Zum Inhalt springen

Trotzphase...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Susi, ich habe den Dreikurs so verstanden, dass es ganz wichtig ist, auf die Drohung zu verzichten, sondern nur das gewünschte Verhalten "anzumahnen", damit sich das Kind nicht provoziert fühlt. Ich denke, ein Kind, welchem man sagt, dass es so schnell gehen muss wie die Mami, da man zur KG kommen muss, weiß, dass irgendetwas passiert, wenn es das nicht tut. Ich würde also nur sagen, lauf bitte neben mir. Wenn er das dann nicht tut, würde ich ihn freundlich an die Hand nehmen und einen Zahn zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde also nur sagen, lauf bitte neben mir. Wenn er das dann nicht tut, würde ich ihn freundlich an die Hand nehmen und einen Zahn zulegen.

Oder so :abiggrin:

Hab ich auch so verstanden - nicht drohen, sich nicht wiederholen - 1x klare Ansage, danach Taten/Konsequenzen folgen bzw wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten grad wieder ne lustige sache mit amelie...lustich isse nicht

wie jeden abend zur zeit. der eine schläft endlich nach monaten, jettz fängt die andere wieder an. und das nervt mich grad tierisch.

sie hört einfach nicht auf laut zu sein im bett, aber richtig laut. jedes mal weckt sie nils damit und das weiß sie ja auch. wir haben danach wieder 1-2 stunden das theater mit nils.

als alles nichts brachte, gut zureden, drohen etc und nils eh schon wach war, hab ich dann die tür geschlossen, das hasst sie. jetzt hat sie gute 10 minuten gebrüllt. nun hab ich sie rausgeholt und sie sitzt auf der couch

in der situation weiß ich auch einfach nicht was ich tun soll muss ich sagen. für anderes hab ich mittlerweile einen rat aber diese phase macht mich auch grad sprachlos.

getz sitzt sie hier :D

und jammert, sie ist sooooo müde. na pech gehabt...

jetzt muss ich nur überlegen was ich jetzt mit ihr mache

nils hüpft jetzt im bett. super. ist ja auch erst halb neun...:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathalie,

ich denke, Tristan ist gerade in einer speziellen Phase. Jeder, den ich gefragt habe (incl Erzieherinnen), hat mir damals, als Jan in den KiGa kam: "Warte mal, bis der ein halbes Jahr im Kindergarten ist, dann geht's ab!" Dann werden sie "groß", ihr Ego macht nochmal einen massiven Sprung. Zeit für viele Konflikte. Tristan ist ja seit letztem Sommer/Herbst im KiGa - würde zeitlich also ungefähr passen.

Dann kommt bei Euch noch die Trennungssituation hinzu - das kann sowieso "immer" zu Schwierigkeiten im Alltag führen.

Ich habe übrigens im ersten KiGa-Jahr wenig Freude dabei gehabt, Jan vom KiGa abzuholen. Hinbringen war nie ein Problem, beim Abholen aber ging das Drama los. In der einen Sekunde war da noch ein freudig spielendes Kind in der Gruppe, in der Sekunde, wo er mich beim Abholen dann erblickte, bekam er hysterische Heulkrämpfe, die häufig den ganzen Weg nach Hause anhielten... Links und rechts gingen alle möglichen Mütter mit ihren lachenden, fröhlichen Kindern an der Hand nach Hause, nur ich hatte fast jeden Tag ein schreiendes, tobendes Kind an der Hand.... erst zu Hause beruhigte er sich dann langsam (zumindest meistens), allerdings waren meine Nerven dann auch häufig schon aufgerieben, und die Nachmittage waren dann meist sehr schwierig.

Es geht also nicht nur Dir so - durchhalten, es wird nämlich besser! Seit ca Mai/Juni letzten Jahres, also gegen Ende des ersten KiGa-Jahres, geht es besser, seit dem neuen KiGa-jahr (also früher Herbst 2010), gehe auch ich mit einem normalerweise fröhlichen Kind an der hand nach Hause. Auch die Erzieherin hat gesagt, er hätte wirklich das erste Jahr gebraucht, um so richtig "anzukommen". Und jetzt ist alles Sonnenschein (zumindest im KiGa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, kannst du Amelie nicht woanders einschlafen lassen und dann später umbetten?

