Zum Inhalt springen

Mit den Großeltern ins Ausland


Empfohlene Beiträge

Gast mummy 0908
Geschrieben

Hallo liebe Eltern,

ich habe da mal eine Frage an euch. Die Eltern meines Partners haben uns kürzlich gesagt, dass sie später mal mit unserer Tochter im Ausland Urlaub machen möchten. Die beiden sind sehr verantwortungsbewusst und kommen gut mit der Kleinen zurecht. Jedoch habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei. Ich denke, dass ich vor Sorge kaum schlafen könnte.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr meine Bedenken übertrieben oder könnt ihr mich verstehen? Wie ist das bei euren Kindern und ihren Großeltern?

Geschrieben

Ich finde, das kommt ganz aufs Alter an. Wenn meine Kinder12 oder 13 Jahre alt sind und die Großeltern anbieten, dass sie bei ihnen übernachten, hätte ich nichts dagegen. Ab etwa 14 würd ich sie auch mit Großeltern ins Ausland fahren lassen, wenn die Kinder das wollen. Aber das ist auch das Alter, in dem ich sie allein (mit so ner Jugendreiseorganisation zum Beispiel) ins Ausland fahren lassen würde.

Insofern versteh ich deine Bedenken. Solange die Kinder klein sind, will ich selbst mit Ihnen in Urlaub fahren. Und auch wenn die Großeltern verantwortungsbewußt sind, wär mir das zu riskant. Wie ist denn das mit Versicherungen und Aufsichtspflicht? Was, wenn das Kind krank wird?

Ne, ne. Ich will lieber selbst mit meinen Kindern Urlaub machen, solange sie noch klein sind.

LG Eva

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ich bin da wohl schmerzloser :D

Meine Mädels waren schon für ein paar Tage alleine bei den Großeltern (zuerst, als die Kleine grad ihren ersten Geburtstag hinter sich hatte). Ich weiß nicht, was da jetzt so viel anders wäre, wenn sie bei den Großeltern zu Hause sind oder mit ihnen zusammen in Urlaub fahren. Meine Kinder besuchen ihre Großeltern so selten, dass dort auch alles neu und fremd ist.

Es kommt natürlich ganz darauf an, wohin, und wie schnell man im Notfall dort sein könnte bzw. die Kinder wieder zu Hause. Also wenn die Kinder sich so nach den Eltern sehnen, dass es einfach nicht mehr geht. Und wie lange, ist auch sehr vom Alter und vom Kind abhängig.

Bevor eine Auslandsreise geplant wird, würde ich aber auf alle Fälle erstmal einen Testurlaub in der Nähe eures Wohnortes ausprobieren. Also so, dass dort auch eine fremde Umgebung ist, aber ihr wirklich schnell dort sein könntet, wenn es nicht mehr ohne die Eltern geht.

Ich finde solche Auszeiten sehr schön und wichtig für die Eltern. Klar vermisse ich die Mädels sehr, wenn ich nicht bei ihnen bin. Aber Zeit nur als Paar ist auch wichtig für die Eltern :)

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Geschrieben

Ich würde auch sagen, kommt ganz aufs Alter an...

Also jetzt zB bei den Großeltern übernachten lassen etc. gar kein Thema!

Aber ins Ausland wäre mir definitiv zu früh.

Anders sieht es aber zB aus, wenn der Kleine später älter ist. Aber welches Alter? Das kann ich noch gar nicht sagen. Vielleicht wenn er zur Schule kommt oder noch etwas später ...

Geschrieben

mit meiner mom und meinem stiefpa würd laura auf jedenfall in urlaub fahren lassen - so fern sie das auch möchte.

wir wohnen sowieso zuhause - sprich sie sieht die beiden täglich.

die "anderen großeltern" kennt laura nicht daher ist das sowieso kein thema.

ich würd sagen, wenn ein gutes verhältnis zwischen kind und großeltern herrscht, und das kind auch mitmöchte find ich es okay.

Geschrieben

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber kann vielleicht ein bisschen aus der eigenen Erfahrung heraus erzählen.

