Zum Inhalt springen

Einschlafprobleme von jetzt auf nachher!

Dieses Thema bewerten

Rapido

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Also ich bin da ja ganz anders wenns um diese Phasen oder wie mans auch immer nennen will geht. Ich denke mir halt, dass die Kleinen immer Phasen haben, wo sie meinetwegen Zahnen oder krank sind oder was auch immer und sie dann eben Mama und Papa mehr brauchen als sonst. Und in so einer Phase würde ich jetzt persönlich mein Kind nie schreien lassen. Aber bei uns wird auch abends sehr viel gekuschelt, ich nehme Ela immer noch in den Arm und irgendwann will sie dann von selbst ins Bett gelegt werden und schläft dann irgendwann ein. Ich bleibe solange bei ihr bis sie eingeschlafen ist, das sind ja meistens nicht mehr als 10 Minuten. Und Ela ist ein Kind, was dann tatsächlich erst mit 21 Monaten durchgeschlafen hat. Da sagen ja auch immer alle, ach das liegt daran dass sie ohne Dich nicht einschlafen kann und laß sie doch mal schreien, dann lernt sie das. Naja, komisch nur dass sie jetzt dann doch plötzlich durchschläft obwohl ich rein gar nix am Einschlafritual geändert habe. Hat dann wohl doch was mit Gehirnreife zu tun und nicht mit den ach so "blöden" Angewohnheiten. Ich möchte hier jetzt auf gar keinen Fall eine

Grundsatzdiskussion auslösen, ich wollte nur mal schreiben, wie es bei uns so ist mit dem Einschlafen!:)

• Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm Pia,

ich glaube nicht, dass sie Angst hat oder dir den einen Ausrutscher vonwegen Babyfon krumm nimmt.

Viel eher hat es wie du schon geschrieben hast mit dir zu tun?

Vielleicht probt Xenia ja gerade phasenmässig aus was ist wenn sie nach dir schreit abends etc.

Und wie reagierst du?

Du bist ziemlcih ausser dir und machst dir Schuldgefühle und hinterfragst ständig was du oder Xenia tut oder auch nicht.

(soll kein Angriff sein aber so wirkst du halt im Moemnt auf mich)

Und Kids haben da ganz feine Antennen und spüren bestimmt deine Verunsicherung.

Naja und das genau kann man als Kleinkind bestimmt nicht gebrauchen um in Ruhe einzuschlafen...

ein verunsicherte Mama...

Vielleicht reagiert sie deshalb bei Oma und Papa anders.

Oder es ist halt echt nur eine Phase...

VG Juni

Gast Schneekristall
@Schneekristall: ich weiß nicht, ob du hier gelesen hast - von Schreien lassen hat kein Mensch etwas gesagt ;) und es geht um ein Kind, was im Sommer 2 Jahre alt wird und bisher problemlos eingeschlafen ist ... also kann man wohl schon von einer Phase sprechen, denke ich

??? Wieso kann ich hier nicht einfach mal meine Meinung schreiben ohne dass sich hier jemand angegriffen fühlt, ich verstehe das nicht, sorry! Und ja, ich habe hier gelesen...

Also ich bin da ja ganz anders wenns um diese Phasen oder wie mans auch immer nennen will geht. Ich denke mir halt, dass die Kleinen immer Phasen haben, wo sie meinetwegen Zahnen oder krank sind oder was auch immer und sie dann eben Mama und Papa mehr brauchen als sonst. Und in so einer Phase würde ich jetzt persönlich mein Kind nie schreien lassen. Aber bei uns wird auch abends sehr viel gekuschelt, ich nehme Ela immer noch in den Arm und irgendwann will sie dann von selbst ins Bett gelegt werden und schläft dann irgendwann ein. Ich bleibe solange bei ihr bis sie eingeschlafen ist, das sind ja meistens nicht mehr als 10 Minuten. Und Ela ist ein Kind, was dann tatsächlich erst mit 21 Monaten durchgeschlafen hat. Da sagen ja auch immer alle, ach das liegt daran dass sie ohne Dich nicht einschlafen kann und laß sie doch mal schreien, dann lernt sie das. Naja, komisch nur dass sie jetzt dann doch plötzlich durchschläft obwohl ich rein gar nix am Einschlafritual geändert habe. Hat dann wohl doch was mit Gehirnreife zu tun und nicht mit den ach so "blöden" Angewohnheiten. Ich möchte hier jetzt auf gar keinen Fall eine

