Zum Inhalt springen

Wie kann ich mich berufsunfähig schreiben lassen?

Dieses Thema bewerten


contenta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin jetzt in der 10. SSW. Ich bin 39 Jahr alt, hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und wir haben auch schon vorher mehrere Jahre gehofft, dass ich schwanger werde.

Daher sind wir jetzt hypervorsichtig.

Das Problem ist, dass es auf meiner Arbeit schlimm zugeht. Ich bin auch die einzige mit meinen Aufgaben und muss viele Probleme aufgrund der schlechten Organisation lösen. Im Januar hatte ich daher ein Burnout und ließ mich vom Allgemeinarzt 2 Wochen krank schreiben.

Das ist der Grund warum ich mich gleich von der Frauenärztin krank schreiben ließ, damit ich aufgrund des psychischen Stresses nicht das Kind verliere. Ich bin daher noch bis in der 12. SSW krank geschrieben, doch meine Frauenärztin meint, dass ich danach wieder arbeiten gehen kann, da die Wahrscheinlichkeit das Kind dann zu verlieren gering ist.

Dies reicht uns jedoch nicht, denn wir möchten ALLES tun um das Kind nicht noch einmal zu verlieren und wir wissen bereits, dass die Arbeit mich belasten wird. Da ich 39 Jahre alt bin ist dies vielleicht die letzte Chance.

Daher meine Frage: Wie schaffe ich es mich berufsunfähig schreiben zu lassen? Es gibt keine Gründe wie z.B. schweres Heben, chemikalische Stoffe etc., aber der psychische Stress. Mir hat sogar unsere Personalleiterin dazu geraten (allerdings im Vertrauen) dies zu machen, da sie unsere Firma kennt und weiß wie es mir seit Monaten geht. Wenn ich mich nur krank schreiben lasse verliere ich einiges von meinem Gehalt, daher möchte ich berufsunfähig geschrieben werden.

Es wäre toll, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben könntet.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in einer ähnlichen situation - mit 36 kind verloren, mit 37 wieder schwanger, ohne ende stress in der arbeit und ich hatte von anfang an in der schwangerschaft bluthochdruck, hatte auch riiiieeesen angst, das baby wieder zu verlieren und den selben psychischen stress wie du wohl gerade hast...

naja, berufsunfähig geht wohl nicht, da gibt es eben nur bestimmte tätigkeiten, bei denen das greift, aber bei mir war es so, dass ich krankgeschrieben war und es dann immer wieder versucht habe in die arbeit zu gehen um es auszuprobieren, ob es geht und wenn wir dann gemerkt haben, dass der blutdruck wieder extremer gestiegen ist (oder auch die psychische verfassung schlechter wurde -wobei da wohl beides ineinander greift...-, bei mir kam dann auch noch eine diabetes dazu, vergiss nicht, das rechtzeitig testen zu lassen - macht man glaub ich so um die 25te woche) dann hat er mich gleich wieder krank geschrieben. das hat gut funktioniert - den urlaub kannst du ja zwischendurch auch mal einreichen, dann greift das krankengeld auch nicht - und am schluss hatte ich nur ein paar wochen krankengeld bekommen, was mir jetzt finanziell keine großen einbußen bedeutete. bei mir war es auch so, dass mir mein chef nahe gelegt hat lieber zu hause zu bleiben.. ich glaube auch, dass es letzten endes besser für deinen arbeitgeber ist, wenn er weiß, dass er auf dich im moment nicht zählen kann, dann können sie wenigstens eine vertretung für dich suchen und die arbeit bleibt nicht liegen oder muss niemand anderes nebenbei für dich erledigen..

schlag sowas doch deinem FA vor - spech es evtl mit der Personalleiterin durch, ob du deinen urlaub tageweise (wochenweise) einschieben kannst, wenn das klappt hast du dein ziel erreicht ;) - wenn nicht: wechsel den FA...

ach ja, meine maus wird in ein paar wochen 2 und ihr geht es prima :)

alles alles gute für deine SS, das wird schon alles - wichtig ist aber schon, dass du dich nicht zu verrückt machst. gesunden babies geht es gut, auch wenn dir es nicht so gut geht, da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen!

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal alles Gute zur Schwangerschaft, ich hoffe dass alles gut geht.

Zum Thema:

Berufsverbot kann man auch aufgrund von psychischen Stress bekommen, muss nur an einen FA oder Hausarzt geraten, der das macht. Wenn es dir so wichtig ist, dann sprech es offen an und frag nach.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Geh zu Deinem Frauenarzt und sprich mit ihm! Wenn er ein guter Arzt ist, Deine Geschichte kennt und Du ehrlich zu ihm bist, sollte das kein Problem sein. Bei mir stand drin, dass nach § BlablaBla MuSchuG jeglicher psychischer und physischer Stress zu vermeiden ist usw....

