Zum Inhalt springen

Ist das Normal?


Butterblume

Empfohlene Beiträge

Hi!!

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, spricht aber nur 6Wörter, keine Sätze. Wenn ich mir andere Kinder in seinem Alter angucke. die Sprechen schon setzte, aber mein kleiner kann noch nicht mal Mama sagen.

Ist das Normal?? Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Währe Sehr Froh wenn ihr mir helfen könntet bin totoal verunsichert.:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal! Also ich kann dir nicht wirklich helfen, aber kann mir vorstellen, dass dich das beschäftigt. Meine kleine ist jetzt 1Jahr geworden und sagt Papa, Wau, Mau und ab und zu Mama. Ich habe zwar schon oft gehört das viele Kinder erst spät anfangen, aber weiß auch nicht woran das liegen kann!:confused:

Also ich habe mich schon mal gewundert, bei unseren Nachbarn der kleine ist jetzt 3Jahre geworden und sagt auch nicht wirklich viel und total undeutlich. Wenn ich ihn immer so sehe, denke ich er wurde nicht richtig von den Eltern gefortert. Kann mir irgendwie nicht erklären, dass ein Kind mit 3jahren noch nicht wirklich sprechen kann, also kein deutliches Wort!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

meine Tochter hat so um ein Jahr rum angefangen zu sprechen. Wir haben gott sei dank da keine Probleme mit...

Aber ich habe eine Bekannte und deren Sohn hat bis zum 3 Geb. auch kaum was gesagt. Sie war beim Kinderarzt, doch der konnte nichts feststellen, bis ihr Sohnemann eines Tages eine Mittelohrentzündung bekam und sie darauf hin mal zum HNO gegangen ist. Da kam raus, das der Kleine Wasser hinter dem Trommelfell hatte ( Sog. Taupentrommelerguß ). Das kommt manchmel, wenn die Kinds unbemerkt eine Ohrentzündung haben. Dadurch hören sie schlecht , manchmal sogar gar nichts...

Jedenfalls wurde er ambulant opperiert und man hat ihm die Flüssigkeit aus dem Trommelfell abgesaugt.

Und danach ging es dann mit dem sprechen los.... jeden Tag was neues...

Ach so, das soll ziemlich häufig bei kleinen Kindern vorkommen

Gehe doch einfach mal zum HNO und lass die Ohren von Deinem Sohn duchchecken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Panik, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn mit dem Gehör alles in Ordnung ist, einfach nur abwarten. Das kommt schon noch. Sprich viel mit Deinem Kind, Lies Bilderbücher und Sing auch ab und zu und Du wirst sehen, daß Du die Wörter bald nicht mehr zählen kannst. Bis zum 2. Geburtstag sollte Dein Kind 10 Wörter können, ist doch schon fast erreicht, oder?

Also ruhig Blut und viel Geduld, alles Gute!

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

no Panik, jedes Kind entwickelt sich anders. Meiner spircht zwar sehr gut ( er ist mitlerweile 2jahre 3 Monate alt) , dafür ist er mit dem selbständigen Essen hinten an.. er ist etwas bequem und läßt sich lieber füttern...

ich habe vor kurzem einen 1 1/2 Jährigen gesehen ,der ncoh cnith laufen konnte, er ging nur auf knien.. zwei tage später lief er.... von jetzt auf gleich.. das könnte bei deinem auch Passieren, das er irgendwann den dreh krieg und dann richtig spricht. Meiner hat erst mit knapp 21 Monaten angefangen alles auf zu holen, was er bis dato nciht sagen konnte.. bei der U (7 glaub ich war das, die zwischen den 23 und 24 Lebensmonat gemacht wird ) hat er nicht mehr Wauwau oder Mimi oder Gagag gag gesagt sonder Hund, Katze Huhn Maus Pferd.... sowas kann bei deinem auch passieren, also ruhig bleiben udn abwarten... und wenn die nächste u anliegt erfährste eh, ob alles ok ist... da er ja einige Worte spricht scheint er hören zu können, kannst dies alles aber auch vorweg checken lassen, wenn es dir danach besser geht :)

lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Kinderdoctor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Ich hatte genau das gleiche Thema auch schonmal hier stehen, weil ich ein wenig verunsichert war.

Jonas ist am 6. Dezember 2004 geboren, also in etwa so alt wie Dein Sohn.

Er kann außer Mama und Dada und Hei (=hallo!) auch nicht sprechen. Aber ich denke, in der nächsten Zeit wird er es lernen. Geburtstag ist ja erst im Dezember!

Jonas versteht alles: wenn ich ihm sage "hol mal bitte dies oder das!" geht er los und bringt es. Und wenn ich frage "Gehst du gleich ins Bett?" schüttelt er wild den Kopf :P .

Also ist mit dem Gehör alles in Ordnung und doof ist er wohl auch nicht ;) .

Wie ist das mit Deinem Sohn? Ich denke, bestimmt ähnlich.

Die kleinen Mädels können meist früher sprechen. Dafür konnte Jonas mit 6 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten laufen. Man kann nicht bei allem Erster sein!

Ich gehe einfach zur nächsten U-Untersuchung ein wenig später hin, denn da sollen sie ja 10 Wörter sprechen können. Geh ich eben erst im Dezember, bis dahin kann er´s bestimmt!

Und Dein kleiner Mann auch! Kannst Dich ja mal melden, wenn Ihr Fortschritte macht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke erstmal für die vielen antworten.

Bei der U7 war er schon bloß der Kinderarzt hat nicht nach seinem sprechen gefragt???:confused:

Bei HNO waren wir auch schon da war alles in Ordnund, habe aber am 24.10 wieder ein termin mit für den kleinen, dann werde ich ihn einfach mal fragen.

Verstehen tut Raphael ja auch alles, wenn ich sage bring mir mal eine pampers tut er es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kinderarzt hat sicher bei der u7 nicht danach gefragt, weil es viele Kinder gibt, die mit 21 Monaten noch nicht sprechen. Ihr wart sehr früh bei der U7. Mein Kinderarzt macht die u7 erst ab 23 Monate. Warte erstmal ab, sollte euer Kind zum 2. Geburtstag wirklich nicht 10 Wörter sprechen, frag mal beim Kinderarzt an und ich bin mir sicher selbst dann ist wahrscheinlich alles in Ordung und euer Zwerg einfach nur zu faul.

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

bei einer Bekannten von mir war es genauso und da wurde festgestellt das das Kind schwer hört.( beim Arztwechsel!)

Ich bin schon der Meinung das ein Kind mit 21 Monaten mehr als 6 Worte sprechen sollte. Dennoch denke ich das es nicht so dramatisch ist aber untersucht werden sollte.

Lieber Gruß , Lottila

P.s. Hat sich schon was ergeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

meine beiden mittleren haben beide erst mit 2 einhalb angefangen zu sprechen, man kann sagen kurz vorm kiga....

meine kleine fing jetzt so vor zwei monaten an und es ging ratz fatz... nun erschreck ich mich oft was sie schon alles sagen kann....

ich denke nicht das du dich sorgen musst ... du kanst ja mit dem kinderarzt sprechen, aber ich denke er wird sagen das ihr ruhig nochmal warten sollt bs er zweieinhalb jahre alt ist....

du wirst staunen wie schnell es dann auf einmal geht, denn die mäuse sammeln die wörter und fangen mit einem mal an mit sätzen zu werfen....

giulis erster satz war: Opa, carrie auch dato peine fahrn

( denke übersetzt sollte es heissen: opa, darf carrie auch mit dem auto nach peine fahren...) ich war total baff... und fragte : wer hat das gesagt und sie grinste sich einen....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.