Zum Inhalt springen

Angst vor jedem Fa Besuch...

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute,

habe da ein Problem, über das ich gern mal reden möchte. Ich bin jetzt in der 18 SSW, also 5. Monat. Es ist alles ok mit dem Würmchen, habe auch keine Beschwerden o.ä, doch vor jedem FA Besuch bekomm ich schon ca. 4 Tage vorher totalen Bammel. Ich weiß nicht wieso, bis jetzt war immer alles ok, doch jedes mal hab ich erneut Angst, dass die FÄ mir sagen könnte es stimmt was nicht...

Ich hab immer Angst, dass sie mir sagen könnte, das das Herzchen einfach nicht mehr schlägt. Ich versuche jedes mal positiv zu denken, doch werde diesen Gedanken einfach nicht los. Kennt das jemand von euch, habt ihr das auch?

Übermorgen, also Dienstag habe ich den nächsten Fa Termin...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey. Das kenne ich sehr gut. hatte in meiner ersten schwangerschaft ganz starke Verlustängste!! Ich dacht immer wieder dem kind würde es nicht gut gehen. Mein Freund würde nicht wieder nach hause kommen. Habe auch ganz oft vom Tod geträumt! Musste mich morgens erst immer vergewissern,dass es jedem gut geht!! Hörte auch erst sehr spät nach der geburt wieder auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey laß dich von deiner angst nicht einnehmen, das vermiest dir nur die ss :P.

schau mal du bist jung, gesund und bekommst dein erstes kind, wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerecht dein baby was hat! es ist äußerst gering! also kopf hoch und freu dich auf dein kleines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anni,

deine Angst kennt wohl jede werdende Mama.

Aber weißt du was? Wenn du jetzt in der 18.SSW bist, dann kann es gar nicht mehr lange dauern, bis du dein Baby spürst. Das wird dir sehr helfen, glaub mir. Zwar werden dann auch immer mal Tage vorkommen, an denen du dein Baby nicht spürst, und das macht dir dann auch gleich wieder Angst. Aber du wirst mit der Zeit herausfinden, wie du dein Baby dazu bekommst, sich zu melden. Wenn ich solche Tage der Sorgen hatte, trat Megan nach einer Weile besonders heftig. Und ich fand heraus, dass sie sehr heftig strampelte, wenn ich in der warmen Badewanne lag und Wasser über den Bauch schöpfte.

Du wirst sehen, in ein paar Wochen wirst du aus einem anderen Grund nciht mehr zum FA wollen. Die Besuche werden dir überflüssig erscheinen, weil du ja den ganzen Tag spürst, wie gut es deinem Zwerg geht.

Ich drück dich!!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 3, vielen Dank für eure Antworten!!!

Ab und zu meine ich schon Bewegungen zu spüren, doch keine Tritte. Es ist einfach ein Gefühl, das ich nicht beschreiben kann :)

Ich werde versuchen anzunehmen was ihr schreibt, im Grunde habt ihr ja recht, doch es ist nicht leicht es umzusetzten... Ich sollte mehr positiv Denken, das würde meinem Krümel sicher auch gut tun!

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das solltest du? Ich kenne diese Angst auch, ich hatte ja schon eine Heidenangst vor london, und siehe da: Alles ok. Ich habe da jeden Tag Angst gehabt, dass ich doch Schmerzen bekomme und wenn es zur Ärtztin geht und ich dann im Stuhl sitze warte ich auch nur darauf, dass sie ihr ok gibt, damit ich aufatmen kann. Mehr als die Angst überwiegt aber die Freude und die lasse ich so zu, dass ich kaum noch Angst habe. Ansonsten: lass dich dochmal in solchen Momentan von jemandem, der dir nahe steht, in den Arm nehmen. ich brauche sowas auch immer, das beruhigt richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man so gehts mir auch. Ich hab das Gefühl vor einem FA Termin atme ich tief ein und dann bin ich den ganzen Termin über total angespannt und wenn ich wieder "draußen" bin und alles ok ist atme ich aus und tänzel nur so nach hause :P

Aber das zeigt mir einfach auch wie wichtig mir mein Kleiner ist.

Mein nächster Termin ist Donnerstag. Ich hoffe alles ist ok. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du lass Dich ganz lieb drücken!

