Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es bis man Kindergeld und Erziehungsgeld erhält?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

Die Caritas braucht ganz schön lange um meinen Antrag auf Hilfe zu bearbeiten jetzt mache ich mir so meine gedanken ob das mit den anderen Geldern auch so sein wird wie war das bei euch so mit Kinder- und Erziehungsgeld wäre dankbar über antworten da ich schon unter finanzen gepostet habe aber mir keiner antwortet.

Bin erstgebährende und deswegen ein bisschen ängstlich das auf einmal irgendwas total teures benötigt wird.

Meine Mutter lacht mich schon ständig aus weil sie meine aufregung nicht versteht :(

LG Jenna

Geschrieben

hallo jenna,

kann deine angst verstehen, mir geht es genauso...

bei mir in rheinland-pfalz wo ich das geld bei mir in der nähe beantrage, sagte man mir das das kindergeld ca 3 monate und das erziehungsgeld ca 5 monate dauert. so war es auch vor 2 einhalb jahren bei meiner älteren schwester.

am besten ist es wenn du dir die formulare schon ausdruckst, hab ich gemacht und werde dann nur mehr die daten von der kleinen dazu tun und die geburtsurkunde... :)

wünsche dir alles gute für die bevorstehende geburt...

michaela mit lavinia inside - noch 18tage

Geschrieben

Hallo.

Bei meiner Tochter damals ging es ganz fix.

Die ersten 8 Wochen hat man ja das normale Gehalt, dann jedoch bestehend aus Geld von der Krankenkasse und vom Arbeitgeber, Kasse zahlt 13 Euro pro Tag und die Differenz zum Gehalt der Arbeitgeber.

Bei mir ging es damals nahtlos über, auch das Kindergeld kam ganz fix.

LG

Sandra

Geschrieben

Sorry, dass ich Dir auch keine gute Nachricht geben kann.

Mein Antrag auf ALG hat drei Monate gedauert, darin wurde mein Mehrbedarf für Schwangere abgelehnt und der Antrag auf Erstausstattung gar nicht erst beachtet :mad:

Muss am Montag nochmal zum Arbeitsamt, damit ich das abgelehnte Formular bei der Caritas abgeben kann und mir endlich (7. Monat!!!!!) etwas fürs Baby kaufen kann.

Mein Rat wäre: Geh den Typen dort auf die Nerven und lass Dich nicht abwimmeln, ja? Drück Dir die Daumen.

Alles Liebe.

Maria

Geschrieben

Hallo Sandra !

Ich habe gehört das man 6 wochen vor der Entbindung .u. 8 Wochen nach der Entbindung vom Arbeitgeber Geld bekommt . Und nur 2 Jahre erzieungsgeld bekommt. Und wie ist das wen der eine als Aushilfe arbeitet und der eine vollzeit arbeitet? Bitte er klär mir das was du geschrieben hast?Den das habe ich nicht so verstanden

P.s Und wo kann man sich erkundiegen was man für ansprüche hat? Haben noch kein Kind

LG

HexeCE

Geschrieben

Erstmal danke für eure beiträge und anstonsten müsst ihr auch mal unter der Rubrik -> Finanzen schauen dort ist ne menge erklärt.

Also ALG II erhalte ich schon seid dem ich meine Ausbildung beendet habe ohne Probleme ging auch absolut schnell mit der bewilligung. Das hier viele Probleme haben mit der ARGE wegen der Erstausstattung fürs Baby hab ich auch schon gemerkt und das ist von Stadt zu Stadt total verschieden also nur mal aufklärend nach bestem wissenstand: Alle Städte müssen sich ans SGB (Sozialgesetzbuch) halten das ist überall gleich. Demnach dürft ihr nur bis zur 13 SSW Mehrbedarf beantragen sonst kriegt ihr den nicht gewährt und SChwangerschaftsbekleidung kann man auch nur getrennt von Erstausstattung fürs baby beantragen das heisst also dafür müsst ihr schonmal zwei anträge die ihr einfach selbst schreibt fertig machen. Dann darf sich die ARGE für die Bewilligung der Erstausstattung ( Umfasst nur: Kinderwagen+Matratze, Gitterbett+ Matratze, Babyerstbekleidung nach GEburt) bis zu 6 Wochen vor geburt zeit lassen. Am besten man schreibt damit man nicht alles auflisten muss ich beantrage die komplette Pauschale für die Baby-erstbekleidung bzw. ausstattung. Demnach müsstet ihr 510 EUR bekommen für SS bekleidung gibt es 215 EUR unabhängig von den 510 EUR. Ja und mit der ablehnung oder der bewilligung geht ihr dann zur Caritas und die lassen sich soviel zeit wie sie brauchen ich warte jetzt seid 5.9. und es interessiert keinen ob ich am 30.10. entbinde die gesamte Wartezeit beläuft sich wohl im augenblick auf ca. 10 Wochen

Nun ja abwarten und tee trinken.

