Zum Inhalt springen

Einschlafprobleme von jetzt auf nachher!

Dieses Thema bewerten


Rapido

Empfohlene Beiträge

peaches philipp schläft durch, seitdem er 9monate alt ist. und wenn er krank ist, ist es ein ausnahmesituation und wird individuell gehandhabt. dann gibt es sogar in mamaundpapas bett platz für ihn! aber nur für die akutphase. weil das wieder abgewöhnen würde sonst zu lange dauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schneekristall

Ich mag das total gerne, wenn Ela mit all ihren Kuscheltieren unterwegs ist. Sie schleppt auch immer irgendwas mit wenn wir einkaufen gehen oder zu Oma und Opa. Das wird dann auch immer mal durch den Dreck gezogen oder mal irgendwo vergessen. Wir haben von den meisten ihrer 5 Tiere auch ein Zweites.

@Rapido: ich finde wenn Du mit dieser Sicherheit weiter machst die nächsten Abende, dann wird die Kleine auch bald wieder wie vorher schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach pia dich mal feste knuddel und dir die handreich :)

ich nehm mir mal die dreistigkeit raus mich an deinem Club zu beteiligen :P

Luisa ist sowieso ein Kind naja bei dem schlafen seit ihrer Geburt ein Grauen ist und ich glaube sie ist ein absolut abschreckendes Beispiel... Trotz allem waren wir mittlerweile soweit,dass sie einschlief ohne Probleme SOLANGE einer bei ihr am bett stand (sie brauchte bis vor 3 monaten noch die hand auf dem bauch)... von heut auf morgen kam es,dass sie aufstand rumkasperte und weder auf die bitte sich hinzulegen, noch auf hingelegt werden und eine klare strenge ansage reagierte... Und jaaaaaaaaaaaaaaa nach 19 monaten in denen ich nicht 1 nacht durchgeschlafen habe, bis vor ca 4 monaten sogar bis zu 10 mal die nacht rausmusste oder stundenlang nachts war und nachdem ich jetzt sogar soweit gegangen bin sie nun jede (JEDE)Nacht mit in mein Bett zu nehmen um nicht mehr so oft raus zu müssen und jeden abend an ihrem bett stehen... habe ich jetzt die Nase gestrichen voll. Ich liebe mein Kind genauso sehr wie jede andere Mutter,aber ich habe mich jetzt lange genug aufgeopfert und sie darf ja wie gesagt sogar schon mit ins bett und selbst da habe ich zu 70% noch sehr unruhige Nächte mit ihr und muss trotzdem früh auf arbeit gehen... Deshalb habe ich dann gesagt nachdem dieses spiel 1 woche ging... Hinlegen, sie aufstehen, spielen und wenn man sie immer wieder hingelegt oder was gesagt hat gabs gebrüll.. Bin ich einfach raus gegangen, habe ihr gesagt wenn sie sich nicht hinlegt gehe ich raus...

Das hab ich dann auch getan...

Seitdem gehe ich jeden Abend sofort raus, da sie sich sofort wehrt und zickt sobald sie ins bett geht.

Allerdings weint sie mittlerweile oft nur so 5 min... ab und an mal 10 aber dann ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, ich freu mich sehr für dich, dass es nun so laufen kann. Denn das ist ja schon ne große Entlastung, dass du nicht mehr ewig am Bett stehen musst und ich kann dich so gut verstehen, dass du nun nicht mehr machst!

Aber ich sitzte gerade hier und heule, aber vor Erleichterung. Heute kein Muh und kein Mäh!

Kurzes Meckern, als die den Schlafsack angezogen bekommen hat und kurz gemeckert als ich sie ins Bett gelegt habe. Hab dann lieb mir ihr geredet, noch was zu trinken gegeben und es war Ruhe.

Man bin ich froh!

Ich hoffe sehr, das bleibt so! Hat sich dann wohl doch ausgezahlt, dass ich so "hart" geblieben bin die letzten Tage! Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Xenja heute so gut eingeschlafen ist, ich finds gut dass Du "hart" geblieben bist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin den ganzen Tag für Lukas da, 95% von meinem Tagesablauf drehen sich um Lukas die anderen 5% gehe ich zur Arbeit. Ganz ehrlich, ganz egoistisch: Ich will abends einfach mal meine Ruhe haben und nicht noch ne Stunde bei Lukas am Bett sitzen, ihm den Rücken streicheln, Händchen halten oder was weiß ich nicht. Das hat nichts damit zu tun das ich ihn nicht liebe und wir nicht schmusen.

Lukas hat sein eigenes Zimmer und hat auch noch nie bei uns im Bett geschlafen. Wir haben ihn nie zu uns geholt, weil wir ein Wasserbett haben und die Hebammen und Ärzte haben damals zu uns gesagt, dass Babies und Kleinkinder nicht ins Wasserbett sollen.