Grundsatzdiskussion auslösen, ich wollte nur mal schreiben, wie es bei uns so ist mit dem Einschlafen!:)

Also bei uns ist es ähnlich wie bei Schneekristall. Normalerweise gebe ich Till vorm schlafen noch was zu trinken und danach sagt er meist schon von selbst "heia" und zeigt aufs Bett.

Er hat aber auch oft Phasen, wo er nicht alleine Einschlafen kann oder will. Dann lasse ich ihn auf dem Arm einschlafen, warte 5 Minuten und lege ihn dann weg. Das ist mir 100x lieber als mir eine halbe oder ganze Stunde das Geschrei anzuhören und alle paar Minuten in sein Zimmer zu rennen.

Früher wollte ich das mit dem auf dem Arm einschlafen lassen eigentlich nie, aber während der Schnuller-Entwöhung ging es nicht anders und jetzt haben wir es so beibehalten für Notfälle. Bisher lässt er sich auch immer wieder normal wie immer hinlegen, wenns ihm wieder besser geht.

Bearbeitet von Peaches

Gast Schneekristall

@Peaches: oh, die Schnullerentwöhnung will ich auch bald machen bei Ela. Da bin ich schon gespannt drauf. ich schätze mal dann ist nochmal mehr kuscheln angesagt... Wie lange hat es bei Euch gedauert bis alles ok war und Till dann ohne Schnuller ausgekommen ist?

ich denke diese beiträge habe nichts mit rapidos momentanen problem zu tun - es geht um die situation und wie gehe ich damit um. ich habe freiwillig philipp auch bestimmt keine stunde schreien lassen und genauso wenig habe ich mich jemals vor sein bett gelegt und ihm die hand beim einschlafen gehalten. ;)

Gast Schneekristall

Dann hier nochmal klar für alle: Meine Lösung wäre es solange diese Phase anhält, das Kind in die Arme zu nehmen und eben da zu sein bis es einschläft! Irgendwie denke ich dass die Kleinen dann einfach mehr Nähe brauchen.

Bearbeitet von Schneekristall

Das akzeptiere ich als deine Lösung, aber es nicht meine. Denn genau wie Lomo sagt, hab ich keine Lust später dann was abgewöhnen zu müssen. Und wie gesagt, sie ist sein über nem Jahr komplett alleine eingeschlafen!

Juni, du hast recht!

Ich versuche zwar recht klar und konsequent zu sein, aber vielleicht spürt sie es ja doch! Hast ne Idee, was ich dann anders machen könnte!

Gast Schneekristall

Ja, kann ich nachvollziehen dass Du das dann nicht möchtest wenn Du es vorher auch nicht gemacht hast. Wobei spätestens wenn die Kleinen irgendwann mit der Schule fertig sind, brauchen sie dann kein Händchen halten mehr zum einschlafen!:) Vllt ist es ja auch morgen bei Dir schon wieder ok mit dem Einschlafen und Dein Kind schläft wieder ganz brav wie vorher!

@Peaches: oh, die Schnullerentwöhnung will ich auch bald machen bei Ela. Da bin ich schon gespannt drauf. ich schätze mal dann ist nochmal mehr kuscheln angesagt... Wie lange hat es bei Euch gedauert bis alles ok war und Till dann ohne Schnuller ausgekommen ist?

Bei uns war es so, dass Till den Schnuller von sich aus nicht mehr wollte - aber ohne das Saugen trotzdem nicht einschlafen konnte. Er hat zu der Zeit grade gezahnt, ich nehme an, der Schnuller hat ihm weh getan. Nachdem ich ihn dann ein paar Tage mittags und abends auf dem Arm hab einschlafen lassen, ging es wieder ganz normal wie immer. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es war, vielleicht eine Woche oder so.

Uns hat außerdem ein Schnuffeltuch sehr geholfen, ohne das Till seitdem nicht mehr schläft.