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also ich kann mich den anderen nur anschliessen und Dir raten, dass Thema offen und ehrlich mit Deinem FA zu besprechen.

Meiner hatte immer ein sehr offenes Ohr, wenn es um das Thema Stress etc. in der Firma ging.

Alles Gute weiterhin und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Ich wünsche dir das alles gut geht...

Berufsverbot: hängt immer von den einzelnen Ärzten ab, muss aber ein Facharzt erstellen... wenn sich dein FA recht anstellt würde ich zum Hausarzt gehen und das offen mit dem besprechen. Notfalls kann er dich ja aufgrund des Burnout an einen Psychater überweisen der dir dann ein BV ausstellen kann. Ich hatte zum Glück eine sehr verständnisvolle FÄ die mir das BV ausgeschrieben hat. Falls du Fragen hast, jederzeit gerne :)

Übrigens, wenn du das BV bekommst hast du keine Gehaltseinbusen und auch dein Arbeitgeber kann sofort jemand neues für dich einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Contenta,

Auch Ich war in derselben Situation wie du,was die Arbeit angeht.

Ich bin 31,jetzt in der 15.ten woche,und wurde berufsunfähig geschrieben.

Aber erstmal zum Anfang.

Auch Ich hatte anfang des Jahres einen Burn-out,war 6 Wochen krankgeschrieben deswegen.Dann bemerkte ich die Schwangerschaft,und habe mit meiner FA darüber gesprochen.Ich habe Ihr gesagt wie es war-4 Jahre versucht ohne Erfolg,Kinderwunschklinik sagte es klappt nur mit einer ICSI.

Hat aber so geklappt,und da Ich wirklich auf der arbeit imer 150% gegeben habe,hat mir sogar der Chef dazu geraten mich berufsunfähig schreiben zu lassen.

Das hat die Fa dann auch für die gesamte Schwangerschaft getan.

Du müsstest aufgrund deines alters auch risikoschwanger sein-sprich mit deinem FA offen und ehrlich darüber,wie du empfindest-und wenn der Blödmann oder die Blödfrau:rolleyes: dann immer noch keine Anstalten macht dich arbeitsunfähig schreiben zu wollen,dann wechsle denn Frauenarzt/ärztin!!!

Liebe Grüße und alles Gute!!

Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich Berufunfähigkeit und Beschäftigungsverbot dasselbe?

Ich frage, weil das Ganze ja wichtig ist, wenn man eine komplette Lohnfortzahlung möchte.

Zu dem Fall hier:

Ich bin mir sicher, dass ein kompetenter FA dir ein Beschäftigungsverbot bis zum Beginn des Mutterschutzes ausstellt und wenn deiner das nicht tut, würd ich sofort wechseln.

Selbst ich hatte ein Beschäftigungsverbot und ich hab nicht deine Vorgeschichte.

Alles Gute für das BV und die Restschwangerschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich Berufunfähigkeit und Beschäftigungsverbot dasselbe?

Ich frage, weil das Ganze ja wichtig ist, wenn man eine komplette Lohnfortzahlung möchte.

Zu dem Fall hier:

Ich bin mir sicher, dass ein kompetenter FA dir ein Beschäftigungsverbot bis zum Beginn des Mutterschutzes ausstellt und wenn deiner das nicht tut, würd ich sofort wechseln.

Selbst ich hatte ein Beschäftigungsverbot und ich hab nicht deine Vorgeschichte.

Alles Gute für das BV und die Restschwangerschaft!

Neee, ist es nicht. In der SS spricht man - soweit ich weiß - immer von Beschäftigungsverbot. Berufsunfähig bedeutet im Prinzip, dass man in seinem erlernten Beruf gar nicht mehr arbeiten kann...hat nüscht mit SS und Beschäftigungsverbot zu tun ;)

Ich hab ein bissl nachgelesen...

Es gibt ein gesetzliches Beschäftigungsverbot, das einfach bestimmt Tätigkeiten mit bestimmten Gefährungen zu bestimmten Zeiten untersagt.

Und es gibt ein individuelle Beschäftigungsverbot. Das kann ausgesprochen werden, wenn es sich z.B. um eine Riskoschwangerschaft handelt oder in irgendeiner Form eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Mutter und/oder des Ungeborenen besteht.

Wenn ich das richtig lese, steht und fällt alles mit dem Arzt. Ich würde nochmal eindringlich mit der Ärztin reden...und im Zweifelsfalle wechseln. Ein ausgesprochenes Beschäftigungsverbot darf keine finanziellen Einbußen bringen...ist nicht wie krankgeschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.