Zum Inhalt springen

Brauch mal eure Meinungen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Ich muss diese woche noch eine wichtige Entscheidung treffen. Und zwar kann ich an meiner Arbeitsstelle Stunden bekommen. Und ich weiß nicht so richtig auf wieviele ich maximal gehen möchte.

Momentan arbeite ich 26 Wochenstunden. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. :o Das Geld stimmt auch. ABER Wir können schon das Mehr-Geld gebrauchen (wer kann das nicht :rolleyes:), wir haben ein altes Haus gekauft welches wir sanieren. Außerdem möchte ich wahrscheinlich noch dieses Jahr schwanger werden, es wäre also nicht auf ewig diese Mehrstunden.

Allerdings hab ich auch einen nervlich anstrengenden Job (Erzieherin im Kiga) und ich merke an Tagen (so wie die letzten 2) wo ich von 8- 15.30 Uhr arbeite, dann meinen Kleinen abhole ich schon im Auto die 300 WarumFragen nur mit Schwierigkeiten locker und entspannt beantworte. :o Das tut mir auch total leid. Wenn ich das hier schreibe hab ich so ein schlechtes Gewissen.

Ich weiß einfach nicht wie ichs richtig mache. Geld ist ja nicht alles. mein Mann meint auch so 2 Stunden reichen.

Aber ich bekomm ja auch mehr Elterngeld wenn ich die nächsten Monate mehr verdiene. Ach ich bin hin und her gerissen....

Die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tip geben?! Ich wäre euch dankbar.

Katrin

Geschrieben

Hi Katrin,

ich kann dich soooo gut verstehen, ich habe diese Entscheidung auch vor ein paar Wochen gefällt.

Z.Z. arbeite ich 30 Wochenstunden und ab dem 2. Geburtstag meiner Maus werde ich wieder auf Vollzeit aufstocken. Ich habe mich dafür entschieden, weil die Kleine in einer super KiTa ist in die sie sehr gerne geht und ich mir das letzte Jahr Elternzeit aufheben möchte. Das wir dann mehr Kohle zur Verfügung haben kommt natürlich auch gelegen. Außerdem mache ich jetzt schon ziemlich viele Überstunden weil mein Job eigentlich kein Teilzeit-Job ist.

Wir wollen dann auch demnächst am Geschwisterchen basteln, deshalb sehe ich das auf Zeit. Wird bestimmt nicht einfach und ich bin auch jetzt noch hin und her gerissen aber das wird schon. Hoffe ich zumindest :rolleyes:

Tipps kann ich Dir nicht wirklich geben aber mit 30 Stunden komme ich persönlich im Moment ganz gut klar.

LG Tine

Geschrieben

Danke Tine. :)

Mein Süßer geht auch sehr gerne in den Kiga. wenn ich ihn ,wie heute, erst gegen 16.00Uhr abhole, möchte er noch gerne spielen.

Aber was hab ich dann noch groß von ihm? :o Kurz spielen (wenn überhaupt, denn einkaufen, Haushalt usw. muss ja auch gemacht werden), essen, baden , Bett. Ich weiß nicht ob mir das reicht, zumal ich dann ja eben auch manchmal bei diesen Sachen noch leicht gereizt bin.. :rolleyes:

Ich will nicht im Alter zurück denken, und der Meinung sein, die schönste Zeit mit meinem Kind "verarbeitet" zu haben.. :o

Auch hab ich wieder mit Sport angefangen. Das tut mir und meinem Befinden sehr gut. Wann soll ich das noch einbauen?

Ich weiß ist egoistisch, aber Sport trägt zu meiner Ausgeglichenheit sehr bei.

ach mensch.. :(

Aber danke für deine Meinung, Tine! :)

Geschrieben

Hallo Du :wave:

Ganz ehrlich? ICH würde wohl nicht aufstocken und die Stunden so beibehalten,

solange Ihr mit dem Geld hinkommt, das Ihr jetzt habt.

Mehr Stunden sind mehr Streß, weniger Zeit, noch geschaffter und unausgeglicher sein,

keine Zeit mehr für den Sport (der Dir wie Du sagst gut tut), Maxe weniger sehen,...

