Zum Inhalt springen

Welche Untersuchungen laßt Ihr alle machen?

Dieses Thema bewerten

Gast Schneekristall

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Mich würde mal interessiern, welche Untersuchungen ihr neben den normalen Routineuntersuchungen machen lasst. Also Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung, etc.

Bin nämlich irgendwie ein bissl Unschlüssig, welche ich machen werde....

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Melanie, das selbe hab ich mich auch schon seit längerem gefragt. Letzte Woche hatte ich auch ein Gespräch mit meiner Family darüber (die wissen noch net, dass ich ss bin), weil eine Freundin grad ein sehr krankes Mädchen zur Welt gebracht hat.

Bei Dennis in der Ss lief alles perfekt und mein FA hat nach der Nackenfalte gesehen und gemeint, da sieht alles gut aus. So in der 20. ode 25. SSW haben wir über das Thema Feindiagnostik gesprochen, da meinte er, es sieht alles so perfekt aus, es sei nicht nötig. Ich weiß auch net, was ich gemacht, hätte, wenn rausgekommen wäre, das etwas nicht stimmt, ich denke, ich hätte Dennis trotzdem bekommen wollen (auch wenn mein Mann da anders denkt).

Jetzt nachdem das mit meiner Freundin war hab ich mir näher Gedanken drüber gemacht, jetzt muss ich auch an Dennis denken. Und meine Familie teilt erstaunlicherweise auch meine Meinung, was ich nie gedacht hätte, sie meinen, wenn ein Kind stark behindert sein würde, dann würden sie es net bekommen wollen und ich auch net. :o

Jetzt in der Ss muss ich dann nochmal mit meinem FA reden, was es alles so gibt, also Nackenfaltenmessung würde ich gerne machen und Feindiagnostik. Fruchtwasseruntersuchung nur, wenn bei den anderen 2 Sachen was negatives raus kommt, weil ansonsten ist mir die Gefahr einer Fg zu hoch

Gast Schneekristall

Nackenfaltenmessung hatte ich auch bei Ela nicht machen lassen. Ich denke dieses Mal lasse ich es vllt machen und evtl. auch Feindiagnostik. Fruchtwasseruntersuchung will ich nicht machen lassen, auch wegen dem FG-Risiko. Ist zwar ein sehr niedriges Risiko, aber ich schreie ja immer gleich hier wenns um so etwas geht. Also lieber nicht...

schneekristall - eine fruchtwasseruntersuchung macht nur sinn, wenn du mit den folgen zurecht kommst und einen "spätabbruch" durchführen würdest - denn die fwu machen die ärtze in der 15-17 ssw - bei meinen 2 kröten wurden sie in der 16 ssw gemacht - ABER du mußt ja noch 10-14- warten bis die kultur aussagekräftig ist. ich habe dafür keine andere untersuchung machen lassen - das feinsreening gehört in meinem hohen alter auf grund der fwu zur vorsorge dazu ;)

• 3 Wochen später...
Gast Schneekristall

Meinst Du dieses Ersttrimesterscreening??? Ist das nicht so ne Blutuntersuchung in Verbindung mit Nackenfaltenmessung? Und anhand den ganzen Werten hat man dann ne Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom oder so? Bin mir nicht sicher, ob es das ist *grübel*

Wird es sein, aber neben Trisomie 21 kannst du noch viele andere mit der Untersuchung erkennen.

Ich muss persönlich sagen, dass wir keine weitere Untersuchung machen lassen, wenn es die Ärztin nicht für notwendig hält. Ich würd mir einfach viel zu viele Gedanken und mich verrückt machen.

Die erste SS verlief auch ohne Probleme.

Ich schließ mich Noroelle an. Hab mit dem Papa beschlossen, das Ersttrimesterscreening nicht zu machen. Will mich nicht verrückt machen lassen und hoffe, dass auch so alles gut geht. Ich seh mich jetzt auch nicht in der Risikogruppe und in der Familie ist auch nichts bekannt, was vermehrte Vorsorgeuntersuchungen rechtfertigen würde ...

Den Test auf Toxoplasmose, Ringelröteln usw. hatten wir letztes Jahr machen lassen und ich denk, da wird sich nicht viel geändert haben, was die Ergebnisse angeht. Das Katzenklo macht jetzt eben mein Schatz sauber ;-)

Ich glaub ihr verwechselt das was. Das Ersttrimesterscreening wird immer gemacht.