Meine Eltern haben uns früher immer getrennt, ich musste immer ins Schlafzimmer.

Der Dreikurs war für mich echt eine Offenbarung, hab in einem Posting weiter vorn noch mehr dazu geschrieben. Vielleicht kann ja auch Susi noch was ergänzen.

Da fällt mir ein, Susi: An welchen Stellen fehlt dir denn die "Muße", die Folgen wirken zu lassen?

Vielleicht ist mein Großer einfach alt genug, aber hier kommt es total selten zu Folgen, weil sich a) die Grundstimmung verbessert hat und B) er einfach jetzt meist total einsichtig ist. Ich merke richtig, wie es ihm gut tut, immer ernst genommen zu werden. Er scheint mir richtig gereift. Er macht jetzt überhaupt keine Dinge mehr, um mich zu provozieren, bzw. ich lass mich nicht mehr provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne drohung ist ne Einladung zum Machtkampf

oft fragen Kids ja dann schon: "Und wenn nicht?"

VG Juni

Genau so isses. So bewusst war mir das aber nicht. ich dachte immer, ich muss ja ankündigen, was im Falle des Falles passiert, damit er sich nicht überrannt fühlt. Aber er weiß natürlich, was passiert. Sind ja immer wieder die gleichen Dinge. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, kannst du Amelie nicht woanders einschlafen lassen und dann später umbetten?

Meine Eltern haben uns früher immer getrennt, ich musste immer ins Schlafzimmer. .

also die kinder schlafen überall gemeinsam in einem zimmer problemlos, nur hier nicht. und ich will einfach amelie nicht mehr jeden abend bei mir im bett liegen haben. ich geh auch oft früh ins bett, zum lesen etc und bleib dabei total auf der strecke. und wir meinten halt die kinder sollten jetzt mal lernen auch in einem zimmer einzuschlafen.

selbst wenn amelie nicht da lag, hatten wir ja bis vor kurzem immer total theater mit nils. der will jetzt aber auch gar nicht merh allein in einem zimmer schlafen.

ich hab amelie jetzt hier auf der couch sitzen lassen und ignoriert. das hat der jetzt total gestunken *g*

dann noch vertragen und jetzt liegt sie ruhig im bett.

es macht mich wahnsinnig wenn ich was lieb erkläre und dieses kind grinst mich blöde an...aber die psychologin meinte schon zu mir, das sei oft auch affektgesteuert, das passt bei amelie ganz gut. aber was nützt mir das in der situation schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten grad wieder ne lustige sache mit amelie...lustich isse nicht

wie jeden abend zur zeit. der eine schläft endlich nach monaten, jettz fängt die andere wieder an. und das nervt mich grad tierisch.

sie hört einfach nicht auf laut zu sein im bett, aber richtig laut. jedes mal weckt sie nils damit und das weiß sie ja auch. wir haben danach wieder 1-2 stunden das theater mit nils.

als alles nichts brachte, gut zureden, drohen etc und nils eh schon wach war, hab ich dann die tür geschlossen, das hasst sie. jetzt hat sie gute 10 minuten gebrüllt. nun hab ich sie rausgeholt und sie sitzt auf der couch

in der situation weiß ich auch einfach nicht was ich tun soll muss ich sagen. für anderes hab ich mittlerweile einen rat aber diese phase macht mich auch grad sprachlos.

getz sitzt sie hier :D

und jammert, sie ist sooooo müde. na pech gehabt...

jetzt muss ich nur überlegen was ich jetzt mit ihr mache

nils hüpft jetzt im bett. super. ist ja auch erst halb neun...:afrown:

Hm schwierig,

kannst du sie nicht nach einmal ermahnen woanders schlafen legen und seis im Reisebett in der Küche oder im Bad?

Dann kann sie da weiter schreien und stört aber niemanden und selbstverständlich mit geschlossener Tür...

ich wäre so wütend auf sie...

Hast du schonmal versucht sie so richtig wütend auszuschimpfen deshalb? Was macht sie dann?

Oder, wenn Markus schimpft?

Wenn Simon merkt, dass er mich wirklcih zur Weißglut gebracht hat, dann hört er meist auf...

