Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Danke ihr beiden! Ja klar das ist ne Kinderherzchirurgie/Kinderklinik, wo anders würd ich gar nicht hin gehen! Ja ich denke schon auch das die was da haben, aber ich dachte sicher ist sicher, wollte jetzt auch nicht für jeden Tag alles mitbringen, nur so 1-2 Gläschen, falls die nix haben was ihm schmeckt bzw. er kennt, da dacht ich sollts eben so normal wie möglich weiter gehen und hätte dann halt was mitgenommen was er Zuhause auch bekommt! Kraehe, da hast du bestimmt recht, aber es ist natürlich (soviel Mühe ich mir auch geben will) schwierig alles ganz normal weiter laufen zu lassen und er merkt ja definitiv das etwas anders ist! Schmerzen hoff ich wird er keine haben, denk direkt nach der OP kriegt er eh erstmal nix mit! Ja wir müssen am 08.02. hin für alle Voruntersuchungen (die OP ist dann am 9.), ich will schon versuchen ihm möglichst viel von Zuhause mitzunehmen, also z.B. Spieluhr o. Mobile, Schlafanzug, so dass er sich so heimisch wie möglich fühlt, aber ich glaub wirklich austrixen kann man die Kleinen eh nicht! Da fällt mir gerade noch was ein, (sorry passt jetzt nicht in den Thread), Danny, hast du Klamotten für Zoe mit ins KH genommen oder ist das wie bei der Entbindung, das die Kleinen das vom KH anhaben?

Ach und um mal zum Thema zurück zu kommen, haben ja eben das erste mal Abendbrei gefuttert und es hat ihm bestens geschmeckt, hab die halbe Menge gemacht (keine Ahnung wieviel das war, sah auf alle Fälle viel aus) und er hat alles aufgegessen, hab 2 Teelöffel Obst rein, dadurch war der Brei schneller kalt, ganz geschickt und danach gabs noch 80 ml Milch zum einschlafen, werden das jetzt mal so ein paar Tage beibehalten und dann die Milch ganz weg lassen, seit dem schläft er! Bin begeistert das dass sooo toll geklappt hat, glaub es hat ihm wirklich geschmeckt! Ach ja und der Brei war sowohl mit Milch angerührt, als auch glutenhaltig (extra), bin gespannt ob er irgendwie reagiert, denk aber nicht!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön das es so toll geklappt hat! Er wird das im KH bestimmt auch nehmen und wenn nicht gibts eben mal 1-2 Wochen wieder abends Milch oder Gute-Nacht-Fläschchen. :awink:

Ja das mit dem Abendbrei find ick auch immer super, er ist beim anrühren dann nnoch "heiß", dann kommen die 2 Teelöffel kaltes Obst dazu und damit ist der gesamte Brei auf perfekter Füttertemperatur! :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke Kraehe fürs Mut machen, wahrscheinlich macht sich Mama wieder viiiiel zu viele Gedanken und mein Kind macht das besser als alle denken (v.a. ich) und alles läuft prima und unkompliziert! Ja total praktisch, find ich auch, da wär mir der Brei doch fast noch zu kalt geworden!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louis trinkt auch relativ viel Saft im Moment zur Milch noch dazu, aber die Kleinen sollen ja auch viel trinken. Was gebt ihr eigentlich abends zum Brei zum trinken dazu? Louis mag ja weder Tee noch pures Wasser und zum Brei Saft find ich iwie komisch abends, z.Z. kriegt er ja danach noch Milch, aber dann weiß ich iwie nicht was ich ihm da geben soll dazu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt dazu gibts bei uns gar nichts, weil sie mich ausschimpfen würde wenn ick mit der "Breizufuhr" aufhöre um ihr Wasser anzubieten. :lol:

Anfangs habe ick IMMER die Wasserflasche mit auf den Tisch gestellt vor dem füttern, aber irgendwann hab ick se noch nicht mal mehr für die Tablette gebraucht und dann eben weggelassen. :awink:

Hier gibts über den Tag nach bedarf Wasser aus der Trinklernflasche und jeweils vorm Schlafen (Mittags wie abends) Wasser aus der Nuckelflasche. Achso, es ist übrigens Volvic was ick gebe, weil ick das auch trinke unds daher eh immer im Haus ist. :nod:

PS: Zum essen find ick verdünnten Saft aber vollkommen okay, danach werden ja eh noch Zähne geputzt. :abiggrin:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, wir haben gestern neu den Abendbrei eingeführt, aber hier gab's auch keine Veränderung. Zwischen 19:30 und 0:00 Uhr kommt Erik immer drei Mal zum Trinken! Weiss gar nicht, wie das werden soll, wenn ich auf PuMi umstelle, hoffe, dass er dann nicht auch ständig ne Flasche will, das wäre stressiger als jetzt das Stillen!