Aber am Ball bleiben ist das wichtigste und bei der ARGE immer schön lächeln egal wie unfair das ist ;)

LG Jenna

Geschrieben
Hallo Sandra !

Ich habe gehört das man 6 wochen vor der Entbindung .u. 8 Wochen nach der Entbindung vom Arbeitgeber Geld bekommt . Und nur 2 Jahre erzieungsgeld bekommt. Und wie ist das wen der eine als Aushilfe arbeitet und der eine vollzeit arbeitet? Bitte er klär mir das was du geschrieben hast?Den das habe ich nicht so verstanden

P.s Und wo kann man sich erkundiegen was man für ansprüche hat? Haben noch kein Kind

LG

HexeCE

Hallo!

Es ist richtig, daß man 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das gewohnte Gehalt bekommt. Jedoch zahlt es nicht mehr alleine der Arbeitgeber. 13 Euro am Tag zahlt die Krankenkasse und die Differenz zum Nettogehalt zahlt der Arbeitgeber.

Kann sein, daß bei Aushilfen der Arbeitgeber voll zahlt, das weiß ich nicht, da kann Dir Deine Krankenkasse Auskunft geben.

Ich arbeite in Teilzeit, bzw. habe Teilzeit gearbeitet, nämlich 27 Stunden die Woche.

Ab 7 Wochen vor dem Entbindungstermin bekommt man vom Frauenarzt einen gelben Zettel mit seinen Daten, der Arzt trägt dort ein, wann der ET ist.

Auf der Rückseite trägt man dann seinen Namen und Adresse + Bankverbindung sowie die Anschrift vom Arbeitgeber ein und schickt das ganze zur Krankenkasse.

Die Krankenkasse setzt sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung, lässt sich das Nettogehalt mitteilen und gibt dem Arbeitgeber Bescheid, was er zu zahlen hat.

Erziehungsgeld gibt es maximal 2 Jahre, aber auch nicht unbedingt voll. Das volle Erziehungsgeld gibt es ganz sicher 6 Monate, danach muss man seine Finanzen neu offenbaren. Liegt das gemeinsame Einkommen über einem bestimmten Satz, gibt es das gekürzte Erziehungsgeld oder gar keines mehr.

LG

Sandra

Geschrieben

Hey ihr lieben!!!

Habe auch nur ca. 3 Wochen aufs Kindergeld gewartet und 6 Wochen aufs Erziehungsgeld. Habe aber den Rest nach gezahlt bekommen.

Wie man merkt kann man das garnicht so genau sagen, es kommt auf die Behörde an und wieviel die zu tun haben. So ist das ja auch mit den Alg anträgen.

Geschrieben

Hallo , also Erziehungsgeld und Kindrgeld hatte ich innerhalb 6 wochen ging ganz gut!

Mit der ARGE ging auch ganz ok habe ab der 13 woche nun Schwangerschafts mehrbedarf bekommen und nun (bin 25 ssw)

Einmalige bedarfe ,

Antrag auf Erstausstattung an Bekleidung und Hausrat bei Schwangerschaft und Geburt nach § 31 SGB XII gestellt und habe innerhalb 1 woche bescheid gehabt !

Habe Erstausttatung für bekleidung bei bestehender Schwangerschaft in höhe einer Pauschale von 160 €,

Erstausstattung für Bekleidung einschlieslich Kinderwagen anlässlich der Geburt meines Kindes in Höhe einer Pauschale 200€ und Erstaausstattung /Hausat anlässlich der Geburt meies Kindes in Höhe einer Pauschale von 209€ bekommen.

Würde sagen ihr Beantrag so mit § usw. so wie ich es geamcht habe dann wissen die das man sich etwas auskennt ;)

Viel Glück

Geschrieben

Hallo,

Erziehungsgeld hat bei uns etwas weniger als 2 Monate gedauert und Kindergeld nur 6 Tage, wie ich grad zu meinem erstaunen feststellen musste.

Meinst du mir Aushilfe einen 400 € Job? Dann bekommst du bei der Bundesversicherungsanstalt einen einmaligen Betrag von 210 €

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.