Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Ja die Flasche ist super... hab mich fast überschlagen als ick die gefunden habe, wo gibts schon Babyflaschen in schwarz (außer von Rock Star Baby, aber davon find ick die Sauger total doof!)?! :hearts:

Meine mum hat sie beim letzten Besuch gesehen und meinte gleich die kommt nicht zu ihr nach hause. :uglygaga: Naja, wenn Lenya erstmal sagen kann wie toll sie ihre Tasse/Flasche findet (weil die kleinen ihre Trinklerngefäße ja meistens abgöttisch lieben) dann wird sie wohl nichts mehr dagegen sagen (können). :madgrin:

Oh der Louis ist ja gut dabei, glückwunsch! Drücke die Daumen das es weiter so reibungslos klappt! :nod:

Danny, schon ne richtige Stulle? Oh toll!!! :jump:

Welches Brot habt ihr dafür genommen? Man soll ja kein Körnerbrot nehmen, oder?

Lenya hatte bisher ja "nur" n Stück Brötchen, ein Stück Laugenbrezel und ab und zu ein bisschen Banane als "Fingerfood"... mit Brotscheiben wart ick wohl mindestens noch bis nächstes Jahr. :awink:

Mal sehen was sie Weihnachten so zwischendurch bekommt. :ugly:

Sagt mal gibt es außer der Gefahr des wunden Pos noch einen Grund warum man Mandarinen und Co. erst ab 12 Monate geben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Japp...nen richtiges Butterbrot, aber wie gesagt, etwa nur nen viertel und das ohne Rand. Habe das genommen was wir hier haben...bei uns heißt das "Kassler".

Also Körnerbrot würde ich nicht nehmen, da ich denke das sie die Körner nicht klein bekommt (dafür wären vielleicht Zähne und richtiges kauen voraussetzung...denke ich mal). So normales Brot kann man ja schön weich mümmeln und kauen üben.

So zwischendurch bekommt sie ansich ja nichts. Morgens ihre Flaschen, mittags Menü, nachmittags GOB (und heute halt noch das bisschen Brot) und abends Brei.

Sie wird das jetzt auch nicht jeden Tag bekommen, aber so zwischendurch mal zum GOB...warum nicht?!

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider nichts sagen. Spontan weiß ich auch nur das mit dem wunden Po....mhmmm...evtl wegen der Haut die da noch drum ist? Keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, soviel ich weiß wirklich nur wegen der Fruchtsäure. Kann bei den kleinen wohl auch Sodbrennen verursachen, aber da wirds auch bei jeden Kind anders sein. Muss man wohl auch einfach mal ausprobieren.

Danny, boah klasse! Schon n Butterbrot *G* Fand sie bestimmt klasse, oder? :)

Kati, n halbes Gläschen ist ja super! :) Macht der kleine Mann ja klasse! :atop:

Wir haben heute Pellkartoffeln gehabt und ich hab Julian dann eine davon in die Hand gedrückt, weil er dauernd den Mund aufgerissen hat, als wir gegessen haben. Die fand er aber nicht so toll, hat angeekelt den Mund verzogen, trotzdem weiter gegessen (also eher gelutscht) und schließlich gewürgt :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoé war von dem Brot auch schwer begeistert :) Sie hätte wahrscheinlich noch mehr gegessen, aber ich wollte das ja erstmal testen. Sie wollte das Brot auch immer selbst halten, aber das war mir noch zu riskant, da die Stücke dann wohl recht groß gewesen wären.

hihi...da war sich Julian wohl recht unschlüssig mit der Kartoffel *g* angeekelt schauen, aber weiter lutschen und dann doch würgen....

Super, das Jule das Brot auch so gut geschmeckt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Brot scheint ja beliebt zu sein bei den Kleinen!

Danny das klingt ja echt toll:atop:!

Nina, kann man die Breie nicht auch mit Wasser machen oder es ist ihr einfach was Handfestes lieber:abiggrin:

Louis war heute auch total fasziniert als sein Papa nen Pudding gegessen hat, hab aber gesagt er soll ihm keinen geben und mich hinterher gefragt warum eigentlich nicht:aconfused:. Wie händelt ihr das mit dem Fingerfood, was geben und was nicht und ab wann? Bin da iwie total uninformiert und mach mir immer gleich Sorgen das ihm was nicht bekommen könnte oder es für dieses und jenes zu früh ist, habt ihr da Tipps?

