Zum Inhalt springen

Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung und Isofix/ Reboard

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich in diesem Teil des Forums richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann.

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Kindersitz und einer Babyschale. Mir gefällt ein Maxi Cosi mit Isofix sehr gut, jedoch gibt es bei Maxi Cosi kein Folgemodell, dass man entgegen der Fahrtrichtung installieren kann. Uns wäre das aber sehr wichtig. Wir sind nun auf der Suche nach einer Babyschale, die sich mit Isofix installieren lässt und einem Folgekindersitz, der sich auf der gleichen Basis installieren lässt. Das scheint aber sehr schwer zu sein.

Hat jemand so etwas gefunden?

Welchen Reboard Kindersitz habt ihr?

LG

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist noch nicht lange her da hab ich mich wochenlang mit dem Thema reboarder beschäftigt.

Moral von der Geschichte, es scheint sowas nicht zu geben. was ich nicht verstehen kann, aber die Nachfrage ist nicht da.

Wir haben nun den Hts besafe combi. der ist megaklasse und sie fühlt sich wohl. wenn du fündig wirst sag mal bescheid, würde mich auch interessieren.

Leider bin ich auch nur auf den besafe gestoßen...es gibt wohl noch 1-2 reboarder aber kaum zu kaufen oder es gab sie mal und sie wurden wegen der nachfrage vom markt genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollten auch unbedingt Isofix, weil wir die Vorrichtung eben im auto haben und die dame im babyladen hat uns davon abgeraten.

Bei Auffahrunfällen (vorn und hinten) soll das nämlich total gut und sicher sei aber bei Unfällen mit Seitenaufprall, soll es viel zu heftige erschütterungen gebe, weil das Teil an der Seite überhaupt nicht nachgibt. Wir haben uns deswegen gegen isofix entschieden.

ich hoffe zwar, dass wir niemals einen Unfall mit Zwerg haben (wenn möglich auch nicht ohne Zwerg) aber man weiß ja nie, vorallem muß man ja immmer mit der Dummheit der anderen rechnen.

achja, wir haben uns für maxiCosi Pebbles entschieden, weil die kleinen darin mehr liegen als sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den Römer shr. mit belted base für jedes Auto. so ging das reinsetzen schneller als mit anschnallen.

Aber so ist es jetzt richtig bescheiden, wir haben die hier liegen plus sitz und die warten nun wenn dann mal irgendwann ein Geschwisterchen kommt...bei verkauf und neukauf mach ich ordentlich minus...deswegen wäre so ein Kombidingens super. leider aber ja nicht existent scheinbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den Römer shr. mit belted base für jedes Auto. so ging das reinsetzen schneller als mit anschnallen.

Aber so ist es jetzt richtig bescheiden, wir haben die hier liegen plus sitz und die warten nun wenn dann mal irgendwann ein Geschwisterchen kommt...bei verkauf und neukauf mach ich ordentlich minus...deswegen wäre so ein Kombidingens super. leider aber ja nicht existent scheinbar...

ich denke manchmal aber auch, dass das alles berechnung ist. Man will ja immer das Beste für sein Kind und da man eh nicht auf einen Kindersitz verzichten kann, kann man den Eltern damit auch ordentlich geld aus der Tasche ziehen - ist ja auch viel besser alles jedesmal neu zu kaufen, als Produkte herzustellen, die miteinander kombinierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: Davon habe ich noch nichts gehört. Da muss ich nochmal nachschauen.

Weißt du schon, welchen Folgesitz ihr wählen wollt?

nee, ich bin froh, dass wir uns erstmal für den entschieden haben :)

normalerweise lese ich mir vieles an, aber irgendwie klappt das bei dem ganzen babyzubehör gar nicht, da muß ich mich echt beraten lassen, weil ich null ahnung habe, was gut und was schlecht ist und worauf man achten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf Römer und gäbe es einen reboarder von römer über 13 kilo wäre ich auch dabei geblieben. Selbst mein Kia meinte er findet den super, war ja damals noch neu und er meinte er sieht das erste mal ein Baby einigermaßen gut drin sitzen.

ABER es gibt da ja immer unterschiedliche Meinungen. Und bei meinem Unfall muss ich sagen war ich froh den Römer gehabt zu haben. ich steh nicht so auf maxi cosi:aredface: sie liegen so seltsam find ich...

Aber die Meinung musst du dir selber bilden.

