Zum Inhalt springen

Titel oder nicht - das ist hier die Frage...

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Wie steht ihr zu den Titeln  

22 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wie oben steht ist einfach die Frage ob die Fotos in den Wettbewerben demnächst ein Titel haben sollen oder nicht - was meint ihr?

Die Umfrage ist geheim - jeder hat 1 Stimme, mir egal hab ich extra rausgelassen...

bisher als Meinung wurde zB argumentiert...

pro Titel:

- die Gedanken des Fotografen können besser auf das Bild übertragen werden und geben ihm eine Richtung

- man muss nicht alles so streng reglementieren, das nimmt ein so ein wenig die Freude am Wettbewerb

contra Titel:

- ein Titel kann auch verwirren

- Titel beeinflussen den Abstimmer und die Hauptaussage sollte das Foto allein hinbekommen

vll macht ihr euch mal eigene Gedanken und stimmt ab... danke!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es bei der Abstimmung ganz praktisch, dass die Bilder einen Namen hatten. Den konnte ich mir besser merken als "Bild Nr. xy" :D

Grundsätzlich ist es mir aber egal ob mit oder ohne Namen, es sollte nur einheitlich sein.

In der Abstimmung sah es nicht so schön aus, zwischen den phantasievollen Namen einfach "Bild Nr. xy".

Dazu muss ich sagen, dass die Titel mich in keiner Weise beeinflusst haben - war halt nur nettes Beiwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, dass ein titel einem foto irgendwie mehr "persönlichkeit" verleiht bzw. verleihen kann. klar, ein titel hat immer auch auswirkung darauf, wie man ein foto betrachtet (bestes beispiel haben linda und birgit ja schon geliefert ;)). aber ich find das ganz und gar nicht schlimm. und ich denke, es sollte dem fotografen überlassen bleiben, ob er den betrachter in seine gedanken zu dem foto einweihen will oder nicht.

und ja, es ist auch einfach schöner als nur "bild 1, bild 2, bild 3..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

"Richtige" Fotografen oder Maler benennen doch auch ihr Bild, warum sollen wir das nicht dürfen?

Klar gibt ein Titel die ungefähre Richtung vor, wie das jeweilige Bild zu interpretieren ist. Na und? Der Fotograf will ja nun mal auch etwas aussagen mit dem Bild...

Ich finde sogar, ein richtiger Titel gibt einem Bild den eigentlichen Schliff, das Besondere, die Würze. Ohne Titel isses eher fad, die ganze Sache.

Da ich aber völlig GEGEN Zwänge bin, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er sein Bild benennen mag oder nicht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ja aber die Wettbewerbsthemen sind ja relativ offen gehalten... bei der "Radtour" beispielsweise oder bei "Tristesse" hätte ich jetzt nicht auf Anhieb erkannt, was die Fotografin damit zeigen wollte oder was das für mein Empfinden mit dem Thema "Life in the City" zu tun hätte. (Nichts desto trotz sind das ganz tolle Bilder!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fotografiert doch nach seinem eigenen Geschmack, der Fotograf selbst legt seine Interpretation so rein, wie er es sich wünscht, wie es nachher beim Betrachter ankommt ist ja normalerweise unerheblich, weil der Fotograf etwas damit aussagen will und nicht der Betrachter- versteht man worauf ich hinaus will?

Ich finde, es sollte dem Fototgrafen schon erlaubt sein, wenn er es wünscht, einen Titel zu vergeben. Ob der Betrachter sich dadurch letztendlich beeinflussen lässt, nun das ist doch jedem selbst überlassen. Und selbst wenn der Titel die Interpretation des Betrachters beeinflusst, muss das ja dennoch nichts negatives sein.

Ich bin dafür, es offen zu lassen und so verwirrend ist es nun auch nicht, wenn da "Bild xy" steht oder eben ein Titel. Wenn ein Bild besonders gefällt bleibt es sowieso im Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt noch nicht abgestimmt, weil es mir eigendlich egal ist, ich lass mich von einem Titel jetzt nicht beeinflussen um ehrlich zu sein konnt ich anfangs nach dem ich abgestimmt habe noch nicht mal den Titel sagen nur das was auf dem Bild zu sehen war.

Dennoch finde ich es sollte einheitlich sein entweder alle mit oder alle ohne.

Das was mich etwas verwirrt hat warum haben zwei Bilder kein Titel? Und zu dem könnte man sich jetzt ja auch zurecht spinnen wer seinem Bild auf keinen Fall ein gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre es eigentlich auch lieber, dass es eine Linie gibt.

Also entweder alle mit, oder alle ohne Titel.

Auch wenn ich das letzte Mal selber keinen genommen habe, finde ich das so dann doch irgendwie doof. :o

Wenn ich mir angucke, wie die letzten beiden Wettbewerbe gelaufen sind, würde ich dann zu Titelpflicht tendieren. Es hatten einfach die meisten von vornherein schon einen festgelegt bzw. konnten sofort auf Anfrage hin einen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mach den Thread nochmal auf und zitier mich einfach mal selbst.

Sorry, aber ihr habt doch alle einen ... :suspicious:

Ja, ich könnte hier jetzt meinen Kopp durchsetzen und einfach sagen wos langgeht.

Aber das will ich nicht. Zumindest noch nicht. :rolleyes::P

Tatsache ist, der Wettbewerb war und ist meine Idee. Ich möchte, dass alle daran Spaß haben, aber die Arbeit damit soll auch überschaubar bleiben. :o

Also folgender Vorschlag.

Alle, die bereits ein Bild eingereicht haben, entscheiden sich ob ihr Bild mit oder ohne Titel laufen soll und sagen mir per PN Bescheid. Alle die noch eins einreichen machen das ebenso.

Ich werde nicht mehr deswegen nachfragen.

Und dann nehmen wir diesen Wettbewerb als Entscheidungshilfe. Hat die Mehrzahl Titel, dann laufen alle künftigen Wettbewerbe mit und andersrum. :cool:

Jetzt hab ich es ja doch entschieden. Aber ich glaube damit könnt (und müsst :P) ihr nun leben. :D

Sodele. Der Wettbewerb läuft und es war denkbar knapp, aber es gibt eine Entscheidung.

Von insgesamt 15 Bildern haben 7 einen Titel und 8 keinen.

Also werden zukünftig alle Wettbewerbe ohne Titel für die Bilder laufen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.