Und wie gesagt, sie ist sein über nem Jahr komplett alleine eingeschlafen!

Ganz ohne Ausnahmen? Ein Jahr lang jeden Abend?

Hallo Rapido :>

Lisa (26 Monate) ist bisher immer problemlos ins Bett gegangen und auch allein eingeschlafen - seit etwa einer Woche allerdings steht sie dann nochmal auf und ruft weinend/jammernd nach mir ("Mama Arm!"). Das kam für mich ziemlich überraschend.

Ich weiß nicht, was sie hat (Ängste? Oder möchte sie das 'ausprobieren'?), aber ich mache es momentan so, dass ich dann noch mal reingehe, mit ihr kuschle und rede. Das muss ich stets zwei- oder dreimal machen, danach ist es gut.

Soweit der Stand der Dinge hier.

Ich weiß auch nicht hundertprozentig, ob ich das hier richtig mache *g*. Wir werden sehen.

Interessanterweise geht dieser Stolperstein beim Schlafengehen mit einer deutlichen... äh... ich nenne es mal 'Ambivalenzphase' bei unserer jungen Dame einher: Einerseits ist sie auf den eigenen Kopf bedacht (Trotzphase lässt grüßen), andererseits empfinde ich sie dann plötzlich wieder als sehr anhänglich.

Euch und Dir jedenfalls wünsche ich ein bald wieder leichteres Einschlafen (und uns auch, wir sind diesbezüglich vielleicht auch etwas verwöhnt).

LG, Spit

/edit: Ach so, bezüglich Schnuffeltuch o.Ä.: Lisa hat den ihr angebotenen Teddy wieder aus dem Bett geworfen (der Arme *g*): "Bär nis Bett slafe, Bär Cosy slafe'. Jetzt sitzt der Teddy wieder - wie immer - im Maxi Cosy.

Bearbeitet von Spitfire

Das akzeptiere ich als deine Lösung, aber es nicht meine. Denn genau wie Lomo sagt, hab ich keine Lust später dann was abgewöhnen zu müssen. Und wie gesagt, sie ist sein über nem Jahr komplett alleine eingeschlafen!

Juni, du hast recht!

Ich versuche zwar recht klar und konsequent zu sein, aber vielleicht spürt sie es ja doch! Hast ne Idee, was ich dann anders machen könnte!

Hm ich weiss auch nicht wirklich.

Wie ist denn RAlf diesbzgl. drauf?

Ist er auch so verunsichert (schätze eher nicht Männer machen sich da eher weniger Schuldgefühle)

Vielleicht wäre es ja ne Lösung ihn mal übergangsweise die Kleine ins Bett bringen zu lassen?

Ansonsten bin ich heute abend ja auch nicht wirklich ein gute Beispiel für gelungene Gelassenheit...

Ich drück dich mal...

VG Juni

Er hat es gestern versucht, das war es das gleiche! Da kann ich das dann schon eher durchziehen!

Denn wenn ich mir das in den Kopf gesetzt habe, dann kann ich durchziehen und fühl mich da auch nicht mehr verunsichert! Ich weiß da klingt komische, aber mach ich das über den Verstand!

Gast Schneekristall

@Spitfire: oh ja, das kennen wir auch mit den Stofftieren wieder aus dem Bett schmeissen. Da gabs ne Zeit da mochte Ela das gar nicht. Heute ist es so, dass sie 5 Stofftiere hat in ihrem Bett, die müssen auch immer alle da sein und wehe eins fehlt, dann muss sofort danach gesucht werden und es muss auf jeden Fall abends wieder im Bett sein....

Wenn sie krank ist, war bisher auch das Einschlafen kein Thema, sondern das durchschlafen! Klar wenn sie in der Nacht aufwacht, weil sie Fieber hat oder Schmerzen hat, dann geh ich ins Zimmer, rede kurz mit ihr, streichel sie. ABer in 90% der Fälle "schmeißt" sie mich aus dem Zimmer. Sie windet sich und schlägt nach mir, bis ich gehe, erst dann wird sie wieder ruhiger. Sie will mich gar nicht haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.