Den Abendbrei fand er super. Hatte aber nur ne homöopahische Menge Obst drin, weil er das nicht mag und es schon mittags Ärger damit gibt. Wenn ich's ihm pur gebe, verzieht er immer das Gesicht! Machen das andere auch? Apfel und Birne haben wir ausprobier, findet er beides wäh! Ich versuch jetzt, 1-2 Löffel nach dem Mittagessen zu geben, weil er den Mittagsbrei nicht mehr zegessen hat, wenn's drin war!

Hab am WE das erste Mal selbst für Erik gekocht, Blumenkohl mit Kartoffel - fand er zum Glück lecker.

Trinken ist hier aber auch noch'n Problem - bisher trinkt er 20-40 ml Wasser über die Trinklernflasche täglich. Weiss nicht, wie schlimm das ist, solange er ja öfter zum Stillen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, sobald wir welche haben zum putzen:abiggrin:!!!

Na mal sehen, vielleicht kann ich ihm doch noch iwie Tee andrehen, wär mir abends lieber als Saft, er braucht halt immer noch was zum einnuckeln zum schlafen dann! ABer auch zwischen drin trinkt er ganz gern nen Schluck und dann gehts weiter, ist auch praktisch wenn ers schlucken vergisst vom ständigen kucken was sonst noch so abgeht hier, dann gibts nen kurze Schluck aus der Flasche und es geht weiter, das funkt so ganz gut:abiggrin:!

Gestern hat er übrigens knapp die Hälfte von der Hälfte der Menge des Abendbreis gegessen und dann solange gebrüllt bis ich ihm die Flasche gegeben hab und die hat er komplett (150ml) getrunken, er war glaub einfach schon zu müde, da er Nachmittags nicht schlafen wollte, na bin gespannt wies heut klappt, hoffe besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jill, Apfel mag unsere Raupe auch gaar nicht, Birne geht so ... besser gehen Sachen wie Pfirsich, Erdbeere-Himbeere, Banane, Aprikose... bei den meisten ist zwar auch Apfel mit drin, aber das stört sie nicht so, solange es kein purer Apfelbrei ist.

Das witzige an der ganzen Sache ist ja das ick in der ganzen Ss eine starke abneigung gegen Apfelgeschmack hatte(außer bei süßkram :rolleyeso: ) und ick aber eigentlich Äpfel (Granny Smith)und vor allem Apfelmus mag! :noidea:

Kati, drücke die Daumen das es heute besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jill: Also bei uns gabs gestern Pfirsich in Apfel und das hat Louis mit Vorliebe gegessen, Birne mochte er auch gar nicht und ich habs dann mal probiert und die ist wirklich ein bischen sauer, mußt evtl einfach bissl rum probieren, wir mögen ja auch nicht jedes Obst (also ich zumindest nicht). Ach ja und ich rühr das Mittags nie in den Brei, gibs ihm einfach als Nachtisch quasi!

Na der erste Tag mit Abendbrei war bei uns super (1/2 Menge), aber gestern war einfach der Wurm drin, er war definitiv zu müde für, hab ihm dann nach der Milch noch ein paar Löffel angeboten und er hat auch immer artig den Mund aufgemacht bis er mir fast unterm Essen eingeschlafen wär, hat auch inerhalb von kürzerster Zeit dann im Bett geschlafen! Hoffe er schläft heute Nachmittag und ist dann abends fit zum Essen! Aber schmecken tuts ihm! Mal ne Frage wenn Kinder auf irgendwas reagieren, dauert das ein paar Tage oder wäre das sofort so? Also z.B. auf die Milch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Obst steht auf der Einkaufsliste :-)

(den milden Babyapfel fand ich - wenn ich mich in Erik reinfühle - auch n bisschen sauer und Birne mag ich nicht, bin also froh, wenn er n "leckereres" Obst isst, damit ich da evtl. Reste essen kann...).

Ja, ich geb's jetzt auch als Nachtisch. Die Rezepte sehen das Obst ja IM Essen vor, aber wenn er bei uns mitißt, wird er GARANTIERT auch kein Obst im Mittagessen finden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birne und Apfel sind hier auch bäh, aber wir geben schlichtweg auch kein Obst (hatte das nur mal aus Verstopfungstechnischen Gründen probiert). Solang die Minis keine Verstopfung haben trinken sie schon genug denk ich. Joghurt trinkt halt momentan locker 300ml am Tag und ich kam schon auf den Gedanken, dass sie ne Mahlzeit mehr bräuchte/ so viel trinkt, dmait sie ein Sättigungsgefühl hat :noidea: Zu viel trinken ist halt nicht gut... :aredface:

Kati, wieso findest du Saft abends nicht gut? Krähe meinte ja wegen Eisenaufnahme aus dem Getreidbrei sollte abends in den Brei Obst oder Saft: Lass das doch einfach weg und geb Saft zum Trinken dazu. So machen wirs hier, weil Obst im Essen findet sie eh blöd und die Gläschen würd ich in 2 Wochen nicht leerkriegen :lol: Und außerdem bleibe ich der Empfehlung meiner Hebi (kein Obst im Abendbrei) treu *dumdidum*

