Zum Inhalt springen

Stillen ?

Dieses Thema bewerten

Miri26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werde in 3 Monaten mein zweites Kind zur Welt bringen.

Bei meiner ersten Tochter hab ich nicht gestillt, doch das mö.chte ich nun bei meinem zweitem tun. Allerdings möchte ich es nicht an di Brust anlegen, sondern abpumpen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr es empfunden und hat euch das abpumpen weh getan?

Liebe Grüsse,

Miri

Hallo Miri!

Ich wollte meinen Sohn auch gerne Stillen. Er hatte mir aber schon im Krankenhaus die Brustwarzen so kaputt gemacht, daß ich Angst davor hatte, ihn wieder anzulegen.

Habe deswegen vom Arzt ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe bekommen. Die kann man sich in der Apotheke ausleihen.

Dann habe ich ca. 8 Wochen lang abgepumpt. Weh getan hat es nicht, weil eine gute elektrische Pumpe ganz vorsichtig anfängt. Es hat aber nie wirklich gereicht, um meinen Sohn auch nur ansatzweise satt zu bekommen. Ich mußte von Anfang an Fertigmilch zufüttern.

Das "Problem" war nur, daß mein Sohn bereits mit knapp 5 Wochen von abends 21 bis morgens 9 Uhr durchgeschlafen hat.

Und anstatt dann auch zu schlafen, mußte ich mir immer den Wecker stellen und saß dann nachts um 5 Uhr mit dieser Melkmaschine ´ne dreiviertel Stunde im kalten Wohnzimmer.

Bis ich dann gesagt habe "Jetzt reichts mir!" Danach war ich endlich wieder ausgeschlafen und ausgeglichen.

Bei einem zweiten Kind werde ich nicht noch einmal damit anfangen, glaube ich jetzt.

Es wäre vielleicht auch anders gewesen, wenn die Milch wenigstens gereicht hätte, um ihn satt zu bekommen. Aber wenn man sowieso zwei drittel zufüttert, kann man sich´s ganz schenken.

Probier es selber aus. Wenn Deine Milch ausreicht und Ihr gut damit klar kommt, spricht doch nichts gegen Deinen Plan.

Wünsche Dir viel Spaß, egal wie Du Dich letzten Endes entscheidest.

Hallo,

ich habe anfangs auch abpumpen müssen :mad:, aber ich würde dir abraten nur "abzupumpen" (das geht einem nämlich mächtig aufn Zeiger, mir zumindest ;) ) Anfangs war es so, nachts raus die abgepumpte Milch vom Kühlschrank füttern, dann ist das Kind satt und schläft endlich wieder nach ca. halber Stunde oder Stunde, vielleicht auch noch länger. Dann mußt du mitten in der Nacht noch ewig oder manchmal vielleicht auch nicht ewig ;) noch die Milch abpumen...Fazit: du bist doppelt beschäftigt und das den ganzen Tag :rolleyes:

Meine Kleine hat mämlich so ab der 4/5. Woche durchgeschlafen und du mußt ja trotzdem raus, sonst geht die Milch ja zurück.

Würde ich mir gut überlegen.

Mir ging es ähnlich wie Sandra, meine Maus hat mir auch schon im KH blutige Brustwarzen beschert und ich hatte erst fiese Schmerzen und später deshalb einfach Angst vorm Anlegen.

Sie ist jetzt 5 Wochen alt und ich pumpe immernoch ab.Glücklicherweise reicht meine Milch auch voll aus und das obwohl ich nach zwei Wochen das nächtliche Pumpen aufgegeben hab. Leider nicht weil meine Kleine durchschläft, sondern weil es einfach eine zu große Belastung war nachts erst das Kind zu füttern und dann noch todmüde abzupumpen.

Jetzt pumpe ich 4x am Tag, um acht, um zwölf, um sechs und um zehn und jetzt wo eine gewisse Routine drin ist, finde ich es nicht mehr so schlimm. Hauptsache die Maus kriegt MuMi...werde aber dennoch nicht länger als 3 Monate durchhalten.