Wenn es nicht anders geht, dann geht auch ein Vollzeit-Job und die Lütten nehmen

da keinen Schaden von. Aber solange man es sich erlauben kann, würde ich immer

eher weniger Stunden arbeiten. Man hat ja gerade als Mama nicht nur die Stunden

im Job, sondern dazu noch Kind, Haushalt und ne ganze Menge anderer Sachen um

die Ohren. Und für DICH sollte auch noch bischen Zeit bleiben. ;)

Geschrieben

Ich hab noch keine kinder, hab aber vor kurzem ne heftige diskussion mit freunden über dieses them gehabt:

und ich finde, dass das beste für die kinder ist, wenn sich die mama wohl fühlt. das heißt, lass dir den sport nicht nehmen! denn eine ausgeglichene mama tut dem kleinen sicher am besten.

Und wenns ums arbeiten geht und für euch das geld an zweiter stelle steht, dann hör auf dein herz und dein bauchgefühl. oder kannst du evtl auch nur um ein paar stunden aufstocken oder musst du auf alle fälle vollzeit arbeiten? wie siehts mit nem probemonat aus, und wenn es dir dann doch zu viel ist, dass du dann zurückstufen kannst?

wünsch dir alles gute für die entscheidung!

Geschrieben

Ich würde auch nicht aufstocken. Wie Du schon gesagt hast, Geld ist nicht alles. Ich finde 26 Stunden die du im Moment machst schon toll. Und wenn Du noch mehr machn würdest, würdest Du wahrscheinlich auf einige Sachen verzichten müssen, gerade Zeit mit Max. Und Du bist doch nicht egoistisch weil Du ANgst hast Deinen Sport nicht mehr machen zu können, jeder braucht Zeit für sich und hat ein Anrecht darauf.

Letzendlich musst Du dich selbst entscheiden.

Ich mache im Moment für 2 Wochen eine Vertretung im KIGA für 28,5 Stunden die Woche, das arbeiten macht Spaß, aber ich merke auch das mir Rouven fehlt und ich ihm. Leider geht er ja noch nicht jeden Tag in den KIGA und er ist dann bei Oma und Opa....aber die GEschichte kennt ihr ja von mir....

Geschrieben

Ja ich glaube das wollt ich hören.. :o

Danke!

Nein ein Probemonat ist nicht drin. Und ich muss auch nicht voll arbeiten. Ich kann eintragen was ich will. Im Moment denk ich ich werd 28 rein schreiben.

Meine Kolleginnen können das nicht verstehen (naja zumindest eine nicht), die denkt dann wir schwimmen im Geld. Sie selbst hat 3 Kinder.

Nein die Kinder nehmen keinen Schaden. Meine Mama hat auch immer voll gearbeitet.

Danke für eure Meinungen, das hilft! :)

Geschrieben

Ich würde auch nicht aufstocken.

Ich arbeite 75% sprich 29h die Woche. Als Krankenschwester durch die Nacht und Wochenenddienst sind das 13-15 Tage mir reicht das völlig aus. Nils wird zur Zeit noch von Oma und Opa bzw von meinem Mann betreut wenn der mal frei hat.

Ich wurde auch gefragt auf Grund von Personalmangel ich hab dankend abgelehnt. Das mehr an Geld könnten wir mit Sicherheit gebrauchen aber ich brauch auch Zeit für mich und für mein Kind.

Ich weiß das es Nils gut geht. Und er mit Sicherheit keinen Schaden nimmt aber mir gehts dann net mehr gut und damit ist keinem geholfen.

Geschrieben

Ich würde die Stundenzahl auch nicht erhöhen ,sofern man es sich finanziell leisten kann . Klar mehr Kohle ist nett ,aber wie du sagst ,auch nicht alles.Ich gehe ja auch arbeiten(von 8-14Uhr) und mein Mann ist sehr oft im Ausland tätig . Sprich, ich bin also auch mit meinem Kleinen fast immer allein und Omi und Opa in einem anderen Bundesland.

Mir reicht das total und ich bin so auch schon öfters mal angenervt . Ich hätte gern nen bischen mehr Zeit für mich .

Was deine Kolegen denken ,ist doch egal . Du mußt mit deiner Entscheidung leben.

Geschrieben

Ich würde auch auf keinen Fall aufstocken.Wenn du so schon teilweise nicht die Ruhe hast,die du gerne hättest,wirds dann doch noch stressiger.

Und mit dem Gedanken aufzustocken,das es ja nur für eine gewisse Zeit ist,da ein weiteres Kind geplant ist,wär ich vorsichtig.

Denn unter Stress haben viele ja auch Probleme schwanger zu werden......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.