Zum Inhalt springen

Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung und Isofix/ Reboard

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Süße ich versteh was du meinst aber hast du mal nen Reboarder ausprobiert...du weißt ich hab dir mal erzählt wie sehr Bärchi die Babyschale hasst und nur weint und meckert...aber im Sitz nicht, sie sieht alles was sie will und fährt sicherer.

Ich finde jedem seine Entscheidung, das finde ich immer ganz wichtig. Trotzdem finde ich muss man es ausprobieren:yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Süße ich versteh was du meinst aber hast du mal nen Reboarder ausprobiert...du weißt ich hab dir mal erzählt wie sehr Bärchi die Babyschale hasst und nur weint und meckert...aber im Sitz nicht, sie sieht alles was sie will und fährt sicherer.

Ich finde jedem seine Entscheidung, das finde ich immer ganz wichtig. Trotzdem finde ich muss man es ausprobieren:yes4:

Nein, wir haben es nicht ausprobiert. Damals wußte ich gar nicht, daß es Reboarder in der Größe gibt...

Aber bei Franzi war meines Erachtens nicht die Sicht oder die Fahrtrichtung das Problem, sondern daß sie ab und zu den DIREKTEN Blickkontakt brauchte und noch braucht. Es ist einfach etwas anderes, ob man sich durch einen Spiegel anschaut oder direkt. Irgendwo oben schriebst Du, es sei lebensgefährlich. Aber es gibt ja Ampeln, Bahnübergänge etc. Und oft genug fahre ich auch mal rechts ran, um mit ihr zu reden oder ihr etwas zu geben oder mir etwas geben zu lassen oder die Farbe von Gummibärchen zu nennen. Und bei lange Fahrten, bei denen der Kontakt besonders wichtig ist, bin ich Beifahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also im "Normalfall" wechseln sie ja erst mit 3 Jahren in den nächsten und dann werde ich vermutlich auf einen Vorwärtsgerichteten Umsteigen, weil ja auch die Empfehlung geht, dass man etwa 3-4 Jahre rückwärts fahren lassen soll. Dafür würde sich dann ein so teurer Reborder nicht lohnen, mal davon ab hab ich mich danach auch noch nicht umgeschaut:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir haben es nicht ausprobiert. Damals wußte ich gar nicht, daß es Reboarder in der Größe gibt...

Aber bei Franzi war meines Erachtens nicht die Sicht oder die Fahrtrichtung das Problem, sondern daß sie ab und zu den DIREKTEN Blickkontakt brauchte und noch braucht. Es ist einfach etwas anderes, ob man sich durch einen Spiegel anschaut oder direkt. Irgendwo oben schriebst Du, es sei lebensgefährlich. Aber es gibt ja Ampeln, Bahnübergänge etc. Und oft genug fahre ich auch mal rechts ran, um mit ihr zu reden oder ihr etwas zu geben oder mir etwas geben zu lassen oder die Farbe von Gummibärchen zu nennen. Und bei lange Fahrten, bei denen der Kontakt besonders wichtig ist, bin ich Beifahrer...

Wenn Franzi das braucht dann ist doch eure Entscheidung genau die Richtige:)

Ich finde es unglaublich wichtig rückwärtsfahren zu lassen, mit 1 1/2 oder 2 Jahren find ich es schon ok wenn sie auch vorwärtsfahren, ich mag es so aber lieber. Trotzdem ist es so, dass ich mit der Babyschale nicht mehr klar käme obwohl sie noch reinpasst, und in einem vorwärtssitz ist sie verloren. Und wenn sie mir nicht irgendwann sagt, mama ich will vorwärtsfahren, dann fährt sie so weiter wie bisher:)

Aber das ist nur meine Entscheidung, weil ich die Bilder nicht vergesse, weißt ja was ich meine:aredface:

Und nur nochmal jeder kann sich selber aus bestimmten Gründen für etwas entscheiden, das finde ich super wichtig...es gibt ja auch Kinder die rückwärtsfahren nicht abkönnen und immer spucken, das hat mit antrainieren ja auch nichts zu tun.

Deswegen auch damals mein Rat an Celi, dass sie schauen soll, wenn es anliegt und erstmal nur die Babyschale kaufen soll, weil die wird sie brauchen, da geht nicht dran vorbei, ich würde (auch wenn erlaubt) mein neugeborenens nicht in einen Reboarder legen:no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lady, beim Aufprall knallt das Kind wie ein Klappmesser nach vorne und aufgrund der gering ausgebildeten Nackenmuskulatur der Kleinen können sie das nicht abfangen, das hat schwerste Verletzungen zur Folge, wenn man nur etwas schneller unterwegs war oder es blöde läuft ist der Genickbruch Folge:(

es gibt sehr anschauliche Videos, ich werde keinen einstellen, nicht dass hier wer Alpträume bekommt...ich find die Bilder erschreckend, wenn aber einer das sehen möchte dann bescheid sagen:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber auch mir war es sehr wichtig, dass Fabian bis zu seinem 3. Geburtstag auf jeden Fall rückwärts fährt. Wir haben uns für einen skandinavischen Sitz, einen Wavo, entschieden, den man rückwärts mit einem Isofixbügel befestigen kann. Die Kinder können ab Geburt darin sitzen, man muss die Kinder dann eben auf dem Arm tragen und kann sie nicht im Maxi Cosi rumtragen, denn der Sitz ist schon im Auto fest. In Skandinavien ist es übrigens gestzlich vorgeschrieben, dass Kinder bis zum 3. GEburtstag rückwärts fahren müssen, und das hat auch seinen Grund :asmile: Ein Kleinkind hat nicht die Muskulatur, die einen Auffahrunfall auffangen kann. Das geht alles auf die Wirbelsäule. Dazu kommt noch der große, schwere Kopf, das hat zum Teil schwerste Verletzungen an der Wirbelsäule zur Folge. Das war uns viel zu riskant.

Fabian fährt inzwischen mit seinen etwas über drei Jahren auch vorwärts, hat aber eigentlich immer viel lieber rückwärts gesessen (Da sieht man mehr, man kann im Sitz nämlich über die Lehne drüber gucken). Und manche Kinder brüllen einfach beim Autofahren, ich glaube ja nicht, dass das etwas mit vorwärts oder rückwärts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben auch einen schwedischen Sit, den Britax Two Way Elite.

Man kann ihn von 9 - 25 kg nutzen, sowohl rückwärts als auch vorwärts mit 5-Punkt-Gurt und

wer es nicht weiß: Britax und Römer ist das gleiche ;)

Wir haben ihn auf einer schwedischen Internetseite bestellt - ging superschnell und problemlos :)

Wer mehr Infos zu diesem Internetshop möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden!

Es gibt dort reine Reboarder, dann wendbare Sitze, welche ab 0 bzw. 9 kg,

welche bis 18 bzw. 25 kg, welche mit Isofix, welche ohne Isofix...

einfach die komplette Skandinavische Produktpalette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen schwedischen Sit, den Britax Two Way Elite.

Man kann ihn von 9 - 25 kg nutzen, sowohl rückwärts als auch vorwärts mit 5-Punkt-Gurt und

wer es nicht weiß: Britax und Römer ist das gleiche ;)

Wir haben ihn auf einer schwedischen Internetseite bestellt - ging superschnell und problemlos :)

Wer mehr Infos zu diesem Internetshop möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden!

Es gibt dort reine Reboarder, dann wendbare Sitze, welche ab 0 bzw. 9 kg,

welche bis 18 bzw. 25 kg, welche mit Isofix, welche ohne Isofix...

einfach die komplette Skandinavische Produktpalette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.