Nachfrage nach Reboardern gibt es in Deutschland fast garnicht, kannst dazu mal turtle fragen wie es in den USA ist, das hab ich mit ihr ein super gespräch geführt.

Auch in skandinavien ist es vorschrift, somit viel mehr anbieter auf dem Markt und auch eine gewisse Preispanne.

Hier vertreibt hauptsächlich beSafe und rückwärts sind die Sitze mega klasse...Problem sind die Tests vorwärts, die sind durchschnittlich und somit kaufen alle die anderen sitze.

Weil die kinder dann ja angeblich viel mehr sehen (was nicht stimmt), weil man das kind sieht(ich seh meines auch mit spiegel), weil die kinder einen sehen (mein kind sieht mich auch) und weil man ja nicht schnell nach hinten greifen kann (find ich eh lebensgefährlich)...

Trotzdem im zweiten Wagen, den wir selten nutzen müssen wir einen vorwärstgerichteten nehmen, denn noch einen reboarder können wir uns nicht leisten..die sind einfach zu teuer.

Und sicher in einem dreitürer ist wenig platz...aber eine limousine hab ich auch nicht und sie hat mehr als genug fußplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass jeder seine eigene entscheidung treffen muß.

im babyladen hat sie uns einen maxicosi und einen Römer gezeigt und ich fand, das beim römer das kind so abgeknickt drin sitzt und beim maxi cosi liegt es mehr, bzw, die sitzfläche ist nicht so steil.

von daher bin ich eher vom maxicosi überzeugt als vom römer - aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden - dafür ginbt es eben zu viele alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest aber eine Basis, die man mit Gurt befestigt. Warst du damit zufrieden? Wieso habt ihr euch dafür entschieden?

Den Römer hab ich mir gerade mal angeschaut. Wie heißt denn euer Modell genau? Hattest du den Unfall mit der Kleinen gehabt?

Hast du von den Besafe einen Textbericht?

@Lady: Wo hast du denn den Test gefunden, dass die beim Seitenaufprall so schlecht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat die verkäuferin im babyladen gesagt.

wir haben ja extra nach Isofix gefragt und nach den vor- und nachteilen. ich war auch etwas erstaunt, aber im nachhinein war es für mich logisch, denn das ganze teil ist ja in den Isofixklemmen verankert und hat damit keinen spielraum an den seiten.

sie hat auch nicht gesagt, dass es sehr schlimm ist, aber eben dass es besser wäre, wenn die Sitze normal angeschnallt sind.

Als VErkäufer macht es ja auch keinen sinn, von isofix abzuraten, weil man allein für die befestigung richtig geld hinblättern muß.

Lass dich am besten nochmal im Geschäft beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine belted base gekauft, weil eines unserer Autos kein Isofix hat und wir eig erst nur eine wollten.

Dann aber erschien uns das irgendwie ümständlich, weil es ja eig auch der Einfachheit halber gedacht war:arolleyes: dann habe ich halt für meinen Wagen eine mit Isofix gesucht und mir die Testberichte angeschaut und die zwischen isofix und anschnall base haben sich kaum unterschieden, dann hab ich gesehen, dass auf meinem Beifahrersitz kein Isofix ist und ich wusste nicht ob ich sie doch mal nach vorne schnallen werde (obwohl ich nach dem Unfall gelernt habe, ganz schlechte Idee, ich ärger mich noch immer:aredface: ) Und mit ihr zusammen, das will ich nieeee mehr erleben.

Deswegen bin ich auch ein wenig gebrandmarkt und achte mehr auf die Sitze...

Wir haben den Römer Baby-Safe plus SHR I:)

Und mit dem neugeboreneneinsatz saß sie super drin, garnicht geknickt.

Ja ich kann dir gern mal schicken was ich gefunden habe. Die wurden immer auch vorwärtsgetestet, also nicht wundern:)

Aber wie turtle so schön sagte, jeder reboarder ist gut:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat die verkäuferin im babyladen gesagt.

wir haben ja extra nach Isofix gefragt und nach den vor- und nachteilen. ich war auch etwas erstaunt, aber im nachhinein war es für mich logisch, denn das ganze teil ist ja in den Isofixklemmen verankert und hat damit keinen spielraum an den seiten.

sie hat auch nicht gesagt, dass es sehr schlimm ist, aber eben dass es besser wäre, wenn die Sitze normal angeschnallt sind.

