Kinder in der Zeit, wo Du zuhause bist, gut versorgen zu können.

Und Du hast eine Ausbildung in der Tasche, damit Du, wenn Deine Kiddies älter sind, auch arbeiten kannst. Oder wenn die Beziehung (was ich natürlich nicht hoffe bei Euch :) ) mal auseinander geht. Dann stehst Du ohne alles da.

Außerdem stelle ich es mir sehr schwer vor, mit zwei Kindern eine Ausbildung durchzuziehen. Ein Kind läuft ganz gut "nebenher", kann mal bei Verwandten bleiben im Notfall. Zwei Kinder immer unterzubringen, ist sehr schwierig.

Mein Bruder ist übrigens auch 6 Jahre älter als ich. Das ist nicht schlimm!

Ich kann Deinen Kinderwunsch voll und ganz nachvollziehen! Aber Du gibst ihn doch nicht auf, Du verschiebst es doch nur ein bischen.

Heutzutage werden leider die wirtschaftlichen Aspekte immer wichtiger. Da kann man nicht mehr gutgläubig meinen, das wird alles schon.

Die Jobs werden weniger, man braucht im täglichen Leben immer mehr Geld. Und wie lange das Sozialsystem einen noch auffangen kann, wenn man (wenn auch nur vorrübergehend) nicht genügend Geld zum Leben zur Verfügung hat, ist auch ungewiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen!

Corinna, es ist echt schön, dass Du soviel Unterstützung von Deiner Mutter bekommst, aber ich muss sagen, dass ICH persönlich MEIN Kinder selbst erziehen möchte und das nicht jemand anderem überlassen möchte und werde, auch wenn´s die Mutter ist.

Bei Dir geht´s ja jetzt nicht anders, aber wenn man die Wahl hat, dann nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..ich habe am samstag auch mal ganz ausführlich mit meinem freund gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich den kinderwunsch unterdrücken muss..er sagte mir, dass es bei ihm genauso ist

wir haben uns aber ganz klar darauf geeinigt, dass jetzt nicht der richtige zeitpunkt ist, auch wenns schwer ist.

ich finde es schon schöner wenn kinder nicht allzu weit auseinander sind (alter) aber ich denke deshalb sollte ich nicht auf die ausbildung verzichten..

also, nächstes jahr kann mein sohn noch nicht in den kindergarten, da ist er erst 2 1/2, die kindergärten nehmen erst kinder ab 3 hier in der nähe, weiß nicht ob es auch andere gibt..

naja dann fange ich 2008 mit der ausbildung an, mein freund ist 2009 mit seiner fertig und ich 2011 =) und dann kann noch ein kleiner wonneproppen kommen =) dann sind sie zwar doch 6 jahre auseinander, aber okay..meine schwester ist halt nur 2 jahre älter als ich und ich konnte immer super mit ihr spielen..aber gut

gibt ja noch viele andere kinder zum spielen, nicht wahr?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön, dass ihr euch zusammengesetzt und darüber gesprochen habt.:) Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, aber es ist wirklich das Vernünftigste und später mal werdet ihr das genauso sehen.;)

Wenn das Geschwisterchen dann ein wenig jünger ist, macht das doch nichts. Kann das größere dann gut drauf aufpassen. :D nd die Eifersuchts-Szenen spart ihr euch auch.;) War bei uns immer ganz schlimm. Meine jüngere Schwester ist 11 Monate jünger als ich und mein Bruder nochmal 1 Jahr und einen Tag jünger als meine Schwester. Da ging´s oft rund...hihi...

Also ihr beiden, auf in die Zukunft! Gemeinsam schafft ihr das schon!

Alles Gute dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

natürlich wäre es das vernünftigste erstmal eine ausbildung zu machen und dann erstmal etwas arbeiten zu gehen....aber wenn der kinderwunsch da ist ,kann man ihn nicht für ewigkeiten (so erscheint es einem ja dann) wegschieben...

ich habe mein erstes kind auch mit 19 schon bekommen da ich keine aussicht auf einen ausbildugsplatz hatte... dann warich erstmal mama... nun bin ich inzwischen 4 fache mama( bald 5 fache ) und habe immer noch nicht mit einer ausbildung angefangen... mein mann verdient gut... ich habe zwischen dem ersten und zweitem kind ein jahr bei der caritas in der altenpflege gearbeitet und fand dies ganz gut... ich denke ich werde auch keine ausbildung mehr machen, da man als gelernte kraft viel mehr verantwortung in diesemberuf trägt ,aber nicht unbedingt mehr verdient als ungelernte kraft... und in diesem bereich werden immer leute gesucht...

ich fand den altersunterschied anfangs sehr schwierig zwischen den ersten beiden kindern(5 jahre) aber heute finde ich es gut so,

ich würde sagen lass dein herz entscheiden, es wird dir den richtigen weg weisen

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.