Zum Inhalt springen

Schlafprobleme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Huhu, mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Monate alt und bis vor kurzem hatten wir keine Probleme mit dem Thema schlafen.....er ist allein eingeschlafen und hat 11-12 Stunden durchgeschlafen....seit kurzem haben wir gleich mehrere Probleme abends....1. ich kann ihn nicht zu Bett bringen oder hingehen wenn er weint...er beruhigt sich zwar sofort, schläft aber nicht mehr ein, 2. er wird nachts öfters wach und weint, es ist aber immer alles ok ( also windel ok, kein Hunger/Durst) bs letzte Nacht wars ok wenn mein Mann rein ist, ihn kurz beruhigt hat und wieder raus ist, letzte Nacht gabs daraufhin knappe 2 Stunden Theater und heute abend hat er fast ne Stunde gebrüllt bis er eingeschlafen ist...mein Mann war zwar drin, aber von schlafen wollte er nix wissen....

Ich bin jetzt so hin und hergerissen...einerseits hab ich echt Schiss das er "lernt": Wenn ich lang genug brülle kommen Mama oder Papa und ich darf nochmal auf den Arm, werd bekuschelt,brauch nich schlafen oder sowas....auf der anderen seite zerreisst es mich mein "Baby" weinen zu hören....kennt das jemand? ist das ne Phase die wieder vorübergeht *hoff*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..einerseits hab ich echt Schiss das er "lernt": Wenn ich lang genug brülle kommen Mama oder Papa und ich darf nochmal auf den Arm, werd bekuschelt,brauch nich schlafen oder sowas....auf der anderen seite zerreisst es mich mein "Baby" weinen zu hören....kennt das jemand? ist das ne Phase die wieder vorübergeht *hoff*....

Hm, also das was du da beschreibst nennt man Urvertrauen udn ist doch wünschenswert, was soll er denn sonst lernen?

Etwa:"Ich kann schreien so lange ich will, es kommt ja doch niemand."

Ich glaube nciht, dass du das willst.

Aber ich verstehe auch deine Sorge hinter der ja steckt, dass du wieder möchtest, dass er durchschläft wie vorher.

So einen richtigen Rat hab ich nicht nru einige Anregungen.

Auch wenn er weder Hunger/Durst hat noch die Windel voll, dann könnte er z.B. das Bedürfnis nach Nähe haben oder Angst und in dem Fall hilft einfach am besten ihm das auch zu geben.

Könnte es eventuell ein Schub sein?

Wenn Simon schubt dann ist das auch schonmal so und später schläft er wieder ok, deshalb brauchst du nicht gleich Angst haben, dass das nun für immer so bleibt, man kann aber auch nciht erwarten, dass es für immer so bleibt, wenn das Kind durchschläft es sind eben beides nur Phasen.

Und dann könnte es eventuell sein, dass er eben inzwischen weniger Schlaf braucht in dem Fall würde es vielleicht was bringen den Tagesschlaf zu begrenzen (hält er noch Mittagsschlaf) und dann mal zu sehen ob es besser wird.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für Deine Zeilen, ich habe jetzt seine Bettgehzeit abends nach hinten geschoben und versuche das er nur noch Mittags schläft ( er hat sonst noch 2 mal geschlafen), mal schauen obs hilft....gestern abend wars z.B. so, das er erst eingeschlafen war, nach 30 Minuten wach wurde und geweint hat, mein Mann ist dann zu ihm hat geschaut ob er nochmal trinken möchte, hat ihn noch auf den Arm genommen und ihn dann wieder hingelegt....nach kurzer Zeit hat er angefangen zu "meckern", da sind wir dann nicht nochmal rein und nach 20 Minuten war Ruhe und er hat durchgeschlafen bis heut früh....

Versteh mich bitte auch nicht falsch....ich hab meinen Spatz noch nie weinen oder brüllen lassen ( er hat bis zum 7. Monat bei mir geschlafen und ist eine Tragemaus, also ich hab ihn wirklich gern dicht bei mir und geb ihm viel Nähe und noch mehr Liebe ) nur das es "auf einmal" so arg ist das wundert mich halt.....ich tippe auf einen Mix aus Schub, Zähne und weiß der Geier ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nicole,

wir haben auch genau das selbe mit Fin.. wochenlang ging das super das einschlafen und dann aufeinmal hat er gebrüllt und geweint als würde es kein morgen geben. Er wollte einfach nicht alleine einschlafen. bin dann auch immer rein und hab ihn beruhigt, trinken gegeben und gestreichelt. Mittlerweile geht es toll.. wir legen ihn ins bett... manchmal weint er noch dann bekommt er was zum trinken noch mal und dann erzählt er zwar manchmal noch eine halbe stunde aber er schläft alleine ein. Auch nachts wurde Fin wie Stefan sehr oft wach und hat geweint .. aber er hatte durst.. ist dann meist auch wieder eingeschlafen.

