Zum Inhalt springen

Plazenta verkalkt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gestern wieder beim FA. War alles soweit o.k.(bis auf die Wehen, aber das kenn ich ja schon seit einigen Wochen:rolleyes:)

Was mich allerdings gewundert hat, ist, dass die Plazenta jetzt schon verkalkt ist - Anfang 35. SSW. Finde das schon arg früh. Kenne das eher von späteren SSWen. Bei Johanna war die Verkalkung so minimal, dass sie erst bei der Untersuchung der Plazenta nach der Geburt festgestellt wurde.

So richtig Sorgen mache ich mir nicht, weils dem Kleinen bestens geht und die Durchblutung passt, aber ich muss jetzt wöchentlich zum nachschauen. Gut, ich muss ja wegen der Eisenspritzen únd der CTG´s sowieso hin.:tinfoil3:

Kann mir dazu jemand was sagen, besonders die Mehrlingsmamas? War bei Euch die Plazenta verkalkt, wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ca.? Usw. Erfahrungen?

Geschrieben

Hab jetzt grad noch nachgelesen und im Mupa geschaut (Warum schmieren die Ärzte eigentlich immer so?). Da steht HWPl (also Hinterwandplazenta) II-III (soll wohl der Reifegrad sein). Hängt mit der Verkalkung wohl zusammen. Diese wird eingeteilt in drei Grade. Grad I ist normal für bis zur 32. SSW, Grad II ist normal von der 32.-36. SSW und Grad III ist normal von der 36.-40.SSW. Bei mir ist dann wohl Letzteres der Fall.

Er fragte auch noch nach Kopfschmerzen und Augenflimmern. Beides hatte ich die letzten Tage, hab´s aber nicht für weiter schlimm befunden bei dem komischen Durcheinander-Wetter. Und dann hat er gesagt, dass ich besonders auf die Kindsbewegungen achten soll, ob die weniger werden und am Dienstag eben die Blutabnahme. Will er auf ne Gestose raus? Aber ich hab doch keine Ödeme.

Jetzt bin ich doch echt verunsichert und mal mir grad die schlimmsten Dinge wieder aus. Was tu ich denn, wenn jetzt noch was schief geht?! Das pack ich nicht nochmal.

Geschrieben

mach dir keine zu großen sorgen - wenn deine plazenta so stark verkalkt wäre, dann könnte man dein kind ja auch jetzt schon holen. und wenns dem kleinen gut geht, dann scheint ja alles noch in ordnung zu sein.

ich denke, eben wegen deiner geschichte ist dein FA bemüht alle eventualitäten ab zu checken und fragt dich deswegen nach jeder einzelheit. sei froh, dass er alles genau kontrolliert! und wie gesagt, sollte sich herausstellen, dass die werte (zb blut) nicht gut sind, dann kann dein kind ja auch geholt werden. es wird schon alles gut!

Geschrieben

Hallo!

Bei mir wurde eine Plazentaverkalkung bereits in der 24.SSW festgestellt. Und regelmäßig kontrolliert. Meine Maus wurde ET+1 geboren. Ich denke auch, Du solltest Dir da nicht allzuviele Sorgen machen, Deine Schwangerschaft ist doch schon soweit fortgeschritten, Dein Baby kann geboren werden und es ist ganz bestimmt alles okay.

Alles Gute

Anja

Geschrieben

ach mensch heike,

jetzt nochmal so ne aufregung zum schluss.

aber ich seh das wie die anderen, dein arzt hat das doch nun im blick und wenn du wieder kopfschmerzen oder auch angst kriegst, geh zum arzt....da geht nix mehr schief...bald hast du deine maus im arm..

Geschrieben

Hallöchen,

auch bei mir wurde sehr früh festgestellt das die Plazenta verkalkt ist und meine Maus kam erst bei 41+1 sie war zar ein Fliegengewicht mit 2550g und 45,7cm aber Top Fit wir sind gleich den nächsten früh nach Hause.

Ich wünsch Dir alles Gute und wenns auch leicht gesagt ist mach Dich nicht verrückt:)

Geschrieben
mach dir keine zu großen sorgen - wenn deine plazenta so stark verkalkt wäre, dann könnte man dein kind ja auch jetzt schon holen. und wenns dem kleinen gut geht, dann scheint ja alles noch in ordnung zu sein.

ich denke, eben wegen deiner geschichte ist dein FA bemüht alle eventualitäten ab zu checken und fragt dich deswegen nach jeder einzelheit. sei froh, dass er alles genau kontrolliert! und wie gesagt, sollte sich herausstellen, dass die werte (zb blut) nicht gut sind, dann kann dein kind ja auch geholt werden. es wird schon alles gut!

