Zum Inhalt springen

Mobbing am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft :(

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Brauch ganz dringend Hilfe und zwar bin ich in der 22.SSW und war jetzt 3 Wochen wegen meinen Rücken krank geschrieben.

Werde eine allein-erziehende Mama und bin deshalb besonders auf meinen Job angewiesen, allerdings hab ich keine Kraft mehr. Auf der Arbeit bekomm ich nur noch dumme Kommentare, darf zwischendurch nichts mehr trinken,aufs Klo oder sitzen. Seid der Schwangerschaft hab ich ziemliche Kreislaufprobleme, kann nicht länger,wie eine halbe Stunde stehen. Jetzt wurde es mir verboten mich ab und zu mal hinzusetzen.

Krieg auch totale Unterbauchschmerzen und mein Puls rast wenn ich nur an die Arbeit denke.

Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, wie sie ein Gespräch mit dem Chef mitangehört hat, indem es heißt, dass man keine Schwangeren gebrauchen kann, wegen ständigen wehwechen usw... Hab vor drei Wochen auch eine Abmahnung bekommen, weil ich mich kurz hingesetzt habe.:mad:

Was kann ich tun, ich möchte da nicht mehr arbeiten,aber wer stellt schon eine Schwangere ein? Hab Angst meinen Job zu verlieren, brauch das Geld, muss doch mein Kind ernähren.:(

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

So DÜRFEN Schwangere auf KEINEN FALL behandelt werden!

Und ne Abmahnung,weil du dich als Schwangere hinsetzt?

Das geht jawohl gar nicht!

In welchem Beruf arbeitest du und wielange bist du in der Firma?

Es gibt Kündigungsschutz für Schwangere.Du kannst also im Moment gar nicht gegündigt werden.

Aber so zu arbeiten geht jawohl auch nicht.

Schildere doch deinem Frauenarzt die Situation,der schreibt dich sicherlich krank oder erteilt aufgrund der Situation Beschäftigunsverbot.

Bearbeitet von taleja
Geschrieben

Arbeite da seid einem dreiviertel Jahr und hab mich eigentlich mit allen verstanden. Jetzt war ich das erste Mal für die drei Wochen krank und die Chefin und der Chef wollen mich rausekeln.

Bin im Verkauf tätig und steh da den ganzen Tag, musste mich an den Tag unbedingt mal hinsetzen, weils bei uns auch immer 10grad mehr wie draußen hat. Darüber hat sich dann angeblich ne Kundin beschwert und jetzt darf ich mich nicht mehr hinsetzen. Ich solle wenn mir schwindelig wird, jemanden ausrufen und warten bis wer kommt. Heute war ich beim Hausarzt,weil mein Gyn hat noch 2 Wochen Urlaub. Und der Hausarzt meinte er könne mir kein Verbot ausstellen des kann nur der Facharzt und sie denkt nicht,dass Mobbing ein Grund für dieses Verbot wäre. Sie hat mich jetzt nochmal 2 Wochen krank geschrieben. Aber mein Gyn is nicht wirklich einer, der einen eine Arbeitsbefreiung gibt und jetzt weiß ich nicht weiter...

Geschrieben

Hallo,

habt ihr einen personalrat oder so was? Denn es steht ja sogar im Mutterschutzgesetz, dass du dich hinsetzen und sogar hinlegen können musst. Ich war gestern beim Betriebsarzt von meinem Arbeitgeber aus, und der hat solche Dinge extra nachgefragt. Also auch wenns schwer ist: gekündigt werden kannst du nicht, und dann hilft nur: deine Rechte auch einfordern, vielleicht in einem persönlichen Gespräch, in dem du auch deine Situation, wie du dich gerade im Hinblick auf deinen Arbeitsplatz fühlst, schildern kannst (je nachdem wie dein Verhältnis zum Chef / zur Chefin ist).

Berufsverbot weiss ich nicht, wie einfach oder schwer sowas auszustellen ist, aber wenn du auch psychisch unter der Situation leidest, denke ich solltest du auf jeden Fall mit dem Arzt darüber sprechen!

Liebe Grüße!

Geschrieben

Arbeite seid einem guten dreiviertel Jahr da und war noch nie krank. Und jetzt krieg ich es richtig zu spüren. Musste mich vor drei Wochen hinsetzen,weils da noch so warm war und bei uns in der Filiale hats immer 10grad mehr wie draußen. Eine Kundin solle sich darüber angeblich beschwert haben und es sehe nicht schön aus. Deswegen die Abmahnung! Und die Nebenkommetnare von meiner Chefin find ich auch nicht in Ordnung. Arbeite als Verkäuferin und stehe den ganzen Tag oder bin im Lager. War heut beim Hausarzt wegen einem Beschäftigungsverbot und die meinte, sie kann sowas nicht ausstellen,des kann nur der gyn. mein gyn is nur leider im Moment im Urlaub jetzt bin ich wieder für 2 Wochen krank geschrieben und die stellv Filialleitug ruft hier an und macht mich zur Sau. Weiß nicht was ich noch tun soll, des wird mir alles zuviel.