Da wird das kleine genau vermessen und ob alles da ist wo es hingehört.

Dazu kann man aber noch einige Untersuchungen zusätzlich machen lassen wenn man will.

Also mir wäre neu das man das Ersttrimesterscreening einfach weglassen kann.

schaut mal in eurem Mupa, da steht das drin.

Gast Schneekristall

Als wenn man ETS mal googelt kommt nicht die normale Routineuntersuchung raus. Das ist schon Nackenfaltenmessung, etc. Also Ermittlung der Risikofaktoren für bestimmte Cromosomen-Fehlbildungen.

mmmh komisch aber soll ja bei jedem anders sein.

Wie gesagt die Krankenschwester hat mir das nochmal bestätigt dass das Ets in der 9-12 ssw gemacht wird, da kann man dann verschiedene untersuchungen dazu machen wenn man möchte die man aber in der Regel selber bezahlen muß.

das 2te Screening ist dann in der 19-22. ssw

und das 3te ind er 29.-32. ssw.

Soweit ich das verstanden hab sind das Pflicht untersuchungen sie vorgegeben sind der rest wird je nachdem wie man es gern hätte gemacht und man muß es selber zahlen.

Außer wenn wohl irgendwelche Komplikationen da sind bekommt man glaub ich die FW-untersuchung.

DOM Blutabnahme gehört eh immer dazu bei den screenings

Gast Schneekristall

Ich lasse die Nackenfaltenmessung auch extra machen. Aber ohne diese ganzen Blutuntersuchungssachen. Und auch nicht im KH sondern das macht mein FA. Er hätte auch den Bluttest gemacht wenn ich das gewollt hätte. Also Nackenfaltenmessung alleine ist definitiv nicht ETS.

Gast Schneekristall

Ach so, nochwas zu dem dem ganzen wegen der Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung: Bei einer Freundin die beides hat machen lassen war beim US alles unauffällig und bei der Blutuntersuchung kam die Wahrscheinlichkeit dass ein Defekt besteht 1:90 raus. Ihr Sohn kam kerngesund auf die Welt. Sie hatte auch nach der Untersuchung dann nochmal ne weitere Untersuchung vom Nasenbeinrücken und keine Ahnung was noch, wo dann auch alles Unauffällig war.

mein FA hat gestern gesagt, wir sollen uns bis zum nächsten Termin in 3,5 Wochen überlegen, ob wir den Triple Test machen lassen wollen. Aber durch seine Gesten hab ich verstanden, dass er es eig. unnötig sei (ich glaube ausreden darf einem der FA das so net). BAre er hat gemeint, bei uns sieht alles super aus, ne Nackenfaltenmessung haben wir zwar net machen lassen, aber er hat sich das so "grob" angeguckt und sieht keine Auffälligkeiten. Ich denke also net, dass wir den Triple Test machen lassen. Hab im Internet gelesen, dass der Test doch sehr unsicher ist und die Patienten viel mehr beunruhigt als beruhigt, weil es viele falsch positive Ergebnisse gibt

Gast Schneekristall

Und was ist der Triple-Test genau? Ich hab morgen Nackenfaltenmessung, aber so wirklich scharf drauf bin ich ja nicht, hähä...naja, mal schaun was der Arzt spricht. Bei Ela hat er auch nur so geschaut ob er was auffälliges sieht und er meinte da sei alles ok. Da hab ich gar keine Nackenfaltenmessung machen lassen.

beim Triple Test wird der Mutter Blut abgenommen und daraus 3 Werte errechnet, die warscheinlichkeit für Downsyndrom und die Warscheinlichkeit vom offenene Rücken und dann noch irgendwas. Wenn der Test positi ausfällt wird einem ne Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Aber wie gesagt, so wie ich es gelesen habe ist der Test sehr unsicher........

Gast Schneekristall

Ah, ich erinnere mich, davon hat mir mein FA auch abgeraten als ich mit Ela schwanger war. Er meinte es seien nur Wahrscheinlichkeiten. Und wie gesagt, bei meiner Freundin kam bei so einem Test die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom 1:90 raus. Und der Sohn kam kerngesund auf die Welt....

Gast Schneekristall

Sie hatte danach nochmal ne Nasenbeinmessung und da war auch wie bei der Nackenfaltenmessung im US alles ok. Aber Ruhe haste trotzdem erst so richtig nach der Geburt glaub ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.