Aber vielleicht sucht Amelie ja gerade das, sie will dann deine Aufmerksamkeit um jeden Preis... egal ob positiv oder negativ...

Oder hast du schonmal versucht sie mit einem Poster und einer darauf folgenden Belohung (irgendwas was sie gerne macht z.B. wenn sie 10 mal den Nils schlafen gelassen hat oder so) und das verdeutlicht man dann auf einem Poster mit Sternchen oder so...

Dann würde sie positiv motiviert es eben zu lassen den Nils aus dem Bett zu brüllen... und bekäme die Aufmerksamkeit für positive Dinge statt für negatives Verhalten..

Sind nur Ideen ... Patentrezepte gibbet vermutlich nicht...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die idee find ich ganz gut, das positiv motivieren juckt amelie nur in diesem punkt nicht die bohne komischerweise. ich hab ja oben schon geschrieben, dass viele situationen im moment entschärft sind im vergleich zu früher, wir hatten ja sonst jeden nachmittag 2-3 stunden geschrei von ihr.

kenn das übrigens auch sehr gut susi, sonn heulendes kind abzuholen. ätzend :acool:

das ist ne super idee. ich pack sie in das winzige reisebett :D danke

ich hab ihr jetzt eben gesagt wenn das abends so weiter liefe dürfe sie kein fernsehen mehr gucken vorm schlafengehen. naja, das juckt die morgen abend doch eh nich mehr

amelie lacht mich aus wenn ich sie anschreie zur zeit. das ist es ja was es grad so schwer macht

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meist sind es ja Sachen, die immer wieder passieren. Die muss man also nicht nochmal ankündigen.

Selbst bei "neuen" Dingen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Moritz kooperativ ist, wenn ich ihm nicht drohe. Er macht meistens, was ich möchte. Nicht sofort, aber das muss er ja auch nicht.

Was nützt dir, dass dir andere erzählen, dass alle Kinder problemlos in einem Zimmer schlafen, Linda? Nix, außer dass du dich unter Druck setzt und dich fragst, warum es bei euch nicht klappt. Ich kann allerdings verstehen, dass du sie nicht dauernd in deinem Bett haben willst. Andererseits kannst du sie ja, sobald beide schlafen, wieder umbetten.

Ich würde wahrscheinlich klar sagen, dass es so leise im Kizi sein muss, dass alle schlafen können. Wenn sie laut ist, würde ich sie kommentarlos und freundlich aus dem Zimmer holen und vielleicht auch erstmal im Reisebett im Flur einquartieren. Wenn sie dann dort 10 min leise war, darf sie zurück ins Kizi. Du darfst ihr nicht das Gefühl geben, dass es dich anhebt, was sie tut.

Und dass sie dich angrinst, wenn du ihr etwas ruhig erklärst, hui, schwierig. Aber so ein Grinsen ist meines Wissens nach ein Zeichen größter Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir halt vorstellen, dass sie durch das Brüllen etc. immer wieder bestätigt haben möchte, dass du da bist und dass du in emotionalen Kontakt (und seis halt negativer) mit ihr trittst

Das Lachen bein Anbrüllen könnte auch sone Beschwichtigungsgeste sein hatte Yvonne mal erklärt.

Aber scheint ja dann nicth zu wirken, scheinbar hat sie mehr Nutzen davon, wenn du schimpfst und damit dich ihr zuwendest als wenn sie dich nicht hat... bzw. deine Aufmerksamkeit.

Was sagt denn die Psychologin wie du dich verhalten sollst?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, und wenn du Nils ins Reisebett packst und erst zu Amelie bringst, wenn sie fest schläft?

Clara wird angezählt. 1, 2, 3 - dann ist Sense. Inzwischen weiss sie, dass dann Konsequenzen folgen, bzw. ich ihre Handlung, die sie verweigert übernehme. Sprich ich trage sie aus der Küche raus oder mache das Wasser aus. Nicht angezählt wird bei grober Zuwiderhandlung, da gibt's oft nicht mal 'ne Ansage. Sie ist jetzt etwas über 2 1/2 und hat wohl gerade ihre erste schlimme Phase hinter sich gelassen und hört aktuell relativ gut. Ich bin wirklich gespannt, wie das wird, wenn sie im Kindergarten ist. Vielleicht hilft es ja etwas, dass sie im Vorkindergarten ist.

