Zum Inhalt springen

400,600, oder 800er Folsäure???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine frage hab ich: Welche Folsäuretabletten kann ich denn nehmen? 400, 600, oder 800? Irgendwie konnte ich das aus keinem Forum herauslesen. Ich tendiere ja zu den 800,hab aber Angst das das zu viel ist.

War heute in 3 Apotheken und habe mich informiert. Aber informiert kann man das nicht nennen. Ich bin noch genauso schlau wie vorher. Jede Apotheke konnte mir sagen wieviel die Dinger kosten aber welche ich nehmen soll das konnte mir keine sagen. Zumal von den 3 Apo. nur 1 Apo. ein Präparat zur Verfügung hatte.

Bitte um eure Hilfe!!!!!

LG Mabi

Geschrieben

Hallo Mabi,

also ich hatte die von Femibion. Und da steht dann drauf, daß je nach Stärke der Tabletten (400, 600, 800) dauert es eben kürzer oder länger, bis ein gewisser "Pegel" von Folsäure im Körper aufgebaut ist.

Aber: normalerweise braucht man keine Folsäure extra, die nimmt man - wenn man sich ausgewogen ernährt - mit der Nahrung auf.

Wichtig wird Folsäure erst in der Schwangerschaft, weil die werdende Mutter dann ja auch das Baby mitversorgen muß.

Außerdem achte bitte darauf, daß bei einigen Folsäuretabletten Jod extra enthalten ist. Wenn Deine Schilddrüse in Ordnung ist, dann brauchst Du kein Jod zusätzlich. Ganz im Gegenteil: es KÖNNTE Deiner Schilddrüse dann sogar eher schaden. Also würde ich das mit der Schilddrüse vorher mit Deinem Arzt abklären oder vielleicht weißt Du ja auch schon, ob sie ok ist oder ob eine Unter- bzw. Überfunktion besteht ...?

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Geschrieben

Das ist ja das Problem da ich eben pro Tag nicht viel Obst und Gemüse zu mir nehme das ich außreichend versorgt bin. Deswegen würde ich gerne wissen on ich die 400, 600 oder 800er nehmen soll?

Mabi

Geschrieben

Hallo Mabi,

also mein FA hat mir das so erklärt: Über die Nahrung ist es sehr schwer, genügend Folsäure aufzunehmen. Wenn du durch Tabletten dann zusätzlich Folsäure zu dir nimmst, wirst du damit erstmal deine eigenen Speicher auffüllen müssen, bevor etwas für das Baby über bleibt. Wie hoch dosiert du die Folsäure nehmen sollst, hängt nun davon ab, wann du mit der Folsäure anfängst und wann ihr mit dem Basteln anfangt. Wenn z.B. noch drei Monate Zeit sind bis zum Basteln und du nun mit Folsäure anfängst, dann reichen die 400er. Wenn ihr aber jetzt sofort anfangt und du jetzt erst Folsäure nimmst, dann besser die 800er. Folsäure ist in den ersten Wochen der SS wichtig, wenn du wahrscheinlich noch garnicht genau weißt, dass du schwanger bist, also besser vorher schon anfangen und nicht mit dem positiven SST. Folsäure schadet dir nicht, es ist ein Vitamin, dass auch für deinen Körper wichtig ist.

So und zu dem Jod: ich wohne in Bayern und esse selten Seefisch. Mein FA meinte, hier haben die meisten Menschen auch einen Jodmangel, und ich sollte am besten "Folio" nehmen, das ist Folsäure (400er) und Jod in der Dosierung, wie man es in der SS braucht. Ich habe es super vertragen, keine Probleme mit der Schilddrüse und auch keine Probleme schwanger zu werden (wenn es Probleme mit der Schilddrüse gibt, kann das bei Jodeinnahme die Fruchtbarkeit beeinträchtigen).

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du natürlich auch ein reines Folsäurepräparat wählen. Folsan, heißt eines, glaub ich.

Nur so am Rande: ich finde es viel besser, Vitamine und Mineralstoffe über die Nahrung aufzunehmen, als sich eine Supervitaminpille reinzupfeifen. Das tut dem Baby sicher besser. Nur bei Folsäure und Jod ist es eben schwierig, deshalb habe ich Folio genommen. Folio kostet 8 Euro für eine 4-Monatspackung, die Kombipräparate sind alle viel viel teurer.

LG,

Melanie

PS: Manulein: in dem Femibion war doch sicher auch Jod mit drin, oder?

Geschrieben

Vielen Vielen dank für deine Antwort,du hast mir sehr geholfen damit!:):D

Vielleicht kannst du mir jetzt nur noch erklären was die Folsäure eigentlich genau im Körper macht und warum es auch zum schwanger werden so wichtig ist!?

Werd mich dann für die 800er entscheiden,da ich letzte woche meine letzte Pille genommen hab und wir es jetzt probieren wollen. Ist es denn schlimm wenn da noch vitamine B6 und B12 mit drin sind?

LG Mabi

Geschrieben

Hallo Mabi,

na das freut mich, dass ich dir helfen konnte :D Ich drück schon mal die Daumen, dass es bald klappt!!

