Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Ich geb dir noch nen Tipp mit. Heiz ordentlich ein während er jetzt noch schläft und dann zieh ihn aus und fütter ihn nur mit der Windel an. Das erspart dir die Karottenflecken! Ich hab mittlerweile ein extra Füttershirt, nachdem ich drei Oberteile mit Karottenflecken versaut habe. Ich hoffe, dass das bei uns nicht so bleibt. Ich kann mich ja nicht immer umziehen und mein Kind komplett ausziehen, bevor ich ihm was zu essen geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, guter Tipp, vorallem ist er eh am liebsten nackig, da könnt das echt was werden:abiggrin:, hoffentlich glaubt er dann nicht man muß zum Essen immer nackig sein, das wär später dann mal schwierig:abiggrin:

Karottenflecken gehen nicht mehr raus, oder?

Ich werde später dann berichten wie's geklappt hat *gespanntbin*

Ach ja, wie macht ihr das mit dem Löffel Saft/Öl? Einfach drunter mischen oder kocht ihr alle selbst? Was nehmt ihr so für Säfte? Babysäfte oder ganz normalen O-Saft, A-Saft ...? Wie ist das mit der Säure, Louis wird sehr schnell wund, also meist schon wenn ich sowas trinke, macht ihm das da denn dann nichts aus oder muß ich das einfach testen?

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, ich koche selber. ich nehm extra Babysaft. Der ist extra mild. Johannes wurde auch immer wund, wenn ich Multisaft oder so etwas getrunken hatte, aber von dem Apfelsaft ist das bis jetzt nicht passiert. Ich misch ihm davon auch immer ein wenig in seinen Fencheltee, da er ihn sonst nicht trinken würde.

Ob man in fertige Gläschen noch Saft/Öl reinmischen muss weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Karottenflecken haben wir immer gut raus bekommen.

Im Sommer die Wäsche draußen in der Sonne trocknen lassen, am besten den Fleck nach dem Schleudern noch mal etwas nasser machen.

Den frischen Fleck kann man ganz gut mit Spüle einreiben und dann gleich waschen.

Flecken die gar nicht raus gingen, hab ich mit SIL Fleckenspray mit Reinigungsbenzin rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Steht jetzt auf meiner Einkaufsliste. In der Sonne Flecken bleichen ist ja leider gerade nicht und die Gallseife ist irgendwie nicht so der Hit.

Bitte, ist aber leider nicht ganz billig.

Sonne wär mir auch grad lieber, aber ich bin schon froh, dass es heute seit 14 Tagen das erste Mal nicht schneit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier neulich in der tipps und tricks ecke im forum mal gelesen, dass karottenflecken wohl auch mit babyöl rausgingen. sofort danach allerdings ausspülen und waschen, damit der ölfleck nicht bleibt. ganz glauben kann ich es nicht... :lol: und porbiert hab ich es auch noch nicht. ich hab jetzt ein extra lätzchen, das schon so verhunzt aussieht. das nehme ich immer zum füttern wenn es orangenen brei gibt! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es ja bis jetzt nur Karotte-Kartoffel.

Heute hat Johannes super gegessen. 100g ohne Sauerei. Er war nur um den Mund rum bisserl verschmiert und als der Brei alle war hat er gejammert. Ab morgen mach ich mehr warm.

Werd das mit dem Babyöl mal ausprobieren. Hab ja von meinen Schülerinnen ein Penatenset geschenkt bekommen und benutze das nicht. Jetzt kann das Öl wenigstens für etwas herhalten. Hat jemand noch eine kreative Verwendungsidee für den Babypuder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fleckenmittle ist mal ein guter Tipp für alle Fälle! A b e r, wir haben gar keine Sauerei gemacht:abiggrin:. Louis hat zwar ein bischen irritiert gekuckt aber dann doch einige Löffel (ganz kleine na klar) gegessen, weiß allerdings nicht ob das nicht nur die anfängliche Neugier war, mal sehen wie's morgen wird. Begeisterung sieht allerdings auch anders aus, aber gegessen hat ers:atop:

Elke: Danke, ja ich hab auch so Babysaft da, dann werd ich den mal drunter mischen irgendwann die nächsten Tage! Denk das geht bei Gläschen auch oder ist jemand da besser informiert?