Geschrieben

Schau mal im Netz nach § 4 des Mutteschutzgesetzes, da steht drin das du nach dem 5. Monat nicht länger als 4 Stunden in einer stehenden Tätigkeit beschäftigt werden darfst.

Das kannst du ja mal deinem AG unter die Nase halten - von wegen nicht hinsetzen...:target:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind in unserer Filiale auch total unterbesetzt und so hetzen die Vorgesetzten die Mitarbeiter gegen mich. Ich wäre nur zu faul zum arbeiten usw. und des kann ich nicht nachvollziehen, ich war noch nie krank!

Und von meiner Chefin darf ich mir am Telefon anhören, wir waren alle mal schwanger, schwanger sein, ist keine krankheit.

Bin diejenige mit den meisten Überstunden. Einen Personalrat haben wir leider nicht, und bei *** sind alle Vorgesetzten gegen Schwangere!

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Firmenname entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir einen Anwalt suchen und den besagten AG verklagen, wegen Mobbing und wegen der Abmahnung die in keinem Fall gerechtfertigt war. Wenn alle so denken würden wie Deine Chefin hätte sie damals ihre Mutter nicht bekommen, zudem Telefonbelästigung geht auch nicht und wenn Du krank bist, dann biste eben krank fertig. Kündigen können sie Dich nicht aber ich würd mir eine andere Stelle suchen, spätestens für nach der Geburt

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Ich kenne das Problem im Verkauf.

Glücklicherweise ging es mir in meiner Schwangerschaft gut,obwohl ich es trotzdem nicht in Ordnung fand,das ich zum Teil allein im Laden war...:rolleyes:

Nur du bist nicht schuld an der chronischen Unterbesetzung im Geschäft!Und wenn sich eine Kundin beschwert kann man ihr jawohl freundlich erklären,warum du dich zwischendurch setzen darfst/musst.

Aber das is ja mal wieder typisch , Hauptsache nach aussen nen guten Eindruck machen.

Obwohl ich denke,wenn man es erklärt,würden die Kunden es verstehen und der Firma auch positiv anrechnen.

Nur müssen das erstmal deine Vorgesetzten raffen.:mad:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Witz an der ganzen Sache is, als ich der Filialleitung damals von meiner Schwangerschaft erzählt habe, bekamm ich noch Ratschläge für ne Abtreibung! *** wirbt sich immer als familienfreundlich,aber wehe wenn...

Ich will auch gar nicht mehr dort arbeiten, weil ich von der Psyche her, sowieso schon ziemlich vorbelastet bin,also ich bin was sowas angeht ziemlich labil.

Hab meinen Vorgesetzen auch gesagt,dass sich bei mir niemand beschwert hat, deswegen war ich ja so verwirrt über die Abmahnung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Schwangere am Boden ne gute Werbung sein soll.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Firmenname entfernt
Geschrieben

Was für bekloppte Leute ôo ich würd da noch die restliche Zeit auf meinen rechten rumpochen und mir nebenbei für nach der Geburt eine neue Stelle suchen..

rein rechtlich bist du auf der sicheren Seite, weil Schwangerschaft halt kein Kündigungsgrund ist und du rechte HAST die dein AG beachten MUSS.

Geschrieben

Wenn dir dein FA kein Berufsverbot ausstellt, dann würde ich mir einen anderen suchen! Du musst versuchen, dass du eines bekommst, dass ist glaub ich wichtig! Und dann würde ich dir raten, dass du nach der Geburt erstmal drei Jahre Elternzeit anmeldest. Dann kannst du die drei Jahre nicht gekündigt werden, hast aber genug Zeit, dass du dir was neues suchst!

Geschrieben

Hallo...

Also mir ist grad echt der Mund offen stehen geblieben als ich gelesen habe wie du behandelt wirst...das ist ja wirklich unterste Schublade!!

Ich würde mich an deiner Stelle auch schnellstens um ein Beschäftigungsverbot bemühen,du gehst sonst echt kaputt dort und wenn dein Krümel dann da ist,braucht er/sie auf jeden Fall eine glückliche,entspannte Mama...also lass dich dort nicht von solchen Leuten zermürben!!!