Die Ratlosigkeit kann ich aber gut nachvollziehen, wir sind mehr als die Hälfte der Woche allein und abends hab ich oft das große Heulen und manchmal weiss ich mir nicht anders zu helfen, als mit "Wenn, dann, sonst!" zu argumentieren. Natürlich erfolglos. Ich hab auch schon mal gesagt: "Du spinnst ja wohl!". Hat sie dann im Gegenzug auch und ich werde inzwischen ab und an angezählt :rolleyes:

Den Dreikurs habe ich direkt bestellt, Erziehungsratgeber Nr. 1234 ;)

Svizem, große Tips hab ich keine, sie ist ja jünger als Tristan. Aber ein weiteres "Du bist nicht allein" hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, und schrei sie nicht an, das hat sie nicht verdient. :aredface:

Ich würde auch nicht mit Fernsehverbot drohen und auch nicht mit Belohnungssternchen winken. Nutzt sich beides ab.

Sie muss verstehen, dass es um nix weiter geht, als dass ihr Handeln Konsequenzen hat, mit denen SIE klarkommen muss. Wer stört, muss rausgehen. Wer wieder leise sein kann, darf wieder rein. Mehr nicht. Du "moderierst" nur den Verlauf und dich regt das Ganze nicht auf (neinnein, natürlich gaaaar nicht :abiggrin:, es ist anfangs schwer, da ruhig zu bleiben). Wenn du ruhig bleibst und freundlich, macht Amelie das Ganze gar keinen Spaß mehr. Wenn du dann noch zusätzlich an anderer Stelle positives Feedback gibst, verlagerst du den Aufmerksamkeitsschwerpunkt von negativ zu positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, und wenn du Nils ins Reisebett packst und erst zu Amelie bringst, wenn sie fest schläft?

Clara wird angezählt. 1, 2, 3 - dann ist Sense. Inzwischen weiss sie, dass dann Konsequenzen folgen, bzw. ich ihre Handlung, die sie verweigert übernehme. Sprich ich trage sie aus der Küche raus oder mache das Wasser aus. Nicht angezählt wird bei grober Zuwiderhandlung, da gibt's oft nicht mal 'ne Ansage. Sie ist jetzt etwas über 2 1/2 und hat wohl gerade ihre erste schlimme Phase hinter sich gelassen und hört aktuell relativ gut. Ich bin wirklich gespannt, wie das wird, wenn sie im Kindergarten ist. Vielleicht hilft es ja etwas, dass sie im Vorkindergarten ist.

Die Ratlosigkeit kann ich aber gut nachvollziehen, wir sind mehr als die Hälfte der Woche allein und abends hab ich oft das große Heulen und manchmal weiss ich mir nicht anders zu helfen, als mit "Wenn, dann, sonst!" zu argumentieren. Natürlich erfolglos. Ich hab auch schon mal gesagt: "Du spinnst ja wohl!". Hat sie dann im Gegenzug auch und ich werde inzwischen ab und an angezählt :rolleyes:

Den Dreikurs habe ich direkt bestellt, Erziehungsratgeber Nr. 1234 ;)

Svizem, große Tips hab ich keine, sie ist ja jünger als Tristan. Aber ein weiteres "Du bist nicht allein" hab ich.

Mit mir wird immer, wenn ich nicht richtig funktioniere geschimpft: Du, du, du

kicher, so schimpft der Papa aber mit großer Intensität wenn Simon den Herd verstellen will... das geht gar nicht...

Neulich hatte ich sogar Erfolg mit einer Wenn- dann-Sache ;)

Bei Schlafengehen will Simon immer noch ein Buch und ich wollte einen Gute-Nacht-Kuss, den er mir aber nicht geben wollte, dann hab ihc scherzhaft gesagt: Ok du willst mir keinen Kuss geben, ich kann dich nicht zwingen, aber vielleicht will die Mama dann auch kein Buch lesen...

Zack hatte ich den Kuss hatte ich nicht mit gerechnet, dass er das überhaupt versteht...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft habt ihr denn Krankengymnastik?! Doch nicht jeden Tag oder?