Ich seh das ähnlich wie livi.

Die werden sehr vorsichtig sein und dein Baby wäre inzwischen ja locker lebensfähig, die wollen sicher gehen und dich optimal überwachen. War bei Simon und mir auch so ich war quasi ständig in der Praxis, die letzten zwei Wochen sogar jeden 2. Tag.

(Falls du privat versichert bist haben sie noch einen zusätzlichen Grund es zu tun: GELD)

VG Juni

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin ja froh, dass er auf alles so genau schaut. Aber ich hab halt nicht damit gerechnet. Bin halt von Johanna ausgegangen und da war´s halt nicht so - ist also neu für mich.

Hab auch nicht gedacht, dass Rauchen da ne Rolle spielt oder andere Lebensumstände. Da gibt´s auch geteilte Meinungen laut Recherche im I-Net.

Ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen, habe sogar meinen Kaffeekonsum auf ca. 2 Tassen pro WOCHE reduziert (schmeckt auch nicht mehr). Mir war halt nur bekannt, dass die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft verkalkt, weil sie halt ihre Funktion einstellt langsam. Das ist ja alles logisch. Aber sooo am Ende bin ich ja nun doch noch nicht. Deswegen wundert mich das. Und nach dem, was alles war, ist man natürlich noch ein wenig mehr beunruhigt, als man das in einer "unbelasteten" Schwangerschaft wäre womöglich.

Bin ja auf Dienstag gespannt.

Geschrieben

Hallo Heike!

Ich hatte auch in der 35 SSW. eine Verkalkung II-III Grades (wurde bei der Vorstellung im KH festgestellt). Bei mir kam dann tatsächlich noch eine Gestose hinzu, wobei ich die "harten" Anzeichen hatte - 3-fach positiv Eiweiß im Urin, hoher Blutdruck, starke Wassereinlagerungen (3 kg in 2 Tagen, glaub). Das kam aber nicht über Nacht, sondern hat sich in 2-3 Wochen entwickelt. Soweit ich das verstanden habe, hast Du nichts davon, oder? Wie immer, wenn Du Dich nicht gut fühlst, Kopfschmerzen, Augenflimmern bekommst, geh gleich zum Arzt. Ansonsten würde ich mir aber nicht sooo viele Gedanken machen, Du wirst sicher gut kontrolliert, oder?

Bei mir war es so, dass man dann 1 mal pro Woche Doppler-US gemacht hat und der immer gezeigt hat, dass die Versorgung gut ist.

Ende vom Lied - meine Kröte kam bei 39+0 mit 4130 gr. - keine Anzeichen von schlechter Versorgung, ganz im Gegenteil :rolleyes:

Geschrieben

Meine Plazenta war in der 35ssw auch verkalkt und sollte dann öfter zum Doppler kommen. 2 Wochen später kam Luca dan auf die Welt. Der damalige FA meinte, sowas kommt vor und wäre meist ein Zeichen dafür, dass das Kind eben fast fertig ist.

Die Aussage war mir damals plausibel...weil: Kind fertig, Plazenta wird nicht mehr gebraucht, also baut sie langsam ab.

Wenn ich eure Texte lese frag ich mich...stimmt das???

Geschrieben

Naja passieren kann ja im Prinzip jetzt nichts mehr, weil das Baby schon groß genug ist und mit der Lungenreife auch durch. Aber trotzdem hätte ich gern abgeklärt, ob das Baby besser im oder außerhalb des Bauches versorgt werden kann. Von ner verkalkten, alten Plazenta wird´s wohhl nicht viel haben.

Hoffnung, bei meiner Schwester war´s ähnlich. Deren 1. Tochter kam auch bei 37+0 wegen so ner Verkalkung zur Welt. (Raucht nicht, trinkt nicht, null - also muss es wohl auch andere Umstände geben, die zu ner Verkalkung führt.)

War eben bei der Vertretungsärztin meines FA. Der Kleine ist noch gut versorgt, Doppler hat gepasst, allerdings ist die Plazenta deutlich verkalkt (III). Sie meinte, dass man halt jetzt wegen dem FW schauen muss, ob das weniger wird etc. Ansonsten Blut abgenommen, CTG (wie immer mit Wehen) und nächste Woche wieder hin. Bin gespannt, was die morgen im KH sagen. Da hab ich nen Termin zur Anmeldung morgen. Freu mich schon. War mit Johanna auch in der Klinik damals und die sind alle total nett dort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.