Ja das mit den Karotten hat er toll gemacht heute Mittag, aber ich glaube seiner Verdauung tun die nicht so gut, war danach den ganzen Nachmittag schlecht drauf und hat sich immer wieder gekrümt, offensichtlich tat ihm der Bauch weh, als der Karottensch.iss (sorry) dann draußen war wars auch wieder gut, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm...schwierig...Also Zoé hat ja ansich dann heute das erste mal was anderes ausser Brei (bzw dann zusätzlich zum GOB) bekommen (ich hab sie vor ner Weile schonmal an Brot oder so lutschen lassen, aber mehr nicht)

Also geben würde ich ihr nur Sachen wo ich denke das sie das auch ohne groß kauen gut runter bekommt und die relativ gut verträglich sind. Nicht geben würde ich ihr Sachen wo viel Zucker oä drin ist oder was scharf ist, schwer verdaulich usw.

Aber ab wann...also Brei bekommt sie ja schon recht lange und mittlerweile den ab 6. bzw 8. Monat und die sind ja auch schon stückiger. Gute Frage, denn das wird ja wieder von Kind zu Kind variieren.

Wegen den Karotten. Wir haben mit Kürbis angefangen, da Karotten eher stopfend sind (bei manchen Kindern, nicht bei allen) Evtl gehört Louis zu denen wo die Karotte arg stopft? Ich weiß auch nicht ob Du jetzt was anderes direkt testen könntest oder ob Du vielleicht nochmal nen mittag die Karotte fütterst.

Für den Darm ist es ja auch erstmal eine Umstellung, auch wenn es noch recht wenig Brei ist. Ich glaube ich würde es noch nen Tag testen und evtl dann wechseln...Aber hier gibt es ja noch erfahrenere Muttis, vielleicht können die besser helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny: schon mal vielen lieben dank für deine Hilfe, werds mit den Karotten auf alle Fälle noch 1-2 Tage testen, vielleicht könnt ich ja doch nen Teelöffel A-Saft drunter mischen, vielleicht gehts dann leichter?!? Ist nämlich echt nicht schön mit anzusehen wenn er sich so quälen muß!!!!

Hm, ja Zoe ist auch (ganz genau) 3 Monate älter als Louis (ist mir grad erst aufgefallen), dann denk ich werden wir schon noch ein (längers) bischen warten müssen mit Fingerfood, auch wenn er noch so neugierig nach unserem Essen ist. Na mal sehen, vielleicht mag ja die ein oder andere noch was dazu schreiben, aber deine Prinzipien klingen einleuchtend, so hätt ich das jetzt auch mal gemacht, bin nur immer (wie gesagt) unsicher ab wann, da gehen ja die Meinungen w e i t auseinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, mit Karotte hat/hatte Julian auch so seine Probleme (als einziges). Wenn er irgendwas mit viel Karotte bekommt, dann isser auch heute immer noch ein wenig mehr am drücken. Wir haben deswegen auch nicht mit Karotte angefangen, sondern wie Danny schon sagte mit Pastinake und Kürbis. Karotte gabs dann nur einen Tag lang und dann hab ich direkt wieder Kürbis mit Kartoffel gegeben, weil er so Probleme mit der Karotte hatte. Kann aber sein, dass Louis sich schnell daran gewöhnt, wenn nicht, dann versuchs wirklich mal mit was weniger stuhlhärtendes. Wenn er das auch nicht gut verdauen kann, dann isses vielleicht doch noch ein wenig früh für zu viel Brei, dann lieber erstmal weniger füttern.

Als Fingerfood kannst du eigentlich alles geben. Am besten aber erst, wenn er eh schon gut schlucken gelernt hat (also seinen Brei), auf keinen Fall im liegen und die Stücke dürfen auch nicht so groß/klein sein, dass er sich dran verschlucken kann. Weiche Sachen sind da auch noch am besten geeignet, die können schnell vollgespeichelt werden *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny: Kassler?! :confused:

Kenn ick nur als Fleisch. :lol:

Aber wird wohl normales Mischbrot/Bauernbrot o.ä. sein. :nod:

Und, klar, warum sollte sie nicht zwischendurch schonmal ein Brot nehmen, wenn sies mag ist doch super! :thumb:

@NinaBy: Schön das Jule der Brei auf Brot auch so gut geschmeckt hat. :boing:

@LilStar: Das mit der Kartoffel is ja witzig. *vorstell* :lol:

@Kati: Ick hab ja auch mir Kürbis angefangen und nicht mit Karotte, weil die KiÄ mir das geraten hat. Wenn es dann später (im Menü) Karotte gab hat sie immer Fencheltee oder (stark verdünnten) Babysaft zum trinken dazu bekommen, damit da gar nicht erst so harter Stuhl entsteht. Die Getränke bringen hier übrigens auch noch was wenn der Stuhl schon härter geworden ist, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Fingerfood kann/soll man ihnen möglichst vieles (ab 6 Monate sowieso, meinte meine KiÄ) mal zum testen geben. Aber ick persönlich würd jetzt nicht unbedingt mit Pudding anfangen. :lol:

Ick habe anfangs mal versucht Lenya so dampfgegarte Blumenkohlröschen als Fingerfood anzubieten, weil sie Blumenkohl als Brei so gerne mag, aber fand sie da noch nicht so prickelnd. Alles andere was sie bisher so zwischendurch bekommen hat (Brötchen, Brezel, Banane) fand sie super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kati

Mensch, das hört sich doch super an mit dem kleinen Mann. Hoffentlich macht er dann nicht die Kehrtwende so wie Madamchen hier :awink:

Karotte hat bei Emily auch gestopft, wenn es ganz arg war, hab ich ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben, das haut alles raus :abiggrin:

Aber Pastinaken oder Kürbis sind dann die bessere Alternative.

