Zum Inhalt springen

Krippe - wir sind gescheitert...

Dieses Thema bewerten


livi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich war nie mit dabei... und ja, es lief wohl schon zu lange schief, aber ich konnte es ja nicht wissen... bisher haben sie immer gesagt, dass es soweit ganz gut läuft, nur die letzte halbe stunde wäre eine katastrophe..

gestern hat wohl eine neue mutter (lehrerin) ihr kind gebracht und liv gesehen und sich gewundert. sie meinte, das wäre aber nicht normal, wie sie da so sitzt und weint und wippt und da würde doch was nicht stimmen... darauf hin haben sie mich angerufen und das ganze als gescheitert gesehen...

Ähm .. nur mal so in den Raum gestellt ... auch Lehreinen haben nicht immer recht mit ihrer Einschätzung. ;) Vor allem, wenn man ein Kind grad mal kurz einen Augenblick lang gesehen hat... Vielleicht war das den Erzieherinen endlich eine willkommene Ausrede???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm .. nur mal so in den Raum gestellt ... auch Lehreinen haben nicht immer recht mit ihrer Einschätzung. ;) Vor allem, wenn man ein Kind grad mal kurz einen Augenblick lang gesehen hat... Vielleicht war das den Erzieherinen endlich eine willkommene Ausrede???

so oder so, es erschüttert mich, dass sie das nicht vorher selbst abschätzen konnten...

sie sagten zu der lehrerin: ach, das ist die xxx, sie ist halt so... - ich finde es momentan nur noch schlimm und ich hoffe, dass ich meiner kleinen nix angetan hab damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es momentan nur noch schlimm und ich hoffe, dass ich meiner kleinen nix angetan hab damit

woher sollst du denn wissen, wie sowas zu laufen hat?? dafür sind doch die erzieherinnen da und normal auch geschult.....

mach dir nicht soviele gedanken...deine maus ist doch bei dir nicht komisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oder so, es erschüttert mich, dass sie das nicht vorher selbst abschätzen konnten...

sie sagten zu der lehrerin: ach, das ist die xxx, sie ist halt so... - ich finde es momentan nur noch schlimm und ich hoffe, dass ich meiner kleinen nix angetan hab damit

:( Das ist so traurig. Vor allem da "Ach das ist die, sie ist halt so" :( Mach Dir bitte keine Vorwürfe...Du konntest weder ahnen noch vorhersehen, dass es so läuft. Für mich als pädogogischer Nichtexperte und "aus-dem-Bauch-heraus-Handler" klingt es nach Überforderung auf Seiten der Unterbringung.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass ihr doch noch eine Alternative findet. Dass Du Deine Kleine nicht dorthin zurückgeben möchtest, ist mehr als nachvollziehbar! Vertrauen ist das Wichtigste dabei und ohne Vertrauen hat es keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo livi,

hab jetzt nur den Anfang gelesen und wollte Dir nur kurz einen dicken Drücker dalassen. Deine Geschichte hat mich jetzt gleich mal davon abgebracht leni ab September in den Kiga zu tun. Ich wart noch. Das das bei euch jetzt so extem schief läuft, auch wegen Deiner Arbeit tut mir leid.

Fühl Dich ganz fest von mir gedrückt.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du beim Jugendamt nicht weiterkommst und die dir keine Adresse geben k;nnen hilft es immer, sich direkt beim Vorgesetzten oder gar eine Stufe h;her beim Kreisbeigeordeten oder Landrat zu beschweren. Weil das kann nicht sein. die m[ssen die Adressen und Telefonnummern da haben von Tagesm[ttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man liebes ich drück dich mal

und ich dneke ja es liegt an den Erzieherinnen auch die Sache mit dem nicht wohl fühlen spielt eine rolle wenn ich sehe das meine zwei imme rmorgens geweint haben wenn ich sie zur krippe brachte seit sie bei den großen sind null tränen weinen....