Übrigens braucht Joghurt auch zwischendrin immer wieder was zum "Runterspülen" und dann geht der Schnabel auch wieder sperrangelweit für den Brei auf :lol:

Ach und am Schlafverhalten hat der Brei hier auch nix geändert. Nachts stillen doer Flasche find ich jetzt nicht so viel umständlicher: Ich hab immer kaltes und warmes Wasser (in ner Thermoskanne) bereit stehen und das Pulver schon in der Flasche, dauert ca. 15 Sekunden bis die dann fertig ist. Und genau wie den Abendbrei misch ichs dann gleich schon auf Trinktempi an. Ein Mädel aus meiner Krabbelgruppe macht sogar die PuMi fertig bevor sie ins Bett geht und stellt sie warm. Ihr Sohn kriegt die dann ca. 3 Stunden später trinkfertig serviert und hat noch nix gezeigt was auf schlechte Milch hindeuten würde. Hat sie bei ihrem großen auch so gemacht.

Bearbeitet von LittleSimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du 300 ml ohne Milch? Weil mit Milch schaffen wir die hier auch, dann find ichs nciht sooo viel. In der Regel trinkt Louis so ne kleine Flasche Saft den Tag über (130ml oder so) und so halt noch 3-4 Milchflaschen (je nach dem wie die Nacht ist und das mit dem Abendbrei klappt), aber normal eher 3!

Weiß auch nicht, find irgendwie den Saft zu dem Milchbrei komisch, denk immer Milch + Saft verträgt sich nciht so gut im Bauch, na mal sehen, werd jetzt einfach mal nen Tee machen und für alle Fälle Saft auch dazu stellen, dann seh ich schon! Ach ja,hab vorhin wieder versucht den Saft mehr zu verdünnen, no chance, dann trinkt er ihn einfach nicht bis ich mehr Saft rein tu, also mit dem puren Wasser wird das hier glaub nix!

Das mit der Flasche kenn ich auch von ner Bekannten so, find ich auch nicht schlimm, kann man ja mit der Pumi machen! Haben wir z.B. auch gemacht als wir nach Neuburg gefahren sind zur Kinderkardiologie, geht ja fast nicht anders und wir werdens wieder so machen wenn wir nach Erlangen fahren, denn zw. den ganzen Untersuchungen ist es einfach praktischer wenn die Milch schon gleich trinkfertig ist, in der Hoffnung das er sie bis dahin wieder trinkt, i.M. stehen wir damit auf Kriegsfuß, nach max. 50 ml ist Schluß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, ich gebe abends Alna.tura Hirse-Milchbrei, den fand ich gestern auch ganz ok.

Simba, wir wollen mal hartnäckig versuchen, erst gar keinen Saft zum Trinken zu geben, den wir dann wieder abgewöhnen müssen (Erik hat ja schon Zähne, und wenn der dann nachts auch Saft-Wasser will, wär's blöd!).

Daher brauchen wir zumindes Mittags und später Nachmittags das Obst zum Brei wegen der Eisenaufnahme. Abends ist's wohl egal, wobei die meisten Rezepte es ja vorsehen...).

Erik trinkt wohl, wenn er Durst hat, sein Wasser - er verlangt dann richtig nach dem Becher. Allerdings isses nicht viel (20-40ml/Tag), aber er trinkt halt sicher auch nichts wegen des Geschmacks und wird weiter nach Bedarf gestillt (wobei sich tagsüber reste Zeiten eingependelt haben, nur nachts trinkt er ständig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schub hab ich hier auch schon gedacht die letzten Wochen, aber dachte, dass das zeitlich gerade nciht gut passt (22 Wochen). Komisch ist halt auch, dass sie dann teils die Milch verweigert und Tee/Saft/Wasser will, also kanns ja kein Hunger sein, oder? Und ich hatte auch die Befürchtung sie trinkt so viel, weils ihr besser schmeckt als Milch, aber gestern gabs nur Wasser, trotzdem 250ml...

Jill, es MUSS aber nicht sein, dass man Saft wieder abgewöhnen muss: Joghurt nimmt alles obwohl wir mit Saft angefangen haben :wink: Bei usn gibts mittags noch kein Fleisch, dann braucht sie auch kein Obst (außerdem ist in Gemüse doch auch VitC) und allgemein seh ich das nicht so streng: Bei der MuMi gabs auch das was es gerade gab und so super drauf geachtet hab ich auf meine Ernährung auch nicht (gesund ess ich eigentlich immer, aber ich hab in der Stillzeit nicht gesünder gegessen als sonst) und wenn sie bei uns mitisst gibts eben auch das was es gibt, da mach ich aus der kurzen Breiphase jetzt keine Nährstoffaufnahmenwissenschaft :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.