Wenn du kannst, leg lieber an, denn Flasche geben, bedeutet auch warmmachen, richtige Temperatur finden, Flaschen sterilisieren usw. Da ist Brust raus und Kind ran doch einfacher.

Hallo,

ich finde es auch gut, dass du diesmal stillen willst. Mich verwundert es aber auch, dass du dein Kind nicht an der Brust trinken lassen willst. Da machst du dir sehr viel zusätzliche Arbeit. Hast du überhaupt so viel Zeit, mit deinem älteren Kind?

Mir haben die Hebis erklärt, dass eine Pumpe nie so gut die Milchbildung anregen kann wie das Saugen des Babys.

Hmm, vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.

LG,

Melanie

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich stille voll. Für mich gab es von Anfang an keine Alternative, aber ich habe zeitweise auch abgepumpt, hatte kaputte Brustwarzen und Brustentzündung mit erneutem KH-Aufenthalt. Nach 5 Wochen wurde es besser und nach 8 Wochen war es so, daß ich mir keine Gedanken mehr drum gemacht habe und es einfach nur noch schön und praktisch fand.

Wie gesagt, ich habe auch abgepumpt. Elektrische Pumpen sind wohl am effektivsten - ich persönlich habe nur eine Handpumpe benutzt. Z.B. für unsere Taufe und Kirchliche Trauung, damit die Patentante füttern konnte. Auf Dauer fänd ich das Abpumpen aber echt nervig....

Und das Stillen ist auch wunderschön! Ich hab mich anfangs auch geniert und nur zu Hause gestillt. Aber ich finde es jetzt das natürlichste von der Welt und wenn schon Mamamilch, dann richtig.

Ich will Dich aber auch zu nichts überreden oder so. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter ;)

Alles Gute!

Viele Grüße,

Anne & Bjarne Lukas

Hallo KATHRIN 22,

Also warum möchte ich nicht anlegen?

Ich habe schon eine 6 jährige Tochter, die wegen ihrem leiblichen Vater sehr viel durchmachen musste und seitdem mir gegenüber sehr anhänglich geworden ist. Sie ist jetzt schon teilweise, was das bald kommende Baby angeht, sehr eifersüchtig,obwohl ich viel mit ihr darüber spreche. Nun befüchte ich das wenn ich anlege,sie auf den Gedanken kommen könnte das es da jetzt jemanden gibt der mir wichtiger ist als sie, obwohl dies ja nicht der Fall sein wird. Daher möchte ich gerne abpumpen und ich sie sofort mit von Anfang an mit einintegrieren kann und sie sich nicht zurück gestellt fühlt.

Vieleicht versteht sie dann das sie garkeine Angst zu haben braucht.

Liebe Grüsse,

Miri26

Hallo Miri!

Habe diese Begründung bislang noch nie gehört, kann sie aber voll und ganz nachvollziehen!

Wenn die Kleine eh schon eifersüchtig und neidisch ist, würde ich auch alles dazu tun, daß es nicht noch schlimmer wird. Und das könnte es bestimmt werden, wenn das Baby ständig bei Mama an der Brust liegt und sie dann außen vor ist.

Da ist Abpumpen doch ne gute Alternative, um trotzdem Muttermilch zu geben. Und die Kleine kann dann auch mal "Flasche geben" (unter Aufsicht, versteht sich) wie bei ihren Puppen. Mädchen finden sowas doch toll.

Probier es einfach aus, wie Du mit demAbpumpen klar kommst. Wenn es Dir zu viel Arbeit oder zu stressig ist, kannst Du es ja immernoch wieder lassen.

Und vielleicht ist das mit der Eifersucht ja auch ganz schnell vorbei, wenn das Baby erstmal da ist und sie es betüddeln kann und die "große Schwester" ist. Drücke Dir die Daumen!