Die erzieherinen in der krippe waren toll ehrlich aber es waren nur kleine da und HEndrik und lukas hatten keinen zum spielen und wegen personalmangel waren die beiden erzieherinen auch nciht in der lage 6 stunden nur mit den zwei zu spielen

ICh hoffe du findest eine andere Einrichtung ehrlich gesagt ich denke dein vertrauen ist weg in die einrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das ist der knackpunkt und dieses urvertrauen wird deine tochter jetzt auch erstmal verloren haben...

sie muss ja denken, jetzt hat mich die mama einfach alleine gelassen......rede mal mit dem kia.....vielleicht weiß er ja jetzt rat

sorry ich finde das jetzt nicht so freundlich für livi. willst du ihr damit ein schlechtes gewissen machen?

mein kind ist sofort bei meiner tamu geblieben und auch im kiga sofort alleine. DAS ist es was sie lernen soll, alleine dahinzugehen. jede einrichtung macht ne andere eingewöhnung. bei der einen hocken die eltern wochenlang dabei und bei den anderen halt nicht. Bei nils war ich auch nicht mit dabei, hingegangen, abgegeben und gegangen. am ersten tag hab ich ihn nach 2 stunden geholt, am nächsten nach 7!

es ist doch gar nicht gesagt dass das hier daran liegt dass livi nicht mit dabei war. wenn man das so über die erzieherinnen liest scheint da ja wohl eher der knackpunkt zu sein...

mensch livi klingt ja alles blöd :mad:

was ich so lese klingt für mich nach ner bescheidenen einrichtung, man hätte dir ja schon viel eher bescheid geben müssen vor allem.

nen rat hab ich nicht, außer das mein kind da nicht mehr hingehen würde. da würde ich lieber kurzfristig nen babysitter organisieren fürs erste und weiter nach was anderem suchen auf die dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so und um dem vorzubeugen, nein weder amelie noch nils haben geschrieen. nils hatte am ersten tag dann keine lust mehr, ich bin sofort hin.

deine kleine ist 2 jahre alt, sie versteht schon viel. zieh dir nicht den schuh an dass es daran liegt das du nicht dabei warst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt davon garnicht "angegriffen" gefühlt. Letzten Endes IST es ja so, dass ich sie "alleine gelassen" habe -

habe heute mit zig krippen/TaMü usw telefoniert und alle machen eine Eingewöhnung MIT eltern/mutter und fanden diesen weg jetzt nicht den besten - wie sooft bin ich vielleicht ein bisschen blauäugig an alles ran, aber ich denke dann halt auch immer: bei anderen funktioniert es ja auch...

durfte mich gerade um 1 platz noch bewerben, der schon so gut wie vergeben ist... wenns da nicht klappt... dann wird die luft langsam dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oder so, es erschüttert mich, dass sie das nicht vorher selbst abschätzen konnten...

sie sagten zu der lehrerin: ach, das ist die xxx, sie ist halt so...

tut mir leid, wenn ich das nun so sage, aber das klingt für mich nur noch furchtbar, glaube, da könnte ich mein Kind auch nicht hingeben

und auch wenn ich nicht gern "gegen dich spreche" Linda, ich stimme dir zu, livi hat natürlich nichts falsch gemacht, sie hat es gemacht, wie die Erzieher meinten, aber ICH für mich finde es definitiv falsch, ein Kind ohne Kennenlernmöglichkeit mit Mama/Papa o.ä. sofort bei einem Fremden zu lassen, eben weil das Kind doch erstmal Vertauen aufbauen soll

ich sage ja nicht, dass man es über Wochen machen muss, aber einige Stunden über den einen oder anderen Tag dürfte es aus MEINER Sicht sein

ich meine, da sagt man seinem Kind immer, geh nicht mit irgendwem Fremden und dann lässt man es "einfach" bei einem Fremden plötzlich, ohne sich diesen vertraut zu machen, ich kann es nicht nachvollziehen

@Livi: ich drück ganz feste die Daumen, dass sich für euch anderweitig die Chance für einen Neuanfang ergibt und ich denke, dann wird deine Maus wegen der schlechten Erfahrung nun auch sicher etwas länger und etwas mehr Nachsicht brauchen, bis sie vertrauen fassen kann anderswo

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das stört mich nicht tanja :lol: jedem seine meinung;-)

es gibt genug gegenbeispiele, auch in meinem bekanntenkreis, da war keiner mit seinem kind dabei, ist also wohl an beiden thesen was dran

aber das hilft livi alles nicht also sollten wir es dabei belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch Livi, ich lese das erst jetzt hier.

Ich wusste ja, dass sie in die Krippe kommt und dachte wie Du, dass das bei Livi bestimmt null Problem sein wird.

Aber ganz ehrlich den Gedanken hatte ich beim Nick früher auch "der wird mal ganz unproblematisch", bis er das Klammern anfing vor ein paar Monaten.