Hatte bei dem Nuk Becher mal geschaut, da passen alle Sauger (Weithals) drauf.

Die Idee mit dem Brot ist ja mal gut. Ich werde sowieso jetzt erstmal mit den Gläsern und dem Brei aussetzen, nachdem sie den Mund nicht mehr aufmacht, wenn der Löffel kommt. Ersatzweise gabs gestern abend mal ne Flasche, aber das war auch nicht der Burner :arolleyes:

Werd sie erstmal ein paar Tage weiter stillen und ihr zwischendurch was in die Hand geben, mal gucken, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny: Kassler?! :confused:

Kenn ick nur als Fleisch. :lol:

Aber wird wohl normales Mischbrot/Bauernbrot o.ä. sein. :nod:

Und, klar, warum sollte sie nicht zwischendurch schonmal ein Brot nehmen, wenn sies mag ist doch super! :thumb:

hi hi...ja, als Fleisch kenne ich das auch *g* Mit Sauerkraut und KaPü sehr lecker :abiggrin:

Ja genau, das ist normales Weizenmischbrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja Louis wird jeden Tag interessierter an unserem Essen, man fühlt sich schon richtig beobachtet wenn man was isst, aber ein bischen werd ich noch warten mit Fingerfood, erst wenn er bischen länger Brei (und schlucken) gewohnt ist!

Zu der Karotte, also hab gestern mal nen Teelöffel A-Saft in den Karottenbrei gemischt und siehe da, gleich wars besser, heute Mittag waren wir bei Schwiegers und da hatte ich vergessen den Saft mit zunehmen und er hat sich wieder so geplagt, hab ihm jetzt Wasser mit ein bischen A-Saft gegeben (er war nicht wirklich begeistert) aber so 20-30 ml hat er getrunken, ich hoff das hilft noch! Werd ihm jetzt aber trotzdem noch 2 Tage (also 1 kl. Gläschen) Karotte geben und dann wechseln, weil zu hektisches Wechseln bringts jetzt glaub ich auch net und das mit dem Teelöffel A-Saft behalt ich jetzt einfach bei (wund ist er ja nicht geworden)

Ansonsten klappts essen nach wie vor gut, ich bin immer noch begeistert und hoffe das bleibt auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben eure mäuse so über Weihnachten alles zu "essen" bekommen?

Lenya hat eine kleine Löffelspitze Pudding (von meinem Papa) bekommen und bei ihrer Uroma wurde sie dann mit Eis gespeist... sie hatte ihr eine kleine Löffelspitze gegeben und das fand ick ja auch noch okay... aber irgendwie gings dann immer so ein Löffel für die Oma, eine löffelspitze fürs Baby... irgendwann meinte ick dann "nich so viel, sonst kann sie heute nacht nicht schlafen" und da war die Oma dann gleich ganz gekränkt und meinte das sie ihr ja nur gaaanz wenig gegeben hätte und hat mir dann so eine Löffelspitze gezeigt... schon klar... aber in der Masse wars dann wohl schon ein ganzer Löffel voll. :rolleyeso:

Naja, gestern abend durfte sie dann an einer Scheibe Brot herummümmeln, als wir Abendbrot gegessen haben. am witzigsten war aber ... es stand ein Teller mit kaltem, gebratenem Schweinefilet (kleine Stücke) auf dem Tisch (Reste vom Weihnachtsraclette das meine Eltern Heiligabend hatten) und ick nahm mir davon immer mal ein Stück und aß es so gleich "aus der Faust" und meine Kleine (auf Opa Schoß) guckt dabei zu und schnappt sich auch so ein Stück und steckt es sich in den Mund. :pound:

Meine Mutter hats ihr dann aber gleich wieder weggenommen, sollte sich ja nicht dran verschlucken. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoé hat nichts anderes zu essen bekommen als sonst auch. Das war sie mal probieren durfte war die leckere Suppe von meiner Oma, sprich ein paar Nudeln und nen bisschen vom selbstgemachten Markklöschen...fand sie aber gut :)

Meine Oma wollte sie zwar auch mal von dem Pudding probieren lassen, aber das wollte ich nicht.