Ich denke dein Sohn ist alt genug um zu begreifen, dass er sich in manchen Fällen etwas mehr beeilen muss.

1 Mal die Woche, aber es war ja nur ein Beispiel, im Grunde steht nahezu täglich nachmittags was im Kalender, einen Tag eben aber auch Turnen, wo er ja eigentlich hin will

und immerhin ist es ja auch morgens täglich zum KiGa und ich muss arbeiten gehen, Anlässe zu Stress gibt es also mehr als genug und meinem Chef kann ich auch nicht sagen, ich komme dann mal zu spät, mein Sohn muss sich gerade austesten oder so

habe dem Sohn auch erklärt, wenn Mama den Bus nicht bekommt, dann kommt sie zu spät zur Arbeit und der Chef wird mit ihr böse ...

glaube nicht, dass es ihn letztlich gejuckt hat

tanja, die macht ja mit nils in dem sinne nix :awink:

sie redet mit mir und spielt mit ihm und sonn kram

ja, nee, ist schon klar, ich erhoffe mir ja eben da eher Tipps für mich, also wie ich dann wie mit ihm besser umgehen könnte ...

das hattest du doch eigentlich geschrieben, dass sie dir da schon hilft

die unterscheiden hier in meinem Therapieführer aber eben nach VT und TP auch bei Kindern und nach meinem bisherigen Verständnis wäre da aber VT naheliegender oder sehe ich das falsch?

dachte, speziell für den Bereich wäre eher ein Kinderpsychologe der richtige Ansprechpartner als einer für mich?

@Sandrui: den Tipp habe ich mal aufgeschrieben, blöde Frage nun, kennst du Jesper Juul? "vertragen" sich Dreikurs Ansichten mit Juul? weil dessen Sichtweise sagt mir grundsätzlich sehr zu und ich würde mich da jetzt ungern mit wieder radikal anderen Ansichten "verwirren" wollen, aber ich habe auch gerade erst ein Buch von ihm gelesen und mir fehlt bisher die praktische Umsetzungsmöglichkeit oftmals ...

@Susi: mein Sohnemann läuft grds. nicht sonderlich gerne, aber dann schon durchaus gern an der Hand ... man darf bei ihm aber eben auch nicht vergessen, er ist mit einem grundsätzlichen 3,5-Jährigen Läufer nicht vergleichbar (die KG ist ja nicht grundlos) ... mein Tempo ist für ihn also tatsächlich nur schwer machbar und er würde dann tendenziell sehr häufig stürzen ...

deswegen bevorzuge ich ja eigentlich Laufrad, weil er da theoretisch schneller sein KÖNNTE

heute waren wir mit Laufrad zur KG - halbe Stunde später heute, also mal ausnahmsweise massig Zeit zum Hinkommen, es geht zudem bergab ... wir waren flink da ... dann aber zurück ... ich hatte es eilig (Abendessen kochen) und mir war arschkalt .... also bin ich - langsam - weitergelaufen, heulendes Kind immer wieder, "du sollst hierbleiben, du sollst nicht weggehen, ich will nicht alleine bleiben", ich habe ihm erklärt, dass ich es eilig habe, dass mir sehr kalt ist, ich deshalb langsam weitergehe, weil ich bald ankommen möchte und er könne doch schließlich bei mir Fahren, ich gehe ja langsam genug, dann hat er sich mit einer Hand an mich geklammert, so kann man aber nun mal nicht Laufrad fahren ... also habe ich ihm gesagt, entweder er läuft an meiner Hand, wenn er das möchte oder aber er fährt eben neben mir ... recht war ihm aber irgendwie wieder beides nicht und er blieb immer wieder und wieder zurück und heulte dann hinter mir her ...

und sorry, ich finde es so sch....e, fühle mich dabei ätzend und werde nach ein paar Mal auch echt genervt ...