Hab mal noch ne Frage, wie schnell habt ihr denn die Gemüsesorte gewechselt oder habt ihr erstmal nur Karotte gegeben und dann Kartoffel dazu usw. oder schon gleichzeitig die Gemüsesorten durch gewechselt, wisst ihr wie ich's mein(?), sehr verwirrend irgendwie:noidea:

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Säfte macht man ja bei selbstgekochten Breien rein wegen dem Vitamin C. In den Gläschen ist das aber schon drin, also brauchst du es nicht dazu tun. Rapsöl ist meist auch schon drin, aber wohl prozentual zu wenig. Ick gebe pro Gläschen immer 1-2 Teelöffel dazu und rühre das ein.

Angefangen hab ick mit reinem Kürbis 4Tage, dann 4 Tage reine Pastinaken, dann 4tage reine karotten, dann 4tage kürbis mit kartoffeln und dann ne Zeitlang verschiedene Gemüsesorten mit Kartoffeln und dann irgendwann das koplette Menü mit Fleisch.

Jetzt gibts ca. jeden zweiten Tag ein Menü mit Fleisch(und ab und zu jetzt auch Fisch) und sonst Gemüse mit Kartoffeln.

PS: Wann du zum nächsten Schritt wechselst siehst du am Besten selbst, bei uns wars recht flott... das kann auch alles viiieeeel länger dauern! :nod:

Das Fleckenmittel muss ick auch unbedingt kaufen... einige Mullwindeln sind endlos befleckt und werden erst nach 2-3mal kochen wieder richtig sauber. :rolleyeso:

Für karottenhaltige Breie hab ick einige orangene Lätzchen, die sind alle "sauber", also man sieht die Flecken nicht! :thumb:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kati ich hab bei emma alle 2-4 tage die sorte gewechselt. wenn sie was nicht mochte oder reagiert hat, dann auch schneller. laut meiner kinderärztin (bzw. ihrer schwester) sollte ich allerdings 1. woche gemüse, 2. woche kartoffel+gemüse und 3.+4. woche menü nehmen. und dann gleich mit dem abendbrei starten! :lol: so gehen die ansichten auseinander. bei uns gabs dann ab anfang november mittags den brei und ab anfang dezember UNREGELMÄßIG den abendbrei. wenn dir louis den löffelt abschlabbert, kannst du sicher aber auch schneller auf gemüse+kartoffel und dann aufs menü wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eig. hier jemand nach der NUK-Trinklernflasche gefragt?

Also wir haben die ja auch und da hatte ick heute abend mal nen Teesauger, statt diesem Schnabeltassenaufsatz dran, geht also alles.

Allerdings weiß ick nicht wie das bei den Trinklerntassen/-bechern ist. Wir haben eine Trinklernflasche...das ist quasi ne normale kleine (150ml) NUK-Weithalsflasche mit nem Schnabeltassenaufsatz, statt nem Sauger (aber auch aus Silikon) und so abnehmbaren Griffen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

Jessy, so wie deine KiÄ das gesagt hat, steht das hier auch in meinem Babyernährungsbuch und das ist extra für Allergiegefährdete Babys gedacht:twitch:, aber das mit dem Gemüse war mir doch etwas merkwürdig, es eilt ja nicht und wir werden sehen wie Louis so isst, hab jetzt von reiner Karotte, reiner Kürbis, reine Pastinake mal jeweils 2 kl. Gläschen da (die waren in diesem HA Starterpaket mit drin) und das werd ich ihm dann erst geben und dann erst mit Kartoffel weitermachen, na mal schauen, wer weiß was kommt:abiggrin:!

Ach so in diese Gläschen muß das nicht mehr mit rein, echt??? Also auf dem reine Frühkarottengläschen stehen nur Karotten und Wasser drauf, denk nicht das da Saft mit drin ist oder? Würde es denn Schaden wenn ich da noch nen Teelöffel Saft mit unterrühre, sicher nicht oder was denkt ihr? Öl werd ich dann auf alle Fälle nen Teelöffel mit dazu geben, danke schön!

Ja, ich hab nach dem Trinklernbecher/-flasche gefragt! Hm, kann jetzt gar nicht genau sagen was meine Mom ihm letzendlich gekauft hat, aber ich tipp mal eher auf Flasche, na ich werds einfach ausprobieren am Freitag wenn er das Ding geschenkt bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, in die reinen Gemüse-Gläschen kannst du zwar Öl und Saft rein machen, ist aber wirklich total überflüssig. Das Fett holen sich die Kleinen zu dem Zeitpunkt eh noch aus der Milch, die Milchmahlzeit wird durch das bisserl Gemüse ja noch nicht ersetzt und mit den Vitaminen schauts genauso aus. Das ist erst wichtig, wenn du eine Milchmahlzeit komplett durch Brei ersetzt hast, also später, wenns Gemüse, Kartoffel und Fleisch gibt. Zumal ich denke, wenn man noch mehr Flüssigkeit in die reinen Gemüsegläschen macht, dann kann man das ja schon bald trinken so flüssig ist das dann *g*