Ich hab auch immer Angst, dass noch irgend etwas schief gehen könnte, obwohl ich jetzt schon in der 28.ss, also im 7. Monat bin. Ich will meine Kleine einfach nicht wieder verlieren und freue mich so sehr auf Weihnachten, weil dann mein E.T nicht mehr weit ist. Dann hab ich wieder Angst, dass es an plötzlichem Kindstod sterben wird oder etwas bei der Geburt schief läuft, aber das ist normal.

Wichtig ist nur, dass Du Dich bitte nicht so sehr verrückt machen darfst, ja?

Jetzt passiert nix mehr!

Alles Liebe Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also ich hatte bis jetzt ja nur ein termin aber da war ich sooo aufgeregt und nervös das ich froh war noch fast ne stunde zu warten das mein puls wieder runter kommt. Mein alptraum wäre ja immer das das gesicht des arztes runter fällt und er sag das was net stimmt....mir wir davor immer total schlecht:((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du,

in spätestens 4 Wochen wirst Du die Tritte und Knuffe ganz klar zuordnen können, dann verabschiedet sich die Angst Tag für Tag mehr.

Denn bis zu den ersten Tritten die man spürt, ist man ja so gesehen vom Ultraschall abhängig. Mir ging es auch wie Dir, ich denke es geht jeder Frau so. Dafür hört und liest man einfach zu viel.

Selbst als ich die Bewegungen mal einige Stunden nicht spürte, geriet ich die erste Zeit noch in Panik. Tja, man spürt aber nicht jede Bewegung, ein Kind holt ja nicht immer voll aus ;)

Inzwischen kugelt mein Bauch immer lustig von links nach rechts, keine Ahnung was der kleine Mann da immer veranstaltet.

Ein bissel Angst bleibt immer, dafür ist man Mama. Ganz weg, wenn man es so nennen kann, war meine Angst erst, als ich von der SSW her so weit war, daß eine vorzeitige Geburt dem kleinen Leben nichts mehr antun konnte. Ist somit noch gar nicht so lange her. Für mich ist es aber, als sei es schon ewig her.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

hatte vorhin meinen FA Besuch und hatte meine Angst gut im Griff! Ich weiß ja eigentlich dass alles ok ist und werde auch in Zukunft versuchen mich mehr auf mein Gefühl zu verlassen.

Ich denke es hat mir diesmal auch geholfen, dass mein Freund dabei war, er hat auch gesagt er weiß einfach das es dem Würmchen gut geht :)

Ansonsten ist alles im Grünen Bereich, FÄ sagt es ist alles in Ordnung. :D

Danke noch mal für eure netten Antworten!

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich auch gut verstehen. Habe meinen Termin nächste Woche und hoffe, das alles gut ist. Aber ab und an hat man schon Zweifel. Als ich das letzte mal da war, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich das Herzchen schlagen gesehen habe. Ich bin schon so gespannt, wie es mittlerweile aussieht :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

komisch irgendwie schleicht sich bei mir auch Angst ein jetzt...

Habe nächsten Donnerstag einen VU Termin mit letztem großen Ultraschall.

Habe nun irgendwie Angst jetzt, dass isrgendwas bei diesem Schall rauskommt was ich nicht hören will...:(

Weiß auch nicht. Sonst wurde ausser zur Feindiagnostik am 6. September die letzten Wochen nicht mehr geschallt. Der Arzt sagte damals allerdings, schöner könnte unser kleiner Mann nicht sein, also gesünder. Eine bessere Schwangerschaftsqualität gibts gar nicht. Er hat auch genau nach der Plazenta geguckt und schon damals gesagt, damit wirds keine Probleme geben. Nun habe ich aber doch Angst, dass der kleine Mann sich nicht weiter entwickelt hat oder so... das die Plazenta vllt. verkalkt ist oder so. Habe schon so viel gehört...

Bisher war es aber immer so, das die Gebärmutter der Woche entsprechenden Fundusstand hat, also das das kleine sich auch dementsprechend entwickelt. Irgendwie macht sich aber doch ein komisches Gefühl breit. Kennt ihr das???

Habe übrigens letzte Nacht geträumt das es Zwillinge werden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Puschel,

ja ich kann dich gut verstehen, aber es ist wirklich nur die Angst, denn mit deinem kleinen ist sicher alles in Ordnung! Wenn dein Doc schon so eine gute Diagnose macht ist das doch toll!