Als VErkäufer macht es ja auch keinen sinn, von isofix abzuraten, weil man allein für die befestigung richtig geld hinblättern muß.

Lass dich am besten nochmal im Geschäft beraten.

Guck da ist es wieder...so viele unterschiedliche Aussagen. Wir haben hier einen super Laden, dort haben wir uns auch beraten lassen und die haben auch die reboarder. Da sagte man uns, dass ohne Base am gefährlichsten ist und wenn man irgendwie die möglichkeit hat wenigstens so eine anschnallbase nehmen sollte mit Standfuß. Und genau dieses hat auch der ADAC und massig andere Tester bestätigt.

Und da hab ich auch irgendwo gelesen, dass sich die Sitze von der Sicherheit nichts tun mit Base aber ohne Base der Römer sicherer ist...*schulterzuck* ich glaub das kann man jahrelang suchen und wird immer andere Meinungen finden, wichtig ist, dass man sich selber sicher damit fühlt, sonst wird Autofahren zur Qual...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über das freuen, was du gefunden hast. :) Also habt ihr euch nur für die Belted Bade entschieden, weil ein Auto kein Isofix hatte, sonst hättet ihr eines mit Isofix genommen? Oder lag es auch am Preis?

Hast du auch einen Test zu eurem Sitz gefunden?

@Lady: Ich habe gerade mal beim ADAC-Test geschaut, da wird der Maxi-Cosi Pebble mit Isofix auch im Seitenaufprall mit gut bewertet. Der Cabriofix allerdings nicht. Das macht die Entscheidung irgendwi enicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich mal nix geschrieben - jetzt bin ich verunsichert :abiggrin::atongue:

ich glaube, das ich wohl nochmal den einen oder anderen babyladen besuchen werde um mich beraten zu lassen.

Autofahren mag ich generell nicht gern, jedenfalls nicht als beifahrer - mein mann hasst mich schon deswegen. ich trete immer die bremse mit und mecker wenn er zu dicht auffährt oder zu schnell oder zu langsam ist - wir streiten uns regelmäßig dabei :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über das freuen, was du gefunden hast. :) Also habt ihr euch nur für die Belted Bade entschieden, weil ein Auto kein Isofix hatte, sonst hättet ihr eines mit Isofix genommen? Oder lag es auch am Preis?

Hast du auch einen Test zu eurem Sitz gefunden?

Vorallem wegen dem nicht vorhandenen Isofix, aber so war es echt super fest also ich werd auch kein Iso nachkaufen denk ich, aber das eben weil wir sie nun schon da haben...Preislich findet man manches mal ein schnäppchen, sowohl sitz als auch base...

den Test hab ich dir auch geschickt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich mal nix geschrieben - jetzt bin ich verunsichert :abiggrin::atongue:

ich glaube, das ich wohl nochmal den einen oder anderen babyladen besuchen werde um mich beraten zu lassen.

Autofahren mag ich generell nicht gern, jedenfalls nicht als beifahrer - mein mann hasst mich schon deswegen. ich trete immer die bremse mit und mecker wenn er zu dicht auffährt oder zu schnell oder zu langsam ist - wir streiten uns regelmäßig dabei :arolleyes:

Oha seit die kleine da ist kenn ich das:lol: vorher hatte ich das nie:awink:

Aber lass dich nicht verunsicher, fragen aber kostet nichts:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der cabrio fix war aber 2008 testsieger mit der isofixstation

die reborder haben verloren beim seitenaufprall ;)

und wir haben isofix in beiden autos und haben für beide kinder jetzt den römer safefix (der war 2009 an erster oder zweiter stelle)

und als wir für nele gefragt haben wollte sie uns unbegingt diesen kiddy verkaufen und hat uns vom römer abraten wollen - weil die nachfrage so gering ist. naja wir sind voll zu frieden mit dem römer und waren 2,6 jahre voll zufrieden mit dem maxicosi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Römer als Babyschale...hinterher bin ich auf Maxi Cosy mit Base umgestiegen. OHNE Isofix. Ich fand die base aber so einfach nur genial: Würd ich mir immer wieder holen.

Als Nachfolger haben wir wieder Maxi Cosi. einmal den Tobi und einmal den Priori...bin mit beiden zufrieden. Zu Reborder hab ich mir nie Gdanken gemacht, weil es eben keine wirklichen Angebot gibt. Somit habe ich mir sehr gute Vorderfahrende ausgesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.