Ich war während meiner Schwangerschaft in der Gastronomie tätig und hatte ab der 26.SSW ein Beschäftigungsverbot...auch wegen Kreislaufproblemen,dem vielen Stehen usw.

Und wenn du dich von deinem jetztigen Arzt nicht verstanden fühlst,dann such dir auf jeden Fall nen neuen...man soll sich da doch wohlfühlen!

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass du deine Schwangerschaft bald wieder voll und ganz genießen kannst! :)

LG Michi

Geschrieben

Ich weiß,dass ich rein rechtlich auf der sicheren Seite bin. Die wollen mich ja durch das Verhalten rausekeln, weil kündigen können sie mich ja nicht. Wäre die Schwangerschaft nicht, hätte ich schon gekündigt. Eine Freundin hat mir geraten, dass ich mal zu nen Therapeuten gehen soll, wenn mir niemand so ein Verbot ausstellt. Mein Arzt schreibt nicht gerne krank und macht erstrecht kein Berufsverbot, er ist sehr nett,aber was das angeht.....?!

Und eine Abmahnung hab ich schon und ich brauche ja schließlich auch das Geld, muss ja ohne Papa klar kommen,aber ohne Geld? :(

Nach meiner Elternzeit werde ich umziehen und mir eine neue bessere Arbeit in meinem alten Beruf suchen. Hat jemand ne Idee, unter welchen Umständen ein Berufsverbot ausgestellt wird?

Geschrieben

Du bekommst bei einem gescheiten Arzt ein Beschäftigungsverbot...das ist so..erstens halten sie sich nicht an das Muschugesetz, schon aus dem Grund kann das ausgestellt werden und aufgrund von psychischer Belastung sowieso...

Und mit dem BW hast du auch keinerlei finanzielle Einbußen, besorg dir das...wenn dein jetziger Arzt das nicht macht, finde ich bist du da eh nicht so gut aufgehoben...Dieser Stress kann schaden, darauf hat er auch zu achten...

Geschrieben

Gehe jetzt am Donnerstag zu einer Vertretungsärztin vielleicht versteht die mich besser. Hoffe, echt,dass ich das Verbot bekomme. Mach mir nur noch über die dumme arbeit gedanken :( voll trostlos.

Wenn meine Arbeit anruft, lass ich immer sage,dass ich nicht da sei....is das falsch?

Geschrieben

Also ich finde das sehr seltsam von deinem Arzt...hast du ihm das alles so geschildert wie uns hier??

Kann mir echt nicht vorstellen dass er sich da quer stellt...das ist doch pures Gift für deinen Körper und auch vor allem für die Psyche!!

Ich hatte neben Kreißlaufbeschwerden auch noch ziemlich Wassereinlagerungen...das Beschäftigungsverbot war da überhaupt kein Problem!

Geh doch mal zu nem anderen Arzt und schildere die Situation...

Geschrieben

Wie ich auch erfahren habe, tragen die mir in meinen Stundenzettel nicht "krank" ein sondern, Urlaub und Überstundenabbau, des kanns ja wohl nicht sein?!

Habe bis jetzt immer eine gültige Krankenmeldung abgegeben, des kann doch auch nicht rechtlich sein. Mir werden Vorwürfe gemacht, dass ich keine Lust auf Arbeit hätt und sie von der Besetzung her eh schon auf "Krücken" laufen. Aber dafür kann doch ich nichts, es is doch die Aufgabe des Arbeitgebers darauf zu achten, dass die Besetzung auch im Krankheitsfall funktioniert. Trotzdem kriege ich anrufe, mit Vorwürfen, wie soll ich den so kurieren?

Bin mal gespannt, was die andere Frauenärztin sagt. Hoffe, des geht alles gut.

Geschrieben

Ich frag mich wieso du dir das so gefallen lässt...an deiner stelle wär ich schon lange bei einem Anwalt oder der Arbeitnehmerkammer aufgelaufen, hätte mir ein BV geben lassen und meine ss endlich genossen...

Wovor genau hast du Angst?

Geschrieben

Nein das dürfen sie nicht...wenn du nen Krankenschein hast,können sie das nicht einfach als Urlaub verbuchen...das wär ja noch schöner!!

Ich glaub du musst da echt ganz schnell weg...das ist ja unfassbar,was da abgeht!

Jetzt versuch dich nicht allzu fertig zu machen,ist nicht gut für dein Mäuschen!

Wart mal ab was die andere Ärztin sagt...würd mich sehr wundern wenn das nicht noch klappt mit dem Verbot!!

Drück auf jeden Fall die Daumen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.