Die kleine Lenya....da musste dann ja echt aufpassen was bei ihr nun in reichweite steht an Essbaren oder geht es sonst eigentlich? Mit dem Fleisch muss sie sich zwar noch etwas gedulden, aber Pudding und Eis fand sie bestimmt auch klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, wenn das bei Anna so gut klappt :)

Zoé wird nun auch nur noch die restlichen Gläschen bekommen die ich noch hier habe und dann bei uns mitessen. Mittlerweile isst sie ja Brot und die Gläschen ab dem 8. Monat (also Sachen die Stückiger sind) und heute gab es auch schon "unser" essen.

Bücher habe ich 2 Stück hier...da werde ich mich nun auch mal näher mit beschäftigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es liegt bei uns an der konsistenz der breie ab 4. monat - die sind ihr nicht stückig genug :lol: heute nachmittag hat sie fast einen kompletten babykeks aufgegessen! sie beißt richtig ab und kaut dann. bei filinchen ist es das gleiche in grün. und wenn ich ihr dann mit fein püriertem brei komme, ist ihr das wohl zu doof *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein. Zoé mag dieses Stückige noch nicht lange...hatte das vor ner Weile schonmal probiert, aber da hat sie die Stückchen immer direkt wieder raus geschoben und als sie mir letztens das Wurstbrot mit den Augen verschlungen hat und dann auch mal selbst ein wneig Brot gegessen aht und das super klappte habe ich es mit den Gläschen nochmal probiert und es ging ohne probleme :)

Ich habe hier aber auch noch Gläschen ab dem 4. Monat und die sind ratzfatz weg, da sie da ja groß nicht kauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, eure Mäuse essen ja schon klasse mit, klingt toll! Wir werden heute mal auf Kürbis umsteigen, von Karotten hab ich erstmal die Nase voll, Louis ist sie zwar ganz gut aber sie plagen ihn nach wie vor dann ganz schön, trotz bissl Apfelsaft drin. A b e r, er trinkt den Saft (ganz verdünnt natürlcih) zumindest und gestern (zwar noch mit Hilfe) aber schon aus dem Trinklernbecher, hat er gut gemacht, nur zu wenig aufgehoben (da er nicht ganz voll war, da mußt ich dann mithelfen)! Mein (noch) Freund meinte dann jetzt wird unser Baby schon richtig groß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso noch Freund? :shocked:

Lenya mag die Gläschen "nach dem 4. Monat" nicht mehr wirklich, die sind ihr zu weich. :rolleyeso:

Es gibt aber komischerweise von den "ab dem 6. Monat" Gläschen nicht so viel auswahl, später bei denen "ab dem 8. Monat" gehts wieder... aber momentan hängen wir ein bissl in der Luft. :rofl:

Letztes mal beim Einkaufen hab ick ja schon aus versehen eine Packung (mit zwei von diesen Bechern) "ab dem 8. Monat" mitgenommen, ist aber nicht so schlimm, in ein paar Tagen ist sie ja im achten Monat. :nod:

Denke das Zeug geb ick ihr zu Silvester und Neujahr, dann hat sie da was spannendes Neues. :lol:

Unsere Raupe soll übrigens frühestens bei uns am Tisch mitessen, wenn sie selbst sitzen -und somit in den Hochstuhl- kann. Hoffe das sie das bald kann, dann werden die Mahlzeiten bequemer. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er bald mein Mann ist:abiggrin:

Na dann habt ihr die "Durststrecke" ja bald überstanden und sie kriegt wieder mehr Abwechslung!

Das mit dem Hochstuhl sitzen kenn ich auch so, da freu ich mich auch schon drauf (wir gehen jetzt demnächst mal einen kaufen), aber bis er da drin sitzen darf (kann) dauerts noch ne ganze Weile, leider!

Louis hat Kürbis mit Begeisterung gegessen, was mich wirklich verwundert hat, das riecht ja abscheulich, igitt, igitt, hat ein halbes kleines Gläschen weggeputzt wie nix, morgen gibts die zweite Hälfte und dann gibts ein ganzes Glas, ich glaub das schafft er schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch verwundert wie abscheulich Kürbis riecht... das ist wirklich igitt.

Mit der Altersangabe auf den Gläschen nehm ichs ja nicht so genau. Jule mag die ab dem 6. Monat auch schon lieber. Sie isst ja auch Brot, Klöße und andere gröbere Sachen schon gerne.

Bearbeitet von NinaBy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AM Tisch mit essen wird Zoé auch erst, wenn sie sitzen kann, aber VOM Tisch mit essen kann sie ja jetzt schon :)

Das stimmt Mel, ab dem 6. Monat ist die Auswahl echt mau...aber da Zoé mittlerweile die ab 8. Monat isst geht das. Wie gesagt, wir brauchen jetzt die Reste auf und dann gibt es das was wir essen (halt passend für die kleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.