Ich kann deine Ängste verstehen, aber stillen ist auch eine wichtige Bindung / Beziehung die Du und dein Zwerg dann hat. Das ist Nähe die Dein Baby braucht und euch verbindet. Bezieh Dein Kind beim Wickeln ect. mit ein. Lass sie teilhaben. Vielleicht gehts ja dann besser.

Ich hab bei meinem 1. Kind so viel Milch gehabt, dass ich das nach 6-8 Monaten nicht mal mit Medikamenten wirklich wegbekommen habe. Ich sah aus wie ne Kuh und überall wo ich länger als 3 Std. war, lief mir die Milch schon aus der Brust und ich hatte Schmerzen. Dadurch hatte ich viel Angst beim 2. Kind und habe ihn nicht gestillt. Ich hab es so bereuht. Er ist viel zarter und anfälliger. Er war/ist laufend krank. Es sind nur spekulationen, aber ich denke die Muttermilch fehlte ihm. Jetzt beim 3. freue ich mich sehr auf die Zeit. Zeit die nur mir und dem Baby gehört. stillen ..

viel Glück euch Kugelschieber;)

...habe ihn nicht gestillt. Ich hab es so bereuht. Er ist viel zarter und anfälliger. Er war/ist laufend krank. Es sind nur spekulationen, aber ich denke die Muttermilch fehlte ihm.

Hallo!

Habe ja schon geschrieben, daß mein Sohn auch nur kurz und ganz wenig Muttermilch bekommen hat. Er hatte trotzdem mit 6 Monaten Kleidergröße 80 und 10 Kilo! War also nicht "zart", weil ihm die Muttermilch fehlte. Und krank war er das erste Mal an seinem ersten Geburtstag, da hatte er Schnupfen.

Ich habe vielmehr das Gefühl, daß Babys, die gleich mit 1er Fertigmilch gefüttert werden, eher durchschlafen, weil diese mehr sättigt und länger vorhält als Muttermilch. Er hat mit 5 Wochen komplett durchgeschlafen. Gestillte Babys wachen ewig alle paar Stunden auf und müssen an die Brust.

Sorry Sandra aber dieses Argument (schlafen schneller durch)finde ich doof! Wenn man absolut nicht stillen möchte oder kann, dann kann ich das nachvollziehen und finde es besser dem Baby dann die Flasche zu geben. Aber der Grund, dass Kinder dann schneller durchschlafen, is ja wohl wirklich kein Argument dem Kind die Muttermilch vorzuenthalten, oder?

hallo,

@sandra,

also flaschenkinder schlafen nicht immer schneller durch. mein sohn hat die flasche bekommen und erst mit 3 JAHREN durchgeschlafen.

@miri,

deine ängste nach ich nachvollziehen, du solltest nur bedenken, daß du durch flasche geben und abpumpen viel mehr zeit für die mahlzeit brauchst.

lg

Sorry Sandra aber dieses Argument (schlafen schneller durch)finde ich doof! Wenn man absolut nicht stillen möchte oder kann, dann kann ich das nachvollziehen und finde es besser dem Baby dann die Flasche zu geben. Aber der Grund, dass Kinder dann schneller durchschlafen, is ja wohl wirklich kein Argument dem Kind die Muttermilch vorzuenthalten, oder?

@ Kathrin 22

Hallo!

Lies bitte meine Beiträge richtig! Ich habe versucht, zu stillen und 8 Wochen abgepumpt. Ich habe nicht vorsätzlich meinem Sohn die Muttermilch vorenthalten, damit er nachts durchschläft. Aber ich habe bei uns und unseren Bekannten die Beobachtung gemacht, daß Flaschenkinder besser schlafen.

Still sie doch einfach auch!

Dann ist sie einbezogen und muss nicht eifersüchtig werden... und kann auch ein wenig Kuschelbaby spielen.

Und ob Du nun stillst oder 20 Minuten mit Flasche und Geschwisterchen im Arm dasitzt, das ist doch gleichermaßen Grund zur Eifersucht.