Wenn du magst, kannst du bei den verrückten Hühnern mitschreiben, da sind lauter nette Mädels, die auch gerade am Kiwu basteln. Gemeinsam wartet es sich leichter auf den NMT (der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt, weil du schwanger bist). Wir basteln gerade an einem Geschwisterchen für unsere Maus, mein NMT war heute *hibbelhibbel* :o

Folsäure ist sehr wichtig für die Zellteilung des Babys. Wenn ein Folsäuremangel vorliegt, kann es zu Missbildungen kommen wie z.B. einem offenen Rücken (spina bifida). Wenn sich der Rückenmarkskanal nicht schließt, ist das Kind schwer bis schwerst behindert (je nachdem, wie groß das Loch ist). In vielen Fällen wird dann ein später SS-Abbruch vorgenommen. Im Sternenkinderkorum findest du einige dieser traurigen Schicksale. Also an deiner Stelle würde ich alles dafür tun, dass euch das erspart bleibt.

Naja, aber du kümmerst dich ja schon um Folsäure, da wird schon alles gut gehen!!! :D Andererseits gibt es ja auch werdende Mamis, die nie irgendwas zusätzlich einnehmen, und deren Kinder kommen auch gesund zur Welt!

Also, es wäre schön, wenn wir uns bei den Hibbelhühnchen wiedertreffen würden. Da gibt es sicher noch viele nützliche Tipps für dich ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich habe mal Gegooglet, habe da ein Folsäureprodukt entdeckt von der Marke "Vitasavia" das sind 800er mit B6 und B12.

Ist das jetzt schlimm das B6 und 12 dabei sind?

Was bedeutet eigentlich NMT? Bin neu hier.:o

LG Mabi

Geschrieben

Hallo Mabi!

Also ich hab mich auch mal intensiv über Folsäure informiert, im Netz steht ja wirklich massig...:rolleyes:

Das was Melanie geschrieben hat ist auf jeden Fall richtig!

Die Femibion 400 hab ich als Probepackung von meiner FA bekommen. Die sind auch wirklich gut, aber leider auch am teuersten. Außerdem haben die einen ganz fiesen Geruch, und den konnte ich gar nicht ab, musste mich jedesmal fast übergeben (einer Freundin von mir ging es auch so). Aber wenn du sie trotzdem mal ausprobieren möchtest, dann guck doch mal auf der Homepage von Femibion, da kann man sich eine Gratispackung nach Hause schicken lassen! :D

Ich hab dann die Preise in der Apotheke mit denen bei Ebay und Sanicare verglichen. Bei Sanicar, der Onlineapotheke waren sie alle viel billiger!

Ich nehme jetzt Centrum Materna, also ein Kombipräparat mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Da sind 400 Folsäure drin. Damit ich auf meine Tagesration von 800 Folsäure komme hab ich noch Fol400. Das ist das selbe, was auch Melanie empfohlen hat, nur ohne Jod, da ich das lieber nicht in doppelter Dosis einnehmen möchte (..siehe Melanie!)

Ich nehme jetzt also jeden Tag eine Centrum materna und eine Fol400 und das klappt prima. Nach meiner damaligen Rechnung, kostet eine Tagesration ca. 0,25 € ! Das geht doch! :P

Naja und nach meinen Informationen sollte man bis zum Ende des 3. Monats täglich 800 Folsäure einnehmen. Danach reichen 400 Folsäure und mir Beginn der letzten drei Monate soll man neuerdings Folsäure + DHA einnehmen.

DHA ist eine Omega3 Fettsäure und kommt in Fisch vor. Sie soll sehr gut für das Gehirn des Babys sein, weil sich mit dessen Hilfe die Nervenbahnen und so, besser vernetzten. Es gibt Präparate von Femibion und Neovin (Milupa), die aber auch wieder super teuer sind! Du kannst es dann aber auch so machen, dass du entweder ein Kombipräparat wie Centrum materna nimmst oder einfach nur ne Folsäure-Tablette und eine Kapsel mit Lachsöl, also Omega3 Fettsäuren.

Das hört sich vielleicht jetzt alles etwas kompliziert an, aber im Grunde ist es das nicht! Man kann natürlich gleich ein teureres Produkt, wie Femibion nehmen, wo auch das selbe drin ist. Wenn man aber Geld sparen möchte, und jeder Cent ist ja mit nem Baby Gold wert, lohnt es sich wirklich die Produkte zu kombinieren! Das ist in diesem Fall eh alles das gleiche!

Ganz schön viel auf einmal, oder?! :)

Falls Du noch mehr Infos brauchst, guck doch mal auf der Homepage von Neovin und Femibion, die sind sehr hilfreich!

Lieben Gruß,

JessiMia

Geschrieben
  MelanieAugsburg schrieb:

PS: Manulein: in dem Femibion war doch sicher auch Jod mit drin, oder?

Hallo Melanie,

hm, das kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, ob da auch Jod drin war. Aber wenn es so war, dann macht das bei mir nix, weil ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Wenn man Jod nimmt und die SD funktioniert aber normal oder hat vielleicht sogar eine Überfunktion, dann KANN das Jod schädlich sein. Ich habe schon von einer gehört, die hat auch Folsäure mit Jod genommen, weil Freundinnen es ihr geraten haben. Nun hat sie ne Art Knoten an der Schilddrüse....

Also laßt das bitte vorher ärztlich abklären!!!

Geschrieben

Hallo,

also ich hatte auch zuerst Femibion genommen (ist übrigens Jod drinnen;) ) die hatte ich nämlich von meiner FÄ geschenkt bekommen. Aber die hatten immer so einen ekligen Geschmack nach Jod und ich mußte mich fast übergeben. Dann bin ich ja in die Kiwu-Praxis gekommen und da hat mir der FA VitaVerlan empfohlen. Sind übrigens 400er, auch mit Jod und zusätzlichen Vitaminen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.