Zum Inhalt springen

Die Sterne blinkten zum Fenster herein, als ich das Licht der Welt erblickte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

21.09.2006 (ET+4) Um 17:00 Uhr setzen ganz plötzlich Wehen ein. Ich rufe meinen BEVA an und er kommt sofort nach Hause. Von der ersten Wehe an kommen sie in Abständen von 5-7 Minuten. Ich packe uns ein riesen-Fresspaket ein, dann geht es los. Um ca. 19 Uhr liefert uns das Taxi am KH ab.

Ich weiß, dass meine Mama 15 Stunden in den Wehen gelegen hat und rechne fest mit ähnlichen Torturen. Ich bin bereit, ALLES zu tun, um diese Geburt so schnell wie möglich voranzutreiben. Ich konzentriere mich während der gesamten Geburt sehr aufs Veratmen, aufs "Annehmen der Wehen", wie unsere GVK-Hebamme so schön sagte. Ich rede mir ein, dass das die Geburt vielleicht beschleunigen kann.

Erst mal wird 45 min lang CTG Geschrieben. Dann bekomme ich "mein" Kreiszimmer zugewiesen. MuMu 3 cm (der war schon seit 2 Tagen 2 cm offen). *Seufz* - also waren die letzten 3 Stunden scheinbar nicht besonders effektiv. Ich muss mehr tun. Also gehe ich bereitwillig Treppensteigen. Um 21.15 Uhr machen wir uns auf den Weg ins nächsthöhere Stockwerk. Die Wehen werden deutlich stärker und kommen rascher. Hoch komme ich immer 3 Stufen, bevor ich eine Wehe veratmen muss, runter nur noch 1. Um ca. 21:45 Uhr stehen wir wieder vorm Kreissaal. Wir haben es ein ganzes Stockwerk hoch und wieder runter geschafft. Ich mag nicht mehr. Ich möchte nur noch liegen. Gerade hab ich mich auf die Liege gehievt, da kommt die Hebamme und fragt, ob ich nen Einlauf möchte. Naja - ich hab ja noch vieeeeel Zeit...

Als der drin ist, werden die Wehen irgendwie anders. Irgendwas verkrampft sich dabei ganz komisch. Es tut weniger weh, ist aber zugleich viel unangenehmer. Ich schiebe das auf den Einlauf und schleppe mich über den Flur aufs WC. Da werden diese komischen Wehen noch unangenehmer und ich halte es im Sitzen einfach nicht aus.

Also schleppe ich mich zurück, lege mich auf mein Bett, mache die Augen zu und veratme fleißig. Mein Mann hat in der Zwischenzeit den größten Teil des Fresspakets vernichtet ("hatte sonst nichts zu tun") und fragt ständig, wie er mir helfen kann. Er darf meine Hand halten. Mehr kann ich momentan nicht ertragen. Ich will nur für mich allein sein, auf meinen Körper hören und atmen.

Als die Hebamme das nächste mal kommt, bitte ich um Schmerzmittel. Ich schildere ihr, dass die Wehen zwar weniger wehtun, aber durch dieses Verkrampfen sehr viel unangenehmer sind. Sie meint schlicht "Das sind halt Wehen - dabei zieht sich die Gebärmutter zusammen!" Dann untersucht sie mich und kriegt große Augen.

"Äh, wenn Ihnen diese Übergangswehen so unangenehm sind, können sie versuchen, den Bauch ein ganz bisschen anzuspannen, das macht es oft erträglicher."

DIESER Tip ist eine Offenbarung. Es ist auf einen Schlag wieder erträglich.

Und die Hebamme ist noch nich fertig: "Der Muttermund ist vollständig eröffnet. Ich werde jetzt die Fruchtblase eröffnen und die Ärztin holen. Schmerzmittel gibt es JETZT auch nicht! Bis die wirken, ist Ihr Kind längst da."

Mit geschlossenen Augen nicke ich.

Die Oberärztin kommt, stellt sich vor, merkt an, dass ich ihr irgendwie bekannt vorkäme (tja, ich hatte mal 2 Wochen Praktikum bei ihr gemacht) und schiebt mir eine Kanüle in den Arm.

Dann werd ich wieder untersucht und die Hebamme und die Ärztin meinen beide, sie wären total erstaunt, wie schnell das gegangen sei - ich hätte ja fast nur gelegen und keinen Laut von mir gegeben...

Dann darf ich pressen. Ich presse und presse, dann gibt es einige konspirative Beratungen am Fußende und ich muss mich auf die Seite drehen, bekomme etwas gespritzt und darf weiterpressen. (Ich habe im Geburtsprotokoll im MuPa gelesen, warum das ganze: Jani lag im sog. "tiefen Querstand" - er hat sich beim durchqueren des Beckens nicht gedreht. Eine "regelwidrige" Lage, bei der Geburtsstillstand droht. Deswegen musste ich auf die Seite und bekam Wehenfördernde Mittel)

Um 23.04 Uhr ist unser kleiner Jani da. Ich bekomme ihn in den Arm. Er schreit tüchtig und hat viel Fruchtwasser geschluckt. 3mal wird er abgesaugt.

Leider ist die Plazenta unvollständig, so dass ich kurz nach der Geburt in den OP umsiedeln muss zur Ausschabung in Narkose.

Um etwa 0:30 Uhr werde ich wach. Jani ist im Kinderzimmer, aber der Papa ist bei mir. Er holt den kleinen zu uns. Wir können uns gar nicht satt sehen an ihm.

Zwischen 3 und 4 werde ich auf die Station gebracht. Mein BEVA fährt totmüde nach hause. Ich versuche einmal mithilfe der Säuglingsschwester, Jani anzulegen, aber er mag nicht und muss stattdessen ein paar mal würgen, vermutlich weil er so viel Fruchtwasser geschluckt hat.

Am nächsten Morgen klappt es dann aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten und einem sehr hartnäckigen Schluckauf ganz gut.

Das sind (mit einigen zusätzlichen Details und Erläuterungen) die ersten Seiten aus dem Babytagebuch, das ich für Jani schreibe.

4 Jahre ist das schon her. Ich kann mich aber noch an alles ganz gut erinnern. Es war sicher keine perfekte Geburt. Aber schon in Ordnung so, wie es war.

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Geschrieben

Hallo aoife ... :)

ein wirklich toller Bericht, der sich sehr sehr schön liest :)!!

man bemerkt gar nicht dass es schon so lange her ist, da du dich anscheinend wirklich an alles bis ins letzte erinnert hast!

viele Grüße tina

Geschrieben
Toller Bericht, Eva. Deine Geburt klingt wie ein Spaziergang - auch, wenn sie das vermutlich nicht war :o

Und nun ist dein kleiner Mann schon bald 4 Jahre alt :)

Naja - mit 6 Stunden ab der 1. Wehe und 4 Stunden Kreißsaal war das schon eher ein Sprint.MancH andere Geburt ist ja der reinste Marathon dagegen.

LG Eva

Geschrieben

Hallo Eva,

das ist wirklich sehr schoen geschrieben und ich finde auch dass es eine schoene Geburt ist.

Glaube diese Krampfhaften Wehen auch gehabt zu haben und ich konnte damit gar nichts anfangen. Leider bekam ich nicht den tollen Tipp.

Geschrieben

Danke für die Blumen :)

@ Solsort: Na, geplant ist bis zu seinem 18. EInträge sind aber nur noch sehr sporadisch... :o

LG Eva

Geschrieben

Ich hab auch so ein Zagebuch zum 118. bekommen von meiner Mama. Ich find es schön, das zu besitzen.

LG Eva

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.