Wir haben vor dem Schlafengehen unser Ritual, aber einschlafen tut und muss er alleine.

Auch Lukas hat immer wieder mal Phasen, wo er testet ob ich komme, wenn er ruft bzw. was ich tue wenn er "Terror" macht und ich muss gestehen ich bin da schon rigeros.

Wenn Lukas so eine Phase hat und er tobt und heult beim zu Bett gehen, dann lass ich ihn schreien. Bevor jetzt kommt: "Wie kannst Du nur!!!", natürlich gehe ich rein, bevor er hysterisch wird und nehme ihn wenns ganz schlimm ist noch mal in den Arm, aber das Kinderzimmer verlassen tut er nicht mehr und ich bleibe auch nicht bei ihm und warte bis er schläft. Würde ich das tun und er hat das raus, dann wäre es dass wohl gewesen, mit dem selber einschlafen.

Diese Phase dauert dann 1 bis 2 Tage und dann ists wieder gut.

Lukas schläft ohne Probleme alleine ein, er geht gerne ins Bett und vor allem er geht mit jedem ins Bett, also mit meinem Mann oder mit meiner Mutter. Das ist mir wirklich viel wert, weil was tun wenn ich mal nicht da bin?

Da stellt sich mir gleich eine Frage an Melanie (Schneekristall): Wie geht Ela ins Bett, wenn Du abends mal nicht da bist? Oder wie machst Du das, wenn Kind Nr. 2 mal da ist und Du nicht an ihrem Bett stehen oder sitzen kannst bis sie eingeschlafen ist? Es wird ja mit nem 2. Kind nicht einfacher und man hat ja dadurch doch weniger Zeit.

Ich will mit meinem Text niemandem auf den Schlips treten, dessen Kind mit ihm Ehebett schläft, der seinem Kind beim Einschlafen den Rücken steichelt, die Hand hält oder bei ihm bleibt bis es einschläft. Jede® so wie er es für sein Kind für richtig hält und das selber will, aber ich für mich möchte das einfach nicht so haben und ich hoffe das ich das bei Kind Nr. 2 irgendwann genauso hinkriege.

Bearbeitet von Schockomaus
noch einen Satz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Xenja heute so gut eingeschlafen ist, ich finds gut dass Du "hart" geblieben bist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin den ganzen Tag für Lukas da, 95% von meinem Tagesablauf drehen sich um Lukas die anderen 5% gehe ich zur Arbeit. Ganz ehrlich, ganz egoistisch: Ich will abends einfach mal meine Ruhe haben und nicht noch ne Stunde bei Lukas am Bett sitzen, ihm den Rücken streicheln, Händchen halten oder was weiß ich nicht. Das hat nichts damit zu tun das ich ihn nicht liebe und wir nicht schmusen.

Lukas hat sein eigenes Zimmer und hat auch noch nie bei uns im Bett geschlafen. Wir haben ihn nie zu uns geholt, weil wir ein Wasserbett haben und die Hebammen und Ärzte haben damals zu uns gesagt, dass Babies und Kleinkinder nicht ins Wasserbett sollen.

Wir haben vor dem Schlafengehen unser Ritual, aber einschlafen tut und muss er alleine.

Auch Lukas hat immer wieder mal Phasen, wo er testet ob ich komme, wenn er ruft bzw. was ich tue wenn er "Terror" macht und ich muss gestehen ich bin da schon rigeros.

Wenn Lukas so eine Phase hat und er tobt und heult beim zu Bett gehen, dann lass ich ihn schreien. Bevor jetzt kommt: "Wie kannst Du nur!!!", natürlich gehe ich rein, bevor er hysterisch wird und nehme ihn wenns ganz schlimm ist noch mal in den Arm, aber das Kinderzimmer verlassen tut er nicht mehr und ich bleibe auch nicht bei ihm und warte bis er schläft. Würde ich das tun und er hat das raus, dann wäre es dass wohl gewesen, mit dem selber einschlafen.

Diese Phase dauert dann 1 bis 2 Tage und dann ists wieder gut.

Lukas schläft ohne Probleme alleine ein, er geht gerne ins Bett und vor allem er geht mit jedem ins Bett, also mit meinem Mann oder mit meiner Mutter. Das ist mir wirklich viel wert, weil was tun wenn ich mal nicht da bin?

Da stellt sich mir gleich eine Frage an Melanie (Schneekristall): Wie geht Ela ins Bett, wenn Du abends mal nicht da bist? Oder wie machst Du das, wenn Kind Nr. 2 mal da ist und Du nicht an ihrem Bett stehen oder sitzen kannst bis sie eingeschlafen ist? Es wird ja mit nem 2. Kind nicht einfacher und man hat ja dadurch doch weniger Zeit.

