Zum Inhalt springen

Emilias Weg auf die Welt

Dieses Thema bewerten


scorpio

Empfohlene Beiträge

Emilias Geburtsbericht

Sonntag, 21.03.2010

Bislang ist alles wie immer, aber abends hab ich eine Wehe, die anders ist als sonst. Sie zieht im Rücken. Ist aber nicht schmerzhaft, nur eben anders. Nach ca. 1,5 Stunden dann noch eine. Und wieder ca. 1,5 Stunden später die nächste. Nachts bin ich das erste mal von Wehen aufgewacht, es war aber immer noch locker auszuhalten.

Montag, 22.03.2010

Morgens hab ich noch mal einen Termin in der Hebammenpraxis zur Akupunktur. Da ich die Wehen erwähnt habe, schreiben wir noch ein CTG und tatsächlich ist eine schöne Wehe drauf zu sehen. Die Hebi meinte, ich könnte ja Mittwoch noch mal wiederkommen und ich sagte scherzhaft, „Nö, ich geh morgen hoch und entbinde“ (Die Hebammenpraxis ist im Anbau der Klinik).

Mittags sind wir zum Essen bei meinen Schwiegereltern und ich muss mich zusammenreißen, um mir die Wehen nicht anmerken zu lassen. Behaupte, ich hätte Rücken ;). Nachmittags werden die Wehen irgendwann regelmäßiger, aber ich hab mir noch keinen Kopf gemacht.

Abends auf dem Sofa werden sie auch schmerzhafter, aber ich denke immer noch nicht daran, dass es nun losgehen könnte. Teilweise muss ich die Wehen nun veratmen, am besten kniend auf dem Sofa über die Rückenlehne gehängt. Zwischendurch (21.45 Uhr) muss ich noch mal im Forum nach dem rechten sehen ;). Mein Mann guckt nun ständig auf die Uhr und sagt andauernd „ 10 Minuten, Schatz. Das waren wieder 10 Minuten“. Ich weiß jetzt schon, dass ich ne PDA will, denn die richtigen Geburtswehen werden ja bestimmt noch richtig fies! Gegen 22.00 Uhr musste ich mal für kleine Königstiger und dann ging der Schleimpfropf ab. Also hab ich meinem Mann gesagt, dass er sich mal sicherheitshalber ein Brot schmieren soll, ich pack eben meine Kliniktasche zu ende und dann könnten wir ja bald mal losfahren. Mehr als nach Hause schicken können sie uns ja nicht. Ich hab immer noch nicht dran geglaubt, dass es nun echt losgeht.

Um 22.40 Uhr sind wir losgefahren, um 23.00 Uhr waren wir da und wurden von der lieben Kathrin begrüßt und ins Aufnahmezimmer geschickt. Ein Kreißsaal war belegt. Ich sollte mich dann für die erste Untersuchung mal ausziehen und aufs Bett legen. Um 23.15 Uhr „Hilfe, ich laufe aus!“ Die Fruchtblase ist geplatzt. Der Tastbefund ergab Muttermund bei 6-7 cm. Hui, und das ohne „richtige“ Schmerzen?? Na gut, Umzug in den zweiten Kreißsaal. Erstmal ans CTG. Nebenan im Kreißsaal wurde es hektisch, dort wurde es ein KS. Kathrin hatte schon eine Hebi aus der Bereitschaft gerufen, die dann auch leider kam und leider bei uns blieb. Ich kannte Augustina schon von meinem Aufenthalt in der 19. Woche und wir waren uns absolut nicht grün. Sie ist ca. 60 Jahre alt und ein kleiner farbiger Giftdrachen. Na ja, später mehr dazu.