Und diese Angaben von wegen erstmal ne Woche dies, dann ne Woche das für allergiegefährdete Kinder - das ist mittlerweile überholt. Man soll den Kleinen ruhig viele verschiedene Sachen anbieten. Am Anfang natürlich noch nicht so schnell, aber ich denke, dass Louis dir schon zu verstehen geben wird, ob er bereit ist für weiteres oder eher noch nicht ;) Vertrau da einfach auf deinen Instinkt, der wird schon stimmen. Falsch machen kannst du eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ick auch grad sagen/schreiben das Öl/der Saft wird eh erst bei den kompletten Menüs gebraucht, die reinen Gemüsegläschen am Anfang sind ja eher dafpr gedacht das sich die Kleinen daran gewöhnen vom Löffel zu essen und an den neuen Geschmack und die neue Konsistenz der Nahrung. :nod:

Jessy, naja -wie gesagt- ick hatte ja gestern abend mal nen Sauger drauf... war kein Problem... ach ick mach maln Bild von der Flasche dann kann man sehen welche das ist. :awink:

[ATTACH]66265[/ATTACH]

PS: Übrigens, diese neuen Allergieempfehlungen sind laut meiner KiÄ wirklich erst von diesem Jahr, das kann also noch in keinem buch drin stehen, denk ick. :abiggrin:

Bearbeitet von KRAEHE
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke Lilstar und Kraehe, aber das Buch das ich hab ist vom Mai diesen Jahres und das steht da schon auch so drin (also vieles veschiedenes) nur das mit den Gemüsesorten wechseln war mir nicht so klar geworden, deshalb meine Frage! Mit dem Öl/Saft habt ihr wahrscheinlich echt recht, das ist ja eh schon so flüssig, aber es geht doch dabei auch eher um die Vitaminaufnahme als um das Fett bzw. die Vitamine im Öl/Saft selbst! Ach egal, so lange er ja trotzdem noch Mumi kriegt wird er ja bestens mit allem versorgt sein, denk ich und vielleicht probier ichs einfach mal obs ihm schmeckt oder obs mir gleich vom Löffel runter läuft:noidea::wacko:!

Kraehe: Das ist glaub ich die gleiche die Louis auch zu Weihnachten bekommen wird (hab sie nur kurz gesehen bei meiner Mom) aber ich glaube die sah so aus, nur halt nicht schwarz:rockon:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ne neue Sonderedition (in schwarz und weiß) und als ick die gesehen hab musste ick sie einfach haben! :rofl:

Also um zu sehen ob ein Kind auf ein bestimmtes Gemüse reagiert musst du es schon länger als nur einen Tag geben, darum habe ick anfangs alles neue immer 4 Tage hintereinander gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find sie in schwarz auch ganz toll, aber unsre bekommt Louis ja von seiner Oma und die hat na klar nicht auf die Farbe gekuckt, aber auch egal, dann ist sie halt (ich glaube) gelb, weiß schon nicht mehr!

Ja genau so hab ich das auch vor, werd ihm jetz 4-5 Tage mal Karotten geben und dann mal langsam Kürbis oder so, mal schauen!

Heute Mittag hat er die Hälfte von nem 125g Gläschen geschafft, find ich toll für den zweiten Tag, das macht er ganz super echt, ich hatte wirklich die Befürchtung er spukt mir das in hohem Bogen entgegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui...die Flasche ist echt schick, Mel...die würd mir wohl auch gefallen in schwarz :)

Das klingt doch schon gut Kati...super, das es so gut klappt mit der Beikost-Einführung :)

Zoé hat heute das erste mal etwas Brot mit Gläschenfleisch als Belag gegessen...fand sie super :) Sie hat heute morgen so auf mein Butterbrot gestarrt und wollte es immer haben, das ich sie da schonmal hab nen Stückchen probieren lassen und heute nachmittag hat sie etwa ne viertel Scheibe (ohne Rand) gefuttert. Hat auch soweit gut geklappt und sie hat sich kaum verschluckt (damit hätte ich ja fast am laufenden Band gerechnet, da das ja schon was anderes ist wie die Gläschen ab dem 6. oder 8. Monat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.