Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt - aber plötzlich von Wehen überrumpelt? (bzw. zu viele Horrorstories)

Dieses Thema bewerten


Vasa

Empfohlene Beiträge

Hallo, :-)

ich hoffe, ich habe meine Frage nirgends ausversehen übersehen und dass sie damit hier schon beantwortet wurde, aber ich frage jetzt einfach mal trotzdem:

Was macht man eigentlich, wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, die Wehen aber früher einsetzen? Kann es dann zu spät für einen Kaiserschnitt werden und somit zu ziemlichen Komplikationen kommen? Ich meine, ich habe noch nie ein Kind gekriegt, daher weiß ich nicht, wie das mit den Wehen läuft, aber könnte es rein theoretisch passieren, dass ich daheim auf dem Sofa sitze, Wehen bekomme und bis ich dann im Krankenhaus bin, ist es schon zu spät für einen KS? Oder kann es passieren, dass ich vorzeitig Wehen bekomme, diese aber nicht erkenne? Ich muss zugeben, ich war ein bisschen zuviel im Internet unterwegs und habe jetzt entsprechend viele Horrorstories intus, die mir gar nicht so gut bekommen sind, deswegen auch die vielleicht etwas doofen Fragen. :(

Ich habe gerade total Angst, dass ich an Ärzte gelange, die sich den vorherigen Absprachen widersetzen oder dass die Wehen zu früh einsetzen usw. usw.

Ich hoffe, hier gibt es ein paar erfahrene Leute, die mir sagen, dass ich einen Knall habe und meine Sorgen schwachsinnig sind...wäre vielleicht gerade das Einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest theoretisch vorher wehen bekommen, aber dann dauert es ja meist noch bis zur geburt. Wenn die wehen zu heftig sind wird wehenblocker gegeben da es ja ein KS werden soll. Und zum drüber hinwegsetzen deines wunsches, sag es einfach immer wieder und besteh drauf, frauen können schließlich selbst entscheiden wie sie entbinden. Darf ich fragen warum du einen KS haben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut, das beruhigt mich schonmal, dankeschön. :)

Natürlich, darfst du. Ich hab ne Posttraumatische Belastungsstörung aufgrund von Misshandlungen in meiner Kindheit. Es ist für uns alle zu gefährlich, eine spontane Geburt zu versuchen, da niemand sagen kann, wie ich davor, währendessen und danach reagiere. Ich habe große Schwierigkeiten mit meinem Körper, deswegen könnte das ziemlich schlimm ausgehen. Keine schöne Sache, eigentlich ist es schon doof, dass ich überhaupt schwanger bin, aber Abtreiben wollte ich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner Freundin wars so: sie sollte nen KS bekommen, weil das Kind mit dem Kopf nach oben lag. Ne Woche vor dem KS-Termin platzte nachts die Fruchtblase. Sie sind dann halt schnell ins KH gefahren und dort wurde gleich der KS gemacht (also nicht gleich, erst Mal Untersuchung usw. ;) ), bei ihr war noch genug Zeit für PDA. Wenns halt ganz schnell geht wird eben Vollnarkose gemacht.

Bei ner anderen Freundin durfte das wenns geht nicht passsieren, sie hatte HPV und da wurde der KS 3 Wochen vor ET geplant und ging alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt, bin mit geplatzter Fruchtblase ins Krankenhaus, hatte aber keine Wehen. Im Krnkenhaus wurde besprochen, dass eine natürliche Geburt möglich ist und das mir wegen der geplatzten Fruchtblase jetzt Wehenmittel gegeben werden, damit die Geburt losgeht und der Muttermund vollständig aufgeht.

Also hab ich so ein Wehengel bekommen und hatte nach 6 Stunden heftigste Wehen hintereinander weg. Da allerdings am Muttermund nicht viel passiert ist und mein Kind mit dem Kopf leicht verdreht lag (sie hätte die natürliche Geburt nicht geschafft) habe ich ein Wehenhemmendes Mittel gespritzt bekommen und es ging ab in den OP zum Notkaiserschnitt.

Der Kaiserschnitt ist im Nachhinein wirklich sehr schmerzhaft und ich kann Frauen nicht verstehen, die sich diese KS Schmerzen freiwillig wünschen. Ich hatte mir eine natürliche Geburt gewünscht, denn ich finde man kann als Frau stolz darauf sein, ein Kind aus eigener Kraft geboren zu haben. Unter meinem KS habe ich insgesamt sehr gelitten, denn ich habe mich als Versagerin gefühlt.

Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie und wo er gebähren will. Mach Dich mal bezüglich der Geburt nicht so fertig. Die letzten Schwangerschaftswochen empfand ich als sehr belastend und beschwerlich, da habe ich die Geburt herbeigesehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, das ist alles wirklich beruhigend, auch dir dankeschön. :) Man kann sich da ja schon ganz gut reinsteigern und sich die besten Horrorszenarien ausmalen. Aber eigentlich ist doch gerade Schwangerschaft usw. ein sehr schönes Erlebnis, da sollte man es doch auch einigermaßen genießen können, deswegen muss meine Panik auch ganz dringend weg. Aber das wird schon, es ist ja bereits jetzt schon viel besser. :)

@augustmama:

Naja schon, ich kann dich auch verstehen, aber bei mir wäre das eine wirklich heikle Sache und mein etwaiger Stolz ist mir dann doch nicht so wichtig, wenn es darum geht, das Familienglück auch genießen zu können. Schmerzen sind mir auch wirklich egal, bei mir sind es ganz andere Beweggründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das tut mir leid mit der misshandlung, hoffe du wirst therapiert. Aber unter diesen umständen können sie dir den KS doch garnicht abschlagen. Also ganz ruhig wird schon alles klappen wie gewünscht. Wann hast du entbindungstermin? Würde mich freuen wenn du uns erhalten bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

mach dir keine sorgen, selbst wenn du vorher wehen kriegst dürfte ein Kaiserschnitt noch möglich sein, es sei denn es geht wirklich super schnell, was sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte keine Probleme mit meinem KS, weder davor, noch dabei noch danach.

Wenn du sagst dass du Psychisch eine normale Geburt nicht verarbeiten kannst, ist ein KS wirklich das beste, was nützt dem Kind eine "kranke" Mutter die nicht für es sorgen kann?

Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind beim ersten Aufstehen dass schlimmste, fand ich zumindest, wenn du willst kriegst du aber im KH Schmerzmittel dagegen.

Ansonsten wird das Tag für Tag besser, ich hab mich zwar ne weile noch was "instabil" gefühlt, aber das legt sich nach ner weile ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich komme eigentlich ganz gut damit klar und ja, ich werde therapiert, nur das Thema Körper und so ist noch sehr, sehr heikel bei mir. Aber vielleicht legt sich das ja auch mit der Schwangerschaft. Wäre nicht das erstemal, dass eine Kugelzeit als so positiv empfunden wird, dass es einem danach sehr viel besser geht. Und wenn nicht, auch nicht so tragisch.

Können sie gar nicht? Ich dachte immer - naja, wie gesagt, ich habe wahrscheinlich ein bisschen zu viele Horrorgeschichten diesbezüglich gelesen und es gibt ja auch nicht sooo viele traumatisierte Mamis, die das in der Gegend rumposaunen.

Da ich mich hier ganz wohl fühle, bleibe ich bestimmt erhalten, danke für die freundliche Aufnahme. :) Ich denke, ich habe eigentlich noch ganz gut Zeit, ich bin erst im dritten Monat.

@Shary: Danke, das hört sich wirklich gut an, eigentlich hätte ich mit viel mehr Gegenwind gerechnet, von wegen ich soll mich nicht so anstellen etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ärzte und Hebis (die vor allem!) werden dir natürlich zu einer Normalen Geburt raten, weils halt einfach schöner ist für alle beteildigten, aber wenn du auf den KS bestehst, und solche Gründe hast, müssen sie halt einen KS machen, ich denke auch dass die das verstehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shary: Was Ähnliches hat mir ProFamilia auch gesagt. Von wegen, dass es Ärzte gibt, die das unterstützen und andere wiederum, die das nicht so gerne machen, dass sie mich aber bei der Suche nach sehr einfühlsamen Ärzten unterstützen werden. Und ich denke, eine Klinik, die Kaiserschnitt schon von sich aus anbietet, dürfte für mich kein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur bestätigen, das bei nem geplanten KS dieser auch vorher gemacht wird falls man wehen bekommt, zumindest war es bei mir so. KS-Termin sollte am 17.5. besprochen werden und in der Nacht vom 12.5. auf den 13.5. hatte ich nen ziehen im Rücken und Unterleibskräpfe bekommen, also ab ins KH. Wurde dort untersucht (war 1,5 Std vorher wegen der Schmerzen schonmal dort konnte aber wieder gehen) MM war da dann schon bei 8cm und da musste es dann schnell gehen, also KS mit Vollnarkose. Probleme nach dem KS hatte ich auch nicht. War recht zügig wieder fit.

Und wenn die im KH wissen das es nen KS werden soll, dann werden die den wohl auch machen wenn man früher als geplant kommt (so war es zumindets bei mir!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dürfte man aber direkt nach dem KS auch nicht stillen wegen dem schmerzmittel..

Ich hab direkt nach dem KS gestillt, und hatte auf dem Zimmer so ne riesenspritze mit dem selben Schmerzmittel wie bei der PDA drinne, glaub ich konnte erst irgendwann Abends meine Füße wieder spüren, und meine kleine kam um 10:30uhr auf die Welt.