Ich will mit meinem Text niemandem auf den Schlips treten, dessen Kind mit ihm Ehebett schläft, der seinem Kind beim Einschlafen den Rücken steichelt, die Hand hält oder bei ihm bleibt bis es einschläft.

Ich für mich möchte das einfach nicht so haben und ich hoffe das ich das bei Kind Nr. 2 irgendwann genauso hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ists bei uns auch. Ich wollte Lukas mal mit zu uns ins Bett nehmen, als er krank war. Ja da war an Schlaf überhaupt nicht zu denken, er hat alles gemacht nur nicht geschlafen. Da ist er in seinem besser aufgehoben. Da steh ich in der Nacht, wenn er krank ist lieber 10 mal auf und gehe zu ihm, als dass er mein ganzes Schlafzimmer umdreht. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ists bei uns auch. Ich wollte Lukas mal mit zu uns ins Bett nehmen, als er krank war. Ja da war an Schlaf überhaupt nicht zu denken, er hat alles gemacht nur nicht geschlafen. Da ist er in seinem besser aufgehoben. Da steh ich in der Nacht, wenn er krank ist lieber 10 mal auf und gehe zu ihm, als dass er mein ganzes Schlafzimmer umdreht. ;D

... und so keiner schläft, genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@Schockomaus: mein Mann und ich wechseln uns jeden Abend ab, mal bringe ich sie ins Bett und mal mein Mann. Und irgendwie versteh ich nicht was dann mit Kind Nr.2 anders sein soll? Ich sitze abends 10 Minuten an Ela's Bett und dann schläft sie. Selten dass es mal wirklich länger dauert. Bei meinem Mann dauert es meistens auch nicht viel länger. Ich denke soviel Zeit werde ich für Ela dann auch mit Kind Nr. 2 haben:)

Edit: zum Thema krank sein und im Ehebett mitschlafen. Bei uns ist es genau andersrum, Ela schläft erst dann ruhiger wenn sie bei uns schläft. Aber ich glaube einfach, dass es jedes Kind eben dann so braucht und mag, wie es es gewohnt ist. Ein Kind was es nicht anders kennt alleine zu schlafen, fühlt sich so am wohlsten. Ein Kind dass es nicht anders kennt, im Ehebett bei Mama und Papa zu schlafen fühlt sich eben so am wohlsten. Jedes Kind tickt anders, da gibt es einfach kein richtig oder falsch.

Bearbeitet von Schneekristall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie mein Post sollte wirklich kein Angriff sein, ehrlich nicht, ich geb Dir völlig recht, kein Kind tickt gleich, jedes ist anders und die Gewohnheiten sind verschieden so muss es ja auch sein.

Ich wusste ja nicht, das Ela nach 10min schon schläft, Lukas höre ich oft nach ner halben Stunde noch ins Babyfon quaken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneekristall ich hoffe dass das bei dir nicht der fall ist,aber was wenn das 2. kind so wie meine kleine dir nicht mal diese 10min gibt? also so war es bei mir, die kleine hat gerad abends mir keinerlei freiräume gegeben und auch den papa nicht akzeptiert. Denke das meinte schockomaus.

ja jedes kind is anders...meine große hat auch nie bei uns schlafen können und die kleine dafür bei mir umso besser... ist schon witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich gehe da ganz locker an die Sache ran, ich werde die 10 Minuten haben und wenn Geschwisterchen sie mir nicht gibt dann ist auch noch mein Mann da. Und wenn mein Mann mal nicht da sein sollte dann wird es auch gehen. Tagsüber bin ich ja auch alleine und muss die Bedürfnisse von beiden erfüllen. Ich finde man sollte sich jetzt nicht schon im Vorfeld Gedanken über ungelegte Eier machen. Bin ja schliesslich nicht die erste Mama, die 2 Kids unter einen Hut bringt. Aber trotzdem Danke an Euch, dass ihr Euch so Gedanken macht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Genauso meinte ich es Biest, aber wenn Ela mit dem Papa auch ins Bett geht, dann gehts ja.

Das ist mir zum Beispiel immer sehr wichtig gewesen, dass mein Mann die Kleine auch regelmässig ins Bett bringt. Er ist eh schon den ganzen Tag arbeiten, dann finde ich es schön, wenn mein Mann Ela auch abends ins Bett bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner freundin ist das schnuffeltuch eher ein sehr abschreckendes beispiel - besonders wenn es gewaschen wird oder gar vergessen wurde! furchbares geschreie dann - ne ich bin froh, das momentan noch kein schnuffeltuch oder tier in aktion ist! :abiggrin:

Was ähnliches hab ich auch gedacht gg.

Allerdings sind Tiere oder Tücher (sogenannte Ersatzobjekte) aus psychologischer Sicht wichtige Begleiter für Kinder in dieser Phase der Abnabelung von den Eltern und somit wichtig und nützlich.

