Zum Inhalt springen

Tipps zum Fotoupload

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Damit eure Bilder hier auch in ausreichender Schärfe dargestellt werden, solltet ihr sie im Vorfeld verkleinern.

Am besten ihr nutzt das kleine Freewareprogramm Traumflieger.

Bei "Skalieren" 600 x 600 eintragen und leicht nachschärfen (z.B. um 0,20).

Die Qualität auf max. 145 KB reduzieren.

Bei EXIF Daten noch ein Häkchen rein und dann können wir auch alle Details zu Blende etc. sehen.

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, bei mir funktioniert das eigentlich immer. Die Bilder werden nicht noch einmal zusätzlich komprimiert und das sieht man hier auch deutlich.

Wenn das bei jemandem nicht so ist, wüßte ich das gerne um der Ursache auf den Grund zu kommen. :o

Andererseits könnt ihr hier alle zu dem Thema auch eure Fragen loswerden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast 145 kb dann hier? Die hab ich nie...

Bei mir komprimiert der die trotzdem noch immer runter... ich hab zB bei dem Foto dann 80 kb statt der 137.

ich komm auch mit den 0,2 in der Nachschärfung nicht wirklich weiter - meist hab ich zwischen 0,5 und 1,0... das wirkt dann an meinem PC leicht überschärft, klar - hier passt es dann aber ganz gut. Ich hab weniger das Problem mit der Schärfe, eher das Problem der Farben, sind schon teilweise ganz schön grau hier...

Generell sind die Angaben von dir super Uta, das kann auch so stehen bleiben, denke es kommt auch darauf an wieviel geschnitten wurde. Da findet man keine Allgemeinlösung - und es wird auch immer einen Verlust hier geben - dafür sind die Fotos viel zu klein (bei 600 mal irgendwas, nur um die durchschnittlich 80 kb ist einfach zu wenig für die ganzen Informationen, die das Foto eigentlich hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bisher lässt er die Eistellungen dann bei mir genau so auch wirklich stehen. Also wenn ich 137 KB hochlade, bleiben das auch 137.

Und eben. 15 sind halt verflucht wenig.

Klar sind die Maße hier nciht die besten und selbst 145 KB sind irre wenig, aber halt immer noch besser als 40 oder gar 15.

Ich denke einfach wir sollten versuchen das Optimum herauszuholen. :o

Nur mal ne Frage zur Sicherheit. 600 x 600 haste aber eingestellt. Du hattest mir nämlich mal ein Bild für den Wettbewerb geschickt, das doch etwas größer war, und dann schlägt die Forensoftware ja auch wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Ich glaub, das liegt an meinem supertollen Programm... Da kann ich nicht wirklich viel mit anfangen - und ja, ich mach die Bilder kleiner und speicher sie... Wobei sie bei mir aufm PC doch noch recht scharf sind. Aber das ist ja bekannt, dass Adeba Schärfe klaut...

haste dir denn schon mal den traumflieger angeschaut? wirklich supertolles kleines progrämmchen :yes4:

Bearbeitet von Kobold
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder direkt anschaue, sind sie definitiv schärfer...

und genau deswegen is es ja so schade, wenn sie hier nur als "matsch" ankommen ;) wenn ich mir die dateigrößen deiner bilder anschaue, hab ich das gefühl, dass einige vom forum verkleinert wurden (die haben dann gerade mal 20-30 kb) und einige sind so um die 130 kb, die waren dann vermutlich von sich aus klein genug. also beim verkleinern nicht nur auf die pixel, sondern auch auf die dateigröße gucken (kann man ja im traumflieger auch vorbelegen).

ähm, uta... ich glaub, das gequatsche hier könnte mal zu deinen upload-tipps verschoben werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.