Zurück zum Thema: Tim ging auch in wohl eine ähnliche Einrichtung, mit Betreuerinnen (ich denke sie waren keine ausgeb. Kindergärtnerinnen).

Bei uns war die Eingewöhnung auch weit über die übliche Zeit hinweg und auch bei uns war der Gedanke da es abzubrechen, aber es ging dann auf ein Mal.

Am Anfang war Papa immer mit dabei, bis Tim sich eine Bezugsperson ausgesucht hatte.

Und heimliches Wegschleichen war auch kontraproduktiv, wir hatten dann den Modus, dass Tim uns Tschüss sagen konnte bei seiner Lieblingsbetreuerin auf dem Arm und das war ok für ihn.

War Liv schon vorher in einer Spielgruppe?

Später dann im Kiga war die Eingewöhnung gar kein Problem mehr.

Wir waren am Anfang nur Stundenweise da und der Tipp war, dass wir wieder mit ihm Heim gehen sollen solange es ihm dort mit uns gefällt, dann kommt er auch gerne wieder. Nicht die volle Zeit ausreizen.

Vielleicht auch was für Euch? Gar nicht die volle Zeit bei der Eingewöhnung ausreizen, immer mal ne Stunde mit Dir, solange sie Spass hat.

Und ich denke, dass es bestimmt Kinder gibt die vielleicht keine Eingewöhnung mit Eltern brauchen, für meine ist das wohl nicht, jedenfalls nicht für Tim und von Nick kann ich im August berichten.

Ich drück Euch echt die Daumen!

Und Petra, ich denke die Kinder sind sooo verschieden, porbiere es doch mit Lenchen einfach aus, wenn Du denkst es passt nicht kannst Du es ja immernoch lassen.

Aber ich kann nur sagen, dass ihnen auch was fehlen könnte. Bei Tim war das vor der Kiga, dass er einfach unausgelastet war. Für uns alle war der Kiga ein Segen und wenn ich mir vorstelle er hätte die Spielgruppe ohne Elter vorher nicht gehabt.....uiui.....

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Typ - mit dem Kind reden, Tschüß sagen, Bussi... - die Betreuerinnen wollten immer, dass man möglichst schnell einfach geht..., so daß das kind quasi vor vollendete tatsachen gestellt wird... fand ich immer schlimm...

sie sagen den kindern auch immer: mama kommt gleich wieder - find ich auch schlimm, weil ich zu liv vielleicht mal sage: papa ist im keller, kommt gleich hoch und das IST dann auch gleich. wenn ich sie 2-3 stunden irgendwo abgebe und sie sagen immer zu ihr: kommt gleich, dann wartet sie natürlich extrem und ich kann verstehen, dass sie sich "vergessen" fühlt -

darüber hab ich quasi täglich mit den Betreuerinnen gesprochen, aber sie machen es halt eben bei ALLEN kinderen so... und andere kommen wohl auch damit klar, liv halt nicht...

ich muss aber eigentlich sagen, dass ich damit für mich jetzt abgeschlossen habe... unser plan ist, wenn wir kurzfristig keine andere krippe finden, dann suchen wir uns ein aupair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit, in der Zeitung zu inserieren, dass du eine Tagesmutter suchst. Das lese ich hier sehr häufig. Oder hast du ne Freundin in der Nähe, ev. auch schon mit Kind, die eh zu Hause ist und deine Tochter noch zusätzlich betreuen würde? Au Pair klingt allerdings auch nicht schlecht. Es wird sicherlich eine Lösung geben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit, in der Zeitung zu inserieren, dass du eine Tagesmutter suchst. Das lese ich hier sehr häufig. Oder hast du ne Freundin in der Nähe, ev. auch schon mit Kind, die eh zu Hause ist und deine Tochter noch zusätzlich betreuen würde? Au Pair klingt allerdings auch nicht schlecht. Es wird sicherlich eine Lösung geben:)

Tagesmütter... hab ich ettliche im I-Net bei uns gefunden... ehrlich gesagt entspricht uns aber keine so richtig.. die meisten die sich als TAMU ausgeben studieren und suchen einen Nebenjob.. dh, nicht für den Zeitraum, in dem wir sie benötigen

Freundin mit Kind, hab ich mir auch schon überlegt - eine käme in Frage, die treffe ich heute - werd mal vorsichtig fragen... die anderen sind gerade hochschwanger und wollen bestimmt nicht zu kind 1 und 2 (oder 3) noch meines dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - das ist echt ne harte Sache. Ich drück dich mal Livi.