Ich bin seit ich denken kann in den Sommerferien 2 Wochen mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren (letztes Jahr war es dann leider das letzte Mal, da meine Oma das kräftemäßig nicht mehr schafft und mein Opa bereits seit 2004 tot ist). Zwar innerhalb Deutschlands, aber macht das so einen großen Unterschied? Ich denke, man muss so was auch immer ganz individuell entscheiden. Wenn ich als Mutter den Großeltern vertraue, hätte ich keine Bedenken mein Kind auch bereits im frühen Alter mit Oma und Opa in den Urlaub fahren zu lassen. Natürlich nur, wenn es das auch will! Ich war übrigens mit 6 Jahren das erste und einzige Mal mit einer Jugendfreizeit weg. Ich kannte niemanden dort und war die Jüngste. Aber geschadet hat es mir eigentlich nicht :P Kommt auf's Kind und die Umstände drauf an ;)

Geschrieben
Ich denke, man muss so was auch immer ganz individuell entscheiden.

Wenn ich als Mutter den Großeltern vertraue, hätte ich keine Bedenken mein Kind auch bereits im

frühen Alter mit Oma und Opa in den Urlaub fahren zu lassen.

wäre meine mutter jünger wäre das alles überhaupt kein thema, da ich meiner mutter vertraue

- und ob nun in deutschland, oder in der schweiz oder ähnliches ist für mich kein unterschied.

aber meine mutter ist fast 70zig und kommt halt nicht hinter unseren wirbelwind hinterher - darum

hat sich das thema eh erledigt bei uns. und mehr großeltern haben unsere kinder leider nicht mehr!

Geschrieben
wäre meine mutter jünger wäre das alles überhaupt kein thema, da ich meiner mutter vertraue

- und ob nun in deutschland, oder in der schweiz oder ähnliches ist für mich kein unterschied.

aber meine mutter ist fast 70zig und kommt halt nicht hinter unseren wirbelwind hinterher - darum

hat sich das thema eh erledigt bei uns. und mehr großeltern haben unsere kinder leider nicht mehr!

Schau mal:

Kommt auf's Kind und die Umstände drauf an ;)

Wenn es aufgrund von Alter oder Krankheit oder fehlendem Kontakt oder was auch immer nicht geht, dann würde sich die Frage für mich auch gar nicht stellen ;) Meine Oma hat ja jetzt auch ganz klar gesagt: "Ich bin jetzt 82, mir ist das zu stressig." Und ich kann das gut verstehen, auch wenn ich es schade finde und gerne weiterhin mit ihr in den Urlaub gefahren wäre.

Geschrieben

Also ich würde vielleicht die Kinder ersteinmal 1-2 Wochen zur Test-Betreuung bei den Großeltern abliefern.

Wenn sie sich dann wohlfühlen können sie doch auch mit in´s Ausland - warum nicht?

Kann mir vorstellen, dass ich mein(e) Kind(er) wahnsinnig vermissen würde . . . . aber Spaß hätten sie wahrscheinlich den größten.

Und man selbst könnte mal wieder ein Paar sein . . . . und Dinge tun, für die man sonst keine Zeit hat (Cocktail trinken gehen ohne Angst haben zu müssen, dass man am nächsten Tag nicht aus dem Bett kommt :) )

Geschrieben

Ich sehe es auch so: Es kommt auf das Kind und die Umstände an. Wenn es noch nie wirklich weg von euch war, dann sollte sowas wie ein Testurlaub stattfinden. (Wurde ja auch schon geschrieben). Meine persönliche Erfahrung: Ich bin schon sehr, sehr früh mit meinen Großeltern in Urlaub gefahren. Und das war für mich immer das Größte! Aber ich habe auch eine sehr, sehr enge Bindung zu meinen Großeltern gehabt. Ich war ALLE Wochenenden und alle Ferien bei ihnen. Weil ICH das so wollte. Also die Sommerferien begannen, ich rief meine Oma an, ob ich kommen kann (die Antwort war natürlich immer ja :D ), meine Mutter fuhr mich hin und ich hab sie erst 6 Wochen später wieder gesehen. Und das obwohl sie im Nachbarort wohnt und im selben Ort arbeitet wo meine Großeltern wohnten. Ich hab sie nicht vermisst. Aber das jetzt nicht falsch verstehen. Wenn etwas war, dann hab ich natürlich schon nach meiner Mama verlangt und konnte jederzeit heim oder sie auf der Arbeit besuchen. Aber bewusst an so eine Situation kann ich mich nicht erinnern. Ihr solltet es testen. Solche Erinnungen sind später sehr schön und ich finde auch sehr wichtig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.