@Luna: früher Aufstehen morgens, damit man nicht in Zeitdruck kommt, ist natürlich ein Ansatz ... aber auf der anderen Seite sehe ich, dass mein Kind dann zu wenig Schlaf bekommt (egal, wann er morgens hoch ist, er ist abends nicht früher ins Bett zu bekommen und der Schlafmangel potenziert sich über die Tage auf und dann wird es erst richtig übel, habe ich schon oft genug immer wieder erlebt ... und er schläft ja auch am Tage nicht, egal wie fertig er ist, dann ist nur die Laune entsprechend zickiger) und ich sowieso und mit dem Schlaf habe ich sowieso ein Problem ja weiter, durch über 3,5 Jahre mehrmals Nachts wachgemacht werden habe ich derweil eine ausgeprägte Schlafstörung, oftmals liege ich stundenlang immer wieder nach minimalen Schlafphasen wach und schlafe meist erst zum Morgen tief ein und dann ist jedes noch frühere Aufstehen Qual und trägt auch nicht gerade zu meiner Leidensfähigkeit bei ... mal davon ab, mein Wecker geht, wenn ich arbeite, normalerweise 10 nach 6 (Kieran wacht dann entweder zwischen halb sieben und sieben auf oder ich mache so 10 vor 7 wach), wann in der Nacht soll ich / sollen wir denn für ausreichend Zeit aufstehen? (ich schrieb ja schon, wenn ich es laufen lasse, findet er nie ein Ende ...) *schulternzuck*

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da kam ja doch noch etwas zusammen, wollte euch allen mal danke sagen, dass ihr mich so ermutigt und dass doch ein paar nützliche tipps dabei waren.

wenn ich ehrlich bin drohe ich zur zeit nämlich nur noch und es hat wirklich zur folge, dass es immer schlimmer wird, deshalb hab ich ja hier gepostet, weil ich nicht mehr weiter weiß...

heut war wieder kein guter tag, zuerst war er mal ganz lieb in der früh, wir haben gekuschelt, und er war sogar ausgeschlafen, aber dann ging das große theater los...ich sagte ihm er soll seine hose und seine schuhe anziehen,weil wir in den kiga gehen, nein, dass kann er nicht, und er will nicht in den kiga, also hab ich es wieder wiederholt,hab gesagt, dass ihn heute seine oma abholt als belohnung quasi, hat aber wieder nichts gebracht und es ist wieder in geschrei ausgeartet... dann im auto hat er sich wieder beruhigt und hat einen jungen, der sich bei der ankunft im kiga total auf tristan gefreut hat und auf ihn zurgerannt ist voll geschubst, dass der am boden lag(der tat mir echt leid) hab dann 3 mal gesagt, er soll sich entschudigen, hat er aber nicht. Wie soll ich denn da handeln?

dann hausschuhe angezogen und das große geweine ging wieder los, er hat sich an mich geklmamrt und wollte wieder nicht in den kiga... also wieder der Kigafrau in die hand gedrückt und wieder zu spät in die arbeit gedüst. Vorhin hab ich ihn von der oma abgeholt,dann heiß es wieder hau ab mama, du bist böse, ich hab dich nicht lieb, er hat mich wieder schön gehauen... aber nach einer halben stunde war er wieder einigermaßen lieb. als es ums anziehen ging wieder riesen geschrei, genau wie beim zubett bringen und jetzt schläft er und ich bin ziemlich fertig...bin aber die ganze zeit ruhig geblieben...

ich hoffe, dass wird bald wieder besser, ich hatt ihn heut nur 2 1/2 h...

linda, fühl dich auch mal von mir gedrückt:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean ich denke das wichtige ist das Du einen weg für Euch findest

jeder hier macht es anders und man muß das rausnehmen was am besten ist !!!!

Eins hab ich gelenrt immer das Bauchgefühl ist das was passt, den jeder hat immer tipps ratschläge..... aber es gibt nunmal für die kids kein Patentrezept

jedes kind ist anders das sehe ich an meinen Zwillingen eine DNA aber Charakter total verschieden

Zum Thema schlafen wenn du solche Schlafprobleme hast lass das mal abchecken das klingt nicht gut und klar da greift eins zum anderen wo sollst Du nerven her holen wenn du nicht schlafen kannst und nicht ausgeruht bist *drück Dich mal *

Nathalie liebes ich weis das es schlimm ist wie Tristan ist aber ein kleiner Mensch drückt numal so seine Gefühle aus. es ist sicher für euch beide schwer und ihr zwei müßt alles alleine hinbekommen.Liebes es wird glaub mir halt durch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.