Thema wunde Brustwarzen: Da hilft nur: Noch mehr anlegen. Gerade da wo's wund ist. Mal ne andere Position wählen, aber nicht dem Schmerz ausweichen. Genau wie bei der Geburt, da hab ichs allerdings nicht gekonnt... Irgendwie muss man als Mutter etwas maso werden, gell...:D

Hallo Miri,

die Sorge mit deiner Tochter kann ich verstehen. Klar willst du, dass sie ein möglichst gutes Verhältnis zum Baby hat.

Aber Uschis Argument ist sehr gut. Wenn du abpumpst und Flasche gibst, brauchst du insgesamt viel länger für eine Mahlzeit.

Ich denke, wenn du dein Kind anlegst, geht euch am wenigsten Zeit verloren. Es ist nichts vorzubereiten, keine Flaschen zu sterilisieren, etc. Wenn ihr einmal eine Routine entwickelt habt, du und das Baby, dann kannst du die Stillzeit auch sehr gut mit deiner größeren Tochter nutzen. Du kannst ihr eine Geschichte vorlesen, mit ihr malen, etc. Wenn das Baby einmal dran liegt und trinkt, wird sie schnell vergessen, dass es jetzt gerade was zu essen bekommt.

Deine große Tochter musst du nicht unbedingt beim Füttern von Anfang an einbeziehen. Es gibt so viele Dinge, bei denen sie dir helfen kann. Lass sie auswählen,was das Baby den Tag tragen soll (wenn es dem Wetter angemessen ist), wo ihr alle zusammen spazieren geht, sie kann beim Windeln wechseln helfen, den Kuschelteddy aussuchen, mit dem das Baby schläft.

Es ist vielleicht eine gute Idee, Besuch vorzuwarnen. Wenn sie euch besuchen kommen um das neue Baby zu sehen, dann sollen sie sich auch sehr um deine ältere Tochter kümmern, sie dazu beglückwünschen, dass sie nun eine große Schwester ist. Am besten sollte sie auch immer ein kleines Geschenk erhalten, nicht nur das Baby.

LG,

Melanie

Aber Uschis Argument ist sehr gut. Wenn du abpumpst und Flasche gibst, brauchst du insgesamt viel länger für eine Mahlzeit.

Ich denke, wenn du dein Kind anlegst, geht euch am wenigsten Zeit verloren.

Ja dieses Argument ist richtig, mir ging es so und es hat mich jeden Abend besonders Nachts sehr fertig gemacht...ich konnte nimmer, du bist hundemüde und willst schlafen usw. und du sitzt da mit der Milchpumpe.

Sternchen,

das mit den blutigen Brustwarzen muss nicht passieren. Aber es kommt eben bei manchen Frauen vor. Es kommt darauf an, wie empfindlich die Brust der Frau ist, wie das Baby trinkt (manche ziehen sehr kräftig, da kann es weh tun, andere sind sanfter). Außerdem kommt es darauf an, wie gut du in der Anfangszeit begleitet wirst von einer Hebamme.

Kleinere Startschwierigkeiten gibt es sicher bei jeder Frau, aber normalerweise sind die nach ein paar Tagen vergessen und alles klappt wunderbar. Meine Brustwarzen waren anfangs empfindlich, aber nie blutig. Da gibt es bestimmte Salben, die helfen sehr gut, und Hebis haben auch gute Tipps.

Ich finde gut, dass du dich informierst :D

Ich bin jetzt Anfang der 7.SSW ;)

Sorry Sandra! Dann hab ich wohl was falsch verstande! Kommt vor in der Hektik! Ich wollt dich nicht persönlich angreifen! Hab hier nur schon so viele Ausreden bzgl Stillen gehört, die einfach Blödsinn sind. Wie gesagt, wenn jmd nicht will, will er nicht und das ist zu akzeptieren! Aber wenn ich dann sowas hör wie:"ich still nich, weil ich evtl mal blutige Brustwarzen bekomme" dann platzt mir da die Hutschnur! Da kann man ja dann noch immer abpumpen, meine ich- aber egal- solls jeder machen wie er will. FInd nur schade, weils viele Mamas gibt die würden gerne..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.