Dienstag, 23.03.2010

Ich hab keine Uhrzeit mehr im Kopf. Eine Ärztin kommt und will einen US machen, ich muss vorher aber nötig Pipi machen. Also losmarschiert zum Klo. Als ich wieder in den Kreißsaal kam, war die Ärztin wieder weg. Andreas und ich waren alleine und mir wurde schlecht. Ich hab noch gesagt, er soll die Schränke aufmachen und eine Kotzschale suchen, da kam es auch schon hoch. Er hat dann gewühlt und gesucht und endlich auch gefunden. Irgendwer (Ärztin? Hebi?) meinte, das sei bei manchen Frauen normal, wenn sich der Muttermund öffnet. OK: Tastbefund vom Giftdrachen: „Bei der nächsten Wehe können sie mal pressen“. Häh??? Wie, pressen? Ich will nicht pressen. Ich kann nicht pressen. Ich dachte, man kriegt einen Drang zum pressen. Ich sollte dann die Beine anziehen und festhalten und pressen. Gut. Bringt nix. Nochmal. Und noch mal. „Immer 3 mal pressen pro Wehe bitte“. Ja, ist ja gut. Pressdrang ist immer noch nicht da. Ich presse und presse. Zwischendurch brülle ich rum, dieses pressen tut so schweineweh! „Nicht schreien, pressen!“ krieg ich zu hören. „Ich kann nicht pressen, ich will schreien“ brüll ich zurück. Laut meinem Mann hab ich auch diverse Schimpfwörter benutzt, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Nach ca. 10 „Presswehen“ kann ich nicht mehr und fange an zu jammern.

Andreas macht mir Mut, feuert mich an, hält Händchen, stützt meinen Kopf. Die Herztöne sacken während der Wehen ab. Die Ärztin kommt dazu. In der nächsten Wehe seh ich die „Geflügelschere“ blitzen. Das schneiden tut höllisch weh und ich schrei den Giftzwerg an. Sie schreit zurück „sie sollen pressen, dann merken sie auch nix“. Von wegen. In der nächsten Wehe wirft sich die Ärztin auf meinen Bauch und drückt mit. Ich presse, schreie, presse und der Kopf ist da. Ich jammere. Nochmal pressen und es glitscht und glibbert aus mir heraus, ulkiges Gefühl.

Ich krieg die Maus gleich auf den Bauch gelegt und mit warmen Tüchern bedeckt. Der Papa schneidet die Nabelschnur durch. Wir beschnuppern uns und heulen. Beide gleichzeitig fragen wir, ob es auch wirklich ein Mädchen ist. Ja, und wunderhübsch! Nachdem die Plazenta da ist, setzt die Ärztin die Betäubung (autsch) und fängt an zu nähen. Da die Betäubung nachlässt, merk ich die letzten 2 Stiche (autsch), macht aber nix, die Glückshormone überdecken alles. Zwischendurch wird die Maus gebadet, gewogen, gemessen und angezogen. Dann krieg ich sie wieder. Der Giftzwerg versucht uns beim Anlegen zu helfen, aber die Maus will nicht so recht. Später werden wir aufs Zimmer geschoben, dort klappt das Anlegen dann ohne Giftzwerg super.

Die Presswehen haben ewig gedauert, ich hab da über eine halbe Stunde rumgepresst. Das Pressen war das schlimmste an der Geburt, den Rest fand ich dagegen harmlos. Vom ständigen Beine festhalten hab ich die nächsten 2 Tage Muskelkater in den Armen! Dafür gab es folgende Belohnung:

Emilia – 23.03.2010 (39+5) – 1.20 Uhr – 51 cm – 3336 g – KU 33 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, dem giftzwerg wuerde ich ja gern mal ein paar takte ueber ihre unmoeglichen bettkantenmanieren beibringen. Wie kann so ne schrulle hebamme oder krankenschwester werden. soll lieber im knast arbeiten. furchtbar.

Aber wenigstens hast du deine suesse tochter gesund zur welt gebracht und schlechte erinnerungen sind meist schwaecher als schoene. :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben!

So ist jede Geburt anders. Ich hatte diesen Drang zu Pressen volle Kanone und hatte dabei eigentlich auch keine Schmerzen (anders halt). Das mit den Beinen kenne ich :( hatte allerdings keine Motivation (absolut keine Kraft mehr) irgendwelche Beine festzuhalten.

Nun muss ich auch mal ran und meinen Bericht fertig schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.