Ich denke nich das es beim Stefan so bleibt. Schau.. er geht ja jez auch in die Krippe und haben die eh mehr zu verarbeiten das war bei Fin auch so als er in die Krippe gekommen ist da war er auch nachts des öftern wach und ich denke das ist bei Stefan das selbe.

mach dir also keine sorgen. Knuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie Anni. Stefan und Du - ihr beide habt so eng so viel Zeit miteinander verbracht und nun geht der kleine Mann in die Krippe. Das hat seinen ganzen Tag für ihn verändert. Es gibt sooo viele Dinge, die er zu verarbeiten hat...den ganzen Tag die vielen anderen Kinder, die vielen neuen Eindrücke jeden Tag und die Mama nicht greifbar....auch wenn es okay für ihn ist und er fröhlich spielt wenn Du ihn abholst, verarbeiten muss er es irgendwann und wann sonst wenn nicht nachts?

Gib ihm ein wenig Zeit...es ist alles nur eine Phase *oooohhhm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie Anni. Stefan und Du - ihr beide habt so eng so viel Zeit miteinander verbracht und nun geht der kleine Mann in die Krippe. Das hat seinen ganzen Tag für ihn verändert. Es gibt sooo viele Dinge, die er zu verarbeiten hat...den ganzen Tag die vielen anderen Kinder, die vielen neuen Eindrücke jeden Tag und die Mama nicht greifbar....auch wenn es okay für ihn ist und er fröhlich spielt wenn Du ihn abholst, verarbeiten muss er es irgendwann und wann sonst wenn nicht nachts?

Gib ihm ein wenig Zeit...es ist alles nur eine Phase *oooohhhm*

*gg* genau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da reihe ich mich auch ein - nur eine Phase - hoffentlich. Bei uns ist es auch nicht mehr ganz so einfach. Bei uns ist es so, daß sie auf meiner Bettseite liegt. Bringt sie jemand (ich, mein Mann, mein Paps) ins Bett, ist sie immer nach 5 Minuten eingeschlafen. Mittags ist es immer noch so, allerdings schreckt sie nach genau einer dreiviertel Stunde auf, weint bitterlich und beruhigt sich nur wenn einer bei ihr bleibt. Für mich das erste Fragezeichen...

Abends schläft sie auch ein, aber merkt sofort wenn man geht. Dann ist sie plötzlich hellwach und kommt Stunden nicht mehr zur Ruhe *hmmm*. Bisher ist das nicht das Problem, aber ewig dazulegen und Hand halten kann ich ja schließlich auch nicht, spätestens mit 2. Kind wirds dann ein Problem :(. Bei ihr ist es so, daß sie sehr auf die Nähe zu einem fixiert ist und wenn ich ehrlich bin, möchte ich ihr diese Art Sicherheit auch nicht nehmen. Mir würde es das Herz zerreissen, sie in ihr Gitterbett zu legen und sie schreien zu lassen, wo sie jemanden bei sich haben will. Das ist irgendwie alles nicht so einfach ... irgendwann soll sie auch ihr eigenes Zimmer beziehen... ach je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich tippe auf einen Mix aus Schub, Zähne und weiß der Geier ;o)

richtig :)

und es kommt noch die tatsache dazu, dass er in die krippe geht und mittlerweile weiß, wie es ist wenn mama geht...

so hat leny die erste zeit auch reagiert, bis sie dann verstand, dass alle da sind und sie nicht alleine ist...

gib ihm zeit...sei stark

@beldaran

das mit der exakten dreiviertelstunde haben wir hier auch ab und an mal, gestern musste ich mich sogar mit hinlegen - sie hat immer die augen auf gemacht und geguckt, ob ich noch da bin ;)

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreiviertelstunde entspricht genau einer Schlafphase von Kindern in diesem Alter. Daher wachen sie danach auf, obwohl sie eigentlich noch Schlaf brauchen. Durch das Wachwerden sind sie durcheinander und wissen nicht, was Sache ist. Daher das Gebrüll. Hilft nicht viel weiter, ich weiß, aber es erklärt es wenigstens. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreiviertelstunde entspricht genau einer Schlafphase von Kindern in diesem Alter. Daher wachen sie danach auf, obwohl sie eigentlich noch Schlaf brauchen. Durch das Wachwerden sind sie durcheinander und wissen nicht, was Sache ist. Daher das Gebrüll. Hilft nicht viel weiter, ich weiß, aber es erklärt es wenigstens. :o

Mit der Erklärung ist mir schon geholfen - danke, wenigstens eine Sache geklärt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Krümel sind noch so klein, also gebt ihnen das, was sie brauchen. Die können noch gar nicht so weit denken wie "wenn ich lange genug brülle, dann kommt jemand". Wir hatten immer schwierige Schlafphasen, die nach einiger Zeit von selbst vorüber gegangen sind. Wir haben unseren immer in unser Bett gelegt und es war Ruhe. Nach einiger Zeit hat er wieder in seinem eigenen Bett geschafen, also keine Spur von Gewöhnung. Ich habe ihn auch nie brüllen lassen.

Später dann lasst ihr sie bestimmt mal brüllen :D So wie wir auch. Nett ist das, Gebrüll aus lauter Wut gegen den eigenen Willen ins Bett gepackt zu werden. Und versucht man, die lieben Kleinen dann zu besänftigen, wirds noch schlimmer! Da ists nüscht mehr mit Herz zerreißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.