Kommt vielleicht auch wieder auf die KHs an oô

@Vasa; schön dass du Hilfe bekommst :) drück dir auf alle Fälle die Daumen dass du eine gute Klinik mit tollen Ärzten findest und trotz deiner Angst eine schöne Geburt hast! Auch wenn du noch was Zeit hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin gerade zu blöd zum rechnen, wenn du zwischen dezember und februar entbindungstermin hast, schau mal hier vorbei Wintermütter 2010/2011 von März bis mai wäre hier Frühlingsmütter 2011. Da sind ganz viele bald mamas und zusammen schwanger sein macht ja mehr spass. Wünsch dir eine schöne schwangerschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll. Ich hatte ein paar wirklich schlimme Tage hinter mir, weil ich mir Sorgen ohne Ende gemacht hatte und das hier jetzt zu lesen, das ist eine Erleichterung, die ich kaum beschreiben kann. Danke auch für's Daumendrücken und die guten Wünsche (das kann ich natürlich nur zurückgeben, wir sitzen ja alle im selben Boot) und danke für die Links, ich werde mich da sehr gerne umsehen. :)

Also - ja, hört sich jetzt doof an und ich glaube, wenn ich mich wieder etwas gesammelt habe, komme ich selber dahinter, wie logisch die Antwort auf diese Frage eigentlich ist, aber: man bekommt das definitiv mit, wenn man Wehen hat, oder? Weil ich hab - ich weiß gar nicht mehr wo - gelesen, dass manche das gar nicht merken. Das wäre dann doch etwas arg ungeschickt.

So, ich muss mich jetzt erstmal kurz sammeln, ich glaube, ich schreibe hier gerade nur lauter Mist, ich bin noch ein bissel durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir war auch ein Kaiserschnitt geplant, aber mir ist vorher die Fruchtblase geplatzt. Ich hatte genügend Zeit, ins KH zu fahren und mußte dort auch noch ein Weilchen warten (es war Sonntag, Wochenendbesetzung, OP belegt). 3,5 Stunden nach dem Blasensprung kam Franzi per KS zur Welt.

Mach Dir keine Sorgenn, es wird schon klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann dir nur sagen, auch ein geplanter KS kann in einer normalen Geburt enden. Aber in deinem Fall wird die Lage etwas anders sein, da du ganz andere Gründe zu einem KS hattest. Bei mir sollte ein KS gemacht werden, da mein Körper aufgrund vielerlei Komplikationen während der SS sehr geschwächt war und ich mir eine normale Geburt nicht vorstellen konnte. Am 10.3. sollte ich ins KH zur stationären Aufnahme. In der Nacht auf den 10. platzte mir nachts um kurz vor 1 die Fruchtblase. Wir also ins KH, alles sah nicht nach Geburt aus, keine Wehen, GMH nicht verstrichen, MuMu noch zu... KS sollte dann morgens um halb 8 gemacht werden. Tja, dazu kams dann nicht mehr, da von jetzt auf gleich hochgradig Wehen da waren und der MuMu komplett auf war. Wir hätten es gar nicht mehr in den OP geschafft so schnell ging das. Selbst mein Mann war nicht mehr pünktlich da. Bin mittlerweile recht froh das es eine normale Geburt war und ich sie quasi allein und in einem solchen Schnellgang geschafft hab.

Allerdings kann ich deine Bedenken verstehen. Ich möchte dich nicht bekehren oder so, aber du hast noch genug Zeit um über die Art der Geburt nachzudenken. Im dritten Monat ist es noch viel zu früh. Fühl dieses kleines Wesen in deinem Bauch erstmal richtig und entscheide dann. Und höre nicht auf Ärzte oder Hebammen (also zumindest nicht dann wenn es keine medizinische Indikation gibt), höre auf dein Bauchgefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dazu kams dann nicht mehr, da von jetzt auf gleich hochgradig Wehen da waren und der MuMu komplett auf war. Wir hätten es gar nicht mehr in den OP geschafft so schnell ging das. Selbst mein Mann war nicht mehr pünktlich da. Bin mittlerweile recht froh das es eine normale Geburt war und ich sie quasi allein und in einem solchen Schnellgang geschafft hab.

Erstmal Gratulation zu einer solchen Leistung. Oh...ich hoffe, sowas kommt nicht allzu oft vor, bzw. dass die bei mir sofort n Kaiserschnitt machen und da nicht noch auf den nächsten Morgen warten...oder zumindest, dass ich Wehenhemmer bekomme. Weia...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zu einer solchen Leistung. Oh...ich hoffe, sowas kommt nicht allzu oft vor, bzw. dass die bei mir sofort n Kaiserschnitt machen und da nicht noch auf den nächsten Morgen warten...oder zumindest, dass ich Wehenhemmer bekomme. Weia...:-(

Danke. Ich denke es kommt nicht so oft vor, zumindest nicht bei Erstgebährenden. Aber möglich ist es eben schon. Das sollte dir klar sein. Aber nun genieß erstmal eine Weile deine SS bevor du dir Gedanken über die Geburt machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.