Meine Angst war auch jedes mal unbegründet, jedes mal sagte mir die FÄ es ist alles bestens... Mache dich nicht verrückt, ich weiß das ist leicht gesagt.

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni!!

Ich weiß auch wie Du Dich fühlst, denn es geht mir nicht anders.

Es war in meiner 1. SS schon so und jetzt auch!

4 Wochen ist halt auch eine lange Zeit, eigentlich nicht aber wenn man dem hingegen fiebert dann schon.

Auch ich denke immer, was ist wenn das Herz aufhört zu schlagen, aber man muss sich da selbst irgendwie runter holen, denn so schlimm wie es ist wenns passiert dann passiert es.

Und Dein Zitat in Deiner Signatur sage ich mir auch immer vor...

Diese Angst beginnt mit dem Tag wo man weiß das man schwanger ist, und hört nicht mehr wieder auf. Was glaubst Du was erst mal ist wenn Dein Kind da ist...

Alsiich mit meiner Tochter schwanger war, und es soweit war das ich sie gespürt habe, habe ich immer so lange auf den Bauch gedrückt bis sie sich bewegt hat, erst dann war ich beruhigt!

Auch ich muss lernen mit meinen Ängsten umzugehen! Und ich werde wenn das bei mir so weiter geht mal zu einer Kinesiologin gehen, vielleicht hilft das.

Aber eine gesunde Psyche ist sehr wichtig!

Alles Liebe

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu, es ist sehr wichtig dass wir das in den Griff bekommen! Eine gesunde Psyche ist wirklich sehr wichtig und ich denke schon allein wegen dem Krümel sollte man die Angst aufarbeiten, denn der spürt sicher auch jedes mal die negativen Gedanken, wenn wir Angst haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen euch zusammen,

also ich muss sagen vor meinem heutigen FA Besuch hatte ich zum ersten Mal keine Angst (außer beim US ganz kurz weil ich dachte das FÄ etwas kritisch guckt).

Muss aber dazu sagen, dass ich das kleine nun auch spüre und weiß das es ihm gut geht, aber trotzdem waren meine Ängste vor jedem FA Besuch immer unbegründet...

Wie ist es inzwischen bei euch, habt ihr es einigermaßen im Griff?

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es schlimmer geworden :(

Letzten Donnerstag war das CTG nicht in Ordnung und ich muss in einer Woche schon wieder hin, wieder CTG schreiben und wenn es nicht besser geworden ist... ja was dann? Das haben sie mir nicht gesagt - lässt echt schöne Horrorträume aufkommen.

Ich hoffe nicht das ich schon ins Krankenhaus muss, obwohl ich ja gar nicht mehr so lange habe. Bin heute 36. SSW (35+2)

Ich hab wirklich Angst vor dem CTG am Donnerstag :( So ein *******... :( :(

LG

Attic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich denk solche Gedanken wird bestimmt fast jede haben, war bei mir auch so, erst nachdem sie sich viel bewegt hat hat das aufgehört denn da wußte ich alles ist in Ordnung, ich denke mal Ängste sind ganz normal, versuch nicht soviel nachzudenken und genieße deine Schwangerschaft.es ist bestimmt alles Ok, ich denk an dich Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Leute,

habe da ein Problem, über das ich gern mal reden möchte. Ich bin jetzt in der 18 SSW, also 5. Monat. Es ist alles ok mit dem Würmchen, habe auch keine Beschwerden o.ä, doch vor jedem FA Besuch bekomm ich schon ca. 4 Tage vorher totalen Bammel. Ich weiß nicht wieso, bis jetzt war immer alles ok, doch jedes mal hab ich erneut Angst, dass die FÄ mir sagen könnte es stimmt was nicht...

Ich hab immer Angst, dass sie mir sagen könnte, das das Herzchen einfach nicht mehr schlägt. Ich versuche jedes mal positiv zu denken, doch werde diesen Gedanken einfach nicht los. Kennt das jemand von euch, habt ihr das auch?

Übermorgen, also Dienstag habe ich den nächsten Fa Termin...

Lg Anni

Hallo Anni

ich kann diese Angst gut verstehen, auch wenn ich erst in der 6. Woche bin...ich denke bei jedem kleinen Schmerz Das wars jetzt...

Aber Du bist doch schon recht weit und wie ich grade noch lese, war der Besuch ja auch wieder positiv :) .

Weiterhin alles Gute und lieben Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.