Simon hat auch einen Teddy (eigentlich sind es drei, einen bei uns einen bei der Tamu und einen zum Waschen) den liebt er auch heiss und innig, und ohne ihn wäre wohl einschlafen auch schwer, bei 5 Tieren würde es aber bei mir aushaken, das klingt ein bisschen nach "Tyrannei" für die Eltern, wenn dann Krach gemacht wird, wenn eins davon fehlt.

Auch soltle man drauf achten, dass das entsprechende Ersatzobjekt nachkaufbar ist bzw. man gleich mehrere davon im Umlauf hat (also z.B. ein Markenteddy, nachkaufbare Tuch und keine Saisonware, die es nur einmal gibt), unsere können ohne Probleme gewaschen werden, weil wir das eben auch schon immer tun und Simon damit nicht auf einen bestimmten Schmuddelgeruch festgelegt ist.

Wir hatten versucht Simon den Teddy als Ersatzobjekt zu geben (was uns ja auch gelungen ist) und dann eben noch 2 nachgekauft.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, ich freu mich sehr für dich, dass es nun so laufen kann. Denn das ist ja schon ne große Entlastung, dass du nicht mehr ewig am Bett stehen musst und ich kann dich so gut verstehen, dass du nun nicht mehr machst!

Aber ich sitzte gerade hier und heule, aber vor Erleichterung. Heute kein Muh und kein Mäh!

Kurzes Meckern, als die den Schlafsack angezogen bekommen hat und kurz gemeckert als ich sie ins Bett gelegt habe. Hab dann lieb mir ihr geredet, noch was zu trinken gegeben und es war Ruhe.

Man bin ich froh!

Ich hoffe sehr, das bleibt so! Hat sich dann wohl doch ausgezahlt, dass ich so "hart" geblieben bin die letzten Tage! Danke für eure Unterstützung!

dann ist ja wieder gut :) freut mich

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

5 Stofftiere sind ja noch nicht alles, da kommen ja noch 3 Puppen dazu:atongue:...ja mensch, was haben wir bloß für ein Kind was bei uns im Bett schläft und dann auch noch so viele Kuscheltiere hat.

Bearbeitet von Schneekristall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Aufstand und Heulerei gabs noch nicht deshalb. Wenn wir eins mal vegessen haben, dann haben wir ersatz gehabt. Dann hat Ela halt mal kurz gemotzt weil eins fehlt, aber das wars auch. Da Ela ja auch 5 Stück hat, ist es nicht so dass sie nur ein Objekt hat an dem sie ganz ganz doll hängt. Deshalb ist da der Aufstand auch nicht wirklich da wenn mal eins fehlt. Sie hat ja dann immer noch 4 andere und die helfen dann solange man das andere sucht bzw. das Ersatztierchen dann holt.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass es sehr sehr lange dauert bei mir bis ich mal so richtig genervt bin. Wenn, dann hab ich meistens eh schon nen doofen Tag gehabt und dann ist man eh wegen jeder Kleinigkeit viel schneller genervt.

Bearbeitet von Schneekristall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt jeder anders, mir reicht es, wenn ich für ein Tier Ersatz vorrätig haben muss und ich werde den Teufel tun und bei Simon irgendwas fördern, dass er dann auch mehrere Tiere im Bett haben will... so zieht halt jeder seine eigenen Grenzen...

Ich denke halt nohc mit Schrecken an die Nichte von meinem Freund die man seinerzeit im Bett fast nicht finden konnte vor ca 50 Stofftieren und wehe sie hat sich an eins erinnert, das gefehlt hat...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens Simon schläft auch seit er 9 oder 10 Monate ist durch und allein in seinem Zimmer.

So selten ist das also nicht...

Hatten ihn zuerst im Babybalkon, dann als er dafür zu groß war im Bett im Zimmer und da hätte er von mir aus auch gerne bleiben können, er wurde zu der Zeit noch einmal Nachts gestillt.

Ich hatte allerdings schon den Verdacht, dass es ihn am durchschlafen hindert, wenn wir da sind und er allein ruhiger schläft.

Dann haben wir im Urlaub gemerkt, dass er durchschläft, da hatte er einen Raum für sich.

Das haben wir dann auch Zuhause probiert und er hat sich quasi von selbst entstillt und durchgeschlafen in einem.

Die einzig verbliebene Stillmahlzeit frühmorgens reichte dann nicht mehr um den Milchfluss in Gang zu halten er wollte aber auch nicht mehr wirklich... (ich schon eher snief...)

Wenn er krank ist, dann schläft er auch manchmal bei uns im Bett (bzw. eigentlich dann nach kurzer Zeit nur bei mir, weil er sich so hin und her schmeisst udn mein Freund dann flüchtet...) aber so wirklich oft krank war er auch noch nicht...

Danach schläft er wieder ohne Probleme allein im eigenen Bett...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.