Also ich ganz persönlich kann nachfühlen, dass das Vertrauen in die Krippe von Liv gebröckelt ist. Ich finds cht bezeichnend, wenn Liv Anfansg gerne hingeht und dann immer weniger gerne. Sie war ja Anfangs offen und hat sich mehr und mehr zurückgezogen. Die Erzieherin scheint sich da auch keine Gedanken drum machen zu wollen...schade. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn du den krippenplatz aufgibst. Eine weitere Möglichkeit wäre ein gespräch mit den Erzieherinnen und der Leiterin zu suchen (+ evtl. Supervision) und einen gemeinsamen Plan zur weiteren Vorgehensweise auszumachen. Auf keinen Fall würde ich mit Liv in der Krippe bleiben - das verwirrt die Maus doch nur.

Vor so nem tagesmutterproblem stand ich mit Vince auch mal. Seine (die war eh so komisch) hat Vince mir Abend sübergeben und gesagt er bräuchte Morgen nicht wiederkommen. ich war geschockt. Ich war doch in der Ausbildung!!! Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und über eine Bekannte in der Krabbelgruppe eine iebevolle TaMu für Vince gefunden. Höre dich um wo es nur geht. Frag jeden, ob er jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt.

Wegen der ortsübergreifenden ZUständigkeit die nicht gegeben ist. Stelle am besten noch heute einen formlosen schriftlichen Antrag und schildere deine Situation. Das könnte durchaus was bewirken.

Alles alles liebe dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - das ist echt ne harte Sache. Ich drück dich mal Livi.

Also ich ganz persönlich kann nachfühlen, dass das Vertrauen in die Krippe von Liv gebröckelt ist. Ich finds cht bezeichnend, wenn Liv Anfansg gerne hingeht und dann immer weniger gerne. Sie war ja Anfangs offen und hat sich mehr und mehr zurückgezogen. Die Erzieherin scheint sich da auch keine Gedanken drum machen zu wollen...schade. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn du den krippenplatz aufgibst. Eine weitere Möglichkeit wäre ein gespräch mit den Erzieherinnen und der Leiterin zu suchen (+ evtl. Supervision) und einen gemeinsamen Plan zur weiteren Vorgehensweise auszumachen. Auf keinen Fall würde ich mit Liv in der Krippe bleiben - das verwirrt die Maus doch nur.

Vor so nem tagesmutterproblem stand ich mit Vince auch mal. Seine (die war eh so komisch) hat Vince mir Abend sübergeben und gesagt er bräuchte Morgen nicht wiederkommen. ich war geschockt. Ich war doch in der Ausbildung!!! Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und über eine Bekannte in der Krabbelgruppe eine iebevolle TaMu für Vince gefunden. Höre dich um wo es nur geht. Frag jeden, ob er jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt.

Wegen der ortsübergreifenden ZUständigkeit die nicht gegeben ist. Stelle am besten noch heute einen formlosen schriftlichen Antrag und schildere deine Situation. Das könnte durchaus was bewirken.

Alles alles liebe dir!!!

jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt... hab ich schon durch.. eine TAMU hat eigentlich noch 1 platz frei, wollte aber diese jahr kein kind mehr nehmen... die hab ich gestern so lange bekniet, bis wir ausgemacht haben, wenn ich keine unterbringung finde "darf" ich sie nochmal anrufen - ob sie es dann macht will sie sich aber trotzdem erst überlegen...

ich kam mir gestern vor wie in der matrix gefangen und hab nach dem EINEN element gesucht, dass ich übersehen habe.. irgendwo muss es doch eine tür geben, die man noch öffnen kann - es war echt schlimm... - ich HABE wirklich alles ausgeschöpft.. naja, dann ist uns heute morgen diese au pair sache eingefallen und im moment schöpfe ich neue hoffnung - hab mich sogar schon "beworben" und 2 die evtl interessiert sind in aussicht... ein neuer strohhalm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr Platz und Geld habt, finde ich ein Au Pair voll die obergeniale Lösung. Hätt ich auch gern :D berichte mal weiter per PN, wenn du magst. *drück*

naja, wir würden halt das arbeitszimmer umgestalten, das passt schon und was meinst du mit "geld habt" ;) - ein au pair käme uns jedenfalls günstiger als der krippenplatz den wir hatten UND sie wäre immer da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.